Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zentralabitur 2007 ( Wer nichts wird, wird Wirt )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Newb1e

Newb1e
Richtig. Oder innerer Monolog oder fortsetzen einer Szene oder whatever.
17.04.2007 22:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zane

Z4nE
 
Zitat von nobody


 
Zitat von Zane

 
Zitat von nobody

Hm Samstag Bio... ich kann kein Bio... und ich hab vor Morgen keine Zeit zu lernen... d'oh... D:


Donnerstag, ich kanns auch nich so gut.. Von den 4 Themen Ökologie, Evolution, Genetik und Neuronale Informationsverarbeitung kann ich die ersten 2 schon, recht gut eigentlich. Aber die anderen 2, ohoh.. Lernmotivation liegt zudem bei -10%




Evolution + Ökologie ist beides Kinderkacke.
Mein Gott, was muss man da können? Grob was über Isolation wissen, Bergmann, Allen, Volterra, fertig.

Keine Sorge, nachdem was ich jetzt an Klausuren gesehen habe werden die dich auch nicht nach der Radiocarbonmethode fragen.
Da wird was dran kommen von wegen wie Informationen an Synapsen weitergegeben werden, von mir aus auch was über Artbildung im Allgemeinen, aber kein Mensch will wissen, wie der PCR Zyklus genau abläuft orso. Immerhin ist es SCHEISSVIEL an Stoff was man in Bio lernen muss, quasi LK Niveau mit 2 Stunden weniger die Woche... das kann kein Mensch alles haarklein drauf haben und du wirst keinen Punktabzug bekommen, weil die Volterra'schen Regeln nicht 100%ig Wortwörtlich wiedergegeben werden.



Korrekt, aber ich krieg wie gesagt extra Klausuren als Wiederholer (..), darum kann sowat schon gut drankommen denk ich. Vorgänge an einer Synapse hatten wir in der Vorabiklausur, dat passt schon. Ökologie + Evolution ist echt gut locker, hab mir heute beides reingezogen, Vorgänge in einem See etc, richtig gut.
Allen kenn ich übrigens nicht..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zane am 17.04.2007 22:56]
17.04.2007 22:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drag0nk!zz

Arctic
...
 
Zitat von Cola-SixPack

Bawü Deutsch:

Denkt ihr, dass dieses Jahr in der Gestaltenden Interpretation Kabale drankommt? Letzes jahr war ja Effi.

Ich hoff ja mal schwer darauf, da ich Effi 1. nie ganz gelesen habe (ich häng immernoch bei Seite 180) und 2. Kabale ist einfach ftw.



das wäre so n1, effi ist einfach nur h8

Sonst bleibt mir nur noch die Texterörterung traurig
18.04.2007 9:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Also was man so hört muß das NRW-Zentralabi recht gut machbar sein (um es mal vorsichtig auszudrücken) ... Die Probeklausuren der Gesamtschulen müssen wohl EIndruck beim Schulministerium hinterlassen haben. Breites Grinsen
18.04.2007 9:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Argon*

Argon*
mh meine Freundin hat seit Gestern Magenprobleme und muss andauernd spucken.
Da is Morgen ABI in BaWü natürlich sehr praktisch traurig
kann sowas mit von Nervosität kommen?
18.04.2007 10:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drag0nk!zz

Arctic
 
Zitat von Argon*

mh meine Freundin hat seit Gestern Magenprobleme und muss andauernd spucken.
Da is Morgen ABI in BaWü natürlich sehr praktisch traurig
kann sowas mit von Nervosität kommen?



afaik schon, find ich aber echt hart, was macht die dann bei ihren examen im studium erst? peinlich/erstaunt
sie könnt zum arzt gehen und sich was homöopathisches gegen prüfungsangst verschreiben lassen (nehmen zwei aus meinem kurs auch) oder generell mal checken lassen, was los ist
18.04.2007 10:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
achwas, nich rumflennen, sondern reinsetzen.. ich bin auch prüfungsneurotiker und hab in der uni vor den hammerklausuren meistens halsweh.. nach der klausur ists weg.. bei den ersten mal hab ichs nicht geglaubt, mittlerweile weiß ich, dass psychosomatik unglaublich viel ausmachen kann
18.04.2007 10:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Argon*

Argon*
naja was heisst rumflennen... gestern ununterbrochen gespuckt, heute nacht auch. Sobald sie was isst oder trinkt isses bald wieder draussen.
Hab gestern abend mit ihr telefoniert, musste zwischendurch 2 mal aufs klo peinlich/erstaunt
Naja mal schaun was der arzt sagt
18.04.2007 10:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
dass man so oft auf klo muss, hab ich auch.. stress bedingt ne erhöhte darmaktivität... also die chancen stehen gut, dass die sich einfach nur ins hemd macht, weil abi ansteht und die panik, dass sie wegen der wehwehchen nicht mitschreiben kann, bedingt das.. morgen kohletabletten rein und mitschreiben, danach wird alles besser sein...
18.04.2007 10:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Oh Gott, zum Glück hab ich sowas nicht :>
18.04.2007 10:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sl33pwalker

sleepy
Sitze grade ganz relaxed am Laptop, mache noch ein wenig Biologie und schreibe mir meine Zuammenfassenden Blätter zu den Themen.

Genenetik schließe ich aus, die Klausur werf ich weg.

Evolution, Neurobiologie und Ökologie sind meine Themen

Ich stelle, sofern fertig, meine Ergebnisse mal als WORD-Dokument zum DL bereit heute Abend.

Aber ich bin grade erst fertig mit Fließgewässern.

Achja, ich schreibe morgen und habe heute angefangen was zu tun. Ich denke für NRW reicht das

Wenn nicht, egal - Bio darf ein 6-Punkter werden fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sl33pwalker am 18.04.2007 10:24]
18.04.2007 10:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Was schreibt heute in Niedersachsen für ein Fach?
18.04.2007 10:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Was haben hier eigentlich schon alle Abi geschrieben? Ich schreib erst nächste Woche peinlich/erstaunt

Na ja, jetzt zurück in Schule! und so
18.04.2007 10:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sl33pwalker

sleepy
Süß

Ich sitz schon seit 3 Wochen zuhause und gehe ab nd an mal zu ner Klausur Breites Grinsen
18.04.2007 10:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Amdir

amdir
...
 
Zitat von Dorsk51

Also was man so hört muß das NRW-Zentralabi recht gut machbar sein (um es mal vorsichtig auszudrücken) ... Die Probeklausuren der Gesamtschulen müssen wohl EIndruck beim Schulministerium hinterlassen haben. Breites Grinsen


So ist es Breites Grinsen
Das witzige an der Geschichte ist, dass die Probeklausuren zwar noch einige kleinere Problemchen hatten, aber vom Schwierigkeitsgrad her völlig ok waren (Gymnasium)! Naja der Ausfall bei den Gesamtschulen hat denen wohld as Gegenteil vermittelt, bei uns war der Ausfall jedenfalls normal... Schade das ich nicht in den anscheinend besonders einfachen Kursen sitze traurig :P
Geschichte war zwar ne richtig schön gemachte Klausur, aber nicht über die Maßen einfach. (Clemenceau-Note)
Deutsch war meiner Meinung nach enorm leicht ausrechenbar was drankommt, ich hab nur für 2 Themen gelernt und beide kamen dran und selbst ein anderes Thema bei dem ich mir sicher war es würde drankommen kam. Naja war nicht die schwerst, aber auch nicht die einfachste Klausur bisher.
Mathe und Englissch sollen ja super einfach gewesen sein... Naja ich fand Mathe Gk zwar nicht überschwer, aber auch nicht total einfach, naja ok ich sitz auch in nem Looserkurs Breites Grinsen
Egal jetzt noch Philo mündlich und es heißt sowieso schon: Nie wieder Unterricht
18.04.2007 10:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
dann weiß ich schon, was dem diesjährigen NRW-Abiturienten entgegenschallen wird, wenn er sich damit brüsten will Breites Grinsen
18.04.2007 10:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drag0nk!zz

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

Was haben hier eigentlich schon alle Abi geschrieben? Ich schreib erst nächste Woche peinlich/erstaunt

Na ja, jetzt zurück in Schule! und so



wo wohnst du? Mata halt...
18.04.2007 10:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Zane

Allen kenn ich übrigens nicht..



Allen'sche Regel hängt mit der Bergmann'schen Regel zusammen.

Kurz gesagt: Bei homoiothermen Lebewesen einer Art sind Körperanhänge (Ohren, Schwänze, etc. pp.) in kälteren Regionen relativ gesehen kürzer als in wärmeren Gebieten.
Zusammen mit der Bergmann'schen Regel heißt das also: Schneehasen = Groß, aber kurze Ohren + Schwanz, während kA ich nenn sie einfach mal Tropenhasen Breites Grinsen klein sind und lange Ohren haben.
Grund dafür ist denk ich klar, Wärmeabgabe bzw. -isolation. Bergmann kennst du ja soweit ich das rauslese.


(Bevor einer fragt: Die Frage ob die Neger deswegen so lange Pimmel haben wollte mir mein Biolehrer nicht beantworten.)


/e: Ich finds übrigens ein Unding, dass wir soetwas + so kram wie Synpasen, Hormone, etc. im Biounterricht lernen, ich aber Leute drin habe die eine Eiche nicht von einer Birke unterscheiden können. Das essentielle, praxisbezogene fehlt mir einfach in Bio. Auch wenn o.g. Kinderkram ist, das ganze Geraffel um ATP-Sythese und co. wurde auch erst 1980 entdeckt, PCR wenn ich mich nicht irre noch später. Das mag zwar wichtig sein, aber das ist auch der Grund warum unser Unterricht heute von der letzten Generation eher mit einem Kopfschütteln betrachtet wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 18.04.2007 10:44]
18.04.2007 10:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Amdir

amdir
 
Zitat von Toppi

dann weiß ich schon, was dem diesjährigen NRW-Abiturienten entgegenschallen wird, wenn er sich damit brüsten will Breites Grinsen

Davor hab ich auch schon Angst Breites Grinsen
Aber keine Angst geschenkt kriegt man es hier auch nicht... nur wird das keinen interessieren traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Amdir am 18.04.2007 10:44]
18.04.2007 10:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Argon*

Argon*
 
Zitat von Toppi

dass man so oft auf klo muss, hab ich auch.. stress bedingt ne erhöhte darmaktivität... also die chancen stehen gut, dass die sich einfach nur ins hemd macht, weil abi ansteht und die panik, dass sie wegen der wehwehchen nicht mitschreiben kann, bedingt das.. morgen kohletabletten rein und mitschreiben, danach wird alles besser sein...



gut, werd ich ihr mal vorschlagen.
Die gute hat sich die letzten 2 wochen aber auch bisschen stress gemacht.
Vllt. zuviel ehrgeiz :X
18.04.2007 10:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Amdir

 
Zitat von Toppi

dann weiß ich schon, was dem diesjährigen NRW-Abiturienten entgegenschallen wird, wenn er sich damit brüsten will Breites Grinsen

Davor hab ich auch schon Angst Breites Grinsen
Aber keine Angst geschenkt kriegt man es hier auch nicht... nur wird das keinen interessieren traurig




In Niedersachsen ists imo geschenkt.
Ehrlich, wenn ich 13 Jahre lang keine Hausaufgaben mache, für keine Klausur länger als 10 Minuten ein Buch aufschlage, 90% der Zeit im Unterricht penne und dann obwohl ich es garnicht geplant habe ein Abitur von ~2,5-2,7 (worauf es gerade hinausläuft) kriege läuft irgendetwas falsch.
Und überdurchschnittlich Intelligent schätz ich mich wirklich nicht ein, von meiner Allgemeinbildung ganz zu schweigen.
18.04.2007 10:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brennstoffbernd

Leet
 
Zitat von Amdir

 
Zitat von Toppi

dann weiß ich schon, was dem diesjährigen NRW-Abiturienten entgegenschallen wird, wenn er sich damit brüsten will Breites Grinsen

Davor hab ich auch schon Angst Breites Grinsen
Aber keine Angst geschenkt kriegt man es hier auch nicht... nur wird das keinen interessieren traurig




Ich nicht. Einfach denken "Ja und, Isch hab ABI!"
18.04.2007 10:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
wie is'n das.
hat wer ne gute seite im netz, wo ich nachlesen kann, auf was ich bei den aufgaben rund um die pflichtlektüren achten muss.
ich meine nicht die aufg. mit diesem "kreativen" teil sondern die stinknormale interpretation oder is das ne eröterung Mata halt...

wie auch immer, danke
18.04.2007 10:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von taraba

wie is'n das.
hat wer ne gute seite im netz, wo ich nachlesen kann, auf was ich bei den aufgaben rund um die pflichtlektüren achten muss.
ich meine nicht die aufg. mit diesem "kreativen" teil sondern die stinknormale interpretation oder is das ne eröterung Mata halt...

wie auch immer, danke





Erörterung = Pro/Contra.
Interpretation ist denk ich klar. Wenns die einzige Aufgabe ist: Inhaltsangabe, Sprachanalyse, Formelle Analyse, Inhaltliche Analyse/Deutung, Fazit. Irgendwo am Anfang nach belieben ne Interpretationshypothese aufstellen.
Kann natürlich auch sein, dass die Aufgaben sind: 1. Geben Sie den Inhalt wieder, 2. Analysieren Sie die sprachlichen Mittel die der Autor verwendet, 3. Analysieren sie die Struktur und Form des vorliegenden Auszuges, etc. pp.
Jeweils drauf achten, welche Aufgaben gegeben sind. Wenn nur "Interpretieren Sie den Text" da steht, siehe oben.

Zumindest in Nds ist das Kultusministerium da aber sehr schwammig mit den Aufgaben... nach Bauchgefühl ist im Regelfall richtig.
An ihre eigenen "Operatoren" (bin ich der einzige, der 3 Tage vorm Abi das erste mal was davon gehört hat?) halten sie sich ohnehin nicht, siehe Englisch LK und "Discuss" (Eröterung) Aufgabe...


Wenn du dir nicht sicher bist oder ihr das nicht im Unterricht behandelt habt: Im Endeffekt korrigiert dein Lehrer die Aufgabe, der weiß, was er euch beigebracht hat (zumindest bei uns)... Nehmt die ganze Geschichte nicht ZU ernst. Sonst macht ihr euch nur unnötig kirre und fangt euch Schlafstörungen und Magenverstimmungen ein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 18.04.2007 11:13]
18.04.2007 11:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sl33pwalker

sleepy
So meine Lieben.

Der Onkel Sl33py hat auf seinem Webspace für die NRW Abiturienten mal eine Zusammenfassung aller GK-Klausur relevanten Themen als WORD Dokumente gemacht.

Beinhaltet sind ->

Neurobiologie
Ökologie Fließgewässer (Aquatisch)
Evolution


Alles sehr genaue Exkurse zusamengestellt aus Buch, Wiki und Halmich-Pages.

http://cb-networks.eu/files/Zusammenfassung_Biologie.rar

pw: pot
18.04.2007 11:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Drag0nk!zz

 
Zitat von Cola-SixPack

Bawü Deutsch:

Denkt ihr, dass dieses Jahr in der Gestaltenden Interpretation Kabale drankommt? Letzes jahr war ja Effi.

Ich hoff ja mal schwer darauf, da ich Effi 1. nie ganz gelesen habe (ich häng immernoch bei Seite 180) und 2. Kabale ist einfach ftw.



das wäre so n1, effi ist einfach nur h8

Sonst bleibt mir nur noch die Texterörterung traurig




Wir haben Effi gelesen (falls es sich um Briest handelt), obwohl es nicht verpflichtende Lektüre war. Ja so eine Feministenlehrerin - so gut sie auch sonst sein mag - ist natürlich mit Nachteilen bestückt.
Dieses Buch ist echt widerlich!
18.04.2007 11:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
 
Zitat von Blackpiranha

und wie? Mata halt...



remote ettercap peinlich/erstaunt
18.04.2007 11:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
böse gucken
Das LOL des Monats geht hiermit offiziell an unsren Englischlehrer. Er hat die verdammte Klausur wieder nicht korrigiert gehabt - seine Patentlösung: er fährt jetzt am Samstag rum und wirft sie jedem in den Briefkasten. Gut, dass wir schön verstreut wohnen und er dann wohl ne Weile unterwegs sein wird, das gönn ich ihm jetzt. Leider hat der, der im absolut letzten Loch mitten im Wald wohnt nicht mitgeschrieben, das wär natürlich die Krönung gewesen ... Breites Grinsen
18.04.2007 11:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Ein Lehrer an unserer Schule hat immer die Parole gebracht:
"Und denkt dran, die Stokel von der IGS und KGS müssen das auch schaffen können!"
18.04.2007 11:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Wo kommst du her? Ich dachte, Stokel wäre so'n Schimpfwort das hier irgendwann mal regional entstanden ist ...
18.04.2007 11:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zentralabitur 2007 ( Wer nichts wird, wird Wirt )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.04.2007 15:39:16 Toppi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum