Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Rätsel ( Knobeln für Fortgeschrittene )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
helli*

AUP helli* 10.07.2009
Pfeil
Übersehe ich eine Tauschregel oder hatte ich nur Glück, dass das sofort geklappt hat?

Spoiler - markieren, um zu lesen:

JMJMJMJM
JM__JMJJMM
____JMJJJMMM
______JJJJMMMM
11.08.2009 1:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von Armag3ddon

Das Psychopathenrätsel!

Eine junge Frau trifft auf der Beerdigung ihres Vaters einen wunderschönen Mann, in den sie sich sofort verliebt. Sie hat aber keine Gelegenheit, ihn nach seinem Namen oder seinem Wohnort zu fragen.
Die Woche darauf bringt sie ihre Schwester um. Warum?


¤: l2spoiler >.<
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Es ist der Ehemann ihrer Schwester



Kein Psychopath steckt in dir fröhlich
11.08.2009 1:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
 
Zitat von helli*
Übersehe ich eine Tauschregel oder hatte ich nur Glück, dass das sofort geklappt hat?

Spoiler - markieren, um zu lesen:

JMJMJMJM
JM__JMJJMM
____JMJJJMMM
______JJJJMMMM



du darfst nur außen anhängen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kambfhase am 11.08.2009 1:13]
11.08.2009 1:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helli*

AUP helli* 10.07.2009
Okay fröhlich
11.08.2009 1:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
Frage Nicht nur für Professoren!
Professoren

Ein Philosophie- und ein Mathematikprofessor, alte Freunde aus den Tagen des gemeinsamen Studiums, treffen sich nach vielen, vielen Jahren wieder. Beide zeichnen sich durch ein zuverlässiges Gedächtnis aus. Der Mathematiker fragt den Philosophen: „Hast du Kinder?“ Die Antwort lautet: „Ja, ich habe drei Kinder!“ „Wie alt sind sie?“ fragt der Mathematiker weiter. Der Philosoph weiß, dass sein Freund, der Mathematiker, etwas verklausulierte Antworten liebt und antwortet: „Das Produkt des Alters meiner Kinder in Jahren ist 36. Die Summe ist aber gleich der Hausnummer desjenigen Hauses, in dem wir seinerzeit als Studenten immer Schach spielten.“ Da meint der Mathematiker: „Gib mir noch einen Hinweis!“. Der Philosoph sagt verschmitzt: „Das älteste meiner Kinder sieht mir unglaublich ähnlich!“ Da lächelt der Mathematiker milde: „Jetzt weiß ich das Alter deiner drei Kinder!“

Wie alt sind die Kinder?
(Alles nur im ganzzahligen Bereich!)
11.08.2009 1:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von Armag3ddon

Das Psychopathenrätsel!

Eine junge Frau trifft auf der Beerdigung ihres Vaters einen wunderschönen Mann, in den sie sich sofort verliebt. Sie hat aber keine Gelegenheit, ihn nach seinem Namen oder seinem Wohnort zu fragen.
Die Woche darauf bringt sie ihre Schwester um. Warum?


¤: l2spoiler >.<
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Es ist der Ehemann ihrer Schwester



Kein Psychopath steckt in dir fröhlich


Is denk ich auch falsch wa den
Spoiler - markieren, um zu lesen:
logik sugeriert wenns meine schwester is, dann kenn ich auch deren ehemann und weiss den namen und wohnort.
Einzig halt die Gelegenheit fehlt, da die Schwester immer an der Seite ihrer ehemann ist während der Trauer, wäre peinlich, ergo keine "Gelegenheit"
Demzufolge müsste es jemand sein der der Familie nah genug steht um an den Beerdigungen teilzunehmen aber weit genug weg um "unbekannt" zu sein und Inzest auszuschliessen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 11.08.2009 1:20]
11.08.2009 1:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Kambfhase

 
Zitat von helli*
Übersehe ich eine Tauschregel oder hatte ich nur Glück, dass das sofort geklappt hat?

Spoiler - markieren, um zu lesen:

JMJMJMJM
JM__JMJJMM
____JMJJJMMM
______JJJJMMMM



du darfst nur außen anhängen.


Jop und auch du solltest, wie Heissi auf sowas wie die Lücken die durchs verschieben entstehen achten, weil die Lücke musst du zum Schluss auch alle wieder geschlossen haben (oder die Kinder müssen als komplette Gruppe weiter rechts/links stehen).
11.08.2009 1:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Abtei*

Is denk ich auch falsch wa den
Spoiler - markieren, um zu lesen:
logik sugeriert wenns meine schwester is, dann kenn ich auch deren ehemann und weiss den namen und wohnort.



Jup. con_chulio hatte die richtige Lösung Augenzwinkern
11.08.2009 1:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Ach, frage richtig lesen ftw.
11.08.2009 1:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Kambfhase

Professoren

Ein Philosophie- und ein Mathematikprofessor, alte Freunde aus den Tagen des gemeinsamen Studiums, treffen sich nach vielen, vielen Jahren wieder. Beide zeichnen sich durch ein zuverlässiges Gedächtnis aus. Der Mathematiker fragt den Philosophen: „Hast du Kinder?“ Die Antwort lautet: „Ja, ich habe drei Kinder!“ „Wie alt sind sie?“ fragt der Mathematiker weiter. Der Philosoph weiß, dass sein Freund, der Mathematiker, etwas verklausulierte Antworten liebt und antwortet: „Das Produkt des Alters meiner Kinder in Jahren ist 36. Die Summe ist aber gleich der Hausnummer desjenigen Hauses, in dem wir seinerzeit als Studenten immer Schach spielten.“ Da meint der Mathematiker: „Gib mir noch einen Hinweis!“. Der Philosoph sagt verschmitzt: „Das älteste meiner Kinder sieht mir unglaublich ähnlich!“ Da lächelt der Mathematiker milde: „Jetzt weiß ich das Alter deiner drei Kinder!“

Wie alt sind die Kinder?
(Alles nur im ganzzahligen Bereich!)

1 jährige Kinder sind kacke, die machen den Scheiß nämlich so aufwendig, dass ich keinen Bock mehr auf dieses Rätsel hab ... hatte angefangen und dann ist mir das mit dem 1jährigen aufgefallen, dass das ja auch möglich ist
11.08.2009 1:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Der Thread macht spaß!
11.08.2009 1:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von pinnback


Jop und auch du solltest, wie Heissi auf sowas wie die Lücken die durchs verschieben entstehen achten, weil die Lücke musst du zum Schluss auch alle wieder geschlossen haben (oder die Kinder müssen als komplette Gruppe weiter rechts/links stehen).



achso, wenn 2 weggehen, dann bleibt eine lücke von 2 und die restlichen rücken nicht nach? ohje. Breites Grinsen
11.08.2009 1:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helli*

AUP helli* 10.07.2009
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Kambfhase

 
Zitat von helli*
Übersehe ich eine Tauschregel oder hatte ich nur Glück, dass das sofort geklappt hat?

Spoiler - markieren, um zu lesen:

JMJMJMJM
JM__JMJJMM
____JMJJJMMM
______JJJJMMMM



du darfst nur außen anhängen.


Jop und auch du solltest, wie Heissi auf sowas wie die Lücken die durchs verschieben entstehen achten, weil die Lücke musst du zum Schluss auch alle wieder geschlossen haben (oder die Kinder müssen als komplette Gruppe weiter rechts/links stehen).



D.h. wenn da eine Lücke ist, darf ich sie aber mitten rein stellen?
11.08.2009 1:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
Es gibt keine Lücken. Die schließen sich sofort wieder.


Pinnback, sagste noch was hierzu: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=197069&PID=1240688676#reply_1240688676
11.08.2009 1:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helli*

AUP helli* 10.07.2009
Pfeil
Ich verstehe seinen Text so, dass Lücken bleiben, die "bereits existierenden Plätze"
11.08.2009 1:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Kambfhase

Es gibt keine Lücken. Die schließen sich sofort wieder.


Pinnback, sagste noch was hierzu: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=197069&PID=1240688676#reply_1240688676


Du ignorierst doch auch die Lücken, ich mach das nochmal vor:
 
Code:
Ausgangsituation:
1 2 3 4 5 6 7 8
J M J M J M J M
  | |

1. Schritt
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
J _ _ M J M J M M J
        - -     | |
2. Schritt 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
J J M M _ _ J M M J
  - -
Das ist ja schon fast ne Lösung ...
11.08.2009 1:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helli*

AUP helli* 10.07.2009
Und am Ende müssen es wieder nur die ersten 8 Plätze sein?
11.08.2009 1:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von helli*

Und am Ende müssen es wieder nur die ersten 8 Plätze sein?


3 bis 10 oder so ist sicherlich auch okay ... aber halt 8 Plätze direkt nebeneinander.
11.08.2009 1:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Gilt auch bspw. J__J als ein paar, das ich verschieben kann, oder verhindert die Lücke dazwischen das?

11.08.2009 1:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von PutzFrau

Gilt auch bspw. J__J als ein paar, das ich verschieben kann, oder verhindert die Lücke dazwischen das?




Wenn du soweit bist,
Spoiler - markieren, um zu lesen:
guck mal nach links, da sollten JJ stehen, die du in die Lücke schieben kannst

aber nein, J__J sollten eigentlich nicht verschoben werden.

Ich bekomm es übrigens nur für die Plätze 3 bis 10 hin, nicht für 1 bis 8, aber wenn ihr das schafft, zählt das natürlich auch.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 11.08.2009 1:43]
11.08.2009 1:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helli*

AUP helli* 10.07.2009
Pfeil next try
Spoiler - markieren, um zu lesen:

JMJMJMJM
J__MJMJMMJ
JJMM__JMMJ
JJMMMMJ__J
__MMMMJJJJ
11.08.2009 1:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Achja, hast recht. Dann hab ich auch für 3 bis 10. Morgen mal für 1 bis 8 ausprobieren.

11.08.2009 1:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von helli*

Spoiler - markieren, um zu lesen:

JMJMJMJM
J__MJMJMMJ
JJMM__JMMJ
JJMMMMJ__J
__MMMMJJJJ



So funktionierts.
 
Zitat von PutzFrau

Achja, hast recht. Dann hab ich auch für 3 bis 10. Morgen mal für 1 bis 8 ausprobieren.




Keine Ahnung ob es dazu überhaupt eine Lösung gibt, aber viel Erfolg beim Versuch.
11.08.2009 1:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Max geht in
den Supermarkt und
kauft
S________
ein!

20 Leitungen sind offen, rufen Sie an!
11.08.2009 1:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von Öhm...Naja

Max geht in
den Supermarkt und
kauft
S________
ein!

20 Leitungen sind offen, rufen Sie an!



warum ruft denn keiner an?
die lösung LIEGT AUF DER HAND.
der hotbutton schlägt glei... argl
11.08.2009 1:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helli*

AUP helli* 10.07.2009
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Kambfhase

Professoren

Ein Philosophie- und ein Mathematikprofessor, alte Freunde aus den Tagen des gemeinsamen Studiums, treffen sich nach vielen, vielen Jahren wieder. Beide zeichnen sich durch ein zuverlässiges Gedächtnis aus. Der Mathematiker fragt den Philosophen: „Hast du Kinder?“ Die Antwort lautet: „Ja, ich habe drei Kinder!“ „Wie alt sind sie?“ fragt der Mathematiker weiter. Der Philosoph weiß, dass sein Freund, der Mathematiker, etwas verklausulierte Antworten liebt und antwortet: „Das Produkt des Alters meiner Kinder in Jahren ist 36. Die Summe ist aber gleich der Hausnummer desjenigen Hauses, in dem wir seinerzeit als Studenten immer Schach spielten.“ Da meint der Mathematiker: „Gib mir noch einen Hinweis!“. Der Philosoph sagt verschmitzt: „Das älteste meiner Kinder sieht mir unglaublich ähnlich!“ Da lächelt der Mathematiker milde: „Jetzt weiß ich das Alter deiner drei Kinder!“

Wie alt sind die Kinder?
(Alles nur im ganzzahligen Bereich!)

1 jährige Kinder sind kacke, die machen den Scheiß nämlich so aufwendig, dass ich keinen Bock mehr auf dieses Rätsel hab ... hatte angefangen und dann ist mir das mit dem 1jährigen aufgefallen, dass das ja auch möglich ist



Spoiler - markieren, um zu lesen:

2,2,9?


Sollte das stimmen, muss ich allerdings zugeben, dass ich so ein ähnliches schonmal gesehen habe.
11.08.2009 1:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
 
Zitat von helli*
 
 
Zitat von pinnback

 
 
Zitat von Kambfhase

Professoren

Ein Philosophie- und ein Mathematikprofessor, alte Freunde aus den Tagen des gemeinsamen Studiums, treffen sich nach vielen, vielen Jahren wieder. Beide zeichnen sich durch ein zuverlässiges Gedächtnis aus. Der
Mathematiker fragt den Philosophen: „Hast du Kinder?“ Die Antwort lautet: „Ja, ich habe drei Kinder!“ „Wie alt sind sie?“ fragt der Mathematiker weiter. Der Philosoph weiß, dass sein
Freund, der Mathematiker, etwas verklausulierte Antworten liebt und antwortet: „Das Produkt des Alters meiner Kinder in Jahren ist 36. Die Summe ist aber gleich der Hausnummer desjenigen Hauses, in dem wir
seinerzeit als Studenten immer Schach spielten.“ Da meint der Mathematiker: „Gib mir noch einen Hinweis!“. Der Philosoph sagt verschmitzt: „Das älteste meiner Kinder sieht mir unglaublich
ähnlich!“ Da lächelt der Mathematiker milde: „Jetzt weiß ich das Alter deiner drei Kinder!“

Wie alt sind die Kinder?
(Alles nur im ganzzahligen Bereich!)






Spoiler - markieren, um zu lesen:

2,2,9?


Sollte das stimmen, muss ich allerdings zugeben, dass ich so ein ähnliches schonmal gesehen habe.



Wie immer, so auch hier, die Frage nach dem "Warum?".
11.08.2009 1:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
Spoiler - markieren, um zu lesen:


die Kinder sind 18, 2 und 1 meiner Meinung nach.

Warum?

"Das älteste Kind sieht ihm ähnlich", man kann kaum einschätzen, ob ein Kind mit 9 oder 12 Jahren jemandem ähnlich sieht und da ich davon ausgehe, dass der Hinweis so gemeint war, dass der Mathematiker ihn auch versteht, heißt das "Der Älteste sieht dem mir, welches du zu unserer Studienzeit kanntest, ähnlich", wodurch nur eine Jahreszahl im Bereich um die 20 (bis 30, scheiß Langzeitstudenten, die mal Philosophieprofessoren werden) möglich ist, was als größtmögliche Lösung 18 ergibt, womit der Faktor 2 für die übrigen Kinder abfällt, welcher sich eineindeutig in 2*1 faktorisieren lässt.



wäre so meine Idee
11.08.2009 2:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
verschmitzt lachen
 
Zitat von Arandin
Spoiler - markieren, um zu lesen:


die Kinder sind 18, 2 und 1 meiner Meinung nach.

Warum?

"Das älteste Kind sieht ihm ähnlich", man kann kaum einschätzen, ob ein Kind mit 9 oder 12 Jahren jemandem ähnlich sieht und da ich davon ausgehe, dass der Hinweis so gemeint war, dass der Mathematiker ihn auch versteht,
heißt das "Der Älteste sieht dem mir, welches du zu unserer Studienzeit kanntest, ähnlich", wodurch nur eine Jahreszahl im Bereich um die 20 (bis 30, scheiß Langzeitstudenten, die mal Philosophieprofessoren werden)
möglich ist, was als größtmögliche Lösung 18 ergibt, womit der Faktor 2 für die übrigen Kinder abfällt, welcher sich eineindeutig in 2*1 faktorisieren lässt.



wäre so meine Idee



Du weißt doch wie Eltern so sind: "Die Augen sind von mir, die Ohren von meiner Frau. Die zarten Händchen dagegen stammen von meiner Urgroßmutter ..."

dh. nein Breites Grinsen
11.08.2009 2:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Die Lösung zum doofen Kinderrätsel geht doch prinzipiell so wie alle Lösungen zu solchen Rätseln:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Man kann die Kinder so zusammensetzen und bekommt dann folgende Summen:
1*1*36 36
1*2*18 21
1*3*12 16
1*4*9 14
1*4*9 14
2*2*9 13
2*3*6 11
3*3*4 10
jetzt fehlt mir aber die Summe, die doppelt auftaucht, bei der dann nämlich der Mathematiker sagen kann "ha, die Info mit dem Haus hat ja nicht gereicht, aber da die ältesten ... ha ich habs, mir fehlt 1*6*6, was ja als Summe auch 13 hat, da der Mathematiker aber nicht weiß welche der beiden 13 Varianten also 1*6*6 oder 2*2*9 die Lösung war, braucht er die Info, dass es EINEN ältesten gibt, daher ist es 2*2*9


Ha, beim Tippen des Beitrags gelöst \o/
11.08.2009 2:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Rätsel ( Knobeln für Fortgeschrittene )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum