Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( wissen und so )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chef

Chef
Downgrade ist der gegenteilige Vorgang zum Upgrade.
29.09.2010 15:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
Das hat auf jeden Fall ne Menge Klugschisspotential..
29.09.2010 15:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Chef

zum Upgrade



upgrade und update sind aber zwei grundverschiedene dinge.
29.09.2010 15:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
29.09.2010 15:09:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Chef

zum Upgrade



upgrade und update sind aber zwei grundverschiedene dinge.



"Im Zusammenhang mit Computer-Software spricht man von einem Downgrade, wenn eine bereits installierte Version einer Software durch eine ältere Version der gleichen Software ersetzt wird."

Die Diskussion über eine sachlich richtigere (downdate?) Sprachvariante sind akademisch interessant, aber ungebräuchlich.
29.09.2010 15:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
 
Zitat von Atani

 
Zitat von Rufus

Das hat auf jeden Fall ne Menge Klugschisspotential..


Geht einfach nur darum, dass ich eine alte BIOS-Version installieren will. traurig

Eigentlich ist es da egal was ich da nehme. :S


Ob downdate oder -grade, das endet in Tränen.
29.09.2010 15:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
29.09.2010 15:16:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Because fuck you, Zoll!
Hallo Leute,

vorneweg: ich habe überhaupt keine Ahnung was ich tun muss, das ist das erste Mal dass ich etwas aus dem Ausland (hier: Hongkong) bestellt habe und auch sofort beim Zoll () gelandet ist.

Also. Ich habe mir für 0,98$ etwas über eBay gekauft, Versandkosten waren ~11¤. Erste Frage: wenn der Zoll die Ware bei sich behält, wie wird der Wert geschätzt? Ist das in dem Fall der Kaufpreis (etwas über einem Euro) oder wie wird das gemacht?

Dann zur Sache mit dem Zoll. Ich habe also einen Brief bekommen, der erste Zettel trägt den Titel "Ersatz-Zollinhaltserklärung" wo nur meine Adresse, der Name des Absenders und der Einlieferungsort draufsteht. Dann eben noch ein Postübergabebogen. Keine Bezeichnung des Inhalts, kein Zolltarif usw. - muss ich da jetzt was ausfüllen oder wie geht das?

Dahinter sind dann zwei grüne Blätter angeheftet, der eine weist auf die Adresse des Zollamtes hin und die Öffnungszeiten, wo auch draufsteht "Wir bitten Sie, die Zollbehandlung der zu anliegender Paketkarte/Zollinhaltserklärung/Ersatz-Zollinhaltserklärung/Benachrichtigung über den Eingang einer Sendung mit Nachnahme aus dem Ausland gehörenden Postsendung beim Zollamt baldmöglichst zu beantragen und die Sendung dort innerhalb von sieben Tagen gegen Rückgabe der anliegenden Paketkarte/Zollinhaltserklärung/Ersatz-Zollinhaltserklärung/Benachrichtigung sowieso Vorlagen der etwa erforderlichen Einfuhrpapiere (siehe ggf. anliegende "Mitteilung über die Zollbehandlung einer Postsendung) abzuholen. Danach erhebt das Zollamt Verwahrungsgebühren.

Auf dem zweiten grünen Blatt ist angekreuzt "Für die Zollbehandlung der Postsendung sind nach Angaben der Zollstelle erforderlich: "Rechnung (zweifach; allgemein verständliche Warenbezeichnung in deutscher Sprache") und "Nachweis über den gezahlten Kaufpreis (Paypal-Beleg).

Wie läuft das jetzt genau ab? Ich drucke also die Paypalrechnung aus und diese "allgemein verständliche Warenbezeichnung" und gebe die da ab, bekomme dann meine Ware oder wie? Mit wieviel "Verwahrungsgebühren" muss ich rechnen? Ich hab keine Ahnung was zu tun ist. peinlich/erstaunt
29.09.2010 16:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wie schon aus dem Dir vorliegenden Schrieb ersichtlich ist, wird eine Verwahrungsgebühr erst nach Ablauf von sieben Tagen erhoben.
Ansonsten kann ich Dir nicht helfen: Ich bekomme immer nur einen grauen Zettel der mir mitteilt, daß man meine Sendung als Geisel genommen hat und ich solle mich bitte zur Lösegeldzahlung auf dem Zollamt einfinden. Das Lösegeld werde dort festgesetzt, ich soll doch bitte einen Beleg über den gezahlten Preis mitbringen. Das druckt man sich dann aus, geht da hin und wenn Lösegeld fällig ist füllt der Zollmensch das aus. Dann wird gezahlt oder auch nicht und gut.
29.09.2010 16:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
Du druckst die Druckversion der ebay-Auktion und den Paypal-Beleg aus, und gehst damit und mit der grünen Zettelwirtschaft aufs Zollamt. Dort gibst du das Grünzeug ab, musst dein Päckchen aufmachen und den Inhalt vorzeigen, legst dann die ebay- und Paypal-Ausdrucke vor, bekommst einen Steuerbescheid über vermutlich 0,00¤ und nimmst deinen Kram mit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von J666 am 29.09.2010 17:02]
29.09.2010 17:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ihr füllt einen Bescheid für nichts aus?
29.09.2010 17:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Da kommt gar nichts auf dich zu außer ein mühsamer Weg zum Zoll. (Je nach Wohnort muss man da auch mal 40km dafür fahren...)

Wie schon mehrfach gesagt: Ebay-Aktion ausdrucken, Überweisungsbeleg mitbringen, den Leutchen sagen was das ist und was es gekostet hat. Dann öffnest du es, sie schauen rein, du unterschreibst für den Erhalt und gehst wieder.
29.09.2010 17:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Interessant war es damals. als der Zollmensch mich fragte, was denn da drin sei und ich ihm aus tiefster Überzeugung antworten konnte, daß ich es nicht wüßte. "Sie müssen doch wissen, was sie bestellt haben?!" - "Schon, aber ich erwarte das, das, das, das, das und das." *Rechnungen auspack*
So ein blödes GFesicht habe ich seit dem noch nicht oft gesehen.
29.09.2010 17:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Wenn etwas beim Zoll landet muss das nicht immer bedeuten, dass man Steuern/Zoll nachzahlen muss. Ich hatte mal ein PS3-Spiel aus USA bestellt, dass eigentlich über dem Schwellwert lag. Der Zoll wollte aber lediglich, dass ich den Inhalt vorzeige und konnte dann mit dem Spiel wieder abhauen. Bezahlen musste ich nichts.
29.09.2010 17:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Alles klar, das wirkt gerade etwas erleichternd. Das heißt im Klartext, die Versandkosten haben nichts damit zu tun? Ich zeige denen den Paypal-Beleg wo ich insgesamt 13,11¤ bezahlt habe, die Druckversion von eBay zeigt allerdings dass ich für den Artikel selber nur 1,13¤ bezahlt habe.
29.09.2010 17:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
¤: Die Frage "Versandkosten mit einbeziehen: Ja/Nein?" ist eine eklige, und für eine ausführliche Erklärung, durchsuche die letzten paar hundert Threads, in der Praxis macht da jedes Zollamt grad was es (bzw. sein Vorsteher) will. Da du aber auch mit Versandkosten unter 22¤ liegst, zahlst du so oder so nix.

 
Zitat von Bombur

Ihr füllt einen Bescheid für nichts aus?



Nicht für nichts. Dem Empfänger dient der Steuerbescheid als Nachweis, dass die Ware zollamtlich abgefertigt wurde und in den zollrechtlich freien Verkehr übergegangen ist. Es werden halt nur keine Abgaben erhoben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von J666 am 29.09.2010 17:15]
29.09.2010 17:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von Enki

Alles klar, das wirkt gerade etwas erleichternd. Das heißt im Klartext, die Versandkosten haben nichts damit zu tun? Ich zeige denen den Paypal-Beleg wo ich insgesamt 13,11¤ bezahlt habe, die Druckversion von eBay zeigt allerdings dass ich für den Artikel selber nur 1,13¤ bezahlt habe.


Ich weiss nicht wie das mit Porto ist, glaube aber, dass das dazu gehört. Aber selbst bei 13¤ erwarten dich keine Probleme.
29.09.2010 17:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
 
Zitat von krautjork
 
 
Zitat von Enki

Alles klar, das wirkt gerade etwas erleichternd. Das heißt im Klartext, die Versandkosten haben nichts damit zu tun? Ich zeige denen den Paypal-Beleg wo ich insgesamt 13,11¤ bezahlt habe, die Druckversion von eBay zeigt
allerdings dass ich für den Artikel selber nur 1,13¤ bezahlt habe.



Ich weiss nicht wie das mit Porto ist, glaube aber, dass das dazu gehört. Aber selbst bei 13¤ erwarten dich keine Probleme.



Sprich weil der Gesamtwert unter den 22¤ liegt?
29.09.2010 17:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ja, bis 22¤ erwarten dich weder Zollgebühren noch EUSt.
29.09.2010 17:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
 
Zitat von krautjork
Ja, bis 22¤ erwarten dich weder Zollgebühren noch EUSt.



Sehr gut. Wegen sowas so einen Aufwand .. das ist ja schon mehr Spritgeld als der Artikel gekostet hat. Penner!

Danke an alle, wenn man damit noch nie etwas zu tun hatte kann es soo undurchsichtig sein.
29.09.2010 17:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Enki

Sehr gut. Wegen sowas so einen Aufwand .. das ist ja schon mehr Spritgeld als der Artikel gekostet hat. Penner!


Wenn die das wüßten, dann hätten sie Dich nicht bestellt. Paß malö auf, wahrscheinlich liegt keine Rechnung und keine Zolldeklaration drin.
29.09.2010 17:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
 
Zitat von Bombur
 
 
Zitat von Enki

Sehr gut. Wegen sowas so einen Aufwand .. das ist ja schon mehr Spritgeld als der Artikel gekostet hat. Penner!



Wenn die das wüßten, dann hätten sie Dich nicht bestellt. Paß malö auf, wahrscheinlich liegt keine Rechnung und keine Zolldeklaration drin.



Jo, das ist ja immer die Sache. Der Verkäufer wird nichts dazugelegt haben und die, die beim Zoll arbeiten, wissen eben nicht wie hoch der wert ist. Shit happens, aber der Verkäufer hätte sich ja irgendwie mal drum bemühen können.
29.09.2010 17:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Die HongKongtypen schreiben auch per default IMMER einen geringeren Wert aussen aufs Paket, als es gekostet hat und machen nen Haken bei Gift. Breites Grinsen
29.09.2010 17:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Protipp: wenn du irgendwo in der Provinz (im weitesten Sinne) wohnst, geh kurz vor Dienstschluss hin peinlich/erstaunt
Ich hab da mal den Zöllner beim Solitärspielen am PC überrascht, was ihm reichlich unangenehm war, so dass er sich mal ganz dumm gestellt hat und iirc Guernsey als zollfrei erklärte peinlich/erstaunt
29.09.2010 17:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
verschmitzt lachen
Naja, er hat doch nix zu befürchten. Da kann auch Zacharias der Zöllner persönlich vor ihm stehen und er hat nichts nachzuzahlen.
29.09.2010 17:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Achso, ich hab das nur überflogen peinlich/erstaunt
29.09.2010 17:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eisenbahnfreund

AUP eisenbahnfreund 04.06.2008
Frage zu einem Blog
Tach,

eventuell habe ich vor, einen eigenen Blog zu erstellen.

Bei der Suche über google habe ich ja ne Menge Infos gefunden, allerdings widersprechen die sich teilweise auch.

Wenn ich es recht einfach machen will, registriere ich mich also bei einem Blog-Anbieter? (z. B. blog.de oder blogger.com)

Funktioniert das System nicht ähnlich wie die Pinnwand bei den VZ-Netzwerken oder bei Facebook? Was ist dann das besondere bei einem Blog? Nur das er außerhalb solcher Netzwerke ist?
29.09.2010 17:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
 
Zitat von krautjork
Die HongKongtypen schreiben auch per default IMMER einen geringeren Wert aussen aufs Paket, als es gekostet hat und machen nen Haken bei Gift. Breites Grinsen



Hm, wäre das Paket dann nicht einfach weitergegangen, wenn er es als Geschenk markiert hätte?
29.09.2010 17:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
 
Zitat von Enki

 
Zitat von krautjork
Die HongKongtypen schreiben auch per default IMMER einen geringeren Wert aussen aufs Paket, als es gekostet hat und machen nen Haken bei Gift. Breites Grinsen



Hm, wäre das Paket dann nicht einfach weitergegangen, wenn er es als Geschenk markiert hätte?



Nein, weil der Zoll nicht ganz doof ist und der "Gift-Trick" uralt ist. Genauso wie die manchmal bei entsprechender Paketgröße und niedrig deklariertem Wert das nicht abkaufen.
29.09.2010 17:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Naja, so doof sind die Zöllner dann auch nicht.

Das steht mittlerweile wirklich auf jedem Paket drauf. Ich denke eher so ein "Gift"-Haken macht das Ding eher noch verdächtiger.
29.09.2010 17:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( wissen und so )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.10.2010 23:04:03 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
16.09.2010 22:14:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum