Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Photographie ( blitzen will gelernt sein )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von _-°-_ 4p0h!s _-°-_

Kritik?



das richtig belichtete ist das einzige, welche snun... richtig belichtet aussieht. Wozu soll hier ein DRI gut sein?
23.03.2007 22:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Was hast du denn überhaupt da für ein Kitsch-Gelumpe im Regal stehen?
23.03.2007 22:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
hab ich auch einige... zb



Da ist aber diese nervige Spiegelung weil das Fenster an der Stelle nicht aufmachen kann



bäh... Atm will das Wetter geradezu keine HDR-Situationen
23.03.2007 22:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Wo finde einen guten Bildbearbeitungskurs zu bezahlbaren Preisen? Ein Tages- oder Wochenendkurs würde reichen, inklusive Grundlagen möglichst mit Photoshop?

Alternativ ein paar gute deutschsprachige (!) Tutorials zu verschiedenen Themen?
23.03.2007 22:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
...
Sieht nach 3D-Brille aus Breites Grinsen
23.03.2007 22:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Sieht nach 3D-Brille aus Breites Grinsen



Joar... war windig

Sind so meine ersten Versuche in der HDR Welt peinlich/erstaunt
23.03.2007 22:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
Da mein Vater die Tage Geburtstag hat, hab ich ihm für seine Ixus 60 einen Fotodrucker gekauft. Da ich das recht spontan im Media Markt gemacht hab, wüsst ich gerne mal, ob den oder irgendwas in der Richtung von Epson jemand hat und ob das für 109€ ein halbwegs brauchbarer Kauf war?

Ich hab mit Epson keine Erfahrungen, sind die gut im Fotodruck? Hintergedanke ist, dass mein Vater dann von seiner Cam ohne Computer drucken kann. Wenn er das gut hinbekommt ist das schon die halbe Miete.. vernünftige Verbrauchskosten sind dann auch noch toll Breites Grinsen

23.03.2007 23:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Was ist eigentlich von der Olympus E500 zu halten? Speziell im Vergleich zur Pentax iSt DL2?
23.03.2007 23:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Harvester

Gordon
 
Zitat von Toppi

Ich hab mit Epson keine Erfahrungen, sind die gut im Fotodruck?



Meiner Meinung nach kann man als Faustregel sagen: Epson hat die besten Fotodrucker, Canon die besten All-Around-Drucker, HP liegt irgendwo im Mittelfeld und Lexmark ist Mist.

Highlight bei vielen Epsondruckern -auch bei dem von dir gekauften- sind die Pigmenttinten, die die Ausdrucke auch auf Normalpapier wasserfest, wischfest und lichtbeständig machen. Nachteilig ist, das man regelmäßig drucken muss, sonst trocknen ein Epson schnell ein (Link).
Dein Epson hat auch nur ganz kleine Tintenpatronen, die die Verbrauchskosten ziemlich teuer machen... wohl ungefähr wie beim D78 (73 Cent pro A4-Farbfoto zuzüglich Papier).
Von der Druckqualität her dürfte er ganz okay sein, und ungefähr dem D78 oder D88 entsprechen, sprich: für einen 4-Farb-Drucker ist er bestimmt ganz okay, aber für einen echten Fotodrucker fehlen die Farben Hellcyan und Hellmagenta.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Harvester am 24.03.2007 0:19]
24.03.2007 0:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
hmm, das mit den druckkosten is so ne sache, aber gut, das lässt sich noch aushalten.. bin nur froh nicht totalen murks gekauft zu haben, zumal der mann, der mich im mediamarkt beraten hat ein dickes "EPSON" aufm shirt stehen hatte Breites Grinsen

//danke für den tipp mit dem austrocknen der tinte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Toppi am 24.03.2007 0:21]
24.03.2007 0:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Harvester

Gordon
Ach ja: refillen lassen sich diese Patronen zu Zeit mangels Chip-Resetters nicht (kommt aber vermutlich bald). Es gibt jedoch Nachbauten mit mehr Inhalt. Die werden aber qualitativ vermutlich nicht mit der Epsontinte mithalten können, welche echt super ist.
24.03.2007 0:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
ich hab den spaten heut gefragt ob da chips drinsind.. er meinte nein und erzählte mir irgendwas von garantie.. bah das kann ich ja auch leiden
24.03.2007 0:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
Zwei Anliegen habe ich vorzutragen:
Erstens soll eine Kompaktdigi (bis ~250€) für meinen Vater gefunden werden, der diese eine Zeit lang für seine Arbeit brauchen wird.
Motivmäßig wird es sich dabei zumeist um fahrende Autos zwischen 8 und 17 Uhr am Tage handeln. Daher sollte die Kamera möglichst wenig Auslöseverzögerung haben, auch bei ~Iso 400 noch was anständiges liefern (kann ja mal schattig werden), gängige Speicherkarten nutzen (CF/SD), Nimh-Akkus nehmen und mit diesen auch den Tag lang auskommen (max. 100-200 Bilder werden das wohl).
Schön wären: Eine Videofunktion in 640x480 (Ton unnötig), manuelle Bedienmöglichkeiten mit wenig Menüeinsatz und vielleicht mehr als 1fps.
Kompaktcamguide hab ich gelesen und hab mich bisher am meisten mit der Powershot-A-Serie von Canon befasst. Dort vor allem mit der A630 und der A640, wobei die 10MP der 640 recht nutzlos wären.
Wenn es noch weitere Kameras gibt, die ungefähr den obengenannten Kriterien entsprechen, würde mich eine Nennung dieser erfreuen.

Zweites Problem ist die Verarbeitung dieser Bilder.
Vermutlich soll der Vorgang so aussehen: Bilder machen, Kamera/Speicherkarte ans Notebook, Bilder aufs Notebook, Bilder vom Notebook an ~10 USB-Sticks.
Da aber der einfache Kunde über ein 8MP-Bild (A630) auf seinem Schirm eher verärgert als erfreut wäre (druckt eh keiner aus), wäre eine automatisierte Bildverarbeitung ganz praktisch.
In meiner Vorstellung sieht das ungefähr so aus: ~20-50 Rohbilder aus der Kamera sollten mit möglichst wenigen Klicks auf ein vorher festgelegtes Format verkleinert (2048x1536 oder sowas) und dann vielleicht noch einmal geschärft werden.
Und danach werden die fertigen Bilder gespeichert und auf die 10 Sticks geschoben.
Insgesamt sind vielleicht 30min Zeit für diesen Vorgang, deshalb wäre eine Automatisierung sehr hilfreich.

Deshalb die Frage: Gibt es Software, die sowas bewerkstelligen kann und möglichst für einen Laien (meinen Vater) verständlich ist?
Simpel muss es nicht sein, mein Vater kommt auch mit IrfanView und Corel Photozeugs klar, es geht hauptsächlich um eine einigermaßen hohe Geschwindigkeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Weihnachten am 24.03.2007 1:05]
24.03.2007 1:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Guignol

Die bereitschaftstaschen find ich immer etwas unpraktisch, dann hängt da das vorderteil rum und man muss sie erst rauspellen, geht für mich in die Richtung Displayschutzfolie. Meine immer dabei Kamera ist die F3 und die hab ich seit 1998 (da war sie neu) fast immer ohne Tasche dabei, jetzt ist sie etwas abgewetzt und hat 2-3 Dellen, aber dafür ist sie schnell zur Hand und ich muss nicht immer zusätzlich eine Tasche mit nehmen wenn ich eigentlich keien Brauche. Was ich hatte waren Gummie kleber am Boden, damit sie nicht so hart auf stösst beim hinlegeen und der Boden etwas geschont wird (hab ich jetzt auch nicht mehr, ich stell sie immer auf den Gurt).



ja irgendwie hat das eben schon was. Aber gerade bei der Yashica und deren doch etwas billig anmutendem OBjektivding mach ich mir sorgen, wenn die einfach so lose im Rucksack drin liegt. Naja mal schauen, vielleicht stosse ich ja noch auf DIE Patentlösung.
24.03.2007 1:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Weihnachten


Motivmäßig wird es sich dabei zumeist um fahrende Autos zwischen 8 und 17 Uhr am Tage handeln. Daher sollte die Kamera möglichst wenig Auslöseverzögerung haben, auch bei ~Iso 400 noch was anständiges liefern (kann ja mal schattig werden), gängige Speicherkarten nutzen (CF/SD), Nimh-Akkus nehmen und mit diesen auch den Tag lang auskommen (max. 100-200 Bilder werden das wohl).



Kommt drauf an, wie genau die Autos genknipst werden sollen. Wenn er z.B.
a) über die Autobahn fährt und die Autos vor ihm fotografiert oder
b) am Straßenrand steht und die Autos weit weg fotografiert
ist da nicht viel Bewegung drin, da sollten eigentlich viele Kameras für ausreichen.

Wenn er jedoch Autos am Straßenrand stehend fotografieren will wenn sie grad an ihm vorbeifahren, kann es gar nicht lichtempfindlich genug sein. Dann ist viel Bewegung im Spiel und die Belichtungszeiten müssen möglichst kurz sein. In dem Fall würde ich zu einer Fuji-Cam greifen (z.B. der F30), weil die für Kompaktcams am lichtempfindlichsten sind. das nervige xD - Speicherkartenformat und die proprietären Akkus muss man dann halt schlucken. Am besten wäre freilich eine (D)SLR mit lichstarkem Objektiv.

Zu Batchverarbeitungen kann ich dir leider nichts sagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 24.03.2007 8:03]
24.03.2007 8:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von dino the pizzaman



ja irgendwie hat das eben schon was. Aber gerade bei der Yashica und deren doch etwas billig anmutendem OBjektivding mach ich mir sorgen, wenn die einfach so lose im Rucksack drin liegt. Naja mal schauen, vielleicht stosse ich ja noch auf DIE Patentlösung.




Für meine habe ich mir bei ebay eine Metallsonnenblende gekauft, die schützt schon ganz gut. Dann gibt es für den Objektivtransport der Leihobjektive immer so Fließtücher mit Klettverschluss, einwickeln, zukletten, fertig (waschbar).
24.03.2007 9:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Kakao

Mal an die Leute die ne EOS 350D oder 400D haben. Ist die Verarbeitung wirklich so schlecht, wie man im Internet liest, oder ist das Klagen auf hohem Niveau?



Es sind keine schlechten Einsteigerkameras.
Es gibt aber bessere Alternativen von Pentax oder Nikon.
Die Pentax *ist DL2 gibt es mit Objektiv schon für 400€ und eine Nikon D70 kann man gebraucht auch in der Preisklasse bekommen.
Das Problem bei Canon ist, dass Objektive von Fremdherstellern oft nicht richtig klar kommen. Also Tamron und Sigma Objektive (die teilweise ja besser sind als die Canon Linsen) können nicht benutzt werden.

Also zum Einstieg in Ordnung, aber ich würde lieber zu einer Pentax greifen.
24.03.2007 10:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von Kakao

Mal an die Leute die ne EOS 350D oder 400D haben. Ist die Verarbeitung wirklich so schlecht, wie man im Internet liest, oder ist das Klagen auf hohem Niveau?



Also meine sieht immer noch so aus wie am 1. Tag...
Na klar ists toller wenn die Kamera aus Magnesium ist, aber das heisst nicht, dass es mit einer aus Kunststoff nicht auch funktioniert! Augenzwinkern Bin ja kein Kriegsfotograf oder sowas...

Ein dicker Mercedes ist auch bestimmt stabiler alsn Kleinwagen, trotzdem kann man mit dem auch Auto fahren! Augenzwinkern
24.03.2007 10:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Was ist eigentlich von der Olympus E500 zu halten? Speziell im Vergleich zur Pentax iSt DL2?



Handling usw. sind wie immer Geschmacksache. Das musst du schon selbst ausprobieren.
Verarbeitung usw. sind in beiden Fällen einwandfrei.

Was generell für Olympus spricht ist die Sache mit dem Staubfilter. Bis jetzt sind das die einzigen die tatsächlich richtig funktionieren. Ein besonders wichtiger Punkt ist das zugegeben nicht, man kann Sensoren auch selber putzen, und so schnell verdrecken die auch nicht. Dennoch eine bequeme Sache.
Der größte Unterschied dürfte der Sucher sein. Der Olysucher ist einer der kleinsten überhaupt. Vergleichbar mit Nikons D50, Canon 350D usw. Pentax verbaut die besten Sucher überhaupt, abgesehen vielleicht von der 1er Reihe von Canon.

Dann ist da noch die Sache mit den Objektiven:
Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber grundsätzlich kann man sagen:

Pentax hat das größte Angebot an Gebrauchtobjektiven überhaupt und bietet die größte Abwärtskompatibilität. Alles was man mal an eine Pentax anschließen konnte passt auch an den DSLR noch ohne größere Probleme.

Das Olympusbajonett ist noch recht neu, daher gibt es kaum Gebrauchtware. Durch das Auflagemaß gibt es aber die Möglichkeit via Adapter alles mögliche andere ohne AF anzuschließen.
Die Kitobjektive sind besser als bei den anderen Herstellern.
Das gesamte Objektivangebot ist bisher noch kleiner als bei den anderen, für Normalsterbliche aber vollständig genug. USM, IS und sonstige teure Späße kommen langsam ins Angebot, alles andere gibt es eigentlich eh schon.
Durch den crop 2 haben die Olys einen etwas anderen Brennweitenbereich als die Konkurrenz. So ein Sigma 18-125 Objektiv hat an einer Oly keinen echten Weitwinkel mehr und ähnelt eher einer kompakten Superzoom.

Wenn du bei den Kitobjektiven bleiben willst würde ich die Oly vorziehen. Diese Doppelzoomkits bieten viel Qualität für vergleichsweise wenig Geld. Wenn du bei den Objektiven noch weiter aufrüsten willst schau dir an was du haben willst und ob es das gibt.
Solltest du vorhaben alte Objektive ohne AF -> sehr gut, sehr günstig, nur eben ohne AF zu verwenden nimm die Pentax. Oder eine Samsung, die sind baugleich.

Ende des Jahres bringt Oly einen E500 Nachfolger raus. Der wird ein Livedisplay haben und ich glaube auch IS im Gehäuse. Wenn du auf sowas wert legst lohnt es sich vielleicht zu warten.

 
Zitat von Weihnachten

Kompaktcamguide hab ich gelesen und hab mich bisher am meisten mit der Powershot-A-Serie von Canon befasst. Dort vor allem mit der A630 und der A640, wobei die 10MP der 640 recht nutzlos wären.



In der Preisklasse liegst du da schon ganz richtig. Nur mit der Akkulaufzeit wird keine Kompaktcam reichen. Es soll aber auch die Möglichkeit geben die Akkus zu wechseln. *g*

Stapelverarbeitung schafft eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm, Irfanview kann es auf jeden Fall.

 
Zitat von Herr der Lage

Wenn er jedoch Autos am Straßenrand stehend fotografieren will wenn sie grad an ihm vorbeifahren, kann es gar nicht lichtempfindlich genug sein. Dann ist viel Bewegung im Spiel und die Belichtungszeiten müssen möglichst kurz sein.



Nein. Man kann auch mitziehen, und Zeiten von 1/100 Sekunde schafft man mit jeder Cam wenn es nicht gerade in der Dämmerung ist. Und die F30 kann absolut nichts besonders gut, abgesehen von ihren Lowlightfähigkeiten. Lohnt sich nicht.
24.03.2007 11:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~*Viper*




24.03.2007 11:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
 
Zitat von Kakao

Mal an die Leute die ne EOS 350D oder 400D haben. Ist die Verarbeitung wirklich so schlecht, wie man im Internet liest, oder ist das Klagen auf hohem Niveau?



Nee, da wird gern übertrieben. War mit der Qualität der 350D eigentlich ziemlich zufrieden.
24.03.2007 11:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007


Eine Version mit weniger Treppen hatte mir nicht so gut gefallen. Aber so mag ich das Bild irgendwie.

Hätte auch noch eines mit zwei Jugendlichen, die gerade die erste Stufe heruntergehen, aber so nackt gefällt es mir besser.
24.03.2007 11:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von *Viper*

http://www.abload.de/img/handball20ox.jpg

http://www.abload.de/img/handball1ch1.jpg


MEHR!
24.03.2007 11:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
 
Zitat von cLam

Hätte auch noch eines mit zwei Jugendlichen, die gerade die erste Stufe heruntergehen, aber so nackt gefällt es mir besser.


Irgendwie hatte ich den Eindruck es kippt leicht nach rechts.
Dann hab ich Hilfslinien eingefügt und gesehn das es sowohl oben als auch von den Treppen her gerade ist.
Bin ich besoffen?!
24.03.2007 11:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Schiddy

 
Zitat von cLam

Hätte auch noch eines mit zwei Jugendlichen, die gerade die erste Stufe heruntergehen, aber so nackt gefällt es mir besser.


Irgendwie hatte ich den Eindruck es kippt leicht nach rechts.
Dann hab ich Hilfslinien eingefügt und gesehn das es sowohl oben als auch von den Treppen her gerade ist.
Bin ich besoffen?!


Die linke stange kippt.
24.03.2007 11:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Schiddy

 
Zitat von cLam

Hätte auch noch eines mit zwei Jugendlichen, die gerade die erste Stufe heruntergehen, aber so nackt gefällt es mir besser.


Irgendwie hatte ich den Eindruck es kippt leicht nach rechts.
Dann hab ich Hilfslinien eingefügt und gesehn das es sowohl oben als auch von den Treppen her gerade ist.
Bin ich besoffen?!




nein, du kannst nur keine Hilfslinien setzen. Breites Grinsen Es kippt wirklich minimal nach rechts.

edit: Doch, du kannst Hilflinien setzen. Jenachdem wo im Bild man die setzt erscheint es gerade. Entweder hat clam nicht genau mittig gestanden oder unsauber entzerrt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 24.03.2007 12:01]
24.03.2007 11:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von Schiddy

 
Zitat von cLam

Hätte auch noch eines mit zwei Jugendlichen, die gerade die erste Stufe heruntergehen, aber so nackt gefällt es mir besser.


Irgendwie hatte ich den Eindruck es kippt leicht nach rechts.
Dann hab ich Hilfslinien eingefügt und gesehn das es sowohl oben als auch von den Treppen her gerade ist.
Bin ich besoffen?!




Ich habe meine Grafikprogramm es auch korregieren lassen, weil ich auch den Eindruck hatte. Danach war es aber noch schiefer, also hatte ich es so gelassen.

Moment, wenn die linke Stange kippt, dann ist das Dingen schräg gebaut. Augenzwinkern
24.03.2007 11:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
Gut, schieben wirs auf einen Architektur Fehler peinlich/erstaunt
/€ Ah, hmkay.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schiddy am 24.03.2007 12:08]
24.03.2007 11:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
guggsdu edith weissu
24.03.2007 12:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ich habe gar nicht entzerrt. Wie mittig ich da stand, weiß ich nicht mehr. Habe das Bild nur in Farbe, Kontrast und Ausschnitt leicht geändert. Das ist mit Abstand das wohl geradeste Bild, das ich je freihand geschossen habe.
24.03.2007 12:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Photographie ( blitzen will gelernt sein )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.03.2007 15:35:17 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
14.03.2007 21:16:32 Toppi hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum