Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker III ( Beweis: trivial )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Boah ist mein srt wissen eingerostet. DIe Lorentz trafo war antisymmetrisch oder?

Und TeX: x^\alpha = (it, \vec x) right?
27.10.2010 17:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von OliOli


Und TeX: x^\alpha = (it, \vec x) right?



Dann musste aber das "normale" Skalarprodukt benutzen, dann kommts richtige raus
27.10.2010 17:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
habe mich geirrt, laut wiki ist sie symmetrisch. Puh, doch richtig gerechnet. Bin mal gespannt, wenn der art teil losgeht. Der Prof ist auf jeden Fall nen richtiger Freak. Breites Grinsen
27.10.2010 17:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
 
Zitat von Rufus

Könnt ihr euren Gedanken mit der bin. Formel mal ausführen?



TeX: x,y > 0\\  \frac x y + \frac y x \geq 2 \quad \mid \cdot x y\\  \Leftrightarrow x^2+y^2\geq 2xy \quad\mid -2 x y\\  \Leftrightarrow x^2-2xy +y^2\geq 0\\  \Leftrightarrow (x-y)^2\geq 0
Ist entweder x oder y < 0, so dreht sich im ersten Schritt die Ungleichung um, daher das Gegenbeispiel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ballardbird_Lee am 27.10.2010 17:38]
27.10.2010 17:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich

Wie bekommt man einen GaAs-Wafer, den man mit Sekundenkleber auf nen Objektträge geklebt hat, da wieder ab?
Postdoc hat vergessen, mir zu sagen, dass die im anderen Institut das Ding wieder brauchen... hrnz.

Aceton?


Irgendein Lösungsmittel: Isoprop oder Aceton sollte es tun.
Aber wer zur Hölle möchte benutzte Wafer zurück haben? Breites Grinsen



Eben, damit hab ich ja auch nicht gerechnet Breites Grinsen
27.10.2010 17:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Welche Größe hat der Wafer? 2'', 3'' oder doch mehr?

Nebenbei: Kommt hier irgendwer an eine belastbare Studie bzw Marktanalyse über halbleiterbasierende Sensoren und Sensortechnologie dran (für zB chemische Gasdetektion, Lichtdetektion, medizinische Anwendungen usw)? Alles, was ich finde, soll >1000$ kosten.

/E²: Und sowas findet man, wenn man danach sucht: "Characterisation of commercial Cheddar cheese flavour. 1: traditional and electronic nose approach to quality assessment and market classification", International Dairy Journal, Volume 13, Issue 5, 2003, Pages 355-370
Patrick J. O’Riordan, Conor M. Delahunty

Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 27.10.2010 18:41]
27.10.2010 18:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von OliOli

So. Geschafft, ich weiß wie intents funktionieren.
Meine Anwendung wächst weiter, jetzt kann man schon auf eine Kategorie klicken und die enthaltenen Boards sehen.

Der Code: https://code.google.com/p/potdroid/
JDOM muss installiert und in den Classpath gelegt werden! Liegt im root folder bei.



Hast du vielleicht Lust das nach Blackberry zu portieren? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das ist vermutlich nicht allzuviel Aufwand, die Libraries von Android und RIM sollten ja recht ähnlich sein? peinlich/erstaunt
27.10.2010 18:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GinuwinesSon

GinuwinesSon
Ich bin der absolute MATHE b00n und bräuchte eure Hilfe!!!

Hab hier 2 Aufgaben:

1. Geben Sie die Abfolge von Additionen und Multiplikationen an, um y=(x+1)¹⁹ möglichst effizient zu berechnen. (mir hat da mal ein Kommilitone was von "Verschachtelung" erzählt?!) Verwenden Sie die Variablen a, b, ... für Zwischenergebnisse. Wie viele Multiplikationen werden benötigt, und welche Ausführungszeit ergibt sich auf der CPU? (1 Multiplikation = 5 Nanosekunden, 1 Addition/Subtraktion = 1 Nanosekunde)

2.Computer mit 4 Ebenen. Die Ausf.Zeit für einen Befehl auf der untersten Ebene 2 beträgt k Nanosekunden. Die oberen Ebenen werden durch drei geschaltete Interpreter zur Verfügung gestellt. Jeder dieser Interpreter benötigt n Befehle der niedrigeren Ebene i, um einen Befehl seiner Sprache auf Ebene i+1 zu holen...
Wie lange benötigt ein Befehl auf den Ebenen 2,3 und 4? geben sie die FORMEL AN! (mein problem)

Wäre ÄUSSERST DANKBAR!!!
27.10.2010 19:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR


[...]



Könnte sich der Autor nochmal hierzu äußern?
27.10.2010 19:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von Wraith of Seth

Meine Idee auch.

@SilentAssassin:
Wenn du es raushast, schreib es bitte hier rein - mit Ergodizität habe ich mich nie so im Detail beschäftigt und das klingt interessant.

Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst! Krawehl, krawehl!


Nach Tutor ... Hamilton bildet ne Ellipse und wenn man den Hamilton klassich löst mit (q(t),p(t))^T =(a cos(wt), b sin(wt))^T dann ist das wieder ne Ellipse Kopf gegen die Wand schlagen

Also das ist klar und irgendwie selbst in den Fuss geschossen. Natürlich kommt da ne Ellipse raus...
27.10.2010 19:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich sehe irgendwie nicht so ganz, was das mit Ergodizität zu tun hat.peinlich/erstaunt

Wo ist das Scharmittel?

----------------

Studiert hier jemand Physik in Aachen?

I am over 18 and clicking a button.
27.10.2010 20:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von GinuwinesSon

Ich bin der absolute MATHE b00n und bräuchte eure Hilfe!!!

Hab hier 2 Aufgaben:

1. Geben Sie die Abfolge von Additionen und Multiplikationen an, um y=(x+1)¹⁹ möglichst effizient zu berechnen. (mir hat da mal ein Kommilitone was von "Verschachtelung" erzählt?!) Verwenden Sie die Variablen a, b, ... für Zwischenergebnisse. Wie viele Multiplikationen werden benötigt, und welche Ausführungszeit ergibt sich auf der CPU? (1 Multiplikation = 5 Nanosekunden, 1 Addition/Subtraktion = 1 Nanosekunde)

2.Computer mit 4 Ebenen. Die Ausf.Zeit für einen Befehl auf der untersten Ebene 2 beträgt k Nanosekunden. Die oberen Ebenen werden durch drei geschaltete Interpreter zur Verfügung gestellt. Jeder dieser Interpreter benötigt n Befehle der niedrigeren Ebene i, um einen Befehl seiner Sprache auf Ebene i+1 zu holen...
Wie lange benötigt ein Befehl auf den Ebenen 2,3 und 4? geben sie die FORMEL AN! (mein problem)

Wäre ÄUSSERST DANKBAR!!!



1. ist nicht so wirklich schwer behaupte ich mal peinlich/erstaunt allerdings ist die Frage wie weit man das selbst optimieren soll
a=x+1
y=a*a*...*a

Als Optimierung könnte man eben z.B. das Ergebnis von a*a*a*a*a*a*a*a*a abspeichern (als b) und dann y=b*b*a rechnen. Aber da sich das wie ne Erstsemester o.ä. Aufgabe liest denke ich mal nicht, dass man da großartig optimieren muss Augenzwinkern aber falls du es so probieren willst (evtl. wollen die das ja doch sehen), ist wohl http://de.wikipedia.org/wiki/Binäre_Exponentiation hier gemeint
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 27.10.2010 20:34]
27.10.2010 20:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Teufel

 
Zitat von OliOli

So. Geschafft, ich weiß wie intents funktionieren.
Meine Anwendung wächst weiter, jetzt kann man schon auf eine Kategorie klicken und die enthaltenen Boards sehen.

Der Code: https://code.google.com/p/potdroid/
JDOM muss installiert und in den Classpath gelegt werden! Liegt im root folder bei.



Hast du vielleicht Lust das nach Blackberry zu portieren? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das ist vermutlich nicht allzuviel Aufwand, die Libraries von Android und RIM sollten ja recht ähnlich sein? peinlich/erstaunt


Unwahrscheinlich. Das sollte lieber jemand tun, der ein BB besitzt. Außerdem wäre ich schon froh, wenn ich die app für android mal fertig kriege.
27.10.2010 20:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Darf ich mal fragen, was die App überhaupt macht? peinlich/erstaunt
27.10.2010 20:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Die versucht den Zugang zum Forum als App aufs Smartphone zu bringen. Das macht es viel schneller, übersichtlicher und feature-ärmer als im Web.

Mal eben was testen. Jaja
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 27.10.2010 21:58]
27.10.2010 21:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von horscht(i)

Welche Größe hat der Wafer? 2'', 3'' oder doch mehr?



Ist ein ca. 1*1cm großes Bruchstück von einem 2'' Wafer...

Naja, erstmal selber messen und dann mit Aceton versuchen.
Echt, wer sowas wieder zurück will... Pillepalle

Morgen bei nem guten Becher Mate erstmal richtig in Python reinarbeiten und damit dann an meiner Setup-Software rumpfuschen... yay
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [R.A.F.]Meister Röhrich am 28.10.2010 1:12]
28.10.2010 1:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Ich mag Python.

Schönste Programmiersprache. Leider lahm.

Aus dem retro-fun Thread:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 28.10.2010 7:08]
28.10.2010 6:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich sehe irgendwie nicht so ganz, was das mit Ergodizität zu tun hat.peinlich/erstaunt

Wo ist das Scharmittel?

----------------

Studiert hier jemand Physik in Aachen?

I am over 18 and clicking a button.


Ergodizität = Meine Bahn kommt jedem Punkt im Phasenraum beliebig nahe.
Aus Ergodizität folgt dann Zeitmittel = Scharmittel. Andersrum leider nicht traurig

edit: Ich studier hier in Aachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SilentAssassin am 28.10.2010 9:01]
28.10.2010 9:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Aber wie soll eine Ellipse im Phasenraum dann jeden Punkt im Phasenraum treffen können...Mata halt...

Kennst du zufällig diesen Menschen? Vergibt der Diplomarbeiten? An Externe...?

Ich bin ausgeschlafen; ich hatte heute drei Tassen Kaffee.
28.10.2010 10:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rock in the Sea

Rock in the Sea
Heute 2 Jahre nach der Vorlesung endlich Theoretische Mechanik abgelegt, damit bin ich jetzt quasi Bachelor :O
Sobald das Umschreib-Zeugs aus dem Diplomstudium erledigt ist
28.10.2010 10:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von Wraith of Seth

Vergibt der Diplomarbeiten? An Externe...?



Geht bei euch sowas?
Ich hab da bei meinem Prüfungsausschuss total auf Granit gebissen, obwohl ich die komplette Zusage mit allem drum und dran aus Heidelberg hatte...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [R.A.F.]Meister Röhrich am 28.10.2010 11:25]
28.10.2010 11:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Die Option besteht in der Prüfungsordnung. Es wird einem davon abgeraten, aber es ist möglich. Besonders abgeraten wurde mir von internationalen Sachen, als ich kurz Helsinki angeplant hatte, aber das hat sich jetzt eh erübrigt. Letzten Endes holt man sich ein: "Du weißt, dass das tierisch riskant ist und wir da kaum Einfluss nehmen können?" ab und darf dann. Etwas mehr Rumrennerei und Bürokratie, aber prinzipiell möglich.

Nur erstmal muss ich halt was finden...:/

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 28.10.2010 11:27]
28.10.2010 11:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

Nur erstmal muss ich halt was finden...:/


Das geht mir genauso leider. Wobei ich schon viele Themenvorschläge gesammelt habe. Auch völlig selber aussuchen ist drin. Aber mir fällt nichts Superdupertolles ein traurig
28.10.2010 11:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
verschmitzt lachen
Ahaha, Klausuren korrigieren ist immer wieder ein Spaß. Aufgabe: Berechnen Sie das Integral blablabla. OK, Stammfunktion sieht gut aus, richtig die Grenzen eingesetzt wurde auch ... Moment, das Endergebnis passt nicht. Nochmal genau hingeschaut, zweiter Umformungsschritt: TeX: \sqrt{4-x^2} = 2-x


Auch schön war der, der in der Klausur zur Aufsicht kam, und wissen wollte, was denn bitte die Wurzel aus 3/12 sei. Und die ganze Aufgabe dann konsequent mit dem Ausdruck weiter gerechnet hat Breites Grinsen
28.10.2010 12:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
sehr schoen Breites Grinsen

welcher studiengang?
28.10.2010 12:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Wirtschaftsingenieure ... und nein, keine Erstis
28.10.2010 13:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von Wraith of Seth

Die Option besteht in der Prüfungsordnung. Es wird einem davon abgeraten, aber es ist möglich. Besonders abgeraten wurde mir von internationalen Sachen, als ich kurz Helsinki angeplant hatte, aber das hat sich jetzt eh erübrigt. Letzten Endes holt man sich ein: "Du weißt, dass das tierisch riskant ist und wir da kaum Einfluss nehmen können?" ab und darf dann. Etwas mehr Rumrennerei und Bürokratie, aber prinzipiell möglich.



Hier bekommt man ein "Das ist Ihrer Universität gegenüber sehr unverschämt. Man hat hier so viel für Sie getan, und Sie geben nichts zurück. Haben Sie sich hier denn schon alles angeschaut? Es besteht natürlich die Möglichkeit, dies zu genehmigen, aber in Ihrem Falle kann ich das nicht gutheißen.
Und Sie waren im Ausland? Na dann haben Sie ihr Kontingent sozusagen sowieso schon aufgebraucht."

Jaja, Sonntags von Mobilität im Studium reden, aber montags is dann doch Standortpolitik wichtiger.

Deswegen sitz ich nun hier... und mach was, was mich eigentlich nicht so wirklich interessiert
28.10.2010 13:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von Newb1e

Ahaha, Klausuren korrigieren ist immer wieder ein Spaß.


"Weil der Satellit über die Polkappen kreist [statt über dem Äquator] wirkt die Zentrifugalkraft nicht auf den Satelliten."

"Der Satellit bewegt sich mit 15,6*10^-10 m/s "

"Die Kontrabassaite schwingt mit einer Frequenz von 44,13MHz"


28.10.2010 15:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Mal locker bleiben... test 123123123
sdfsdsg
Die beiden letzten Zahlen sind ja wohl Ergebnisse von Rechnungen, und da hab ich schon die krassesten Sachen fabriziert. Ich hab bestimmt auch schonmal ne negative Energie zustande gebracht. Und oft genug sitz ich in ner Klausur und hab auf einmal nen Minus unter der Wurzel. Ich meine... dann schreibt mans halt hin und hofft auf Punkte für die Rechnung.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 28.10.2010 17:08]
28.10.2010 15:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Eben, Rechnung durchführen und Ergebnis hinschreiben. Bringt niemanden um und gibt bei normaler Benotung auch zumindest Teilpunkte. In der Schule damals gabs sogar noch oft einen halben Punkt dabei, wenn man hingeschrieben hat, dass das Ergebnis aber nicht sein könnte und das auch begründet hat.

Man hat schließlich nicht immer die Zeit sich auf 4 Seiten Rechnung nach einem Minus zuviel umzusehen.
28.10.2010 15:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker III ( Beweis: trivial )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.10.2010 21:09:47 Godric hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum