Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausaufgaben Thread ( u'v+uv' )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Renga

renga
Kleine Physik Frage:

Ein Mensch (m = 75 kg) befindet sich am Äquator. Wie groß ist die Zentripetalkraft F(z), die noetig ist, damit er die Erdrotation mitmacht?Erde als Kugel mit Radius r(E) = 6370 km)
Ich versteh die Frage nicht. Was ist damit gemeint dass er die Rotation mitmacht?
04.03.2007 17:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Was würde denn ohne Kraft, die nach innen wirkt, passieren? Der Mensch würde stehenbleiben und der Äquator würde sich unter ihm wegdrehen. Also, wie groß muss die Kraft sein, die auf ihn wirkt und ihn auf die Erde drückt, damit sich die Erde nicht unter ihm weg dreht?
04.03.2007 17:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von pinnback

Was würde denn ohne Kraft, die nach innen wirkt, passieren? Der Mensch würde stehenbleiben und der Äquator würde sich unter ihm wegdrehen. Also, wie groß muss die Kraft sein, die auf ihn wirkt und ihn auf die Erde drückt, damit sich die Erde nicht unter ihm weg dreht?



Ah super danke, habs geblickt.
04.03.2007 17:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Aufgabe:
Löse folgende Gleichung:
cos(x) + Wurzel(cos(x)+2) = 7/4
Ich hätte den cos(x) jetzt auf die andre Seite gebracht, beide Seiten quadriert und dann cos(x) substituiert. Richtig? Irgendwie kommt da komisches Zeug raus.

/e: Argh, Rechenfehler, kein Wunder, dass die Brüche dann Kacke werden.
x1 = arccos(1/4); x2 = arccos (17/4), kann das jemand verifizieren?

/e²: sin(x) + cos(x) = 7/4
<=> sin²(x) + 2sin(x)cos(x) + cos²(x) = 49/16
<=> sin(2x) = 33/16 (da sin²(x)+cos²(x) = 1 und 2sin(x)cos(x) = sin(2x))
Und weiter? x = 1/2 arcsin(33/16) kann ja nicht sein, da der arcsin nur für Zahlen zwischen -1 und 1 definiert ist. Oder? peinlich/erstaunt
Hm ich sehs grade im GTR - die Gleichung hat wirklich keine Lösung. Genial. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Newb1e am 05.03.2007 18:54]
05.03.2007 18:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Hi: Kann mir jemand diese Aufgabe lösen??

gegeben sind funktionen f(x)=1-e^x und g(x)=a·e^-x

Die Kurven sollen sich berühren.

Berechnet werden soll der Parameterwert a(für den sich die Kurven berühren) und der Berührpunkt.

Das wär total nett wenn mir jemand helfen könnte....bin total überfragt.

danke im vorraus
05.03.2007 21:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von [MKKC]Gunman

Hi: Kann mir jemand diese Aufgabe lösen??

gegeben sind funktionen f(x)=1-e^x und g(x)=a·e^-x

Die Kurven sollen sich berühren.

Berechnet werden soll der Parameterwert a(für den sich die Kurven berühren) und der Berührpunkt.

Das wär total nett wenn mir jemand helfen könnte....bin total überfragt.

danke im vorraus




hallo, da ich leider weg muss hier der ansatz, hofffe du kommst damit klar.

Berührpunkt ist gegeben, wenn die Ableitungen beiden Graphen gleich sind, also f'(x)=g'(x). Zusätzlich muss noch gelten f(x)=g(x), daraus erhälst du den Berührpunkt. Demensprechend a wählen.
05.03.2007 21:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von Terrorpudel

 
Zitat von [MKKC]Gunman

Hi: Kann mir jemand diese Aufgabe lösen??

gegeben sind funktionen f(x)=1-e^x und g(x)=a·e^-x

Die Kurven sollen sich berühren.

Berechnet werden soll der Parameterwert a(für den sich die Kurven berühren) und der Berührpunkt.

Das wär total nett wenn mir jemand helfen könnte....bin total überfragt.

danke im vorraus




hallo, da ich leider weg muss hier der ansatz, hofffe du kommst damit klar.

Berührpunkt ist gegeben, wenn die Ableitungen beiden Graphen gleich sind, also f'(x)=g'(x). Zusätzlich muss noch gelten f(x)=g(x), daraus erhälst du den Berührpunkt. Demensprechend a wählen.




danke

weitere posts nehme ich dankend an
05.03.2007 21:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost/download/Aufgabensammlung_Mathematik.pdf nummer 7 a). Ist dringend, schreib morgen Klausur, hab aber nach dem lernen momentan ein Brett vorm Kopf, hab die Aufgabe sogar schon gelöst, aber keine Aufzeichnungen.
06.03.2007 21:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
4. Grad entspricht 4 Bedingungen:

f(x) = f(-x)
f(4)= 0
f´(-2)= 0
f(0) = 2
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Badmintonspieler am 06.03.2007 21:07]
06.03.2007 21:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
Und wie jetzt weiter? Verzeih, aber ich weiß gerade gar nichts mehr traurig
06.03.2007 21:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Ok, ein Fingerzeig:

f(x)= a*x^4+b*x^3+c*x^2+dx+c

-> Einsetzen und ausrechnen.
06.03.2007 21:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
Besten Dank
06.03.2007 21:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
domi.h

Arctic
Ich brauche ganz doll Hilfe!!
Hallo könnte mir jemand helfen... ich muss ein Zitat analysieren, also dazu eine Erörterung schreiben und hätte gerne mal ein paar Ansätze dazu, bzw. vielleicht hat ja auch mal jemand Lust mir eine zu schreiben...bin verzweifelt...

Zitat: "Wer die Wahrheit nicht weiß,der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!"

Dieses Zitat stammt von Galilei aus dem Buch "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht...

Ich hoffe einer von euch kann damit mehr anfangen als ich
06.03.2007 21:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mathemagier

Arctic
...
Wie lang muss der Spass den werden?
06.03.2007 21:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr_Rat

Leet
Für morgen muss ich ein Referat über ein aktuelles politisches Thema machen. Welches Thema eignet sich da gut? Bin momentan nicht auf dem neustem stand...
07.03.2007 15:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
Klimaschutz?
07.03.2007 15:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr_Rat

Leet
Wäre ne gute möglichkeit. Sollte man sich da auf was bestimmtes speziallisieren? Referat soll ca eine Din A4 Seite in gedruckter Form haben.
07.03.2007 15:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
Vielleicht einmal Australien ansprechen (Nur noch Energiesparlampen erlaubt), dann über mögliche Umsetzung in Deutschland diskutieren. Dann vielleicht noch die Beispiele und Visionen erwähnen, die Politiker in letzter Zeit machten wie 2020 kein Benzinmotor mehr o.ä. Außerdem sich die Frau Merkel irgendwann vor kurzem an einem Tag selbst widersprochen, weil sie vor dem Europaparlament (?) etwas sagte, und sich nachher vor ihrer Partei wiedersprach. Weiß da aber nicht genau Bescheid drüber, gibt hier bestimmt noch politisch interessiertere als mich. Als Fazit vielleicht ansprechen, dass was ein anderer Politiker letztens meinte, dass man jetzt nicht in Deutschland 1000 veränderungen auf einmal einführen solle, Deutschland hat schließlich auch "nur" eine Mitschuld am Klima, und kann das nicht allein wieder gut machen.
07.03.2007 15:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Paar Kernpunkte und "heiße Themen" bei der Migration heutzutage und dem Wilhelminischen Kaiserreich in Deutschland, anyone ?

Geht darum, ob Deutschland wirklich angewiesen ist auf Gastarbeiter bzw. Spezialisetn aus dem Ausland, früher und heute.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 07.03.2007 15:46]
07.03.2007 15:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
Ich persönlich glaube, dass Deutschland heutzutage weniger auf Spezialisten als auf andere Arbeiter angewiesen sind, da die Deutschen sich schlichtweg zu fein sind, und der Lohn bei viele "1-Euro-Jobs" (der Name ist Programm) nciht als Lebensunterhalt ausreicht. Daher ist zum Beispiel die deutsche Landwirtschaft auf polnische (Ostblock) Sasionarbeiter angewiesen.

Weiß jetzt nicht ob dir das, irgendwie geholfen hat, vermutlich bin ich genau an der Frage vorbei
07.03.2007 15:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pr0mill0

AUP pr0mill0 06.05.2008
 
Zitat von i pwn n00bs

Paar Kernpunkte und "heiße Themen" bei der Migration heutzutage und dem Wilhelminischen Kaiserreich in Deutschland, anyone ?

Geht darum, ob Deutschland wirklich angewiesen ist auf Gastarbeiter bzw. Spezialisetn aus dem Ausland, früher und heute.




Such mal in Richtung Wirtschaftswunder der 50er. Da waren wir nämlich auf ausländische Arbeiter angewiesen! Deswegen haben wir auch mittlerweile knapp über 6 mio.!
Im wilhelminischen Zeitalter gab es auch Gastarbeiter, jedoch größtenteils in östlicheren Regionen!

@ Tägliches Brot: 1-Euro-Jobs sind nicht dazu da um den Lebensunterhalt zu verdienen. Es sind reine Beschäftigungsmaßnahmen!!
07.03.2007 15:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
Ich meinte damit, dass man hier mit dem Geld nicht so viel anfangen kann wie im Osten.

Mies ausgedrückt, hast recht.
07.03.2007 15:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr_Rat

Leet
Bin jetzt gerade dabei mein Referat über Klimaschutz zu machen. In den Artikeln von Spiegel.de ist oft die Rede davon das die Werte im vergleich zum Jahr 1990 gesenkt werden sollen. Hat es irgendwas besonderes mit diesem Jahr auf sich?
07.03.2007 18:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Mr_Rat

Bin jetzt gerade dabei mein Referat über Klimaschutz zu machen. In den Artikeln von Spiegel.de ist oft die Rede davon das die Werte im vergleich zum Jahr 1990 gesenkt werden sollen. Hat es irgendwas besonderes mit diesem Jahr auf sich?


1990 ist das Jahr auf das sich das Kyoto-Protokoll bezieht. Scheinbar haben sich seit dem alle Klima-Dinger auf 1990 bezogen, weil einmal damit angefangen wurde.
07.03.2007 18:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr_Rat

Leet
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Mr_Rat

Bin jetzt gerade dabei mein Referat über Klimaschutz zu machen. In den Artikeln von Spiegel.de ist oft die Rede davon das die Werte im vergleich zum Jahr 1990 gesenkt werden sollen. Hat es irgendwas besonderes mit diesem Jahr auf sich?


1990 ist das Jahr auf das sich das Kyoto-Protokoll bezieht. Scheinbar haben sich seit dem alle Klima-Dinger auf 1990 bezogen, weil einmal damit angefangen wurde.




Ok vielen dank.
07.03.2007 18:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkarnickel

Kampfkarnickel
a)Wie mache ich folgendes?:
"bestimme rechnerisch die Stelle x[Index: 2], an der die Steigung von f orthogonal zu der Steigung von g ist."
(Mit Index: 2 meine ich eine so nach unten gestellte 2 peinlich/erstaunt, ist aber irrelevant)
f(x)= 3x² - 2
g(x)= 3/x



b) Unabhänig davon: Wie berechne ich den Schnittwinkel zweier Graphen rechnerisch? (z.B. von f und g)
07.03.2007 22:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Denke in Geraden:

f´(x) = -1/g´(x)
07.03.2007 22:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
a) x = 18

/e: keine garantie auf richtigkeit, habs im kopf gemacht. aber sollte stimmen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 07.03.2007 22:26]
07.03.2007 22:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
m= Steigung der geraden
mn= Steigung der Normalen

m=-1/mn

f'(x)=6x
g'(x)=-3/x²

6x=x²/3
<=>18x=x²
<=>x²-18x=0
<=>x(x-18)=0
<=>x=0 V x = 18

x=0 fällt raus, da wir ja bei g'(x) x im nenner haben
also bleibt nur x=18 übrig
07.03.2007 22:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkarnickel

Kampfkarnickel
Ah, fein, danke

zu b) fällt mir die Unsinnigkeit bei diesem Beispiel den Schnittwinkel zu berechnen auf.
Wie funktioniert das allgemein?
07.03.2007 22:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausaufgaben Thread ( u'v+uv' )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.03.2007 00:49:45 Toppi hat diesen Thread geschlossen.
11.02.2007 16:18:26 Garth hat diesem Thread das ModTag 'hausaufgaben' angehängt.

| tech | impressum