Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Härtere Strafen für jugendliche Intensivtäter? ( Erste Bootcamps geplant )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Little_Dog

Marine NaSe
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von honkbaer

[quote=179054,1238633538,"Eiskrem-Kaiser"][b]
[quote=179054,1238633513,"honkbaer"][b]
[quote=179054,1238633498,"Eiskrem-Kaiser"][b]



Natürlich braucht kein aufgeklärter Mensch heutzutage die Bibel oder irgendeine Religion. Ich wollte nur darlegen, dass das die Bibel, der Koran oder irgendeine andere große Religion von Grund auf nicht schlecht sind sondern im Gegenteil vorrangig auf (aus heutigen Gesichtspunkten) moralisch guten Vorstellungen basieren.
Die schlechten Dinge, die im Namen der Kirche geschehen oder geschehen sind haben erstmal nichts mit dem Grundgedanken der jeweiligen Religion zu tun.

Und wie man die 10 Gebote böse oder schlecht auslegen kann ist mir ein Rätsel.



Naja, zum Beispiel: Du sollst nicht töten. Das ist Auslegung, ursprünglich war damit gemeint: Du sollst keinen Juden töten.

Religion ist vielleicht nicht von grundauf schlecht, aber dann sind es Sekten auch nicht

Und lies dir die Bibel doch mal durch. Auf welche moralischen Vorstellungen basiert die Bibel denn? Zum Beispiel steht in der Bibel, dass ein Mann gesteinigt werden soll, wenn er sich den Bart abrasiert. Oder dass Frauen weniger wert sind als Männer.

In die Bibel wurde immer schon reingelesen, was man zu der Zeit wollte. Sie deshalb als Grundlage unserer Werte und Moral zu nehmen ist so unglaublich falsch und verkehrt, dass sich mir die Haare sträuben.



Woah, du zeigst eine bemerkenswert schlechte Kentniss der Bibel. Aber hauptsache polemische Reden schwingen was? Ich muss hier mal etwas ganz grundsätzliches Erklären.

Das alte und neue Testament sind sozusagen das abbild Gottes. Dem gerechten (in unseren Augen grausamen) und des liebevollen gütigen. Das sind die zwei Seiten Gottes. Das alte Testament hat hier in unserer Zeit (btw. nach christi Geburt) nur noch eine "geschichtliche" Funktion. Es erzählt die vorgeschichte zum neuen Testament.

Ein paar Postings vor dir hat irgend jemand was über eine Doku geschrieben, nach der ein Mann ein Jahr lang genau nach der Bibel gelebt hat. Das ist falsch, er hat genau nach dem alten Testament gelebt. Heute hat ausschliesslich das neue Testament gültigkeit.
02.01.2008 16:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Die Assel

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich weder dass es Aleviten, noch dass es ein jahrhunderte altes Vorurteil gegenüber Aleviten gibt!



Geht mir nicht anders. Gerade deswegen ist dieses Drehbuch ja auch so seltsam, oder?



Aber immerhin weis nun jeder in DE das man den Aleviten sowas (als Vorurteil) nachsagt. Ich hatte vorher keine Ahnung. Und auch in dem Wissen das Vorurteile meist der reine Quark sind, bleibt die Frage ob die Aleviten sich mit dem Aufstand wirklich einen gefallen getan haben...



In der Gamerszene gibts doch auch jedesmal einen Aufstand, wenn man wieder Blödsinn im TV verbreitet wird. Und mir sind sogar Leute lieber, die mal das Maul aufmachen (und vielleicht aufs selbige fallen), als die Mehrheit der Duckmäuser, denen alles scheißegal ist, solange sie ihre Ruhe haben.
02.01.2008 16:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Die Assel

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich weder dass es Aleviten, noch dass es ein jahrhunderte altes Vorurteil gegenüber Aleviten gibt!



Geht mir nicht anders. Gerade deswegen ist dieses Drehbuch ja auch so seltsam, oder?



Aber immerhin weis nun jeder in DE das man den Aleviten sowas (als Vorurteil) nachsagt. Ich hatte vorher keine Ahnung. Und auch in dem Wissen das Vorurteile meist der reine Quark sind, bleibt die Frage ob die Aleviten sich mit dem Aufstand wirklich einen gefallen getan haben...



In der Gamerszene gibts doch auch jedesmal einen Aufstand, wenn man wieder Blödsinn im TV verbreitet wird. Und mir sind sogar Leute lieber, die mal das Maul aufmachen (und vielleicht aufs selbige fallen), als die Mehrheit der Duckmäuser, denen alles scheißegal ist, solange sie ihre Ruhe haben.



Es ist ein Unterschied ob von einem journalistischen Fernsehformat wie z.B. Frontal21 falsche Behauptungen und/oder verdrehte Fakten bezogen auf 100% reale Geschehnisse präsentiert werden - oder ob es sich um einen Film mit filtiver, frei erfundener Handlung handelt.
02.01.2008 16:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Die Assel

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich weder dass es Aleviten, noch dass es ein jahrhunderte altes Vorurteil gegenüber Aleviten gibt!



Geht mir nicht anders. Gerade deswegen ist dieses Drehbuch ja auch so seltsam, oder?



Aber immerhin weis nun jeder in DE das man den Aleviten sowas (als Vorurteil) nachsagt. Ich hatte vorher keine Ahnung. Und auch in dem Wissen das Vorurteile meist der reine Quark sind, bleibt die Frage ob die Aleviten sich mit dem Aufstand wirklich einen gefallen getan haben...



In der Gamerszene gibts doch auch jedesmal einen Aufstand, wenn man wieder Blödsinn im TV verbreitet wird. Und mir sind sogar Leute lieber, die mal das Maul aufmachen (und vielleicht aufs selbige fallen), als die Mehrheit der Duckmäuser, denen alles scheißegal ist, solange sie ihre Ruhe haben.



Solange der Aufstand eine Daseinsberechtigung hat sagt niemand etwas dagegen. Nur einen Aufstand zu machen wegen Kleinigkeiten, die niemand interessieren, verletzen, verachten, die Religion abwerten oder sonst was, das ist kein Argument.

Ich brauche heutzutage keine Bibel um zu sehen, dass ich schlecht handle, wenn ich einem Passanten eine aufs Maul dresche, weil mir irgendwas an ihm nicht passt.
02.01.2008 16:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

[quote=179054,1238633574,"honkbaer"][b]
[quote=179054,1238633538,"Eiskrem-Kaiser"][b]
[quote=179054,1238633513,"honkbaer"][b]
[quote=179054,1238633498,"Eiskrem-Kaiser"][b]


In die Bibel wurde immer schon reingelesen, was man zu der Zeit wollte. Sie deshalb als Grundlage unserer Werte und Moral zu nehmen ist so unglaublich falsch und verkehrt, dass sich mir die Haare sträuben.




"Sei bereit dich korrigieren zu lassen,und spitze die Ohren,wenn du etwas lernen kannst."

"Eine offene,ehrliche Antwort ist ein Zeichen wahrer Freundschaft."

"Hast du viel, so gib reichlich von dem, was du besitzt; hast Du wenig, dann zögere nicht, auch mit dem Wenigen Gutes zu tun. Wer aus Barmherzigkeit hilft, der bringt dem Höchsten eine Gabe dar, die ihm gefällt."
-->Altes Testament


Du sprichst da den Punkt an, jeder liest etwas anderes aus der Bibel heraus. Wie er das nun benutzt, hängt alleine von ihm ab. Damit hast du hundertprozentig Recht, allerdings kann man auch aus ihr noch heute Grundlagen für Werte und Moral entziehen. So sehr haben sich die Menschen auch nicht verändert Augenzwinkern
Der Bibel allerdings jeglichen Anpsruch abzuerkennen, halte ich für falsch.


Bootcamps sind überbewertet...



Ich sag ja nur, wenn man aus der Bibel rauslesen kann was man möchte, dann kann die Bibel uns nicht die Richtschnur für Moral und Wertvorstellungen bieten. Stattdessen haben wir schon ganz bestimmte Moralvorstellungen, an die wir uns dann halten, wenn wir aus der Bibel dies und jenes rauslesen.
Die Bibel ist nicht Quell, sondern Projektionsfläche für Moral und Wertvorstellungen.

Man kann aus der Bibel einfach keine "Grundlagen für Werte und Moral entziehen", es ist genau andersrum. Die Bibel hat ihre Werte und Moral von den Menschen.
02.01.2008 16:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Die Assel

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich weder dass es Aleviten, noch dass es ein jahrhunderte altes Vorurteil gegenüber Aleviten gibt!



Geht mir nicht anders. Gerade deswegen ist dieses Drehbuch ja auch so seltsam, oder?



Aber immerhin weis nun jeder in DE das man den Aleviten sowas (als Vorurteil) nachsagt. Ich hatte vorher keine Ahnung. Und auch in dem Wissen das Vorurteile meist der reine Quark sind, bleibt die Frage ob die Aleviten sich mit dem Aufstand wirklich einen gefallen getan haben...



In der Gamerszene gibts doch auch jedesmal einen Aufstand, wenn man wieder Blödsinn im TV verbreitet wird. Und mir sind sogar Leute lieber, die mal das Maul aufmachen (und vielleicht aufs selbige fallen), als die Mehrheit der Duckmäuser, denen alles scheißegal ist, solange sie ihre Ruhe haben.



Es ist ein Unterschied ob von einem journalistischen Fernsehformat wie z.B. Frontal21 falsche Behauptungen und/oder verdrehte Fakten bezogen auf 100% reale Geschehnisse präsentiert werden - oder ob es sich um einen Film mit filtiver, frei erfundener Handlung handelt.



Wenn die Story den Anschein einer frei erfundenen Story haben soll, dann hätte man auch eine Religion frei erfinden können. So wie es jetzt gezeigt wurde, wird dem Zuschauer ja ein Bild suggeriert, welches durchaus als "schwierig" zu bezeichnen ist und nicht gerade dazu beiträgt, dass das Verständnis anderer Religionen oder Kulturen zunimmt.
02.01.2008 16:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Skywalkerchen




mir sträubt vor allem, dass er über das alte testament spricht.




Ich kann auch gern über das neue Testament sprechen, das ist genauso hirnrissig.


e. Man kann das neue Testament einfach nicht losgelöst vom alten Testament betrachten.

e.. Gott stirbt am Kreuz für die Sünden der Menschen, für welche Eva verantwortlich ist. Allein die Story ist so hanebüchern, unglaublich. Und sorry, aber daraus lässt sich auch metaphorisch nicht wirklich was ableiten. Es sei denn, man hat schon gewisse Wertvorstellungen.

Zur Information, die Bibel ist mehr als alles andere ein astronomisches Buch.
Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, unsere Werte nach den Sternen zu richten. (Die die es dennoch tun, sind verrückt.)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 02.01.2008 16:46]
02.01.2008 16:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von snaggit

 
Zitat von Bombur

Tatsächlich glaube ich, daß es noch genug Fälle gibt, in denen bei gleichschweren Verdachtsmomenten die Ermittlungen erstmal auf die Ausländer konzentriert werden.



mann, bombur, was du alles glaubst.
dann lies dir doch mal den forschungsbericht von pfeiffer/baier durch: gewalttätigkeit bei deutschen und nichtdeutschen jugendlichen.

findest du irgendwo auf der kfn.de seite.

aber nein, nichtdeutsche können unmöglich gewaltbereiter als deutsche sein. das geht ja gar nicht!


is das nich der hansel der meint, dass 3d shooter der untergang des abendlandes sein und uns alle zu gefühllosen massenmördern machen? peinlich/erstaunt
02.01.2008 16:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Wenn die Story den Anschein einer frei erfundenen Story haben soll, dann hätte man auch eine Religion frei erfinden können. So wie es jetzt gezeigt wurde, wird dem Zuschauer ja ein Bild suggeriert, welches durchaus als "schwierig" zu bezeichnen ist und nicht gerade dazu beiträgt, dass das Verständnis anderer Religionen oder Kulturen zunimmt.



Tatort ist aber eine TV-Serie, die relativ nahe an der "Wirklichkeit" bleiben will. Sonst könnten die Polizisten auch gleich Laserpistolen ziehen, die Täter mit einem AT-AT anrücken und das Opfer von den Toten wiedererweckt werden. mit den Augen rollend
02.01.2008 16:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Die Assel

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich weder dass es Aleviten, noch dass es ein jahrhunderte altes Vorurteil gegenüber Aleviten gibt!



Geht mir nicht anders. Gerade deswegen ist dieses Drehbuch ja auch so seltsam, oder?



Aber immerhin weis nun jeder in DE das man den Aleviten sowas (als Vorurteil) nachsagt. Ich hatte vorher keine Ahnung. Und auch in dem Wissen das Vorurteile meist der reine Quark sind, bleibt die Frage ob die Aleviten sich mit dem Aufstand wirklich einen gefallen getan haben...



In der Gamerszene gibts doch auch jedesmal einen Aufstand, wenn man wieder Blödsinn im TV verbreitet wird. Und mir sind sogar Leute lieber, die mal das Maul aufmachen (und vielleicht aufs selbige fallen), als die Mehrheit der Duckmäuser, denen alles scheißegal ist, solange sie ihre Ruhe haben.



Es ist ein Unterschied ob von einem journalistischen Fernsehformat wie z.B. Frontal21 falsche Behauptungen und/oder verdrehte Fakten bezogen auf 100% reale Geschehnisse präsentiert werden - oder ob es sich um einen Film mit filtiver, frei erfundener Handlung handelt.



Wenn die Story den Anschein einer frei erfundenen Story haben soll, dann hätte man auch eine Religion frei erfinden können. So wie es jetzt gezeigt wurde, wird dem Zuschauer ja ein Bild suggeriert, welches durchaus als "schwierig" zu bezeichnen ist und nicht gerade dazu beiträgt, dass das Verständnis anderer Religionen oder Kulturen zunimmt.



Also sind Aleviten davon freigestellt, irgendwo und irgendwie negativ (bzw. einzelne Angehörige ihrer Religion als negativ) dargestellt zu werden? Dürfen dann in Zukunft Katholiken auch nicht mehr als Inzest-Verdächtigt dargestellt werden? Wenn doch, warum? Was ist mit Atheisten?
02.01.2008 16:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Atani

Achso, ich wunder mich schon die ganze Zeit, wieso solche tollen Filme wie Jud Süß nicht mehr im Fernsehen/Kino kommen. Da haben die Programmchefs wohl einen Stock im Arsch, ne? Ist doch alles nur ein Film/Spiel/...



Also, genau von diesem Film würde ich mir mal gern selbst ein Bild machen.
02.01.2008 16:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Skywalkerchen




mir sträubt vor allem, dass er über das alte testament spricht.




Ich kann auch gern über das neue Testament sprechen, das ist genauso hirnrissig.





Lass es besser.

Deine Vorstellung der 10 Gebote hat gereicht. Vor allem der teil mit den Juden... mit den Augen rollend
02.01.2008 16:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
...
 
Zitat von PsYch0_D0c

 
Zitat von snaggit

 
Zitat von Bombur

Tatsächlich glaube ich, daß es noch genug Fälle gibt, in denen bei gleichschweren Verdachtsmomenten die Ermittlungen erstmal auf die Ausländer konzentriert werden.



mann, bombur, was du alles glaubst.
dann lies dir doch mal den forschungsbericht von pfeiffer/baier durch: gewalttätigkeit bei deutschen und nichtdeutschen jugendlichen.

findest du irgendwo auf der kfn.de seite.

aber nein, nichtdeutsche können unmöglich gewaltbereiter als deutsche sein. das geht ja gar nicht!


is das nich der hansel der meint, dass 3d shooter der untergang des abendlandes sein und uns alle zu gefühllosen massenmördern machen? peinlich/erstaunt



Rischtisch. Ob die Polizei bei den Tätern wohl einen PC mit GTA drauf gefunden hat?
02.01.2008 16:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Pfeil
 
Zitat von PsYch0_D0c

 
Zitat von snaggit

 
Zitat von Bombur

Tatsächlich glaube ich, daß es noch genug Fälle gibt, in denen bei gleichschweren Verdachtsmomenten die Ermittlungen erstmal auf die Ausländer konzentriert werden.



mann, bombur, was du alles glaubst.
dann lies dir doch mal den forschungsbericht von pfeiffer/baier durch: gewalttätigkeit bei deutschen und nichtdeutschen jugendlichen.

findest du irgendwo auf der kfn.de seite.

aber nein, nichtdeutsche können unmöglich gewaltbereiter als deutsche sein. das geht ja gar nicht!


is das nich der hansel der meint, dass 3d shooter der untergang des abendlandes sein und uns alle zu gefühllosen massenmördern machen? peinlich/erstaunt



Ich bin ja nicht links, aber ich behaupte mal, dass ich eine Studie über Deutsche und Ausländer von jemandem, der bei öffentlichen Auftritten gerne mit schwarz-rot-golden gestreiften Krawatten auftritt, nicht lesen muss um zu wissen, was drinsteht.
02.01.2008 16:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Little_Dog

Ein paar Postings vor dir hat irgend jemand was über eine Doku geschrieben, nach der ein Mann ein Jahr lang genau nach der Bibel gelebt hat. Das ist falsch, er hat genau nach dem alten Testament gelebt. Heute hat ausschliesslich das neue Testament gültigkeit.


Aha. Und wie kommt es dann damit in Einklang, daß Jesus das mosaische Gesetz nicht antasten wollte?
02.01.2008 16:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von [Caveman]

Also sind Aleviten davon freigestellt, irgendwo und irgendwie negativ (bzw. einzelne Angehörige ihrer Religion als negativ) dargestellt zu werden? Dürfen dann in Zukunft Katholiken auch nicht mehr als Inzest-Verdächtigt dargestellt werden? Wenn doch, warum? Was ist mit Atheisten?




Gibts eigentlich nen Dachverband der Deutschen oder nen Zentralrat der Deutschen? Dann könnte man ja beim nächsten James Bond Film wieder klagen, falls einer der Bösen wieder ein Deutscher ist, weil dadurch die Deutschen für Leute in anderen Ländern immer als böse dargestellt werden, wodurch Deutsche im Ausland auch zu schnell als Nazis beschimpft werden könnten! mit den Augen rollend
02.01.2008 16:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
verschmitzt lachen
Schade, daß "Deutsch" keine Religion ist.
02.01.2008 16:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Skywalkerchen




mir sträubt vor allem, dass er über das alte testament spricht.




Ich kann auch gern über das neue Testament sprechen, das ist genauso hirnrissig.





Lass es besser.

Deine Vorstellung der 10 Gebote hat gereicht. Vor allem der teil mit den Juden... mit den Augen rollend




Ne, genau, die 10 Gebote sind klar und absolut. Deshalb werden sie ja auch überall auf der Welt unterschiedlich ausgelegt.

Die 10 Gebote sind nunmal nicht eindeutig und alleine einfach keine Richtschnur für das Handeln der Menschen.
Die 10 Gebote geben keinen Aufschluss darüber, wann das Leben anfängt. Es gibt auch Christen, die halten den Mord von Abtreibungsärzten für legitim, da man damit unschuldiges Leben rette. Also erzähl mir nicht, die 10 Gebote sind eindeutig und bedürfen nicht der Auslegung.
02.01.2008 16:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von Arkhobal

Ich bin ja nicht links, aber...



Here we go again!
02.01.2008 16:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [Caveman]



Also sind Aleviten davon freigestellt, irgendwo und irgendwie negativ (bzw. einzelne Angehörige ihrer Religion als negativ) dargestellt zu werden? Dürfen dann in Zukunft Katholiken auch nicht mehr als Inzest-Verdächtigt dargestellt werden? Wenn doch, warum? Was ist mit Atheisten?




Nein. Aber man darf durchaus fragen, weshalb gerade eine religiöse Minderheit (die noch dazu in Europa einen kulturell und gesellschaftlich schweren Stand hat) für einen Primetime-Unterhaltungsfilm herhalten muss. ES ist ja nicht so, als gäbs vor unserer christlichen Tür nicht genug zu fegen. mit den Augen rollend
02.01.2008 16:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Little_Dog



Woah, du zeigst eine bemerkenswert schlechte Kentniss der Bibel. Aber hauptsache polemische Reden schwingen was? Ich muss hier mal etwas ganz grundsätzliches Erklären.

Das alte und neue Testament sind sozusagen das abbild Gottes. Dem gerechten (in unseren Augen grausamen) und des liebevollen gütigen. Das sind die zwei Seiten Gottes. Das alte Testament hat hier in unserer Zeit (btw. nach christi Geburt) nur noch eine "geschichtliche" Funktion. Es erzählt die vorgeschichte zum neuen Testament.

Ein paar Postings vor dir hat irgend jemand was über eine Doku geschrieben, nach der ein Mann ein Jahr lang genau nach der Bibel gelebt hat. Das ist falsch, er hat genau nach dem alten Testament gelebt. Heute hat ausschliesslich das neue Testament gültigkeit.




Mit ausnahme des Christentums halte ich das für ein gerücht!




btw, schweine in ner sparkasse:
ich erinnere mich noch ganz gut an die aufstände eines bayrischen bischofs und vieler seiner anhänger (meines wissens residiert der herr derzeit im vatikan) als eine punkband (inzwischen aufgelöst) aus prostest gegen das fleischessen ein gekreuzigtes schwein als albumcover benutzten. selbiges gipfelte im verbot des Covers und eines zugehörigen t-shirts.
02.01.2008 16:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.01.2008 16:50:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Little_Dog

Ein paar Postings vor dir hat irgend jemand was über eine Doku geschrieben, nach der ein Mann ein Jahr lang genau nach der Bibel gelebt hat. Das ist falsch, er hat genau nach dem alten Testament gelebt. Heute hat ausschliesslich das neue Testament gültigkeit.


Aha. Und wie kommt es dann damit in Einklang, daß Jesus das mosaische Gesetz nicht antasten wollte?




Der Grund für Jesus' Tod liegt allein im alten Testament. Aber klar, der Teil, der einem nicht passt, wird passend gemacht.

Ich sage ja nicht, dass in der Bibel nur dummes Zeug steht. Die Bergpredigt ist ihrer Zeit weit voraus. Dennoch ist es Unsinn, die Bibel als Quelle unserer Wertvorstellungen zu sehen.
02.01.2008 16:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Skywalkerchen




mir sträubt vor allem, dass er über das alte testament spricht.




Ich kann auch gern über das neue Testament sprechen, das ist genauso hirnrissig.





Lass es besser.

Deine Vorstellung der 10 Gebote hat gereicht. Vor allem der teil mit den Juden... mit den Augen rollend




Ne, genau, die 10 Gebote sind klar und absolut. Deshalb werden sie ja auch überall auf der Welt unterschiedlich ausgelegt.

Die 10 Gebote sind nunmal nicht eindeutig und alleine einfach keine Richtschnur für das Handeln der Menschen.
Die 10 Gebote geben keinen Aufschluss darüber, wann das Leben anfängt. Es gibt auch Christen, die halten den Mord von Abtreibungsärzten für legitim, da man damit unschuldiges Leben rette. Also erzähl mir nicht, die 10 Gebote sind eindeutig und bedürfen nicht der Auslegung.




Hab ich nirgends behauptet. Aber deine Erläuterung des "Du darfst nicht töten"-Gebots ist Unsinn und hat mit Deutung nichts zu tun.
02.01.2008 16:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
 
Zitat von The_gonzo

btw, schweine in ner sparkasse:
ich erinnere mich noch ganz gut an die aufstände eines bayrischen bischofs und vieler seiner anhänger (meines wissens residiert der herr derzeit im vatikan) als eine punkband (inzwischen aufgelöst) aus prostest gegen das fleischessen ein gekreuzigtes schwein als albumcover benutzten. selbiges gipfelte im verbot des Covers und eines zugehörigen t-shirts.



Niemand hat gesagt, dass das eine bessere Aktion ist.
02.01.2008 16:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von [Caveman]



Also sind Aleviten davon freigestellt, irgendwo und irgendwie negativ (bzw. einzelne Angehörige ihrer Religion als negativ) dargestellt zu werden? Dürfen dann in Zukunft Katholiken auch nicht mehr als Inzest-Verdächtigt dargestellt werden? Wenn doch, warum? Was ist mit Atheisten?




Nein. Aber man darf durchaus fragen, weshalb gerade eine religiöse Minderheit (die noch dazu in Europa einen kulturell und gesellschaftlich schweren Stand hat) für einen Primetime-Unterhaltungsfilm herhalten muss. ES ist ja nicht so, als gäbs vor unserer christlichen Tür nicht genug zu fegen. mit den Augen rollend



Also findest du das man lieber Christen hätte hernehmen sollen? Oder Muslime, von denen gibt es hier schließlich auch recht viele und sie haben einen teils relativ schweren Stand. Darf man also nur Personen zu "Bösewichten" machen, denen es "gut" geht in unserer Geselschaft? Mata halt...

Und vor meiner christlichen Tür gibt es nichts zu fegen, ich habe nämlich keine da ich Atheist bin Augenzwinkern


@ HinkefußJoe: Du willst jetzt nicht wirklich ein unterirdisches Propaganda-Machwerks aus Ösi-Addis Zeiten mit einem Tatort vergleiche, oder? Mata halt... Mata halt...
02.01.2008 16:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von [Caveman]

Also sind Aleviten davon freigestellt, irgendwo und irgendwie negativ (bzw. einzelne Angehörige ihrer Religion als negativ) dargestellt zu werden? Dürfen dann in Zukunft Katholiken auch nicht mehr als Inzest-Verdächtigt dargestellt werden? Wenn doch, warum? Was ist mit Atheisten?


Häää?
Es denke nicht, dass es einen Aufstand gegeben hätte, wenn der Film von einem alevitischen Vergewaltiger gehandelt hätte. Oder Terroristen. Oder Serienmörder. Aber wenn beim Tatort gerade das rote Tuch Inzest in Verbindung mit Aleviten gesetzt wird, ist das nun mal eins der wenigen No-Gos (scheißwort).
02.01.2008 16:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Popopirat

Arctic
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Popopirat

Konzentrationslager Bootcamps



Vollidiot Intelligenzverweigerer


Ah, und du meinst wirklich, dass Bootcamps in IRGENDEINER WEISE zur Rehabilitation führen, Ja?

Wenn der eine oder andere Schwarze in solchen Bootcamps in Amerika reinzufällig verschwindet, der Drill für den einen oder anderen in Todesmärschen endet oder sonst was, ist das natürlich alles für die Rehabilitation der Leute.

"Diese Einrichtungen werden nach den disziplinarischen Grundregeln der US-Militäreinheit der Marines geleitet. Die Philosophie dieser Camps ähnelt der der Marines: Willen brechen, um ihn später wieder aufzubauen. Dazu gehören seelische Grausamkeiten, Erniedrigungen und Sport, welche die Insassen täglich bis zu ihren Grenzen belasten."
Ob die Grenzen bei dem einen oder anderen nun niedriger liegen und das gesundheitliche schäden zufügen kann ist den Leitern wohl Jacke wie Hose.

 
In einem weiteren Fall, in dem ein 14-Jähriger vor laufender Kamera von sieben Wärtern zu Tode geprügelt wird und die anwesende Krankenschwester bloß mit den Händen in den Taschen zuschaut, haben die Angehörigen eine Klage gegen die Bootcamps eingereicht, bisher allerdings erfolglos, da die Staatsanwaltschaft der Meinung war, die Wärter hätten aus Notwehr gehandelt (siehe Spiegel Online: [1]).



REHABILITATION
im nächsten Leben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Popopirat am 02.01.2008 16:56]
02.01.2008 16:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


02.01.2008 16:54:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Skywalkerchen




mir sträubt vor allem, dass er über das alte testament spricht.




Ich kann auch gern über das neue Testament sprechen, das ist genauso hirnrissig.





Lass es besser.

Deine Vorstellung der 10 Gebote hat gereicht. Vor allem der teil mit den Juden... mit den Augen rollend




Ne, genau, die 10 Gebote sind klar und absolut. Deshalb werden sie ja auch überall auf der Welt unterschiedlich ausgelegt.

Die 10 Gebote sind nunmal nicht eindeutig und alleine einfach keine Richtschnur für das Handeln der Menschen.
Die 10 Gebote geben keinen Aufschluss darüber, wann das Leben anfängt. Es gibt auch Christen, die halten den Mord von Abtreibungsärzten für legitim, da man damit unschuldiges Leben rette. Also erzähl mir nicht, die 10 Gebote sind eindeutig und bedürfen nicht der Auslegung.




Hab ich nirgends behauptet. Aber deine Erläuterung des "Du darfst nicht töten"-Gebots ist Unsinn und hat mit Deutung nichts zu tun.



Ich hab die Quelle leider gerade nicht zur Hand, aber die Bibel strotzt nur so vor falschen Übersetzungen und ähnlichem. Und so viel ich weiß, ist mit dem Tötungsgebot wirklich nur das Töten von Juden verboten. Andere Stämme nahe dem gelobten Land sollten alle umgebracht werden, nur die weiter entfernteren sollten lediglich vertrieben werden.

ICH hab den Scheiß ja nicht verfasst Breites Grinsen
02.01.2008 16:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Härtere Strafen für jugendliche Intensivtäter? ( Erste Bootcamps geplant )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2008 21:48:54 kleiner blauer Schlumpf hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum