Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1094 1095 1096 1097 [1098] 1099 1100 1101 1102 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bullitt

Guerilla
Thema SSD, brauchst du die Geschwindigkeit wirklich? Ist natürlich geil, und wenn du das Geld hast will ich dir die gar nicht ausreden, aber allein zum Zocken wirst du nicht sehr viel Unterschied zu einer SATA-SSD bemerken. Wäre halt ein bisschen Sparpotential.
07.10.2018 20:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von TheRealPlextor
Danke für den Input. Hier die angepasste Version. Ich bin bei beidem nicht zum Maximum gegangen, weil halt bereits jetzt ein ziemlich teures System. Meinungen?


Der RAM ist zu langsam. Nimm 3200Mhz CL14, z.b. G.Skill TridentZ oder FlareX. Wenn dir das zu teuer ist, Corsair LPX in 3000Mhz.

Das Netzteil ist sehr gut, aber schon arg teuer. Muss es wirklich Titanium sein?

Board: Ich würde zu ASUS raten, vorallem ROG. Gutes Bios, guter Support, gute Software, tolle Lüftersteuerung.

Den 2600X finde ich Preis/Leistungstechnisch super, auch wenn du viel Geld für den Bildschirm ausgibst, das kann man IMHO so lassen. Gerade mit 1440p würde ich an der Graka nicht sparen, die Ti passt schon.
07.10.2018 20:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von TheRealPlextor

Okay. Vielen Dank für die vielen und schnellen Feedbacks. Alles umgekrempelt auf AMD:

Selbe Fragen hierzu.

@Eiskremkaiser:
- Willst du mir sagen, es gibt saubere OEM-Keys (die nicht vom Lastwagen gefallen sind) für den Preis auf eBay? Wo ist der Haken?
- Und R5 statt R6: Soweit ersichtlich ist das R6 ein reines ATX-Gehäuse, das Board dort (und auch das neue) sind mATX. Und zumindest bei dem Händler da ist das R60 doch einen Zwani teurer. Davon ab ist mir das Gehäuse nicht so wichtig, solange es schlicht ist. Gegenvorschläge sind also gerne gesehen.




Hoppla, die Preise sind ja alle in CHF Breites Grinsen

Das mit den OEM-Keys scheint legit zu sein [Link]. Und falls nicht, hab ich nur 7 Euro in den Sand gesetzt peinlich/erstaunt

Das r6 kann auch mATX: http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r6-black
07.10.2018 20:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Ich habe ein ASRock Z370 Pro4 Motherboard und G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16-8GISB).

Wenn ich im Bios nun das XMP Profil einstelle, geht der PC beim Booten immer erst nochmal aus, bevor er neu bootet und erst dann Windows startet traurig
Musste das Bios daher wieder auf die Grundeinstellungen zurücksetzen. Aktuell läuft der RAM daher mit 2133 MHz statt 3000.
Weiß jemand Rat? Das Bios habe ich schon geupdatet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 07.10.2018 21:08]
07.10.2018 21:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Würde mich mal hochtasten, von 2133 auf 2666, 2933, 3066 usw. Mein 3200er-RAM will bei mir auch nur mit 3066 laufen, habe aber auch schon lange nicht mehr dran gedreht und Updates gemacht.
Gibt auch noch ein paar Spannungen die helfen sollen, DRAM-Voltage und SOC-Voltage IIRC.
07.10.2018 21:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Stell SOC mal auf 1.05v und guck ob's was bringt. Wenn ja taste dich langsam runter.
07.10.2018 21:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Mein Trident mit Samsung B-Die ging direkt. Aber ja SOC-voltage sollte etwas höher gestellt werden. 1.15V oder so?
07.10.2018 21:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Was ist SOC und was ist hoch und runter?
Bei meinem RAM steht was von 1.35 V. Soll ich von den 1.05 V runter, oder hoch Richtung 1.35?
07.10.2018 21:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Nicht Core Voltage mit SOC Voltage verwechseln!
07.10.2018 22:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k/

Oha. Die Turbos sind schon net schlecht, da werden sich die Gamer freuen.
09.10.2018 0:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Oh nein, Intel holt auf zu AMD
09.10.2018 17:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Ja aber ein i7 ohne HT? Watwiesojetzt?
09.10.2018 17:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Irgendwie muss sich der i9 ja absetzen.
09.10.2018 17:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Und wenn man den i9 zu hoch pusht, kommt sich doch mit dem Core X und den Xeons ins Gehege /o\
09.10.2018 18:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Hm, naja gut, Prinzipiell ja egal wie der Chip heißt.

/e:
unter mir: lol, das ist dum. Als würde das nicht irgendwann ans Licht kommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 09.10.2018 19:46]
09.10.2018 18:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
böse gucken
Intel wieder ein Hurensohn: https://www.pcgamesn.com/intel-core-i9-9900k-vs-amd-ryzen-7-2700x-gaming-benchmarks

tl;dr: Sie haben wohl ein Unternehmen beauftragt, "unabhängige" Benchmarks ihrer neuen Prozessoren durchzuführen, und diese dann bei der Vorstellung der Prozessoren gezeigt. In diesen Benchmarks schneiden die AMD-CPUs jetzt ziemlich mies ab, denn:
1) bei Intel-CPUs wurde das entsprechende XMP-Profil des RAMs geladen, beim 2700X einfach die Frequenz eingestellt und die langsamen Timings gelassen
2) bei AMD-CPUs wurde die Hälfte der Kerne deaktiviert
3) Intel und Threadripper bekommen Noctua-Kühler, der 2700X nur den boxed Kühler
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von red am 10.10.2018 14:33]
09.10.2018 19:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Bitte entschuldigt das hin und her. Ich habe mir - aufgrund der diversen Kritikpunkte auf Basis der Computerbase-Empfehlung noch mal was zusammengestellt:

Klick mich sanft.

Von der Empfehlung bin ich wie folgt abgewichen:
- Den spezifischen RAM gibts bei diesem Händler nicht. Ich habe daher die Budget-Variante nach hödyr oben genommen.
- Die GraKa bleibt eine 1080 Ti, ist jetzt aber eine von MSI, da die andere ausverkauft und diese hier gerade Aktion war (also schonmal vorgekauft).
- Das Case ist das von Eiskrem. Das von Computerbase hat mein Händler auch nicht.
- m.2-Speicher wie gehabt.
- Lüfter und WiFi-Karte nach Zusatzempfehlung Computerbase.

Hierzu wieder ein paar Fragen:

1. Kann man das Geleuchte beim MoBo deaktivieren? Das sieht ja aus wie ein Puff von aussen.

2. Der RAM hat 3000 MHz, das Board geht bis 2400 MHz, Overclock bis 3466 MHz. Wie stelle ich das an? Was sind die Nachteile? Kann ich den RAM während des Setups auch nicht overclocked einsetzen und bleibt er dann gefahrlos unter seiner Leistung bis ich ihn overclocke?

3. Der RAM ist wie gesagt 3000er, nicht 3200er, weil ich den Preisunterschied schon heftig finde. Computerbase erwähnt hierzu: "(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)". Ich habe keine Ahnung, was das abstrakt oder auf meine Situation bezogen bedeutet. Komme ich also mit 3000er sowieso raus?
12.10.2018 21:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Wie gedenkst du die Wifi-Karte auf das Mainboard zu stecken?

1. geht in der Regel im UEFI, um sicher zu gehen kannst du ja vor dem Kauf einen Blick ins Handbuch werfen
2. + 3. Wenn du nichts änderst, wird der RAM wohl mit 2400 MHz laufen. Wenn du mehr willst, musst du manuell das entsprechende DOCP/XMP laden.
12.10.2018 22:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Argh, danke für den Hinweis. PCI-Karte durch PCIe 1x ersetzt.

Was DOCP/XMP manuell laden heisst, werde ich wohl noch herausfinden müssen, aber danke auch hier für den Hinweis.
12.10.2018 22:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das ist ein Drop-Down Menu im Bios mit einer Auswahl. Breites Grinsen
12.10.2018 22:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Oh. peinlich/erstaunt
12.10.2018 22:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von TheRealPlextor

Argh, danke für den Hinweis. PCI-Karte durch PCIe 1x ersetzt.



äh, warum nicht direkt n mainboard, was wifi onboard hat?

und selbst wenn nicht, blos nicht so ne krüppelkarte.
1. ist das nur n reudiger realtek chip, kein intel.
2. ist das ne uralte n-standard karte.


wenn du bei msi bleiben willst, gibts sogar ne stufe tiefer n schönes board mit wifi onboard: https://geizhals.de/a1858899.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 12.10.2018 23:05]
12.10.2018 22:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von TheRealPlextor

Argh, danke für den Hinweis. PCI-Karte durch PCIe 1x ersetzt.



äh, warum nicht direkt n mainboard, was wifi onboard hat?

und selbst wenn nicht, blos nicht so ne krüppelkarte.
1. ist das nur n reudiger realtek chip, kein intel.
2. ist das ne uralte n-standard karte.


wenn du bei msi bleiben willst, gibts sogar ne stufe tiefer n schönes board mit wifi onboard: https://geizhals.de/a1858899.html



Was heisst "stufe tiefer"? Wo gibts Abstriche?
12.10.2018 23:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ist halt der b450 statt x470 chipsatz.
hat n hauch weniger pcie2.0 lanes, 1-2 sata ports weniger, kann kein sli und ist weniger auf übertakten ausgelegt.

kurz: wenn du nachfragen musst, was der unterschied ist, reicht der kleinere i.d.r. dicke aus Augenzwinkern
12.10.2018 23:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Wenn es nicht zu eng mit den Lanes wird, wenn ich m.2-Speicher verwende, dürfte das tatsächlich kein Problem sein:
- Sata werde ich nur für die HDD und das CD-Laufwerk benötigen (beide vorbestehend).
- Eine GraKa reicht.
- Übertakten ist nicht so meins. peinlich/erstaunt
12.10.2018 23:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Atomsk

wenn du bei msi bleiben willst, gibts sogar ne stufe tiefer n schönes board mit wifi onboard: https://geizhals.de/a1858899.html


von dem speziellen board würd ich die finger lassen, wenn ich mir da die anleitung und das block diagram mit dem PCIe routing anschaue. das sieht so ein wenig nach „der praktikant durfte auch mal nen board designen“ aus.
13.10.2018 1:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Ich bekomme mein wifi über einen usb-stick. peinlich/erstaunt

Und was ist UEFI. Breites Grinsen

lel noob.
13.10.2018 8:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Traxer

 
Zitat von Atomsk

wenn du bei msi bleiben willst, gibts sogar ne stufe tiefer n schönes board mit wifi onboard: https://geizhals.de/a1858899.html


von dem speziellen board würd ich die finger lassen, wenn ich mir da die anleitung und das block diagram mit dem PCIe routing anschaue. das sieht so ein wenig nach „der praktikant durfte auch mal nen board designen“ aus.



Was würdest du stattdessen empfehlen?
13.10.2018 8:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
ein kabel und kein wifi, weil wifi abfall ist.
13.10.2018 11:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Danke Schatz. :X

Aber jetzt wo dus sagst: Ich hab mein Modem mal migriert und jetzt kann ich tatsächlich wieder mit Kabel ran.
13.10.2018 11:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1094 1095 1096 1097 [1098] 1099 1100 1101 1102 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum