Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Bewerbungsthread ( Der Thread war sehr bemüht zu informieren... )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mavchen

mavchen
Der Thread war sehr bemüht zu informieren...
Guten Abend liebe MitpOTler!

Am Donnerstag habe ich für einen studentischen Nebenjob ein Vorstellungsgespräch in einem Ingenieursbüro mit ca 30 Mitarbeitern. Ich soll für die Firma den E-Mail Support eines Softwareproduktes übernehmen. Doch wie schaut es da mit der Kleidung aus?

Ich hatte zuerst überlegt etwas lockerer mit schicken Lederschuhen, ordentlicher Jeans, schwarzem Hemd, sowie Jacket dort aufzutauchen, doch irgendwie erscheint mir das unangemessen für ein Bewerbungsgespräch.

Also doch Vollanzug, oder nur die Krawatte weglassen, nur Anzugshose + Hemd kein Jacket dafür guter Mantel?

Bin etwas überfordert.

Der Thread darf auch gerne dazu benutzt werden, wenn es Fragen zu Lebensläufen oder Bewerbungsschreiben gibt. Da kennen sich sicher einige Leute hier aus.

Danke schonmal für eure Hilfe!

P.S. Die 9mm hab ich im Tarnholster in meinem Actioneer Geschäftsanzug und mein Kantholz versteck ich hinter dem Rücken!
13.02.2007 0:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gadafhi

Gadafhi
Hemd, Jeans und die Schuhe sollte reichen...Jacket wäre für mich zuviel des Guten.
13.02.2007 0:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meick

meick
Gut! Genau sowas hab ich gerade gebraucht:

Meine Bewerbung


Kann man das so schreiben? Jemand "Tipps"?



>>>


Mavchen: Ich würd ne Jeans (ohne Flecken & Risse), Hemd und ein sportliches Sakko oder Mantel anziehen. Krawatte sollte Overdressed sein. Anzughose genauso.
13.02.2007 0:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von Meick

Gut! Genau sowas hab ich gerade gebraucht:

Meine Bewerbung


Kann man das so schreiben? Jemand "Tipps"?



>>>


Mavchen: Ich würd ne Jeans (ohne Flecken & Risse), Hemd und ein sportliches Sakko oder Mantel anziehen. Krawatte sollte Overdressed sein. Anzughose genauso.




ZAHLEN BIS EINSCHLIESSLICH ZWÖLF WERDEN AUSGESCHRIEBEN!
13.02.2007 0:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Meick, schleim nicht soviel über das tolle gespräch, da reicht ein Satz.

Erläuter kurz und Pregnant das du der größte, tollste und beste bist, deine Qualifikationen und dein Interesse. der inhalt des ersten absatzes muss in einen Satz, sonst landet die bewerbung in der tonne, da schleim schleim und langweilig.
13.02.2007 0:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
 
Zitat von Meick


Mavchen: Ich würd ne Jeans (ohne Flecken & Risse), Hemd und ein sportliches Sakko oder Mantel anziehen. Krawatte sollte Overdressed sein. Anzughose genauso.




Hat bei mir sogar bei einem Vorstellungsgespräch zu einem dualen Studium gelangt!
13.02.2007 0:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Meick

Gut! Genau sowas hab ich gerade gebraucht:

Meine Bewerbung


Kann man das so schreiben? Jemand "Tipps"?



>>>


Mavchen: Ich würd ne Jeans (ohne Flecken & Risse), Hemd und ein sportliches Sakko oder Mantel anziehen. Krawatte sollte Overdressed sein. Anzughose genauso.




Versuch, noch öfter "erfahren" und die komplette Bezeichnung des Berufs in die Bewerbung einzubinden. Repetition und Redundanz sind immer toll.
13.02.2007 0:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
"ich würde mich freuen" schreibt man nicht, klingt unsicher. Stattdessen lieber "ich freue mich" oder "ich strebe....an"
13.02.2007 0:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
würde ist eh nen scheiss wort bei solchen sachen.

entweder man will etwas oder nicht...

"Ich würde sagen, ... " Schrecklich.
13.02.2007 0:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
In Sachen Bewerbungsgespräch klingt "will" schon wieder zu selbst sicher, wird zumindest bei uns direkt ausgefiltert.
13.02.2007 1:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Es gibt auch genügend andere Formulierungen zwischen würde und will...
13.02.2007 1:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
hats eigentlich schon mal einer von euch erlebt, dass bei nem Vorstellungsgespräch einer der Anwesenden Befrager geraucht hat? Ich war doch sehr drüber erstaunt, dass die Dame sowas gemacht hat Mata halt...
13.02.2007 1:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Meick

Gut! Genau sowas hab ich gerade gebraucht:

Meine Bewerbung


Kann man das so schreiben? Jemand "Tipps"?



persönliche gründe die für dich als azubi sprechen, solltest du mit reinnehmen

bzw. das was du so ausführlich in den lebenslauf geschrieben hast, gehört eigentlich in das anschreiben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 13.02.2007 1:07]
13.02.2007 1:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von mavchen

Meick, schleim nicht soviel über das tolle gespräch, da reicht ein Satz.

Erläuter kurz und Pregnant das du der größte, tollste und beste bist, deine Qualifikationen und dein Interesse. der inhalt des ersten absatzes muss in einen Satz, sonst landet die bewerbung in der tonne, da schleim schleim und langweilig.




Ob er das mit der Schwangerschaft hinbekommt?
13.02.2007 1:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stupididi

UT Malcom
 
Zitat von Gadafhi

Hemd, Jeans und die Schuhe sollte reichen...Jacket wäre für mich zuviel des Guten.


Ich denke, dass kommt ganz auf die Firma drauf an. In einer KFZ-Werkstatt kannst du auch in Freizeitklamotten hingehen. Zu einer Mittelstandsfirma wird sicherlich mehr erwartet. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein großes Unternehmen Jeans & Co toll findet :/
13.02.2007 1:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von cit

hats eigentlich schon mal einer von euch erlebt, dass bei nem Vorstellungsgespräch einer der Anwesenden Befrager geraucht hat? Ich war doch sehr drüber erstaunt, dass die Dame sowas gemacht hat Mata halt...



Vielleicht war's ja nur ein Test. Nicht dass du gesagt hättest "Oh, dann rauch ich auch eine!". Breites Grinsen
13.02.2007 1:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bruder_tuck

Marine NaSe
 
Zitat von Meick

Gut! Genau sowas hab ich gerade gebraucht:

Meine Bewerbung


Kann man das so schreiben? Jemand "Tipps"?






Aalso: hab auch grad ne (erfolgreiche Breites Grinsen ) Bewerbung hinter mir und mich im Vorfeld mal informiert. Ich würde dir folgendes empfehlen:

-Anschreiben: ist ok, aber nix dolles. liest sich hat glatt runter, ohne dich irgendwie hervorzuheben. Guck mal auf dieser Seite hier, hat mir bei meinen Anschreiben und dem Rest der Bewerbung sehr geholfen: JOBlog

-Hobbys und vor allem Punkt Freizeit, soweit sie nicht für den Beruf relevant sind, etwas kürzer bzw unauffälliger formulieren, Pokern und Partys rausnehmen, wirkt imho etwas unseriös. Am besten Punkt Freizeit unter Hobbys packen

-Stärken: Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit als einzige Stärken sind sehr arm. Das ist eigentlich heutzutage Grundvoraussetzung. Würde eher sowas wie Fähigkeit, sich schnell auf neue Situationen einzustellen oder so nennen, je nach dem, was dir so liegt, wirst ja wohl noch andere Stärken haben wenn dir nix einfällt, frag nen paar Freunde, das hilft auch oft

-Nebentätigkeiten: die Beschreibung der Firma klingt für mich etwas arrogant, je nach dem wie weit sich der Personaler damit auskennt wird ihm das evtl etwas sauer aufstoßen. Ka ob du da genauer weißt ob die sowas kennen, klingt nur etwas nach Babysprache Augenzwinkern. Würde ich evtl noch etwas weiter ausreizen, ist auf jeden fall nen sehr gutes Argument für deine Person.

-Daten z.b. Schulanfang usw werden immer mit Monat+Jahr geschrieben z.B 06/1998, ist bei Schule nicht so wild, bei Jobs aber wichtig (2005-2006 kann ja wahlweise 1 Jahr oder 1 Monat sein)

so mehr fällt mir spontan nicht ein, ich hoffe das hilft dir
13.02.2007 1:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
passt hier wohl recht gut - hat wer erfahrungen mit monster.de?
13.02.2007 7:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Meick


Mavchen: Ich würd ne Jeans (ohne Flecken & Risse), Hemd und ein sportliches Sakko oder Mantel anziehen. Krawatte sollte Overdressed sein. Anzughose genauso.




Hat bei mir sogar bei einem Vorstellungsgespräch zu einem dualen Studium gelangt!




Dafür brauchte ich nichtmal ein Hemd fröhlich
Jeans und Pulli ftw Augenzwinkern
13.02.2007 7:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von cit

hats eigentlich schon mal einer von euch erlebt, dass bei nem Vorstellungsgespräch einer der Anwesenden Befrager geraucht hat? Ich war doch sehr drüber erstaunt, dass die Dame sowas gemacht hat Mata halt...



Vielleicht eine Provokation um auszutesten, ob man genug Courage hat etwas dazu zu sagen?
13.02.2007 7:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Also fürn studentischen Nebenjob brauch man sicher keinen Vollanzug, ich fand deine erste idee gut.
13.02.2007 7:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Ich arbeite seit vielen Jahren gerne mit dem Computer. Dadurch habe ich umfangreiche Kenntnisse in Hardware, Betriebssysteme, Microsoft Anwenderprogramme erworben. Zusätzlich kenne ich mich auch gut mit Grafik- sowie Homepageerstellung aus.




UND microsoft Anwenderprogramme.


weiterhin wäre eine andere formulierung toll statt "kenne mich aus"
13.02.2007 8:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
...
 
Zitat von Meick

[b]Meine Bewerbung/b]



Gut, dass du uns deine Bewerbung in einen Format schickst, das man nur mit einer überteuerten und angesichts gleichwertiger kostenloser Alternativen auch überflüssigen Bürosoftware korrekt anzeigen lassen kann. So komme ich wenigstens nicht in die Versuchung, mir deinen Mist durchzulesen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [NRG]Sonic am 13.02.2007 8:45]
13.02.2007 8:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Nimmt man für Bewerbungen normalerweise nicht Blocksatz?
13.02.2007 9:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Nein, nimmt man nicht. Ernsthaft.
13.02.2007 9:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Meine Deutschlehrerin hat mir das damals als Fehler angestrichen, als ich linksbündig verwendet habe. Mata halt...
13.02.2007 9:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Man wird auf den meisten Seiten mit Bewerbungstipps finden, dass Flattersatz dynamischer erscheint und somit anstelle des Blocksatzes zu empfehlen ist.

/e..

und was zur hier reingestellten Bewerbung:
1. Das Anschreiben ist gut, kann man eigentlich nicht meckern. Bis auf das eine Mal "würde" den Konjunktiv gut umschifft.
- okay, zu oft "erfahren" drin Augenzwinkern
- außerdem wird "Näheres" groß geschrieben, wenn ich mich nicht irre


2. Lebenslauf:
- Daten der Eltern brauchen mittlerweile nicht mehr rein, es sei denn, deren Tätigkeit hat etwas mit dem Ausbildungsberuf zu tun
- statt Abitur wäre eventuell der korrekte Begriff besser, also Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife, da gibt's halt schon Unterschiede
- glaub kaum, dass Leistungskurse an der Stelle interessieren, schließlich packt man eh noch die letzten Zeugnisse dazu
- bei der Ausführung der Praktika und Nebentätigkeiten wären vielleicht Zeugnisse und Verweise auf Internetseiten besser
- Hobbys/Hobbies & Interessen: zu allgemein und schon wieder ein kompletter Satz, lieber direkt aufzählen, welche Software man beherrscht und wie gut (Grundkenntnisse, erweiterte Kenntnisse, Beherrschung)
- Sprachkenntnisse fehlen
- die Freizeitaktivitäten komplett weg, da ist nichts bei, was mit dem Beruf zu tun hat
- Persönliche Stärken einzubringen ist nicht schlecht, ich würd noch mehr aufzählen (Fleiß, Geduld, Kreativität, Ehrgeiz etc.)
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Aarkvard am 13.02.2007 9:46]
13.02.2007 9:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Vielen Dank, gut zu wissen.
13.02.2007 9:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Sehr wichtig den Namen zu zensieren, der ja zum Glück nicht vollständig ganz oben in blau steht. Trottel... mit den Augen rollend

und nimm um Himmels willen Pokern und Partys raus. die sind nicht "bewerbungsfähig"

Persönliche Stärken gehören ins Anschreiben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1-2-3 am 13.02.2007 9:58]
13.02.2007 9:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Die Designvorlage weg.
13.02.2007 10:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Bewerbungsthread ( Der Thread war sehr bemüht zu informieren... )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum