Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Chemie ( If you're not part of the solution... )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Echelon

Arctic
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Aufgabe

Meiner bescheidenen Meinung nach musst du für die Lösung nur folgendes machen:

a) Verhältnis berechnen (hast du ja schon). Das ist alles.
b) Gucken, inwiefern die 6 mmol Milchsäure das Verhältnis verändern . Dann gleiche Formel benutzen und pH berechnen.

Echelon
19.02.2007 19:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Ganz schnell 'ne Kleinigkeit:

Ich weiß ja, was fac/mer bedeutet, kann mir jemand aber mal eben ein Beispiel mit einem Namen geben?
Mir gehts nur darum, wo das im ausgeschriebenen Namen hinkommt. Ich würde sagen klein und mit Bindestrich vor den Namen, bin mir aber grad unsicher...

/Bsp. für einen konstruierten Komplex [Fe(H2O)3Cl3)]-:

fac-Triaquatrichloroferrat(III)

Richtig so?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 19.02.2007 20:24]
19.02.2007 20:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
denke schon, ja.
19.02.2007 20:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Danke, dazu steht leider kein Beispiel im Riedel.
Das Eisen sollte natürlich nur zweifach positiv geladen sein peinlich/erstaunt
19.02.2007 21:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
Frage
Woher weiss ich, dass es z.B. bei
NH3 + H20 -> NH4+ + OH-
auch eine Rückreaktion gibt?

Ist ja nicht immer der Fall oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Ac_ am 19.02.2007 21:52]
19.02.2007 21:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ist doch eigentlich immer der Fall, dass Hin- und Rückreaktion stattfinden, nur halt manchmal eine der beiden in extrem schwachem Maße.
Wenn ich mich recht entsinne, kriegt man das ja über den Wert von K heraus, wo die Lage des Gleichgewichts liegt. Thema MWG.

Wird wohl nicht genug sein, dass wieder NH3 "rausblubbert" (3 Euro in das Trivialbegriffschwein), bzw. das geht gleich wieder den anderen Weg.
19.02.2007 22:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
mmkay... soweit haben wir's noch nicht gehabt... kann man's sonst irgendwie abschätzen?
ich meinte, dass unser Lehrer gesagt hat, dass es auf die Stärke der Base bzw. Säure ankommt...
19.02.2007 22:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von _Ac_

mmkay... soweit haben wir's noch nicht gehabt... kann man's sonst irgendwie abschätzen?
ich meinte, dass unser Lehrer gesagt hat, dass es auf die Stärke der Base bzw. Säure ankommt...



starke Säuren (HCl ...) bzw. starke Basen (NaOH ...) dissoziieren halt komplett, sodass die GG Konstanten sehr groß sind (da durch ne sehr kleine Zahl c(HCl)/c(NaOH)) geteilt wird. pKs und pKb sind so dann ahlt sehr klein ...
19.02.2007 22:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Wird wohl nicht genug sein, dass wieder NH3 "rausblubbert" (3 Euro in das Trivialbegriffschwein), bzw. das geht gleich wieder den anderen Weg.



Nicht?
Na dann halt mal deinen Riechkolben über 'ne Ammoniaklösung und atme tiiiieeef ein. Und sag mir, wie's war Augenzwinkern

Es gibt auch Säuren, bei denen die Rückreaktion nicht abläuft. Erkennbar sind sie daran, dass ihre Säurestärke größer ist als die des H3O+ - Ions. Nennt sich Nivellierungseffekt des Wassers.
Der Ks-Wert muss also größer und der pKs-Wert kleiner als der von H3O+ sein.

Ähnliches gilt auch für Basen, da mit Bezug auf das Hydroxidion OH-.
Generell wird bei Säuren oder Basen, die als "stark" bezeichnet werden, von einer vollständigen sauren bzw. basischen Reaktion ausgegangen.
19.02.2007 22:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
naja, der nivellierungseffekt ist auch nicht absolut hundertprozentig.
mein analytik prof meinte, dass wenn man den atlantik mit konzentrierter HCl füllen würde da eine recht kleine (100 oder so) menge undissozierter HCl drin wäre.
also praktisch doch 100%
19.02.2007 22:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von WIU

Nicht?
Na dann halt mal deinen Riechkolben über 'ne Ammoniaklösung und atme tiiiieeef ein. Und sag mir, wie's war Augenzwinkern



Stimmt, ich Dussel.
Ich dachte, das wäre irgendeine Ammoniumlsg. aber das ist ja Ammoniaklsg. traurig

Ich bin Fan von Ammoniumcarbonat, wollte ich mal sagen. Das macht schön die Nase frei, saugeil wenn man schnupfen hat. Kleinen Zug nehmen und gut ist.

Außerdem noch

"Im Blut spielt der Kohlensäure/Hydrogencarbonat-Puffer eine große Rolle.
pKs(CO2/HCO3-) = 6,1 bei 37°C
c(CO2 + HCO3-) = 24 * 10-3 mol/l

a) In welchem Konzentrationsverhältnis sind CO2 und HCO3- im Blut vorhanden, wenn der pH-Wert 7,4 beträgt?

b) Bei starker Muskeltätigkeit wird Milchsäure (pKs = 3,86) erzeugt. Wie ändert sich der pH-Wert des Blutes, wenn 6 mmol Milchsäure von 6 Litern aufgenommen werden?"



ich hab dann ja dann das Verhältnis von grob gesagt 0,05 mol HCO3- auf 1 mol CO2

das heißt, ich hab 0,00114 mol CO3 und 0,02286 mol CO2.

Ich dachte, dass man durch Zugabe von 6 mmol Milchsäure ja dementsprechend 6 mmol mehr Protonendonator und so viel mehr der konjugierten Base also CO2 hat.

aber ich glaub, das ist irgendwie ein falscher Ansatz, weil ich dann einen pH wert von 5,8 oder so rausbekomme. Und das ist nicht mehr sonderlich gesund glaub ich.
20.02.2007 21:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
amuesiert gucken
 
Zitat von [Muh!]Shadow

ich hab dann ja dann das Verhältnis von grob gesagt 0,05 mol HCO3- auf 1 mol CO2



Na, haste da Säure und Base vertauscht. Es ist genau andersrum, das Verhältnis von Base (Hyxdrogenkarbonation) zu Säure (Kohenstoffdioxid in Wasser) beträgt ~20:1.
Macht auch Sinn, dann kann die entstehende Säure natürlich viel besser neutralisiert werden...
21.02.2007 11:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
missmutig gucken
Ich hab mein Tafelwerk verliehen und finds bei google/wiki nicht, zur Verifizierung:

Thermische Energie ist E = f/2 * kT, oder?

/Ist grade verifiziert worden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 21.02.2007 12:43]
21.02.2007 12:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ghostface2k

Arctic
ich halte im leistungskurs chemie ein zusammenfassendes referat über kohlenwasserstoffe (soll bei der vorbereitung aufs abitur helfen).

ich habe vor, die radikalische subsitution mit der elektrophilen addition zu vergleichen (reakionsverhalten von alkanen bzw. alkenen mit halogenen).
mit welchem programm könnte man so einen reaktionsmechanismus zeichnen? oder gibt es sowas auch schon als vorlage?
22.02.2007 12:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
chemsketch sollte das können
22.02.2007 13:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von WIU

 
Zitat von [Muh!]Shadow

ich hab dann ja dann das Verhältnis von grob gesagt 0,05 mol HCO3- auf 1 mol CO2



Na, haste da Säure und Base vertauscht. Es ist genau andersrum, das Verhältnis von Base (Hyxdrogenkarbonation) zu Säure (Kohenstoffdioxid in Wasser) beträgt ~20:1.
Macht auch Sinn, dann kann die entstehende Säure natürlich viel besser neutralisiert werden...




Huch, da hab ich dann einen schönen Knopf drin anscheinend.
Aber im Zähler der Puffergleichung steht doch die Konzentration der konjugierten Base, oder? Und das ist in diesem Fall doch Hydrogencarbonat, weil die Säure dann ja H2CO3 -> H2O + CO2 wird.
und dann müsste es doch so sein, dass mit dem Ergebnis für den Logarithmus (0,05), quasi der Zähler 0,05 und der Nenner 1 hat, also so wie ichs da habe.
Ich bin verwirrt. verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 22.02.2007 14:28]
22.02.2007 14:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
amuesiert gucken
Also nochmal ausführlich:

pH = pKs + log ([B]/[S]

pH = 7,4
pKs = 6,1

--> 1,3 = log ([B]/[S])

Entogarithmieren mit 10^:

20 = [B]/[S]

Säure und Base haste richtig erkannt. Was du als Zähler oder als Nenner nimmst ist recht Latte. Entweder du machst es so wie ich, oder du vertauschst die beiden Konzentration, dann ändert sich das Vorzeichen vor dem Logarithmus (Logarithmengesetz). Wenns jetzt noch unklar ist, dann kontaktier mich einfach über icq...
22.02.2007 14:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ghostface2k

Arctic
...
 
Zitat von eLkuS

chemsketch sollte das können



danke, mache mich gleich an die arbeit
22.02.2007 14:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malloe

AUP Malloe 20.01.2016
gibt es eine membran, die kein wasser, aber gas durchlässt?
22.02.2007 15:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Bestimmt, es ist zwar nicht einfach, aber mittlerweile kann man Membranen schon sehr problemspezifisch herstellen...
22.02.2007 15:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von WIU

Also nochmal ausführlich:


Ich danke sehr herzlich, ich bin zu bewölkt einen Logarithmus aufzulösen. Ich hab immer 10^-1,3, aber da hat mir die Umrechnung von c(H3O+) => pH wohl eine kleine Verarschung gespielt, weils da ja mit dem negativen Logarithmus ist.
Aber hier ists ja mit dem normalen, daher hast du voll recht.

Danke nochmal (auch fürs Privatnachhilfeangebot, ich komm unter Umständen wieder drauf zurück!)
22.02.2007 19:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.02.2007 19:58:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Malloe

gibt es eine membran, die kein wasser, aber gas durchlässt?


Welches Gas?
22.02.2007 19:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malloe

AUP Malloe 20.01.2016
o2 und co2, und es soll wasser abhalten
22.02.2007 20:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.02.2007 20:33:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.02.2007 20:53:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
http://www.chemie.uni-ulm.de/experiment/edm0110.html

Wenn ich nochwas finde, editier ichs hier rein.

Salzsäure bewirkt sicher eine Denaturierung (macht sich durch Ausflockung bemerkbar) der Eiweiße,
Ethanol bin ich mir nur 99% sicher, dass es aufs selbe hinausläuft...

/Beim Daniell-Element sind Kupfer- und Zinkhalbzelle miteinander verbunden.
Da Kupfer edler ist, scheiden sich Kupferionen aus der Lösung an der Kupferelektrode ab.
Und nicht den Stromschlüssel vergessen, wenn du's beschreibst...

//Kein Problem Shadow, als Chemiestudent bist ohne Solidarität eh am Arsch, ich profitier davon auch oft genug (in 99% aller Fälle in Form von sauberen und kompletten Mitschriften Breites Grinsen)

Hinkelfuß, ich hab keine Ahnung, was Ammoniumsulfat da machen soll. Ist weder basisch noch sauer, die Ionen sind an sich relativ unreaktiv, sorry aber keine Idee ...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 22.02.2007 21:01]
22.02.2007 20:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.02.2007 21:11:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Ich wüsste nicht, wie Ammoniumsulfat da was denaturieren sollte.
Obwohl, Sulfationen können Dekahydrate bilden, also ordentlich Wasser binden, das führt auch zu 'ner Denaturierung wenn ich mich recht entsinne. Mit Kochsalz gings glaub ich auch.


Ach du hast doch Eier und Kaffeefilter zu hause, selbst ist der Mann
22.02.2007 21:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Malloe

o2 und co2, und es soll wasser abhalten


Schwierig. Zumindest Dampf dürfte ans Unmögliche grenzen. Mal über ne andere Lösung nachgedacht?
22.02.2007 22:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Chemie ( If you're not part of the solution... )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.06.2007 18:06:34 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum