Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geocaching III ( Ovf onyq vz Jnyq )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ovf onyq vz Jnyq
Geocaching



Was ist das?
Geocaching ist eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd.
Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet kann man die Schätze finden, die jemand anderes an ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat.

Was braucht man?
Ein GPS-Empfänger und die Koordinaten eines Schatzes. (Für Anfänger in der Stadt: Meist reicht auch ein genauer Blick auf Google Maps/Google Earth, um das Versteck des Schatzes zu finden.)

Wieso macht man so etwas?
Am besten fasst es glaube ich die deutsche Webseite http://www.geocaching.de/index.php?id=74 zusammen:
 
Die Faszination Geocaching ist schwierig auf den Punkt zu bringen, denn so unterschiedlich wie die Cachetypen, so abwechslungsreich wie die Landschaften, in denen Caches versteckt sind, so verschieden sind auch die Geocacher-Typen: Während die einen Geocaching als Zusatzanreiz beim sportlichen Wandern betreiben, nutzen andere den Reiz der Schatzsuche einfach, um ihre Kinder (oder sich selbst ;-) zu Ausflügen zu bewegen. Die einen reizt besonders die Knobelei und das Suchen, andere hassen genau dies, denn für sie liegt der Spaß eher darin, sich durch unwegsames Gelände zu kämpfen oder einfach nur schöne Touren zu machen und die reine Schatzsuche dabei nur als kleine Nebenfreude "mitzunehmen".





Gibt es auch bei mir in der Nähe Caches?
Ganz sicher. Schaut einfach mal auf der Googlemap von Geocaching.com vorbei: http://www.geocaching.com/map/default.aspx

Wo finde ich die Koordinaten und weitere Informationen?
www.geocaching.com (umfangreichste Datenbank, einige Zusatzfunktionen gibt es nur für zahlende Mitglieder)
www.geocaching.de (sehr gutes FAQ zum Einlesen)
www.opencaching.de (nicht-kommerzielles Projekt zum geocachen in Deutschland)
www.navicache.com (nicht-kommerzielle Seite für den englisch-sprachigen Raum)

Wie sieht so ein Schatz aus?
Ein paar Arten habt ihr auf den Bildern schon gesehen.
Alle Caches haben nur eins gemeinsam, sie enthalten mindestens ein Logbuch, in dem man seinen Fund dokumentieren kann. Ansonsten können sie in Form, Farbe und Größe und Inhalt stark variieren.
Die Größe reicht von Nano-Caches, die kaum größer als eine Schraubenmutter sind, über die in Städten üblichen "Mikros" (Filmdosen) zu "Small" und "Regular" (meistens Tupperdosen) bis hin zu großen Munitionskisten.



Sehr hilfreich ist es am Anfang, wenn man den ein oder anderen Geocacher kennt und mal zusammen einen Cache gesucht hat. Dann lernt man im Handumdrehen einiges über Muggels, Mikros, Mysteries, Magneten, Travelbugs, Hints, Difficulty- und Terrainwertungen und die berüchtigte ECA.

weitere hilfreiche Webseiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching
http://www.cachewiki.de
http://www.geocaching.de/index.php?id=faq&no_cache=1


Geocacher im Forum mit ihren Nicks bei Geocaching.com.:
 
Code:
Klages_Basel          [CH, Basel]
Concer                [DE, Dortmund (NRW)]
gwc2k                 [DE, Friedberg (Bay)]
cardex                [DE, Gelsenkirchen (NRW)]
mavchen               [DE, Witten (NRW)]
x.spooky.x            [DE, Hannover (Nds)]
ultralist             [DE, Berlin]
hatake                [DE, Esslingen (BaWü)]
Sentinel2150          [DE, Lüneburg (Nds) oder auch Kiel (SH)]
Katha bei GC duzloo   [DE, Heilbronn(BaWü)]
Reisschuessel         [NL, Arnhem oder DE, Grenzgebiet]
Lauchi                [DE, Hannover (Nds) oder Rostock]
TripleTex             [DE, Frankfurt/M (He)]


Shops für Fenix und LED Lenser-Kopf- und Taschenlampen:
http://www.flashlightshop.de/ (mit kostenloser Gravur, geiles feature)
http://neolumen.eu/ ()
http://www.qualityflashlights.at/

Der alte Thread

Und weils so schön ist, noch ein paar Gedichte:

 
Ist das Denkmal noch so alt,
lässt doch mich, den Cacher, kalt
ein fehlender Stein der kann nicht Schaden
bald ist das Denkmal abgetragen

Wir verfahren Sprit ganz ohne Sorgen,
graben bis zum frühen Morgen,
erschrecken Wild des Nachts im Wald,
so sind wir Geoacher halt

Weg und Pfad sind uns ein Graus,
unser Weg führt gerade aus,
das Rehkitz springt, die Kröte unkt,
es zählt nur der Statistikpunkt!

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 31.03.2009 22:01]
31.03.2009 16:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Mal aus Spass grad auf der verlinkten googlemap rumgeguckt, ich wohne wohl quasi auf einem Cache. Nachher mal losgehen und gucken, ob ich den finde.
31.03.2009 17:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
hehe, na dann viel erfolg Augenzwinkern
31.03.2009 17:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ist wohl ein recht großer Cache mit niedrigem Schwierigkeitsgrad.
Na gut, in ner Stadt gibts auch nicht so die Möglichkeiten, den zu verstecken.
Dem Namen nach sollte ich wohl ein Bild von mir reinpacken...
31.03.2009 17:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
Eben auch auf der Map geguckt. Hier gibt's wohl einen einfachen, der am andern Ende unseres Ortes liegt. Den schau ich mir gleich mal an, grad ist das Wetter auch noch so schön
31.03.2009 17:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Kaum existiert ein neuer Thread gibts 2 eventuelle Neucacher :P

Ich bin gerade dabei mir eine Liste für Ostersamstag zusammenzustellen.

Und einer hat sich erledigt. Die Jungs in Tarnfleck müssen ausgerechnet da Schiessübungen veranstalten...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 31.03.2009 18:39]
31.03.2009 18:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
So, bin wieder da. Suche war leider ergebnislos. Es handelte sich um einen Mikrocache, der wohl am 16.3.2008 versteckt wurde. Kann gut sein, dass es den dort nicht mehr gibt. Die Stadt hat nämlich an dieser Stelle vor kurzem alles an Gebüsch rausgerissen, nun sieht's dort ziemlich kahl aus.

Am jüdischen Friedhof soll sich das Ding zwischen und hinter den Bänken am Boden befinden.

Man kann sogar noch die Mulden erkennen, in denen die Wurzeln waren. Die hab ich natürlich auch durchsucht, die Steine umgedreht usw.

Trotzdem hab ich nix gefunden traurig
Allerdings hab ich in dem Gebüsch da rechts

vier leere Bierflaschen entdeckt, die ich gleich im Mülleimer entsorgt hab. War die Suche doch nicht ganz umsonst.


Alle Büsche sind weg, sogar auf diesem Weg, den niemand benutzt, weil er einfach nirgendwo hin führt, wurden rigoros alle Pflanzen rausgerissen.


Soll ich einen Ersatz verstecken oder lohnt sich das nicht mehr, weil die Besucher auf der Homepage alle im letzten Jahr dort waren und keiner in diesem Jahr?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Katha am 31.03.2009 19:11]
31.03.2009 19:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
am besten ist es, wenn man sich auf der seite anmeldet und dann dort beim entsprechenden cache ein log macht "write note" oder so und dort reinschreibt, dass man da war, aber die dose wohl weg ist, weil alles abgeholzt wurde.
dann kümmert sich hoffentlich derjenige, der die filmdose dort ausgelegt hat, diese wieder zu verstecken.
31.03.2009 19:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
Es wurmt mich ja schon irgendwie Breites Grinsen
Zumal er ja schon ein Jahr lang dort liegen müsste. Könnte ja sein, dass er inzwischen aufgeweicht ist, zertrampelt wurde o.ä.
31.03.2009 19:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Katha

Es wurmt mich ja schon irgendwie Breites Grinsen
Zumal er ja schon ein Jahr lang dort liegen müsste. Könnte ja sein, dass er inzwischen aufgeweicht ist, zertrampelt wurde o.ä.


Naja wenns ne Filmdose ist, wohl ehr mit den Büschen verschwunden als aufgeweicht :P
Und wie Lauchi schon sagte. Am besten auf der Seite anmelden und ne Note schreiben.
31.03.2009 19:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
So, erledigt. Werd bei Gelegenheit mal wieder auf der Seite vorbeischauen und auch mal wieder suchen gehen.

¤: Wenn ihr wollt, könnt ihr mich auf die Liste aufnehmen Bin als duzloo angemeldet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Katha am 31.03.2009 19:39]
31.03.2009 19:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Katha

So, erledigt. Werd bei Gelegenheit mal wieder auf der Seite vorbeischauen und auch mal wieder suchen gehen.

¤: Wenn ihr wollt, könnt ihr mich auf die Liste aufnehmen Bin als duzloo angemeldet.


vlt. finden sich ja doch noch welche in deiner Nähe fröhlich
War beim ersten Gucken damals ganz überrascht :P
Und hab immerhin meine ersten 5 Funde nur mit google maps gemacht fröhlich
31.03.2009 19:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
 
Zitat von Sentinel2150

vlt. finden sich ja doch noch welche in deiner Nähe fröhlich



Denk ich schon, hier gibt's einen, der ist wie eine Piratenschatzsuche. Kompass wird vorausgesetzt und um den letztendlichen Cache finden zu können, muss man voher zwei andere finden. Bei einem benötigt man den Kompass, um den anderen zu finden.

Das find ich mal richtig spannend! Breites Grinsen
31.03.2009 19:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Nen Kompass muss ich mir nochmal besorgen.
Achja für die Liste oben, wäre dein "Suchbezirk" noch gut
31.03.2009 19:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
Hab ich Lauchi per PM schon geschickt
31.03.2009 19:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Frage
Jetzt starre ich schon den ganzen Tag auf diesen Untertitel, und es treibt mich langsam zur Verzweiflung. Erlöst mich! Was soll das bitte heißen? Breites Grinsen
31.03.2009 19:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
Ich bin auch erst vor kurzem drauf gekommen Breites Grinsen

 
Code:
Decryption Key
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
(letter above equals below,
and vice versa)


Das hat auch noch einen Namen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Katha am 31.03.2009 20:07]
31.03.2009 20:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Jetzt starre ich schon den ganzen Tag auf diesen Untertitel, und es treibt mich langsam zur Verzweiflung. Erlöst mich! Was soll das bitte heißen? Breites Grinsen


Spoiler - markieren, um zu lesen:
ROT 13 verschlüsselt :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 31.03.2009 20:06]
31.03.2009 20:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
...
 
Zitat von Katha

Ich bin auch erst vor kurzem drauf gekommen Breites Grinsen

 
Code:
Decryption Key
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
(letter above equals below,
and vice versa)




Haha, okay, danke Breites Grinsen
31.03.2009 20:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Katha

Ich bin auch erst vor kurzem drauf gekommen Breites Grinsen

 
Code:
Decryption Key
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
(letter above equals below,
and vice versa)


Das hat auch noch einen Namen? peinlich/erstaunt



ja eigentlich Caesar-Verschlüsselung, weil der es als erstes verwendet hat :P
31.03.2009 20:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
Kannte ich vorher noch gar nicht.
Dabei ist das laut Wikipedia schon lange im Gebrauch
31.03.2009 20:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Katha

Kannte ich vorher noch gar nicht.
Dabei ist das laut Wikipedia schon lange im Gebrauch


und das ist auch was Gutes am Geocaching. Man lernt immer wieder was neues kennen und wird irgendwann so ein Rätselprofi wie Ultra fröhlich
31.03.2009 20:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
...
So sieht's aus!

Ich bin auf weitere Caches gespannt und freu mich schon auf die nächste Suche.
31.03.2009 20:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ein GPS Gerät benutzt du noch nicht oder :P
31.03.2009 20:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Katha

katha
Nee, noch nicht Breites Grinsen Grad nur die Google Karte.
31.03.2009 20:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
ROT13 ist auch der Schlüssel zu meinem 2ten Cache den ich versteckt habe fröhlich
31.03.2009 20:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Also irgendwie klingen die ... bei dem Log von JennerGruhle so, als ob er ein bisschen daran zweifelt, dass Ultra das Haus gefunden hat, aber glaube der war ja sowieso etwas komisch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 31.03.2009 21:25]
31.03.2009 21:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Katha

Hab ich Lauchi per PM schon geschickt


verledigt.

 
Zitat von Sentinel2150

Also irgendwie klingen die ... bei dem Log von JennerGruhle so, als ob er ein bisschen daran zweifelt, dass Ultra das Haus gefunden hat, aber glaube der war ja sowieso etwas komisch


nene das log steht ja im logbuch drinne. ultra hats halt übersehen gehabt.

 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Jetzt starre ich schon den ganzen Tag auf diesen Untertitel, und es treibt mich langsam zur Verzweiflung. Erlöst mich! Was soll das bitte heißen? Breites Grinsen


eigentlich ist das ne geheime botschaft für schäuble. Augenzwinkern
Andere sehen darin einfach nur "Bis bald im Wald"


/¤: ansonsten habe ich meinen cache heute fertig gemacht.
ganz schön anstrengend gewesen, aber nun ist der safe auch safe, den klaut keiner so leicht Augenzwinkern
mal schauen, wann der cache dann nun freigeschaltet wird und ob jemand mein hilfsmittel für eine station klaut.
ne schöne 5m magnet-angel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 31.03.2009 22:33]
31.03.2009 22:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Rätselprofi..

Es hilft ungemein, wenn man die richtigen Webseiten kennt.
Eine recht gute zusammenstellung gibt es im Ruhrcacher-Blog

Spoiler - markieren, um zu lesen:
noch besser ist purplehell


@rostock: hört sich wirklich an, als ob die jungs zweifeln, dass ich da war. kann ja sein, dass du mir den cache verraten hast und dass ich den eintrag schon vor dem legen gemacht haben.. mit den Augen rollend

Für Rot13 in fließtexten eignet sich auch wunderbar das firefox-addon leetkey.

edit: was ich eigentlich fragen wollte: Hast Du meinen Pure Coin bei der Cache-Kontrolle gesehen? Der wurde bisher weder mitgenommen noch discovered. irgendwie seltsam.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 31.03.2009 23:49]
31.03.2009 23:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
am samstag hatte ich sie gesehen, aber danach waren die andern ja erst da.
dachte eigentlich das muja sie mitnimmt, da die beiden am samstag nach berlin fahren, aber ich schau morgen mal nach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 31.03.2009 23:56]
31.03.2009 23:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geocaching III ( Ovf onyq vz Jnyq )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.05.2010 10:50:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum