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Mitsu Edition
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Aktuelle Info vorab:
Der Alte Thread
Die pOT-Autoliste
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FAQ powered by [ÆON]Lucifer + Ergänzung von Templar Mehr Ergänzungen natürlich erwünscht.
1.Was kostet mich dies und jenes Auto an Versicherung/Steuer?
Steuer richtet sich nach dem Hubraum und der Schadstoffklasse des Autos weiterhin ob es ein Benziner oder Diesel ist.
Wird pro angefangene 100ccm berechnet. Genauere Infos gibts bei Wikipedia
Versicherung richtet sich nach eurem Schadenfreiheitsrabatt und den Typklassen des Autos.
Versicherungsrechner gibt es bei jeder größeren Versicherung online bzw. hier einen Vergleichsrechner.
2.Wie mach ich aus meinem lahmen Schröchel ein richtig krasses Pferd?
Da gibts mehrere Möglichkeiten:
- mehr Qualm
- weniger Gewicht
- Plastik
Mehr Qualm:
Auch hier mehrere Möglichkeiten:
-Saugmotor:
Größter Teil der Autos, Tuning zwar nicht unbedingt schwer aber kosten- und abstimmungsintensiv und fast immer mit tiefern Eingriffen in die Motorinnereien verbunden. Nur Abgasseitig lässt sich "relativ" kostengünstig was machen (ab ca. 1000 € )
-aufgeladene Motoren per Turbo oder Kompressor:
Fast alle Diesel und vermehrt auch Benziner
Hier lohnt sich Chiptuning da durch erhöhten Ladedruck und Einspritzmenge (stark vereinfacht) mehr Bums erzeugt wird.
Beim Kompressor allerdings auch immer eine Übersetzungsänderung des Laders nötig (erhöht den Preis etwas).
Preis hierfür ab ca. 500 € (Finger weg von eBay 15 € Angeboten)
Weniger Gewicht:
Hier geht nach dem Prinzip: "Alles raus was keine Miete zahlt"
Hier ist Phantasie gerfragt, das kann von offensichtlichen Dingen wie Beifahrern (wer brauch die schon, quatschen eh nur dazwischen ) über das Reserverad bis zum Dämmmaterial reichen (dann sieht der Eimer nicht nur aus wie ein DTM Auto er klingt auch so ).
Alternativ gibts natürlich auch ein Haufen Leichtbauparts die freilich nicht ganz billig sind, grade bei der Beschleunigung bringen leichte Felgen sehr viel.
Allerdings auch hier der Merksatz: "Was ist leichter als ne Karbonhaube? Richtig gar keine Haube!"
Nur bei Felgen gilt der Spruch eher bedingt.
Plastik:
Naja, schneller wird er nicht aber er sieht schneller aus.
Für Beispiele empfiehlt sich eine Bildersuche
3. Ich bin geblitzt worden, was kostet das?
www.bussgeldrechner.de
4.Was ist mein Auto wert?
www.dat.de ---> Händlereinkaufswert (das bekommt ihr ca. wenn ihr die Kiste bei nem Händler in Zahlung gebt wenn er in der Grundausstattung ist)
www.schwacke.de ---> Marktwert, kostet aber Geld berücksichtigt allerdings Sonderausstattungen
www.autobudget.de --> Kostenlose Autobewertung (mit Extras!), die Händlerverkaufspreis, Händlereinkaufspreis und Privatkaufpreis anzeigt und auch die Zustandsklasse (1-5) berücksichtigt
5.Was taugt dieses Auto?
www.autobild.de und www.adac.de bieten da Gebrauchtwagentests und Dauertests.
6. Motoröl?
Was für Öl braucht meine Schüssel? Wie oft soll ich das Öl wechseln und was bedeuten eigentlich diese Zahlen? Antwort auf diese und mehr Fragen gibt die Ö-F.A.Q.
Und noch eine Abhandlung zum Thema Motoröl.
7. Feinstaub-Fahrverbot
Ab März 2007 bekommen Fahrzeuge neben TÜV- und AU-Plakette noch eine zusätzliche Schadstoff-Plakette verpasst. Diese gibt es in vier Klassen. Welches Fahrzeug in welche Klasse eingeordnet wird und wie das mit dem Fahrverbot funktioniert erfährt man hier.
Wie sinnbefreit die ganze Unternehmung vermutlich ist kann man auf ikonengold.de nachlesen.
Und weil es ein so schönes Thema ist: Noch ne F.A.Q. dazu.
8. Neuwagen
Daten und Fakten zu den aktuellen Neuwagen so ziemlich aller Hersteller gibts im Heise Neuwagenkatalog
Mit Zahlen zu Motorisierungen, Verbräuchen, Abmessungen, Gewicht und noch mehr bekommt man einen schnellen Überblick über das jeweilige Fahrzeug.
9. News
Deutsch
http://www.heise.de/autos/
http://www.sportauto-online.de/home
http://www.automotorundsport.de/
http://www.autobild.de/
http://www.auto-news.de
http://auto-presse.de/
http://www.autozeitung.de/online/
International
http://www.dieselstation.com/
10. Pics!!11!einself!1!!!
http://www.dieselstation.com/
http://www.carwalls.com/
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Eine Kopie dieses Startposts befindet sich auf http://home.arcor.de/sharku/forum/autothread.txt. Beim Öffnen eines neuen Threads bitte verwenden.
Jetzt will ich euch einmal mein Auto näher bringen. Ist kein Benz(ungewöhnlich für Startpost), kein Probe und auch kein Senator. Es ist etwas seltenes aus Vernost.
Mitsubishi Sigma
Motor: 3.0 V6 12V
Leistung: 177PS
Drehmoment: 250Nm
Verbrauch 8,0-12l/100km
Steuern: 500€ dank Euro 1
Versicherung: 500€ bei 30% Haftpflicht(!!!)
Das Design des Autos finde ich absolut Klasse. Das war zugegebenermaßen sogar der entscheidende Kaufgrund.
Sonderausstattung mal sehen...
Das besondere an meinem Auto ist, dass ich keine Klima habe. Alle haben Klima, ich ein elektrisches Glasschiebedach (beim 24V gibts beides). Dann hab ich pseudoautomatische Scheibenwischer (Wenn ich schneller fahre wischt er auch schneller. Automatische Heizung ist auch drinnen. serienmäßig mit Holz und 4x elektirsche Fensterheber. Ich hab ein Lichtpaket mit Nebelleuchten, die pervers hell sind.(stärker als Ablendlicht). Dann hab ich mir nachträglich original elektrisch verstellbare Ledersitze mit Sitzheizung und Memoryfunktion (für 150€) gekauft und eingebaut und suche Händeringend nach Türpappen mit Leder (Hab erst welche verpasst ) Ausserdem plane ich noch einen original Tempomat (bereits für 50€ gekauft) einzubauen. Wird aber ein größeres Projekt wegen Fahrerairbag und Seilzug.
Ansonsten: Er fährt sich geil. Sehr gemütlich, leider (für meinen Geschmack) ein wenig zu hart. Aber dafür kann er auch Kurven räubern. Hört sich jetzt komisch an, aber ich kann mit ihm (und den neuen Reifen erstrecht) schneller durch Kurven fahren, als mit meinem alten Audi 80. Das liegt wahrscheinlich an der Einzelradaufhängung rund herum und daran, dass der Motor direkt über der Vorderachse (leider quer) eingebaut ist (und nicht, wie im Audi, davor.
Und wenn mans gemütlich magt fährt man so: 1 Gang bis 20, 2. Gang bis 40, dann 5. Gang. Unglaublich geil zum cruisen. Ich nenne es eine "Eingangautomatik", da ich beim fahren über die Dörfer eigentlich nie schalten muss.
Ein Golf I GTI ist übrigens ca genauso schnell. Hab ich mit nem Kumpel ausprobiert. Die nehmen sich nicht sehr viel. Bis 100 zieht seiner besser, dann kommt meiner ordentlich.
Was habe ich bis jetzt gezahlt? (seit Oktober)
1700€ Kaufpreis
500€ Versicherung
500€ Steuern
500€ Winterreifen
900€ Sommerreifen mit Felgen
1500€ Benzin
36€ Ölwechsel+Filter (Ne Tankstelle, die Shell wasweißich reinhaut und einen Einheitspreis verlangt. Das ganze läuft "Drive In" mäßig ab. Bei normalen Stadtautos machen die so auch Gewinn. Bei meinem eher nicht )
Noch Fragen?
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[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 08.06.2007 3:22]
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500€ Haftpflicht bei 30% sind doch garnicht so billig...oder hab ich das "(!!!)" falsch interpretiert?
Welche Typklasse isn der?
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Das (!!!) soll eben verdeutlichen, dass er ganz und gar nicht billig ist. beim R19 hab ich Vollkasko ein bisserl mehr gezahlt.
typenklasse weiß ich nicht . Wie finde ich die raus?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 08.06.2007 3:24]
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Die muss irgendwo in deiner Versicherunsgbescheinigung stehen.
Wenn das stimmt was ich auf die schnelle ergoogelt hab, dann hat er 21, der Probe zum Vergleich 19, mein Astra 18.
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DVS2-XTC hat angekündigt, alle in (s)einem GTC Turbo blasen zu wollen und keinen interessierts?
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Diesen Nissan Primera wollte ich mir am Samstag mal genauer anschauen. Die Anzeige dafür hab ich letztes Jahr schon mal gesehen . . . das heißt der steht da schon ne Weile. Gibts da irgendwas nach dem man bei ner längeren Standzeit besonders achten sollte?
Fragile lives, shattered dreams
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| Zitat von -2- Mr.Kobayashi
3.200 find ich jetzt aber nicht arg spät, schon garnicht wenn du dir den hubraum vor augen führst.
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190nm, aber erst bei 4100 U/min. - halt kein Turbomotor, sondern der GTI-Sauger
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| Zitat von Sharku
Diesen Nissan Primera wollte ich mir am Samstag mal genauer anschauen. Die Anzeige dafür hab ich letztes Jahr schon mal gesehen . . . das heißt der steht da schon ne Weile. Gibts da irgendwas nach dem man bei ner längeren Standzeit besonders achten sollte?
Fragile lives, shattered dreams
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Bei ungefähr nem Jahr? Nee, nicht so das Problem. Die Lager sollten da noch nix abgekriegt haben - schau mal die Reifen an, nicht dass die eh schon alt waren und sich eckig gestanden haben, aber ansonsten würde ich nur auf das übliche achten
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Ich hab mir eine ziemlich dicke (Stahl)Schraube eingefahren.
Steckt mitten in der Lauffläche, wenn man sie rausdreht gibts Luftverlust. In einer Stunde gehts zum Reifenhändler, kann man das reparieren oder muss ich mich geldmäßig schon auf nen neuen Reifen einstellen?
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Wenn Du kein Porsche oder so fährst und das Loch nicht all zu groß ist, dürfte man das reparieren können.
http://www.foerch.com/page1248.aspx
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kawu am 08.06.2007 8:34]
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Ich weiß nicht, ich hab das letzte mal lieber 2 neue Reifen genommen, nicht dass mir bei 220 oder so einer platzt, das ist glaub ich nicht so wirklich witzig...
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| Zitat von FelixDelay
DVS2-XTC hat angekündigt, alle in (s)einem GTC Turbo blasen zu wollen und keinen interessierts?
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Wahrscheinlich weils keinen Astra GTC mit 204PS gibt
[e]Das Wortspiel hab ich mal ignoriert
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ÆON]Lucifer am 08.06.2007 9:02]
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hmm, könnt ich runterladen, würde mich auch interessieren..
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Keine Nachschulung...nur 14 km/h zu schnell \o/
€dit: Was bedeutet das ich ne Tachoabweichung von über 10km/h haben muss.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 08.06.2007 9:07]
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| Zitat von Natanael85
Keine Nachschulung...nur 14 km/h zu schnell \o/
€dit: Was bedeutet das ich ne Tachoabweichung von über 10km/h haben muss.
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Was du ja mit nem GPS leicht überprüfen könntest
Wie gesagt, mein Peugeot zeigt bei 217km/h auf dem Tacho ungefähr 232 an (und dann kommt der Begrenzer )
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| Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Ich weiß nicht, ich hab das letzte mal lieber 2 neue Reifen genommen, nicht dass mir bei 220 oder so einer platzt, das ist glaub ich nicht so wirklich witzig...
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awas das is nicht so schlimm, solang es nur einer ist und du nicht grad 220 in den kasseler bergen fährst
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| Zitat von Kampfferkerl
Verbrauch 8,0-12l/100km
Steuern: 500€ dank Euro 1
Versicherung: 500€ bei 30% Haftpflicht(!!!)
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Mein Gott, die Karre frisst einem ja die Haare vom Kopf.
| Zitat von Kampfferkerl Das liegt wahrscheinlich an der Einzelradaufhängung rund herum und daran, dass der Motor direkt über der Vorderachse (leider quer) eingebaut ist (und nicht, wie im Audi, davor.
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Ich glaube, das kann an so vielen Gründen liegen...ich bin ja immernoch der Meinung, daß kein Normalsterblicher merkt, was er nun hinten drin hat, ne Torsionslenkerachse, oder was Multilinkähnliches. Genau deswegen halte ich es auch für unnötig, sowas innem Golf enizuwerkeln, wenn es nicht vielleicht der GTI oder R36 ist, wobei der mit Allrad sowas ja eh hat.
| Zitat von Kampfferkerl dann 5. Gang. Unglaublich geil zum cruisen. Ich nenne es eine "Eingangautomatik", da ich beim fahren über die Dörfer eigentlich nie schalten muss.
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Und das ist jetzt besonders, weil...?
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Puhh Glück gehabt 18 Euro für die Reifenreparatur und schnell gings auch noch.
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| Zitat von ~Bulkhe@d~
Puhh Glück gehabt 18 Euro für die Reifenreparatur und schnell gings auch noch.
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Na siehste, die ganze Aufregung umsonst
| Zitat von ~UDP|AeGiS
Mein Gott, die Karre frisst einem ja die Haare vom Kopf.
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Kauf dir mal nen X5 oder so, DA wirste blass
| Zitat von ~UDP|AeGiS
Und das ist jetzt besonders, weil...?
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bei ihm dann auch was passiert, wenn er aufs Gas tritt
Wobei, dein kleiner Renn-Diesel dürfte dank Turbo dann auch ein bisschen vorwärts kommen, oder?
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| Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Wobei, dein kleiner Renn-Diesel dürfte dank Turbo dann auch ein bisschen vorwärts kommen, oder?
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Bis 60 muss ich ihn streicheln, weil zwischen 55 und 60 bei hoher Last irgendwas in Resonanz schwingt und dadurch die Teifen des Armaturenbrettes zum klappern anregt. Unter einer gewissen Umdrehungszahl seltsamerweise nicht.
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| Zitat von kleiner blauer Schlumpf Wobei, dein kleiner Renn-Diesel dürfte dank Turbo dann auch ein bisschen vorwärts kommen, oder? | |
Im 5. Gang bei 50 wird da wohl erstmal nicht viel passieren, da macht der Turbo wohl noch Pause.
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| Zitat von kawu
| Zitat von kleiner blauer Schlumpf Wobei, dein kleiner Renn-Diesel dürfte dank Turbo dann auch ein bisschen vorwärts kommen, oder? | |
Im 5. Gang bei 50 wird da wohl erstmal nicht viel passieren, da macht der Turbo wohl noch Pause.
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Also in meinem Golf Dieselchen ging das ziemlich gut - nur der 6te war bei 50 echt nicht drin, der ging allerfrühestens so bei 70, und dann ist erstmal nicht viel passiert
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| Zitat von kleiner blauer Schlumpf
| Zitat von kawu
| Zitat von kleiner blauer Schlumpf Wobei, dein kleiner Renn-Diesel dürfte dank Turbo dann auch ein bisschen vorwärts kommen, oder? | |
Im 5. Gang bei 50 wird da wohl erstmal nicht viel passieren, da macht der Turbo wohl noch Pause.
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Also in meinem Golf Dieselchen ging das ziemlich gut - nur der 6te war bei 50 echt nicht drin, der ging allerfrühestens so bei 70, und dann ist erstmal nicht viel passiert
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Mit meinem TDI fahr ich bei 50 knapp über Standgas, da passiert erstmal gar nichts bis ziemlich wenig. 4.Gang ist ok, 3.Gang optimal: 1900U/min, bei 1800 ist glaub ich das höchste Drehmoment bzw fängt der Turbo an zu wirken.
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50 im 6 ist nicht gut
bei mir startet das pfeiffen schon um 1700
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| Zitat von pesto
50 im 6 ist nicht gut
bei mir startet das pfeiffen schon um 1700
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Pff, Pfeifen - lieber nen guten alten Sauger, DAS sind noch Motoren, da weiß man was man hat, und da muss man sich auch nicht um so nen Mimimimimi-Turbo kümmern, der es einem gleich übel nimmt, wenn man mal ohne Kaltfahren auf der AB an ner Raststätte hält
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Das nennt man Charakter!
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| Zitat von kleiner blauer Schlumpf
hmm, könnt ich runterladen, würde mich auch interessieren..
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Gesaugt, liegt aufm FTP bei mir.
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Noch mal aus dem letzten Thread:
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Im Media Markt gibt's im Moment ein Falk Navi für 99 Euro... Bin am Überlegen, ob das nicht was wäre, gerade wenn jetzt der Urlaub und so kommen. Hat jemand ne Ahnung?
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50 im 6. ist sogar sehr gut, da dreht meiner bei fast exakt 1000, und da liegen schon 230 NM an. Um ausm Dorf rauszubeschleunigen muss ich nicht runterschalten, ich mag dafür aber den 3. Gang sehr gerne
Ab 1600 gehts dann noch schneller, da liegen volle 320 Nm an.
Einziger Nachteil an der Getriebeübersetzung mit dem recht kurzen 6. Gang ist, dass ich wohl keine echten 250 schaffe.
Bei Tacho gut 250 rennt er immerhin GPS 242, ne recht kleine Abweichung, finde ich.
Gleich kommt Capitano (?) mit seinem gechippten Trecker
Pfeifen ist Gott
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Thema: Autothread ( Mitsu Edition ) |