Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXIII ( Weiter gehts )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Manchmal antwortet er schnell, manchmal dauerts, der ist nebenbei wohl noch beschäftigt. Blöd nur, das der bei der wichtigen Antwort jetzt länger braucht...aber egal, hab die letzten 2,5 Jahre durchgeackert, paar Tage nix tun ist okay und der Großteil der Arbeit wird relativ zügig runtergeschrieben sobald der seine Zustimmung gibt.
25.05.2010 20:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von Danzelot

Okay, danke soweit. Bei uns gehts an die Uni, nur bei Einem ist es noch etwas unsicher. Also wenn ich das richtig sehe, ist alles mit "-stadt" hintendran empfehlenswert? Und wieso hast du die Weststadt ausgelassen? Ist die speziell teuer oder was? Breites Grinsen

Also Durlach käme dann wohl noch so halbwegs in Betracht, auch wenn ich jetzt schon auf dem Dorf wohne und eigentlich keine Lust mehr habe zu jedem Ort erstmal eine halbe Stunde unterwegs zu sein. Ich gehe mal davon aus dass ich garantiert kein Problem haben werde, falls wir eine zu große Wohnung nehmen, da noch jemanden reinzubekommen Breites Grinsen

[...]

/e: Studentenwerk sagt "Sie müssen Student, registriert und eingeloggt sein, um diese Funktion nutzen zu können." :-/



Weststadt und so weiter hab ich weggelassen, weil das auch schon wieder etwas "weiter" ist - aber da kann man natürlich auch gucken Breites Grinsen
Die, die ich empfohlen habe, sind (je nachdem) blos am nähesten an der Uni Augenzwinkern

Wenn du zur Uni gehen wirst, ist Durlach eigentlich gar nicht so schlecht, mit der Straßenbahn dauerts nur ein paar Minuten von Durlach aus zur Uni und zur Innenstadt auch nur ein paar Minuten länger. Aber man ist dann halt auf die Straßenbahn (oder das Fahrrad) angewiesen, zu Fuß ists schon ein Stück Augenzwinkern

Bzgl. Studentenwerk: Brauchst du da zur Registrierung eine Matrikel-Nr. oder wie? Hm. Weiß ich nicht mehr, ist schon so lange her, als ich geguckt habe und ich hatte auch erst nach einer Wohnung gesucht, nachdem ich genommen war. Dann musst du halt je nachdem warten, bis du genommen bist. :/
25.05.2010 22:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
 
Zitat von teK

Such dir eine Teildisziplin raus und behandle sie genauer?


So einfach ist das nicht. Aufgabe ist ja schon ein Gesamtkonzept (Betonung auf Konzept), aber es wäre für mich ehrlich gesagt ein bischen befriedigender, das ganze zu detailieren. Das ist zeitlich aber einfach nicht drin gewesen und in den letzten Tagen auch nicht mehr machbar.
Hab ich mir halt ein Scheißthema ausgesucht bzw. den falschen Abschluss
Durchfallen werde ich schon nicht, vielleicht wirds sogar die bei uns obligatorische 1,3, aber für moch selbst bin ich net zufrieden.
25.05.2010 22:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Die Sache ist die, ich bin da etwas vorsichtig bei der Wohnung und sobald die Bestätigungen rausgehen wird auf dem Wohnungsmarkt Krieg herrschen Breites Grinsen

Aber gut zu wissen dass die Weststadt etwas weiter ist, die war immer so als der Superwohnort bezeichnet - dann werd ich meinen Fokus auf Mitte bis Ost setzen.

Fahrrad ist kein Problem, da bin ich zum Glück schon trainiert peinlich/erstaunt Trotzdem, wenn das doch so weit ist hab ich keinen Bock auf Durlach, ich will in die Stadt
25.05.2010 22:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
War übrigens CMV
25.05.2010 23:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McClane

AUP McClane 17.05.2015
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen...

Meine Freundin muss sich jetzt langsam darum kümmern was und wie sie studiert und würde im Moment am liebsten in Hamburg ein duales Studium anfangen. Da ich ihr im Moment etwas helfen möchte, zunächst mal Informationen einzuholen, hab ich erst einmal ein paar Fragen:

- Worin liegen genau die Vorteile eines dualen Studiums und worin evtl. die Nachteile?

- Wie geht man am besten vor? Zunächst Firmen suchen und Anfragen stellen, ob ein duales Studium in dieser oder jener Firma möglich wäre oder sich direkt an Hochschule bzw. Uni wenden?

- Gibt es irgendwo im Netz komplette Listen, die aufzeigen welche Firmen Leute für ein duales Studium annehmen bzw. suchen?

Danke schonmal, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
25.05.2010 23:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von McClane


- Worin liegen genau die Vorteile eines dualen Studiums und worin evtl. die Nachteile?


Vorteil: Studium + ner Ausbildung + mehr Praxiserfahrung + eventuelle Bezahlung
Nachteil: Extrem weniger Freizeit, erhöhter Lernaufwand
 
Zitat von McClane

- Wie geht man am besten vor? Zunächst Firmen suchen und Anfragen stellen, ob ein duales Studium in dieser oder jener Firma möglich wäre oder sich direkt an Hochschule bzw. Uni wenden?


Informieren welche Hochschule mit welcher Firma Kooperiert, und bei beiden Parallel anfragen/bewerben
 
Zitat von McClane

- Gibt es irgendwo im Netz komplette Listen, die aufzeigen welche Firmen Leute für ein duales Studium annehmen bzw. suchen?


Ich wusst mal eine für den Bayerischen bereich, aber ka.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 25.05.2010 23:25]
25.05.2010 23:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Vorteile: Gehalt, eigentlich immer eine Jobgarantie (normalerweise sogar Verpflichtung) beim Betrieb, meistens gute Betreuung.

Nachteile: Zeitdruck!
25.05.2010 23:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
http://www.nordakademie.de/
http://www.hsba.de/

Fallen mir spontan ein. Die erstere ist allerdings in Elmshorn. Aber viele Hamburger Unternehmen arbeiten mit der Hochschule zusammen. Listen sind auf der HP.
25.05.2010 23:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
mal ne andere Frage... in welchem Bereich (zumindest so ungefähr) will sie denn überhaupt eins haben?

dann könnte man dir bei der Unisuche vielleicht etwas gezielter helfen...
25.05.2010 23:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
google, zweiter link für "duales studium", zum beispiel.
25.05.2010 23:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McClane

AUP McClane 17.05.2015
 
Zitat von Öhm...Naja

mal ne andere Frage... in welchem Bereich (zumindest so ungefähr) will sie denn überhaupt eins haben?

dann könnte man dir bei der Unisuche vielleicht etwas gezielter helfen...



Also sie möchte am liebsten was technisches oder naturwissenschaftliches studieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von McClane am 25.05.2010 23:42]
25.05.2010 23:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Naja ein bisschen genauere Vorstellungen sollte sie schon haben (zugegeben, hatte ich auch nicht, aber ich studier auch nicht dual) - ist ja schon ein Unterschied, ob sie Strahlenschutzingenieuse oder Biologin werden will.
25.05.2010 23:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m4p

Arctic
(Meine) Uni Lübeck wird geschlossen. Danke FDP!
26.05.2010 0:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von Danzelot

Aber gut zu wissen dass die Weststadt etwas weiter ist, die war immer so als der Superwohnort bezeichnet - dann werd ich meinen Fokus auf Mitte bis Ost setzen.



Naja, was heisst weit - wirklich weit ist das auch nicht, daher auch die Anführungszeichen fröhlich
Obs ein super Wohnort ist.... keine Ahnung, ich bin eigentlich nie in der Weststadt.
26.05.2010 0:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Klingt auch eher nach so einem Ort wo junge Familien und Rentner glücklich werden.
26.05.2010 0:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Weststadt is Abends-Weggeh-Viertel.
Da is der Europaplatz, viele Clubs, Bars, Kneipen, Restaurants usw.
Nix mit Familien und Rentnern Augenzwinkern
Zumindest nicht zwingend.

[e] Naja gut, Weststadt is groß. Kommt stark drauf an ob man das Weggeh-Viertel noch erwischt. fröhlich

Allgemein mir zu sehr "Stadt" (Parkplatzsituation, Häuseroptik/Bauart usw).

Oststadt is perfekt, wohn ich auch.
5 min. zur Autobahn, Rad 5 min. zur Uni, 10 min. bis mitten in die Stadt, Aldi, Rewe, DM, Getränkemarkt, Max Bahr, Real, usw in nächster Nähe usw.
Ganz klare Empfehlung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 26.05.2010 0:19]
26.05.2010 0:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von nobody

Naja ein bisschen genauere Vorstellungen sollte sie schon haben (zugegeben, hatte ich auch nicht, aber ich studier auch nicht dual) - ist ja schon ein Unterschied, ob sie Strahlenschutzingenieuse oder Biologin werden will.


Ingenieusen haben auch anstatt nem Büro ein Salon oder ein Studio oder?
26.05.2010 0:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von m4p

(Meine) Uni Lübeck wird geschlossen. Danke FDP!


woot... ne ganze Uni?

wie groß seid ihr denn?
26.05.2010 0:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von m4p

(Meine) Uni Lübeck wird geschlossen. Danke FDP!


Ähh...wat? Ich dachte, das war beim UKSH im Gespräch, aber die ganze Uni?
26.05.2010 0:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m4p

Arctic
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von m4p

(Meine) Uni Lübeck wird geschlossen. Danke FDP!


Ähh...wat? Ich dachte, das war beim UKSH im Gespräch, aber die ganze Uni?



Nein Nein, du hast schon Recht, die UKSH wird allein nur in Kiel sein, sprich alles was in Lübeck an Medizinern da ist geht Richtung Kiel.

e: Sprich ab nächstem Jahr gibt es kein Medizin Studium in Lübeck. Und alle jetztigen Studenten sollen nach Kiel wechseln.

Allerdings werden jetzt viele Studiengänge gestrichen ( ab WS 2011 ) und das Studentenwerk Budget wird um 1Mil Euro runtergeschraubt, ebenfalls werden jetzt Studengebühren eingeführt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m4p am 26.05.2010 0:32]
26.05.2010 0:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
 
Zitat von LoneLobo

Weststadt is Abends-Weggeh-Viertel.
Da is der Europaplatz, viele Clubs, Bars, Kneipen, Restaurants usw.
Nix mit Familien und Rentnern Augenzwinkern
Zumindest nicht zwingend.

[e] Naja gut, Weststadt is groß. Kommt stark drauf an ob man das Weggeh-Viertel noch erwischt. fröhlich

Allgemein mir zu sehr "Stadt" (Parkplatzsituation, Häuseroptik/Bauart usw).

Oststadt is perfekt, wohn ich auch.
5 min. zur Autobahn, Rad 5 min. zur Uni, 10 min. bis mitten in die Stadt, Aldi, Rewe, DM, Getränkemarkt, Max Bahr, Real, usw in nächster Nähe usw.
Ganz klare Empfehlung.



Die coolen Kids wohnen in Knielingen und fahren morgens ne dreiviertel Stunde mitm Rad.
26.05.2010 0:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von Bluay

 
Zitat von LoneLobo

Weststadt is Abends-Weggeh-Viertel.
Da is der Europaplatz, viele Clubs, Bars, Kneipen, Restaurants usw.
Nix mit Familien und Rentnern Augenzwinkern
Zumindest nicht zwingend.

[e] Naja gut, Weststadt is groß. Kommt stark drauf an ob man das Weggeh-Viertel noch erwischt. fröhlich

Allgemein mir zu sehr "Stadt" (Parkplatzsituation, Häuseroptik/Bauart usw).

Oststadt is perfekt, wohn ich auch.
5 min. zur Autobahn, Rad 5 min. zur Uni, 10 min. bis mitten in die Stadt, Aldi, Rewe, DM, Getränkemarkt, Max Bahr, Real, usw in nächster Nähe usw.
Ganz klare Empfehlung.



Die coolen Kids wohnen in Knielingen und fahren morgens ne dreiviertel Stunde mitm Rad.


ähm wenn überhaupt fahren die Coolen Kids erst Mittags zur Uni, oder sie denken sich "scheisse ne dreiviertel Stunde mittem Rad, ich geh nächstes Semester hin"
26.05.2010 0:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.05.2010 0:51:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
was soll einem bachelor of arts schlechter sein als an einem anderen bachelor?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Konsumidiot am 26.05.2010 0:53]
26.05.2010 0:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.05.2010 0:57:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von Konsumidiot

was soll einem bachelor of arts schlechter sein als an einem anderen bachelor?


Im naturwissenschaftlichen/technischen Bereich ist ein Bachelor of Arts schon relativ lächerlich, nicht wahr?


wie soll man denn da einen kriegen, wenn man nicht auf Lehramt studiert ?
26.05.2010 1:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von LoneLobo

Weststadt is Abends-Weggeh-Viertel.
Da is der Europaplatz, viele Clubs, Bars, Kneipen, Restaurants usw.

Oststadt is perfekt, wohn ich auch.




In Karlsruhe (Reihenfolge zufällig):

- Oststadt bis Tullastraße
- Südstadt
- Weststadt bis höhe Gutenbergplatz


Diese Viertel besitzen alle eine kleinere, tolle Kneipenszene und genug junge Leute, dass man sich wohl fühlt. Anbindung ist auch bei allen gut.
26.05.2010 1:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.05.2010 1:03:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von Konsumidiot

was soll einem bachelor of arts schlechter sein als an einem anderen bachelor?


Im naturwissenschaftlichen/technischen Bereich ist ein Bachelor of Arts schon relativ lächerlich, nicht wahr? I.d.R. sind Uni-BWLer B.Sc. und nicht of Arts. Das stellt nochmal diesen larifari-Charakter (meines) dualen FH-Studiengangs dar. "of Science" sollte zumindest einen etwas höheren mathematischen Anteil haben.



das entscheidet die uni wie sie will der inhalt des studiums hat damit nichts zu tun. ich kenne z.b eine uni die leuten im gleichen studiengang wenn sie einen b.a. haben einen m.a. verleiht und wenn sie einen b.sc. haben einen m.sc.
26.05.2010 1:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXIII ( Weiter gehts )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.07.2010 00:54:18 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
29.03.2010 12:38:31 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum