Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Uhrenthread IV ( Zeit ist das Feuer... )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
darkimp

DarkImp
betruebt gucken
HEute ne Uhr bestellt, aber ich sag nicht welche, nänänä!
14.03.2010 22:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Cubic

Wie ist das wenn ich sie ein paar Tage nicht trage und sie stehengeblieben ist. Wie lange dauert es dann, bis sie wieder zuverlässig läuft? Reichen da ein paar "Schlenker" mit dem Handgelenk oder dauert das eine Weile?
Und welche Bewegungen ziehen das Werk überhaupt auf? Nur Rotationen um die Hochachse der Uhr oder auch andere?


Ich finde Automatik sehr angenehm, prinzipiell ist es eine schöne Sache eine Uhr zu haben die in jedem Fall immer funktioniert. Die meisten Automatikuhren laufen schon an wenn man sie ein bisschen bewegt, ansonsten ein paar Züge aufziehen und dann an den Arm damit, dass sie stehenbleibt musst du normalerweise nicht befürchten. (Es sei denn du bist Beamter. Haha. ) Natürlich können nur Drehungen um die Rotorachse die Uhr aufziehen, aber die Rotoren sind im Normalfall so gut gelagert, dass sich die Schwungmasse eigentlich bei jeder noch so kleinen Bewegung mitbewegt.
14.03.2010 23:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
verschmitzt lachen
 
Zitat von darkimp

HEute ne Uhr bestellt, aber ich sag nicht welche, nänänä!


Dann raten wir!

14.03.2010 23:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verdammt, ich hab die falsche bestellt, die da ist ja viel geiler traurig
14.03.2010 23:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
amuesiert gucken
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von [Caveman]

Eine Uhr, die regelmäßig im Wasser getragen wird, sollte alle 12-24 Monate auf Wasserdichtigkeit überprüft werden.



Mata halt...

Meine Casio, die ich als Backup zum Tauchen trage, wird in ganz normalen Intervallen revidiert - und die wird nicht nur ins Wasser getaucht, sondern geht runter bis auf den Meeresgrund mit mir Augenzwinkern

Noch nie ein Problem gehabt, genauso wenig wie beim Tauchcomputer, der ist ja im Endeffekt auch nur ne bessere Uhr peinlich/erstaunt



Das du kein Problem hattest bis jetzt bedeutet ja nicht, dass es immer so ist. Die Wasserdichtigkeit einer Uhr kann nach 10 Jahren oder mehr noch gegeben sein. Sie kann aber auch nach wenigen Wochen versagen. Etwa nachdem die Uhr einen kräftigen Schlag ab bekommen hat oder sie mit irgendwas in Berührung kommt, dass die Dichtungen angreift.
14.03.2010 23:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [Caveman]

Das du kein Problem hattest bis jetzt bedeutet ja nicht, dass es immer so ist. Die Wasserdichtigkeit einer Uhr kann nach 10 Jahren oder mehr noch gegeben sein. Sie kann aber auch nach wenigen Wochen versagen. Etwa nachdem die Uhr einen kräftigen Schlag ab bekommen hat oder sie mit irgendwas in Berührung kommt, dass die Dichtungen angreift.



Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine gute Taucheruhr schlechter sein soll als ein (relativ preisgünstiger) Tauchcomputer. Und der muss auch nur alle 2-3 Jahre zur Wartung...

Oder seh ich das falsch?
14.03.2010 23:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von [Caveman]

Das du kein Problem hattest bis jetzt bedeutet ja nicht, dass es immer so ist. Die Wasserdichtigkeit einer Uhr kann nach 10 Jahren oder mehr noch gegeben sein. Sie kann aber auch nach wenigen Wochen versagen. Etwa nachdem die Uhr einen kräftigen Schlag ab bekommen hat oder sie mit irgendwas in Berührung kommt, dass die Dichtungen angreift.



Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine gute Taucheruhr schlechter sein soll als ein (relativ preisgünstiger) Tauchcomputer. Und der muss auch nur alle 2-3 Jahre zur Wartung...

Oder seh ich das falsch?


sie sollte nicht schlchter sein, das bringt einem aber nix, wenn sie abgesoffen ist und man keine garantie mehr hat. auf meiner uhr steht zum beispiel auch drauf, dass sie einmal im jahr zu wartung sollte.
14.03.2010 23:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Gerade Salzwasser tut den Dichtungen halt nicht besonders gut. Viele Leute denken halt wasserdicht würde "wasserdicht auf ewig" heißen, aber das ist nunmal leider nicht so. Ich bin von Zeit zu Zeit mal in Italien unterwegs, wo ich immer wenn ich kann die verschiedensten Händler abklappere, und habe dabei schon so viele alte Rolex gesehen deren Werke einfach komplett verrostet waren. Interessanterweise hat's denen wohl zum Teil nicht direkt den Rest gegeben, sondern die Uhrwerke nach und nach zerstört, weil eben keiner darauf geachtet hat.
15.03.2010 0:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Was anderes: Wo krieg ich einigermaßen günstig eine Aviator 1 her? Bei den ganzen Bildern hier werd ich schon wieder ganz wild, so ein Ding würde mir wirklich gefallen fröhlich



können wir mal ne Liste machen wieviele Leute hier jetzt eine Aviator 1 wollen? Breites Grinsen
15.03.2010 0:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Kann mir jemand sagen, was "Datumschnellschaltung" bei dieser schönen Orient Diver bedeutet?
16.03.2010 9:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Was anderes: Wo krieg ich einigermaßen günstig eine Aviator 1 her? Bei den ganzen Bildern hier werd ich schon wieder ganz wild, so ein Ding würde mir wirklich gefallen fröhlich



können wir mal ne Liste machen wieviele Leute hier jetzt eine Aviator 1 wollen? Breites Grinsen


gerade in nem anderen FOrum auch einen "gefunden", der mir die Uhr am liebsten abgekauft hätte peinlich/erstaunt Breites Grinsen


Aber mal ne andere Frage:
Ich habe einen Maurice Lacroix Quarz Chrono. Ich habe gerade gemerkt, dass der Zeiger der stopuhr nicht richtig "nullt", also nicht auf 12 zurück geht, sondern bei 58 stehen bleibt. Zudem bleibt der kleine Zeiger der CHrono funktion auf 10 stehen...
Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass man den selber wieder richtig einstellen kann, oder muss ich damit tatsache zum Uhrmacher? :/
(oder kanns eifnach nur ne fast leere batterie sein?)
16.03.2010 9:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Was ist eigentlich von so einem Aviator-Nachbau zu halten? Sieht dem Original ja ziemlich ähnlich...
16.03.2010 10:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
wie jetzt? Die Kopie von der Kopie von der Fortis oder was? Breites Grinsen
16.03.2010 10:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von John Mason

wie jetzt? Die Kopie von der Kopie von der Fortis oder was? Breites Grinsen



Ist wohl vom Nachfolger der Ursprungsfirma der Russen peinlich/erstaunt
16.03.2010 10:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
][slayer][

AUP ][slayer][ 18.07.2009
 
Zitat von hitmiccs

Kann mir jemand sagen, was "Datumschnellschaltung" bei dieser schönen Orient Diver bedeutet?


Es gibt neben dem Zeitstellen meist noch eine Position, bei der dann nur das Datum verändert wird. Somit erspart man sich das "Stundendrehen", wenn man das Datum einstellen will.

Denke mal, das müsste das sein.
16.03.2010 10:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
Also Poerger, du kannst normalerweise alle Zeiger auf Position Null zentrieren, steht in der Bedienungsanleitung.
Ansonsten ziehst du die Krone auf Pos. 1 bzw. 2, dann betätigst du einen der beiden Drücker, die Zeiger sollten dann in Sekundenschritten vorwärts laufen.
Weitere Möglichkeit, du drückst die beiden Drücker gleichzeitig für einige Sekunden, der Stoppsekundenzeiger sollte dann eine komplette Umdrehung machen, du wärst dann im Einstellungsmodus und fährst dann wie in Möglichkeit 1 fort.
16.03.2010 10:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
...
 
Zitat von ][slayer][

 
Zitat von hitmiccs

Kann mir jemand sagen, was "Datumschnellschaltung" bei dieser schönen Orient Diver bedeutet?


Es gibt neben dem Zeitstellen meist noch eine Position, bei der dann nur das Datum verändert wird. Somit erspart man sich das "Stundendrehen", wenn man das Datum einstellen will.

Denke mal, das müsste das sein.



Danke für die Info.
Ich schwanke zwischen der Orient Diver und der Seiko Scuba Diver, nehmen die sich irgendwas, bis auf den Preisunterschied?
16.03.2010 13:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Murphys

Also Poerger, du kannst normalerweise alle Zeiger auf Position Null zentrieren, steht in der Bedienungsanleitung.
Ansonsten ziehst du die Krone auf Pos. 1 bzw. 2, dann betätigst du einen der beiden Drücker, die Zeiger sollten dann in Sekundenschritten vorwärts laufen.
Weitere Möglichkeit, du drückst die beiden Drücker gleichzeitig für einige Sekunden, der Stoppsekundenzeiger sollte dann eine komplette Umdrehung machen, du wärst dann im Einstellungsmodus und fährst dann wie in Möglichkeit 1 fort.


die dritte Möglichkeit funktioniert.
/edit: geschafft, danke


Ach und wo ich dabei bin mir die ML wieder anzusehen. Leider bin ich mit der uhr mal gestürzt und sie hat einen ziemlich derben kratzer direkt am glas. Ganzweg bekomm ich den wahrscheinlich nicht, aber gibts da tipps den kratzer zu "verkleinern"? Ich kann gleich mal bilder
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 16.03.2010 13:56]
16.03.2010 13:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
So hier mal das Bild mit den Kratzern. Nicht so schlimm wie ich das in erinnerung habe, aber sehr nervig und schade...



Besteht da irgendwie eine Möglichkeit die Kratzer / Krater zu "verbessern"? Wie gesagt ich glaube eh nicht, dass ich die Kratzer weg bekomme, aber etwas weniger schlimm wäre toll.
16.03.2010 14:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich glaub' nicht dass die noch zu polieren sind, da geht wahrscheinlich nur Material auflasern und dann polieren, wenn du die Form der Lünette in etwa erhalten willst traurig
Das Glas ist nicht so schlimm, das kann man ja tauschen. Wenn's ein Saphirglas ist kann man sowieso quasi nicht polieren.

// Du kannst natürlich auch versuchen einfach zu polieren bis es nicht mehr ganz so tragisch aussieht und dann irgendwann mal die Lünette tauschen, wird wahrscheinlich auch nicht teurer. Aber wenn du das Teil wieder regelmäßig tragen willst, würd' ich vorher mal die Wasserdichtigkeit testen lassen, so ein Sturz auf die Lünette kann die Uhr leicht am Glas undicht werden lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 16.03.2010 14:20]
16.03.2010 14:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
das Glas ist saphir ... und hat nicht eine macke
Nur das mit der lünette nervt mich halt irgendwo traurig

Wie gesagt wegpolieren kann ich mir eh abschminken, aber kann man das ganze evt wats "egalisieren"?

Sonst geh ich damit mal zum Uhrmacher, mal sehen was der so sagt. Dazu muss ich dann aber noch einen gescheiten Uhrmacher hier finden Breites Grinsen

//Lünette tauschen lassen ist natürlich auch mal ne Maßnahme peinlich/erstaunt
Wo sollte man anfragen wie teuer sowas ist? bei ML selbst?
Die Uhr will ich in Ehren halten, da ich sie "damals" zum abi bekommen habe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 16.03.2010 14:23]
16.03.2010 14:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Du bekommst ja die Oberkante der Lünette sowieso nicht wieder glatt ohne die Uhr zu zerlegen, deshalb geh ruhig mal zu 'nem Uhrmacher damit, vielleicht hat der eine Idee und kann das doch noch ein wenig durch Polieren richten.
16.03.2010 14:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Dann werd ich das mal beizeiten machen ...
16.03.2010 14:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich weiß nicht wie das bei ML so gehandhabt wird, habe nur ein paar recht einfache alte Maurice Lacroix Uhren, aber wenn du 'nen gescheiten Uhrmacher findest wird der dir auch sagen können was eine Lünette für die Uhr kostet. Ich würd's aber einfach so gut es geht polieren lassen, wenn die Wasserdichtigkeit trotzdem noch gewährleistet ist mit der alten Lünette, und dann das ganze irgendwann mal bei ML beheben lassen, wenn's dich sonst nicht stört.
16.03.2010 14:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von John Mason

wie jetzt? Die Kopie von der Kopie von der Fortis oder was? Breites Grinsen



Wenn man sich mal umsieht ist es beängstigend wie oft die Poljots kaputt angeboten werden peinlich/erstaunt
16.03.2010 15:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von SirHenry

Ich weiß nicht wie das bei ML so gehandhabt wird, habe nur ein paar recht einfache alte Maurice Lacroix Uhren, aber wenn du 'nen gescheiten Uhrmacher findest wird der dir auch sagen können was eine Lünette für die Uhr kostet. Ich würd's aber einfach so gut es geht polieren lassen, wenn die Wasserdichtigkeit trotzdem noch gewährleistet ist mit der alten Lünette, und dann das ganze irgendwann mal bei ML beheben lassen, wenn's dich sonst nicht stört.


das ist ne Frage die mich auch schon etwas länger beschäftigt: Soll man eig. zum nächstbesten uhrmacher rennen? peinlich/erstaunt
Ich war bisher immer bei christ, aber so richtig als uhrmacher im eigentlichen sinne sind die sicherlich nicht so zu gebrauchen, oder?!
16.03.2010 15:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Naja, wo willst du hier sonst hin? Die ganzen anderen Uhrläden, die man noch so sieht sehen noch weniger Vertrauenswürdig aus und bei Oeding Erdel/Osthues könnt ich mich auch nur auf Grund von Kontakten blicken lassen, die Hochpreisigen Uhren fehlen mir ja (noch Augenzwinkern ).
16.03.2010 15:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
maja oeding erdel dacht auch eher weniger Breites Grinsen
Freisfeld fällt wohl auch eher flach... das sind doch eher sau teure juweliere und ich bezweifele, dass ich da meine ML günstig repariert bekomme peinlich/erstaunt

Das mit den weniger Vertrauenswürdig aussehenden läden frag ich mich halt auch. Hab hier einen direkt um die ecke, sieht schon etwas merkwürdig aus daher frag ich ja Augenzwinkern
Wobei man sowas ja nicht unbedingt an der fassade des ladens festmachen kann ...
Ich will aber auch ungern meine Uhr da abgeben und die dann verhunzt zurück bekommen.
16.03.2010 15:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von John Mason

wie jetzt? Die Kopie von der Kopie von der Fortis oder was? Breites Grinsen



Wenn man sich mal umsieht ist es beängstigend wie oft die Poljots kaputt angeboten werden peinlich/erstaunt



wenn meine heile wäre müsste ich lügen peinlich/erstaunt
16.03.2010 15:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
Warst du denn mal bei Rüschenbeck, Poerger? Die haben eine eigene Servicewerkstatt, zwar in Dortmund, aber fragen kostet ja nichts und von Christ würde ich die Finger lassen.
16.03.2010 16:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Uhrenthread IV ( Zeit ist das Feuer... )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.07.2010 07:19:02 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum