Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Latinum ( Quid agis? )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
elkawe

Arctic
Frage Quid agis?
Noch ein Jahr ätzendes Latein und ich hätte mein Latinum. Dafür bräuchte ich aber 5pkt, ich habe atm nur einen peinlich/erstaunt.
Das würde also bedeuten, dass ich nochmal richtig reinhauen müsste.
Doch was bringt mir das ganze? Ich will weder Theo- noch Archäologe werden.
Es zeigt also nur Durchhaltevermögen.
Was tun? Mich noch ein Jahr quälen und dafür ein Zeugnis bekommen, was mir nichts bringt oder lieber nicht?

Hatte einer von euch schonmal irgendwo Vorteile wegen seinem Latinum?

/Fakeedit: Ja, der Untertietel bedeutet nicht exakt "was tun?"
03.03.2009 15:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Jura und Medizin schlagen sich mit dem Quatsch auch rum!

Selbst meine Freundin die "nur" Masseurin ist muss da ne Menge können!
03.03.2009 15:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von elkawe

Hatte einer von euch schonmal irgendwo Vorteile wegen seinem Latinum?



Ja.

Und ich hab sogar noch das 'Große' Und nicht die Billigscheiße von heutzutage
03.03.2009 15:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Bitte beachten
Zieh es durch. Schadet nicht.
03.03.2009 15:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
das latinum ist am ende eh nur ein kreuz auf dem abi-zeugnis. wenn du nicht weißt, was du damit anfangen willst, ist es ziemlich egal.

/und ich hab ein latinum!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 03.03.2009 15:51]
03.03.2009 15:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Großes Latinum hab ich auch noch gemacht, nützt dir teilweise schon ne Menge, mir z.B. bei meinem Biotechnologiestudium, da sich viele Namen von Bakterien, Viren oder Kleinstlebewesen dann von selbst erklären.
03.03.2009 15:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
Hmm, damals mit 3 Pkt. knapp am großen Latinum vorbeigeschrammt peinlich/erstaunt
03.03.2009 15:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Ich kenne einige die es bereut haben, es nicht in der Schule (zu Ende) gemacht zu haben. Allerdings auch ne Menge (inkl. mir), die es haben, aber nicht brauchen

trotzdem gerade mit Wörterbuch sind doch 5 Punkte in Latein wirklich keine Zauberei
03.03.2009 15:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xian

Mods-Gorge
...
 
Zitat von Chatty

Hmm, damals mit 3 Pkt. knapp am großen Latinum vorbeigeschrammt peinlich/erstaunt




4 Punkte. traurig
03.03.2009 15:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GlobaleErdErwärmung

surtr
im nachhinein hätte ich mir gewünscht, latein genommen zu haben.
weil fremdwörter ableiten und so
03.03.2009 15:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Xian

 
Zitat von Chatty

Hmm, damals mit 3 Pkt. knapp am großen Latinum vorbeigeschrammt peinlich/erstaunt




4 Punkte. traurig



Stimmt, mit 5 Punkte war bestanden, oder? Dann hatte ich auch 4, war nämlich nur einen Punkt daneben Breites Grinsen
03.03.2009 15:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kotztierchen

Leet Female II
Großes Latinum \o/ Nutzen? Man fühlt sich anderen überlegen... Im Chemiestudium letztendlich keinen.
Ich würd's trotzdem durchziehen, wie fiffi schon sagte, schadet nicht.
03.03.2009 15:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Ihr Versager!

/e: Zwischenposter werden eh bald gesperrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 03.03.2009 15:53]
03.03.2009 15:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
Pfff... von wegen. Die Vokabeln kann ich heut noch und Deklinieren werd ich nie verlernen. Und diesen komischen Spruch mit dem Ablativus Absolutus werd ich auch nie wieder vergessen traurig
03.03.2009 15:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
...
 
Zitat von fiffi

Zieh es durch. Schadet nicht.




Nimm mit was noch geht. 5 Punkte sind doch machbar. 1x 2x weniger an den See dafür
03.03.2009 15:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von elkawe

Hatte einer von euch schonmal irgendwo Vorteile wegen seines Latinums?


Alternativ könntest du auch Latein links liegen lassen und versuchen wenigstens Deutsch zu retten.
03.03.2009 15:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InelukiS

Arctic
Was man hat, das hat man peinlich/erstaunt
03.03.2009 15:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Hat Mountainbiker das nicht unlängst pauken dürfen?
03.03.2009 15:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
wie genau gliedert sich das bei euch eigentlich in groß und klein? in österreich gibts nur in den neusprachlichen gymnasien latein, fertig aus. entweder mann besteht, oder man wechselt den schulzweig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Alkoholiker* am 03.03.2009 15:57]
03.03.2009 15:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Templar

 
Zitat von fiffi

Zieh es durch. Schadet nicht.




Nimm mit was noch geht.


Die Einstellung fahr ich gerade an der Uni ...
03.03.2009 15:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harpa

AUP Harpa 02.08.2010
5 Punkte sind in Latein echt kein Problem, ich würd mich nochmal anstrengen.

"anstrengen"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harpa am 03.03.2009 15:57]
03.03.2009 15:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Habs auch. Wirklich geholfen hat es mir bisher nicht, bei der Bewerbung fürs Medizinstudium hat es, im Formular jedenfalls, niemanden interessiert.
Aber Latein hilft dir, falls du mal Spanisch lernen willst. Hats mir jedenfalls. Glaube ich.
Außerdem sind die ganzen Geschichten die man da übersetzten muss ziemlich drollig.
03.03.2009 15:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Alkoholiker*

wie genau gliedert sich das bei euch eigentlich in groß und klein? in österreich gibts nur in den neusprachlichen gymnasien latein, fertig aus. entweder mann besteht, oder man wechselt den schulzweig.



In Dtl. ist das jetzt auch einheitlich...
03.03.2009 15:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
1. Haben beruhigt.

2. Abgesehen von einigen Studiengängen braucht man das Stück Papier, auf dem "Latinum" steht, meist nicht mehr im Leben.

3. Das Wissen, das dahinter steht, kann bei einer ganzen Reihe Sprachen, bei vieler Literatur und auch im ganz normalen Leben recht hilfreich sein. Insofern gilt wieder 1.



Versuch' Dich drum zu kümmern, es wird Dir nicht schaden.
03.03.2009 15:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Achumani

Außerdem sind die ganzen Geschichten die man da übersetzten muss ziemlich drollig.



Die ganzen Perversen damals.. furchtbar!
03.03.2009 15:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Habs gemacht, aber nur weil mein Spanisch zu schwach war Breites Grinsen

Der Nutzen im Medizinstudium ist vernachlässigbar. Allerdings ist es an einigen Unis im Ausland wohl Pflicht.
03.03.2009 16:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Früher wurde in .de zwischen großem und kleinem Latinum unterschieden, afair war groß an 7 und klein an 5 Tage unterricht geknüpft.
Bei mir gabs das allerdings schon nicht mehr, ich hab das neumodische "normale" Latinum.

Mir als Medi hilfts in der Tat sehr; in Terminologie, das an einigen Unis wohl noch recht anspruchsvoll unterrichtet wird, bringts einem ne Menge, mit noch ein wenig Hintergrundwissen in Altgriechisch erschließen sich die meisten Fachtermini problemlos - wenn ich seh, wie andere hier rumkrebsen mit den korrekten Kasus und Begrifflichkeiten, wars ne große Hilfe.

Abgesehen vom fundamentalen Sprachverstädnis, das einem wohl auch gern in Fremdsprachen mal zu Hilfe kommt, hats allerdings für die meisten Studiengänge wohl keinen wirklichen Nutzen.

¤: ich hab in Termi im Ausland noch Altgriechisch konjugieren lernen dürfen, das war sowas von igitt oO
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a3skul4p am 03.03.2009 16:03]
03.03.2009 16:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Also deklinieren könnt ich jetzt nichtmehr, außer den genitiv, weil man den ja immer dazulernen musste. Wirklich viel behällt man davon eigentlich nicht, es meldet sich nur immer wieder etwas zurück, wenn man irgendwo vor ner Tafel im Wald steht, und da irgendwas kluges reingemaiselt wurde, dann mann man immer so erahnen, worum es da geht.
03.03.2009 16:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Carlos Hathcock

1. Haben beruhigt.

2. Abgesehen von einigen Studiengängen braucht man das Stück Papier, auf dem "Latinum" steht, meist nicht mehr im Leben.

3. Das Wissen, das dahinter steht, kann bei einer ganzen Reihe Sprachen, bei vieler Literatur und auch im ganz normalen Leben recht hilfreich sein. Insofern gilt wieder 1.



Versuch' Dich drum zu kümmern, es wird Dir nicht schaden.



Ich sag mal so: "Nutzen" wird es ihm nichts. Ob nun knapp kein Latinum oder knapp doch Latinum ist für die Lateinkenntnis irgendwie unerheblich. Mir hat damals 1 Punkt zum Latinum gefehlt, und ich glaube nicht, dass ich jetzt mit diesem Punkt mehr Ahnung von dieser Sprache hätte Breites Grinsen .
03.03.2009 16:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Achumani

Also deklinieren könnt ich jetzt nichtmehr, außer den genitiv, weil man den ja immer dazulernen musste. Wirklich viel behällt man davon eigentlich nicht, es meldet sich nur immer wieder etwas zurück, wenn man irgendwo vor ner Tafel im Wald steht, und da irgendwas kluges reingemaiselt wurde, dann mann man immer so erahnen, worum es da geht.

ich hatte 7 jahre latein und kann NICHTS mehr. peinlich/erstaunt
03.03.2009 16:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Latinum ( Quid agis? )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum