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High-End aus dem Heimlabor
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In einem anderen Forum hat sich jemand die Mühe gemacht, so etwas wie Swiz-Öl selbst herzustellen.
Ein Pröbchen davon landete bei mir im Briefkasten, so dass ich mich heute auf machte den Wagen zu waschen, zu polieren und anschließend - unter Fernanleitung von Gandalf - mit dem Wachs zu behandeln.
Ganz abgesehen davon, dass es eine Mordsarbeit ist, bin ich mit dem Ergebnis noch nicht so recht zufrieden.
Faszinierend ist allerdings die Ergiebigkeit, diese Menge
reicht für mindestens zwei komplette Anwendungen bei einem Fahrzeug größeren Ausmaßes.
Auf diesem Bild wird deutlich, dass bei der Verarbeitung was schief gelaufen ist. Ob das an mangelhafter Zubereitung oder an falscher Anwendung meinerseits liegt, versuche ich noch rauszufinden.
Zieht man mit deb Fingern über das Dach, hinterlässt das deutliche Spuren.
Nachdem ich um 11 angefangen hatte und gegen 15 Uhr soweit war, dass das Wachs zumindest auf der Haube einpoliert war, habe ich dann doch zur Maschine gegriffen.
Ein sehr angenehmenes Arbeiten, auch wenn es noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Da muss ich auf jeden Fall nochmal ran. :-/
Ein paar schlechte und dunkle Bilder:
(Heck behandelt, Türen noch nicht)
Der Alte Thread
Die pOT-Autoliste
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FAQ powered by [ÆON]Lucifer + Ergänzung von Templar Mehr Ergänzungen natürlich erwünscht.
1.Was kostet mich dies und jenes Auto an Versicherung/Steuer?
Steuer richtet sich nach dem Hubraum und der Schadstoffklasse des Autos weiterhin ob es ein Benziner oder Diesel ist.
Wird pro angefangene 100ccm berechnet. Genauere Infos gibts bei Wikipedia
Versicherung richtet sich nach eurem Schadenfreiheitsrabatt und den Typklassen des Autos.
Versicherungsrechner gibt es bei jeder größeren Versicherung online bzw. hier einen Vergleichsrechner.
2.Wie mach ich aus meinem lahmen Schröchel ein richtig krasses Pferd?
Da gibts mehrere Möglichkeiten:
- mehr Qualm
- weniger Gewicht
- Plastik
Mehr Qualm:
Auch hier mehrere Möglichkeiten:
-Saugmotor:
Größter Teil der Autos, Tuning zwar nicht unbedingt schwer aber kosten- und abstimmungsintensiv und fast immer mit tiefern Eingriffen in die Motorinnereien verbunden. Nur Abgasseitig lässt sich \"relativ\" kostengünstig was machen (ab ca. 1000 € )
-aufgeladene Motoren per Turbo oder Kompressor:
Fast alle Diesel und vermehrt auch Benziner
Hier lohnt sich Chiptuning da durch erhöhten Ladedruck und Einspritzmenge (stark vereinfacht) mehr Bums erzeugt wird.
Beim Kompressor allerdings auch immer eine Übersetzungsänderung des Laders nötig (erhöht den Preis etwas).
Preis hierfür ab ca. 500 € (Finger weg von eBay 15 € Angeboten)
Weniger Gewicht:
Hier geht nach dem Prinzip: \"Alles raus was keine Miete zahlt\"
Hier ist Phantasie gerfragt, das kann von offensichtlichen Dingen wie Beifahrern (wer brauch die schon, quatschen eh nur dazwischen ) über das Reserverad bis zum Dämmmaterial reichen (dann sieht der Eimer nicht nur aus wie ein DTM Auto er klingt auch so ).
Alternativ gibts natürlich auch ein Haufen Leichtbauparts die freilich nicht ganz billig sind, grade bei der Beschleunigung bringen leichte Felgen sehr viel.
Allerdings auch hier der Merksatz: \"Was ist leichter als ne Karbonhaube? Richtig gar keine Haube!\"
Nur bei Felgen gilt der Spruch eher bedingt.
Plastik:
Naja, schneller wird er nicht aber er sieht schneller aus.
Für Beispiele empfiehlt sich eine Bildersuche
3. Ich bin geblitzt worden, was kostet das?
www.bussgeldrechner.de
4.Was ist mein Auto wert?
www.dat.de ---> Händlereinkaufswert (das bekommt ihr ca. wenn ihr die Kiste bei nem Händler in Zahlung gebt wenn er in der Grundausstattung ist)
www.schwacke.de ---> Marktwert, kostet aber Geld berücksichtigt allerdings Sonderausstattungen
www.autobudget.de --> Kostenlose Autobewertung (mit Extras!), die Händlerverkaufspreis, Händlereinkaufspreis und Privatkaufpreis anzeigt und auch die Zustandsklasse (1-5) berücksichtigt
5.Was taugt dieses Auto?
www.autobild.de und www.adac.de bieten da Gebrauchtwagentests und Dauertests.
6. Motoröl?
Was für Öl braucht meine Schüssel? Wie oft soll ich das Öl wechseln und was bedeuten eigentlich diese Zahlen? Antwort auf diese und mehr Fragen gibt die Ö-F.A.Q.
Und noch eine Abhandlung zum Thema Motoröl.
7. Feinstaub-Fahrverbot
Ab März 2007 bekommen Fahrzeuge neben TÜV- und AU-Plakette noch eine zusätzliche Schadstoff-Plakette verpasst. Diese gibt es in vier Klassen. Welches Fahrzeug in welche Klasse eingeordnet wird und wie das mit dem Fahrverbot funktioniert erfährt man hier.
Wie sinnbefreit die ganze Unternehmung vermutlich ist kann man auf ikonengold.de nachlesen.
Und weil es ein so schönes Thema ist: Noch ne F.A.Q. dazu.
8. Neuwagen
Daten und Fakten zu den aktuellen Neuwagen so ziemlich aller Hersteller gibts im Heise Neuwagenkatalog
Mit Zahlen zu Motorisierungen, Verbräuchen, Abmessungen, Gewicht und noch mehr bekommt man einen schnellen Überblick über das jeweilige Fahrzeug.
9. News
Blogs
Weblogs mit Benzingeruch
Deutsch
http://www.heise.de/autos/
http://www.sportauto-online.de/home
http://www.automotorundsport.de/
http://www.autobild.de/
http://www.auto-news.de
http://auto-presse.de/
http://www.autozeitung.de/online/
International
http://www.dieselstation.com/
10. Pics!!11!einself!1!!!
http://www.dieselstation.com/
http://www.carwalls.com/
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Eine Kopie dieses Startposts befindet sich auf http://home.arcor.de/sharku/forum/autothread.txt. Beim Öffnen eines neuen Threads bitte verwenden.
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Hat irgendwer hier einen Motorblock übrig oder weiß jemand, wo man billig an einen ran kommt?
Egal was, kann auch kaputt sein, solang er nicht von einer 3Zylinder-Nähmaschine ist.
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Ich hätte da einen
Obwohl, ne, den brauch ich wahrscheinlich noh irgendwann...
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Was hat er vor?
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| Zitat von Natanael85
Obwohl, ne, den brauch ich wahrscheinlich noh irgendwann...
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Ich dachte ich hätte deutlich gemacht, dass der Motor nach was aussehen soll.
Es geht um einen couchtisch.
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Sachtma, nach was fürn Auto sollte man da Ausschau halten
- um die 1500€
- >100 PS
- Airbag
- Servo
- Klima (muss nich, wär toll)
- möglichst rostfrei (also wichtige Teile nicht verrostet!)
- Kompakt/Hatchback wär optimal
- wartungsarm
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aragorn[HdR] am 30.08.2007 20:37]
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Ist das nicht mehr oder weniger ne Traumvorstellung?
für 1500€???
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Nö?
Mir is egal ob die Karre 200tkm drauf hat, solang sie nicht zu anfällig ist. Und wie gesagt, Klima wär nur schön zu haben. 2000 wären auch noch drin.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aragorn[HdR] am 30.08.2007 20:36]
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| Zitat von webLOAD
| Zitat von Natanael85
Obwohl, ne, den brauch ich wahrscheinlich noh irgendwann...
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Ich dachte ich hätte deutlich gemacht, dass der Motor nach was aussehen soll.
Es geht um einen couchtisch.
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Da das ein 2,2l 4 Zylinder ist entsprach er deinen Anforderungen
Könnteste wahlweise mit Turbo haben...kannst dann nenm Zeitschriftenhalter drauf schweißen
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Wieso?
Irgendso ne Uraltkrücke, allerdings wirds da mit dem Rost wohl eher mau aussehen.
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| Zitat von Aragorn[HdR]
Sachtma, nach was fürn Auto sollte man da Ausschau halten
- um die 1500€
- >100 PS
- Airbag
- Servo
- Klima (muss nich, wär toll)
- möglichst rostfrei (also wichtige Teile nicht verrostet!)
- Kompakt/Hatchback wär optimal
- wartungsarm
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Ich glaub mit Klima wirds schwierig...ansonsten würd ich mich an deiner Stelle mit dem anfreunden:
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vafxw1jeki1h
Ford hatte immer recht früh Airbags verbaut.
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| Zitat von Aragorn[HdR]
Sachtma, nach was fürn Auto sollte man da Ausschau halten
- um die 1500€
- >100 PS
- Airbag
- Servo
- Klima (muss nich, wär toll)
- möglichst rostfrei (also wichtige Teile nicht verrostet!)
- Kompakt/Hatchback wär optimal
- wartungsarm
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schau doch mal bei mobile und autoscout.
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@ Nata
Thx, aber kein Cabrio
Aber für 1500 scheints einige Ford Mondeos zu geben.
@ Zsasor
Hab ich natürlich schon gemacht, aber in Sachen Zuverlässigkeit und Rostanfälligkeit hab ich keinerlei Ahnung.
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Swift Cabrio
Wird am Wochenende mal angeschaut . . . wird zwar bald Winter, aber da muss man durch.
Fragile lives, shattered dreams
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| Zitat von Aragorn[HdR]
@ Nata
Thx, aber kein Cabrio
Aber für 1500 scheints einige Ford Mondeos zu geben.
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Huch, net drauf geachtet
Mondeo is kein Kompaktwagen
Ich würd mcih an den Escort halten, der hat alles was du brauchst, mit Klima gibs den auch!
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vuajhrhy1zj2
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| Zitat von Sharku
Swift Cabrio
Wird am Wochenende mal angeschaut . . . wird zwar bald Winter, aber da muss man durch.
Fragile lives, shattered dreams
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Den find ich wirklich schick.
/edit: Bis auf die Sitze.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 30.08.2007 20:49]
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| Zitat von Aragorn[HdR]
in Sachen Zuverlässigkeit und Rostanfälligkeit hab ich keinerlei Ahnung.
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bei 1500 bis 2000€ ist das recht einfach: Gibts nicht.
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| Zitat von Mr.AK
| Zitat von Sharku
Swift Cabrio
Wird am Wochenende mal angeschaut . . . wird zwar bald Winter, aber da muss man durch.
Fragile lives, shattered dreams
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Den find ich wirklich schick.
/edit: Bis auf die Sitze.
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Die würden aus meinem aktuellen Swift übernommen werden.
Fragile lives, shattered dreams
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Gabs eigentlich den, bis auf den Allradantrieb, baugleichen Subaru Justy der selben Generation auch als Cabrio? Da wär der Coolness-Faktor der Kiste direkt doppelt so hoch.
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| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Aragorn[HdR]
in Sachen Zuverlässigkeit und Rostanfälligkeit hab ich keinerlei Ahnung.
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bei 1500 bis 2000€ ist das recht einfach: Gibts nicht.
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Was spricht eigentlich gegen so ne Karosserie wie der DeLorean sie hat?
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| Zitat von GandalfDerPinke
Das ist doch eigentlich schon fast ein K.O. Kriterium. Oder willste den Karren immer auf den Hänger nehmen?
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naja, ein hänger ist dann schnell mal gefunden.
aber eben wenn der lupo strassenzulassung hat, um so besser. dann darf der auch ein bischen mehr kosten...
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| Zitat von Natanael85
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von Aragorn[HdR]
in Sachen Zuverlässigkeit und Rostanfälligkeit hab ich keinerlei Ahnung.
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bei 1500 bis 2000€ ist das recht einfach: Gibts nicht.
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Was spricht eigentlich gegen so ne Karosserie wie der DeLorean sie hat?
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Edelstahl ist teuer
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Ford Escort kommt für mich als Übergangsauto auch in Frage. In 6-7Monaten dann A2 oder Ibiza <3
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| Zitat von FischFresse
| Zitat von Natanael85
Was spricht eigentlich gegen so ne Karosserie wie der DeLorean sie hat?
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Edelstahl ist teuer
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Machste halt Alu außenrum. Drunter ist sowieso Plastik . . .
@AK: Justy gabs soweit ich weiß nicht als Cabrio. Den Swift gabs auch mit Allrad, aber auch nicht als Allrad-Cabrio.
Fragile lives, shattered dreams
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| Zitat von Sharku
| Zitat von FischFresse
| Zitat von Natanael85
Was spricht eigentlich gegen so ne Karosserie wie der DeLorean sie hat?
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Edelstahl ist teuer
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Machste halt Alu außenrum. Drunter ist sowieso Plastik . . .
Fragile lives, shattered dreams
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Alu ist teuer.
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| Zitat von webLOAD
Hat irgendwer hier einen Motorblock übrig oder weiß jemand, wo man billig an einen ran kommt?
Egal was, kann auch kaputt sein, solang er nicht von einer 3Zylinder-Nähmaschine ist.
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Ich hätte hier 2 rumstehen..12 Zylinder,39l Hubraum, 1,2to
einer davon ist ein Schnittmodell...
Interesse?
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| Zitat von Sharku
| Zitat von FischFresse
| Zitat von Natanael85
Was spricht eigentlich gegen so ne Karosserie wie der DeLorean sie hat?
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Edelstahl ist teuer
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Machste halt Alu außenrum. Drunter ist sowieso Plastik . . .
@AK: Justy gabs soweit ich weiß nicht als Cabrio. Den Swift gabs auch mit Allrad, aber auch nicht als Allrad-Cabrio.
Fragile lives, shattered dreams
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dann fahr mal einen Winter lang mit ner Alu Karosse.
Des Salz der Straße Zerfrisst dir das Alu so, dass du den nach 3 Jahren zusammenkehren kannst.
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besser geht grad nicht, wollte eigentlich im Dunkeln Foto mit Lampen an machen, aber nunja =) kommt eventuell am WE noch. (mein eis und die pizza im kofferraum waren am auftauen :O )
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Thema: Autothread ( High-End aus dem Heimlabor ) |