Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LaTeX III ( The current version is 3.1415926 )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, das Technixcenter seine Rechtschreibprüfung so verkackt?
Wenn ich für ein falsch geschriebenes Wort einen der gemachten Vorschläge auswähle und auf "Ändern" klicke, wird das falsch geschriebene Wort eben nicht geändert. Manuelle Korrektur hilft zwar, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
03.12.2011 10:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
03.12.2011 11:05:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Texstudio kann das ziemlich gut, kann ich so bestätigen
03.12.2011 11:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von horscht(i)

Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, das Technixcenter seine Rechtschreibprüfung so verkackt?
Wenn ich für ein falsch geschriebenes Wort einen der gemachten Vorschläge auswähle und auf "Ändern" klicke, wird das falsch geschriebene Wort eben nicht geändert. Manuelle Korrektur hilft zwar, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.


Bei mir funktioniert die Korrektur, nur bemängelt er so ziemliche alle Latex-Befehle und das kann ja wohl auch nicht Sinn der Sache sein. Mata halt...

Hyp
03.12.2011 11:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Dafür gibt es eine Option. Allerdings werden dann nur die Befehle, aber nicht die Argumente ignoriert.
Dadurch sind natürlich beispielsweise alle meine Labels für ihn Rechtschreibfehler. Breites Grinsen

Ich schaue mir Texstudio mal an.
03.12.2011 11:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von horscht(i)

Dafür gibt es eine Option. Allerdings werden dann nur die Befehle, aber nicht die Argumente ignoriert.
Dadurch sind natürlich beispielsweise alle meine Labels für ihn Rechtschreibfehler. Breites Grinsen

Ich schaue mir Texstudio mal an.


Gib dann mal bitte eine Rückmeldung. Wenn du meinst, der Wechsel lohnt sich, gucke ich es mir auch mal an.

Hyp
03.12.2011 12:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Also, das Look & Feel gefällt mir. Anders als TexnicCenter, aber aucht gut.
Es bringt seinen eigenen PDF-Viewer mit, so dass irgendwelche Klimmzüge bei neuen Software-Versionen (man erinnere sich an Acrobat + Texniccenter) entfallen.
Dazu gibt es eine vernünftige Rechtschreibprüfung, einen Thesaurus und Auto-Vervollständigung für Latex-Befehle, aber auch z.B für die Bibtex-Keys. Nie war es entspannter, zu zitieren.

Ich musste mir allerdings das Syntax-Highlightning zurechtbasteln. Die Grundeinstellung ging mal gar nicht klar. Befehle aus siunitx erkennt er als Syntax-Fehler und markiert sie in einem netten hellen Orangeton. Man muss kein Hellseher sein, um abzuschätzen, wie eine naturwissenschaftliche Arbeit dann gehighlightet (wuargs) wird.

Der Ersteindruck ist also schonmal gelungen. Ich werde jetzt ein wenig damit arbeiten und dann mal sehen...

/E: Deutsch, Mutterficker.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 03.12.2011 14:55]
03.12.2011 14:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
03.12.2011 19:12:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hm, ist mir nicht aufgefallen. Ich binde meine Bilder aber auch immer mit einer Scalebox ein (gnuplot mit TeX-Ausgabe, ich muss die Beschriftung also mitskalieren), das geht eigentlich recht flott. Versuch das mal. Würde mich aber wundern, wenn das einen großen Unterschied macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 04.12.2011 0:37]
04.12.2011 0:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Also tikz und pgfplot kann man recht langsam machen, wenn man es versehentlich 12.000 Datenpunkte plotten lässt ... aber das war auch mit scale, das lag bestimmt daran! peinlich/erstaunt
04.12.2011 1:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
04.12.2011 7:56:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Also, ich bin kompletter LaTeX-Neuling und hab bisher eig. nur das Prinzip verstanden. Breites Grinsen
Daher hier meine erste grundlegende Frage:
Wenn ich ein Projekt (am Anfang erstaml ein Satz) mit TeXnicCenter erstelle, dann möchte ich gerne betrachten, wie das Ergebnis als pdf aussieht. Dies geht, soweit ich das mitbekommen habe, über Ausgabe betrachten (F5). Dabei öffnet sich dann auch der Adobe Reader, will von mir aber eine Datei zum auswählen, die ich zwar beim Erstellen des neuen Projekts benannt habe, diese aber nicht im passenden Ordner wiederfinde.
Wie krieg ich denn eine Betrachtung meines Schriebs quasi "on-the-fly" hin?


//Achja, mein mittelfristiges Ziel ist es, mit moderncv einen ordentlichen Lebenslauf hinzubekommen. Ich habe das Packet bereits in MiKTeX hinzugefügt, weiss aber nicht, wie ich darauf in TeXnicCenter zugreifen soll.
Mein Ziel ist es also, in LaTeX hineinzuschnuppern und gleichzeitig nen Lebenslauf aufs Papier zu bringen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Yippiayey_McLane am 04.12.2011 23:58]
04.12.2011 23:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quadrupel

tf2_medic.png
Mit Strg+Umschalt+F5 kannst du dein Dokument erstellen und betrachten.
Bei Ausgabe kannst du noch dein aktives Ausgabeprofil definieren. Das ist in deinem Fall dann PDF, ist vielleicht auch schon eingestellt. Standardmäßig geht dann wenn du PDF auswählst nach dem kompilieren der Adobe Reader auf und zeigt dein Dokument an. Du kannst das Ausgabeprofil natürlich auch selber erstellen und einen anderen PDF Reader wählen, Sumatra PDF oder ähnliches.

Das mit dem F5 wird nur gehen, wenn du das Dokument vorher mit F7 erstellt hast. Aber ich machs eh immer mit Strg+Umschalt+F5, ist am einfachsten. Breites Grinsen

On the Fly geht das denk ich nicht, du musst immer wenn du dir dein Dokument ansehen willst erst das Dokument erstellen.
05.12.2011 0:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
05.12.2011 9:18:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Nochmal zu TexStudio:
Ich habe mir jetzt die gängigen Dinge konfiguriert und bin echt überzeugt. Aus meiner Sicht eindeutig eine wesentlich funktionellere Alternative zu Texniccenter.
Man kann einzelne LaTeX Pakete für die Auto-Vervollständigung hinzufügen oder weglassen. Seit ich siunitx mit aufgenommen habe, macht der bei der Eingabe von "\SI.." auch entsprechende Vorschläge und zeigt nicht nur das griechische "\Sigma" an. Jetzt habe ich noch das Syntax-Highlightning angepasst und schon fühlt sich das alles sehr viel besser als Texniccenter an.

Das ging jetzt an Hyp, aber für Leute, die eine Alternative suchen vielleicht auch interessant.
05.12.2011 18:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
Danke,
also werde ich mir das bei Gelegenheit auch mal zu Gemüte führen.

Hyp
05.12.2011 19:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von horscht(i)

Nochmal zu TexStudio:
Ich habe mir jetzt die gängigen Dinge konfiguriert und bin echt überzeugt. Aus meiner Sicht eindeutig eine wesentlich funktionellere Alternative zu Texniccenter.
Man kann einzelne LaTeX Pakete für die Auto-Vervollständigung hinzufügen oder weglassen. Seit ich siunitx mit aufgenommen habe, macht der bei der Eingabe von "\SI.." auch entsprechende Vorschläge und zeigt nicht nur das griechische "\Sigma" an. Jetzt habe ich noch das Syntax-Highlightning angepasst und schon fühlt sich das alles sehr viel besser als Texniccenter an.

Das ging jetzt an Hyp, aber für Leute, die eine Alternative suchen vielleicht auch interessant.


Klingt gut! Wie sieht es mit Codierung der Dateien aus? TeXnicCenter spackt ja gerne mal rum, wenn etwas NICHT in seiner komischen Lieblingskodierung kommt...

Ahhh. I see it clearly. This is the plane of suck.
05.12.2011 20:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
 
Zitat von Quadrupel

Mit Strg+Umschalt+F5 kannst du dein Dokument erstellen und betrachten.
Bei Ausgabe kannst du noch dein aktives Ausgabeprofil definieren. Das ist in deinem Fall dann PDF, ist vielleicht auch schon eingestellt. Standardmäßig geht dann wenn du PDF auswählst nach dem kompilieren der Adobe Reader auf und zeigt dein Dokument an. Du kannst das Ausgabeprofil natürlich auch selber erstellen und einen anderen PDF Reader wählen, Sumatra PDF oder ähnliches.

Das mit dem F5 wird nur gehen, wenn du das Dokument vorher mit F7 erstellt hast. Aber ich machs eh immer mit Strg+Umschalt+F5, ist am einfachsten. Breites Grinsen

On the Fly geht das denk ich nicht, du musst immer wenn du dir dein Dokument ansehen willst erst das Dokument erstellen.




Nope, es passiert trotzdem nichts. Adobe möchte weiterhin, das ich ein Dokument auswähle.
Ich habe jetzt einfach nen Beispieltext ausgewählt, die Ausgabe war dabei auf LaTeX ==> PDF. Mit Strg/Umschalt/F5 zeigt er mir 0 Fehler und 0 Warnungen an, es wird aber trotzdem keine pdf erstellt.
05.12.2011 20:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
05.12.2011 20:49:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Wraith of Seth

Klingt gut! Wie sieht es mit Codierung der Dateien aus? TeXnicCenter spackt ja gerne mal rum, wenn etwas NICHT in seiner komischen Lieblingskodierung kommt...


Steht standardmäßig auf UTF-8. Die DrowpDown-Liste ist laaannggg. Autodetect hats auch.
05.12.2011 20:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ok, ich steige um. Drecksscheißteil.

Hey, you do your experiments - I do mine!
05.12.2011 20:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
05.12.2011 21:37:54  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Früher&trade ... ja da hab ich auch zwischen latin1 und utf8 gewechselt ....
05.12.2011 23:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quadrupel

tf2_medic.png
 
Zitat von Yippiayey_McLane

 
Zitat von Quadrupel

Mit Strg+Umschalt+F5 kannst du dein Dokument erstellen und betrachten.
Bei Ausgabe kannst du noch dein aktives Ausgabeprofil definieren. Das ist in deinem Fall dann PDF, ist vielleicht auch schon eingestellt. Standardmäßig geht dann wenn du PDF auswählst nach dem kompilieren der Adobe Reader auf und zeigt dein Dokument an. Du kannst das Ausgabeprofil natürlich auch selber erstellen und einen anderen PDF Reader wählen, Sumatra PDF oder ähnliches.

Das mit dem F5 wird nur gehen, wenn du das Dokument vorher mit F7 erstellt hast. Aber ich machs eh immer mit Strg+Umschalt+F5, ist am einfachsten. Breites Grinsen

On the Fly geht das denk ich nicht, du musst immer wenn du dir dein Dokument ansehen willst erst das Dokument erstellen.




Nope, es passiert trotzdem nichts. Adobe möchte weiterhin, das ich ein Dokument auswähle.
Ich habe jetzt einfach nen Beispieltext ausgewählt, die Ausgabe war dabei auf LaTeX ==> PDF. Mit Strg/Umschalt/F5 zeigt er mir 0 Fehler und 0 Warnungen an, es wird aber trotzdem keine pdf erstellt.



Hmm steht bei dir in den Viewer Einstellungen unter Ausgabeprofil definieren (->PDF) der Adobe Reader drin?

Ich hab da als Pfad:
C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\AcroRd32.exe (da muss halt der Pfad zu deinem Reader rein).

Und beim Rest, Projektausgabe betrachten etc. immer Kommandozeile ausgewählt und %bm.pdf drinstehen. Leider wirft das bei mir auch irgendwelche Fehler aus, aber eigentlich benutz ich auch immer Sumatra PDF. Breites Grinsen Aber wenigstens wird das Dokument bei mir im Adobe Reader auch gleich angezeigt.
06.12.2011 0:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Tach, ich hab meinen PC neu aufgesetzt und gerade mal MiKTeX und TeXnicCenter installiert, wollte meine alten Texfiles öffnen und kriege da immer 0 Fehler, 0 Warnungen und 0 Seiten raus... warum ist das so?
Einzige Fehlermeldung ist, dass er keine .idx-Datei finden kann Mata halt...
06.12.2011 14:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Ich hatte mal das selbe, neue Datei, alles reinkopieren so wie es vorher war und es geht wieder. Hab ich nie verstanden, hat aber geholfen.
06.12.2011 14:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Ball

Tach, ich hab meinen PC neu aufgesetzt und gerade mal MiKTeX und TeXnicCenter installiert, wollte meine alten Texfiles öffnen und kriege da immer 0 Fehler, 0 Warnungen und 0 Seiten raus... warum ist das so?
Einzige Fehlermeldung ist, dass er keine .idx-Datei finden kann Mata halt...



Lösch halt mal .aux-Files und den ganzen Rotz.

Wenn das nicht geht in der Eingabeaufforderung mal pdflatex gerd.tex ausführen. Vielleicht hast du ja das gleiche kuriose Problem wie ich, dass er unabhängig von Rechner und Betriebssystem einfach eiskalt keine Packages runterlädt und auch nicht meckert.
06.12.2011 18:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Die ganzen Compiler-Dateien mittels der "Aufräumen"-Funktion zu entsorgen, sollte man häufiger mal tun.
Heute das kuriose Problem gehabt, dass er ein angeblich unbekanntes Zeichen in Zeile 2 einer Datei gefunden hat. Zeile 2 ist aber eine Leerzeile. Kein einziges Zeichen. Achja, circa 117 mal hat er sich darüber beschwert.

"Aufräumen", Kompilieren -> Geht wieder. Mata halt...
06.12.2011 18:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
 
Zitat von Quadrupel

 
Zitat von Yippiayey_McLane

 
Zitat von Quadrupel

Mit Strg+Umschalt+F5 kannst du dein Dokument erstellen und betrachten.
Bei Ausgabe kannst du noch dein aktives Ausgabeprofil definieren. Das ist in deinem Fall dann PDF, ist vielleicht auch schon eingestellt. Standardmäßig geht dann wenn du PDF auswählst nach dem kompilieren der Adobe Reader auf und zeigt dein Dokument an. Du kannst das Ausgabeprofil natürlich auch selber erstellen und einen anderen PDF Reader wählen, Sumatra PDF oder ähnliches.

Das mit dem F5 wird nur gehen, wenn du das Dokument vorher mit F7 erstellt hast. Aber ich machs eh immer mit Strg+Umschalt+F5, ist am einfachsten. Breites Grinsen

On the Fly geht das denk ich nicht, du musst immer wenn du dir dein Dokument ansehen willst erst das Dokument erstellen.




Nope, es passiert trotzdem nichts. Adobe möchte weiterhin, das ich ein Dokument auswähle.
Ich habe jetzt einfach nen Beispieltext ausgewählt, die Ausgabe war dabei auf LaTeX ==> PDF. Mit Strg/Umschalt/F5 zeigt er mir 0 Fehler und 0 Warnungen an, es wird aber trotzdem keine pdf erstellt.



Hmm steht bei dir in den Viewer Einstellungen unter Ausgabeprofil definieren (->PDF) der Adobe Reader drin?

Ich hab da als Pfad:
C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\AcroRd32.exe (da muss halt der Pfad zu deinem Reader rein).

Und beim Rest, Projektausgabe betrachten etc. immer Kommandozeile ausgewählt und %bm.pdf drinstehen. Leider wirft das bei mir auch irgendwelche Fehler aus, aber eigentlich benutz ich auch immer Sumatra PDF. Breites Grinsen Aber wenigstens wird das Dokument bei mir im Adobe Reader auch gleich angezeigt.



Die .exe ist bis auf die Großschreibung die selbe. Ansonsten ist DDE-Kommando ausgewählt und da steht dann halt [DocOpen("%bm.pdf")[FileOpen...].
Muss ich vllt. MikTeX aktualisieren? Wenn ich da auf aktualisieren geh, zeigt er mir einige Pakete an, hab allerdings keine Ahnung welche ich davon brauch...Breites Grinsen


///Übrigens zeigt er an, das er den Befehl aus den DDE-Einstellungen nicht ausführen kann.
Wird mit Strg. Umschalt F5 eig. bereits irgendwas gespeichert? Find da nix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Yippiayey_McLane am 06.12.2011 21:17]
06.12.2011 21:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von horscht(i)

Die ganzen Compiler-Dateien mittels der "Aufräumen"-Funktion zu entsorgen, sollte man häufiger mal tun.
Heute das kuriose Problem gehabt, dass er ein angeblich unbekanntes Zeichen in Zeile 2 einer Datei gefunden hat. Zeile 2 ist aber eine Leerzeile. Kein einziges Zeichen. Achja, circa 117 mal hat er sich darüber beschwert.

"Aufräumen", Kompilieren -> Geht wieder. Mata halt...



Muss ich jedes mal machen, wenn ich zwischen Netbook und PC wechsel, weil irgendein random Paket eine andere Version hat. :-/

Gibt's bei Texniccenter irgendwo eine Aufräum-Funktion? Hab mich da bei Inlage furchtbar drüber gefreut, aber auf dem Netbook benutze ich weiterhin Texnic (Inlage ist aus irgendeinem Grund ein ziemlicher Speicherfresser)
.
06.12.2011 21:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LaTeX III ( The current version is 3.1415926 )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.01.2012 22:41:40 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum