Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( wissen und so )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Deep Thunder

Deep Thunder
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von x.spooky.x

 
Zitat von Bombur

Ja, das Lot ist matt. Und wo kriege ich jetzt höhere Temperaturen her, ohne die benachbarten Bauteile zu grillen?


Gaslötkolben oder ordentliche Station nehmen.

Alternativ, wenn die Dinger lange Beine haben diese abkneifen und die neuen an die alten Beine löten. peinlich/erstaunt


Für den Preis einer ordentlichen Station kann ich mir einige Modems leisten. traurig Was kostet ein ordentlicher Gaslötkolben?


Bei Reichelt bekommste den für ca. 20¤. Hat den weiteren Vorteil, daß du potentialfrei löten kannst.
07.10.2010 17:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Deep Thunder

Bei Reichelt bekommste den für ca. 20¤. Hat den weiteren Vorteil, daß du potentialfrei löten kannst.


Und der taugt? Über den einen Einsatz hinaus?
07.10.2010 17:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deep Thunder

Deep Thunder
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Deep Thunder

Bei Reichelt bekommste den für ca. 20¤. Hat den weiteren Vorteil, daß du potentialfrei löten kannst.


Und der taugt? Über den einen Einsatz hinaus?


Gerade mal nachgeschaut: Taugt. Ist sogar von Weller .
07.10.2010 18:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von [MiiH]MjAlien

 
Zitat von CLiX

gibts da einen leichteren Weg?



Wennich kein Taschenrechner dahab mach ich es "grafisch" auf nem Zettel per addition:

Ich schau mir die höchste Zahl an und fange kleiner an:
Bsp Dezimal 100:
(128 wär zu groß)
64 + 32 + 16 + 8 + 4 + 2 + 1

-1---1---0----0---1---0---0

Die Kursiven haben nicht gepasst weil sie die addierten Zahlen über 100 brachten (also erst 64 + 32 = 96 , 16 passt nicht 8 passt nicht + 4 = 100 reicht rest wird nicht gebraucht). Für die Technik sollte mann dann nur bis zur gewünschten Größe die 2erpotenzen im Kopfe haben oder fix mittels Faktor zwei ausrechnen.

100 = 1100100



Das geht aber sehr in Richtung probieren oder? Breites Grinsen Bei den Zahlen 0-15 kann man das machen, aber wenns mehr wird..

Da find ich den Ansatz mit dem Dividieren besser. Wenn man nicht endlos dividieren möchte, könnte man auch fast den Umweg über Hexadezimal gehen. Somit wäre bei der Zahl 100:

 
Code:
 
     100 : 16 =   6  Rest:  4
       6 : 16 =   0  Rest:  6


Ergo: TeX: 100_{10} \hat{=} 64_{16}

Eine Hexadezimal Ziffer sind dann immer genau 4 Binärstellen. Wenn man häufiger damit rummacht kann man sowieso die Zahlen 0 bis 15 im Kopf. Also 0110 für die 6 und 0100 für die 4 -> 01100100b
07.10.2010 18:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Deep Thunder

Gerade mal nachgeschaut: Taugt. Ist sogar von Weller .


Ich danke Dir, den werde ich mit den Ersatzteilen bestellen.
07.10.2010 18:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Ramone

Leet
 
Zitat von 4you

Bräuchte bitte eine Deutsch-Franz Übersetzung

Darf ich dich heute abend so gegen 7uhr besuchen?

Puis-je XXX rendre visite xxxx ce soir?


für mehr reicht mein franz leider nicht mehr aus :P

soll übrigens nicht höflich oder so sein sondern von kumpel zu kumpel


danke



Est-ce que je peux te visiter a sept heures ce soir?
07.10.2010 18:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
böse gucken
hat zufällig mal jemand vorzugsweise in münchen/umgebung n ticket für falschparken bekommen und es erfolgreich angefochten?
abends kriegt man hier in meinem parkbezirk einfach NIX mehr. ich musste schon mehrfach in letzter zeit in verboten parken, 1x abgeschleppt, 2x ticket.
Heute wollte ich extra 7.30 das auto umparken, aber da war schon ein zettel von 5.30 dran.
Das beste ist ja, man darf widerspruch einlegen und entweder wird er angenommen oder es gibt gleich n bußgeldverfahren.... klasse.

ich will das net einfach so hinnehmen und wüsste gerne, ob die in solchen fällen vom verwarnungsgeld absehen
07.10.2010 18:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von limpi

hat zufällig mal jemand vorzugsweise in münchen/umgebung n ticket für falschparken bekommen und es erfolgreich angefochten?
abends kriegt man hier in meinem parkbezirk einfach NIX mehr. ich musste schon mehrfach in letzter zeit in verboten parken, 1x abgeschleppt, 2x ticket.
Heute wollte ich extra 7.30 das auto umparken, aber da war schon ein zettel von 5.30 dran.
Das beste ist ja, man darf widerspruch einlegen und entweder wird er angenommen oder es gibt gleich n bußgeldverfahren.... klasse.

ich will das net einfach so hinnehmen und wüsste gerne, ob die in solchen fällen vom verwarnungsgeld absehen



öh nein?!
wieso sollten sie auch.

wird schon nen grund haben wieso da parken nicht erlaubt ist.
und du hast dich darüber hinweggesetzt.
07.10.2010 18:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Also wer damals(tm) auf dem C64 Sprites "programmiert" hat, kann alle Zahlen von 0-255 binär ausm Kopf. Augenzwinkern
07.10.2010 18:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von limpi

hat zufällig mal jemand vorzugsweise in münchen/umgebung n ticket für falschparken bekommen und es erfolgreich angefochten?
abends kriegt man hier in meinem parkbezirk einfach NIX mehr. ich musste schon mehrfach in letzter zeit in verboten parken, 1x abgeschleppt, 2x ticket.
Heute wollte ich extra 7.30 das auto umparken, aber da war schon ein zettel von 5.30 dran.
Das beste ist ja, man darf widerspruch einlegen und entweder wird er angenommen oder es gibt gleich n bußgeldverfahren.... klasse.

ich will das net einfach so hinnehmen und wüsste gerne, ob die in solchen fällen vom verwarnungsgeld absehen



hätt ich net in nem verbot parken sollen hätt ich auf der straße parken müssen, es gab 0 parkplätze -_-

öh nein?!
wieso sollten sie auch.

wird schon nen grund haben wieso da parken nicht erlaubt ist.
und du hast dich darüber hinweggesetzt.

07.10.2010 18:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von limpi

hätt ich net in nem verbot parken sollen hätt ich auf der straße parken müssen, es gab 0 parkplätze -_-


Ja. Und?
07.10.2010 18:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von limpi

hat zufällig mal jemand vorzugsweise in münchen/umgebung n ticket für falschparken bekommen und es erfolgreich angefochten?
abends kriegt man hier in meinem parkbezirk einfach NIX mehr. ich musste schon mehrfach in letzter zeit in verboten parken, 1x abgeschleppt, 2x ticket.
Heute wollte ich extra 7.30 das auto umparken, aber da war schon ein zettel von 5.30 dran.
Das beste ist ja, man darf widerspruch einlegen und entweder wird er angenommen oder es gibt gleich n bußgeldverfahren.... klasse.

ich will das net einfach so hinnehmen und wüsste gerne, ob die in solchen fällen vom verwarnungsgeld absehen



Wow, die sind bei euch aber schon früh unterwegs Breites Grinsen aber ich befürchte da kannst du nix machen, so ein Parkverbot gilt ja auch nachts. Da hilft nur etwas weiter zu laufen...
07.10.2010 18:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von limpi

hat zufällig mal jemand vorzugsweise in münchen/umgebung n ticket für falschparken bekommen und es erfolgreich angefochten?
abends kriegt man hier in meinem parkbezirk einfach NIX mehr. ich musste schon mehrfach in letzter zeit in verboten parken, 1x abgeschleppt, 2x ticket.
Heute wollte ich extra 7.30 das auto umparken, aber da war schon ein zettel von 5.30 dran.
Das beste ist ja, man darf widerspruch einlegen und entweder wird er angenommen oder es gibt gleich n bußgeldverfahren.... klasse.

ich will das net einfach so hinnehmen und wüsste gerne, ob die in solchen fällen vom verwarnungsgeld absehen



Da hilft nur kreisen bis was frei wird oder in einem anderen Parklizenzgebiet ein Parkticket ziehen.

/@mc.smurf: Dürfte die Polizei gewesen sein, er sagt ja, dass er in Verboten parkt, nicht, dass er ohne Parkschein parkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 07.10.2010 18:21]
07.10.2010 18:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Dish

Also wer damals(tm) auf dem C64 Sprites "programmiert" hat, kann alle Zahlen von 0-255 binär ausm Kopf. Augenzwinkern



Ja schon recht nerdig das ganze =)

Parkverbot: Das wurde doch auch schon mal in so einer Doku angesprochen mit dieser Parkplatzknappheit. weiß aber nicht, ob es München war.

Da haben auf jeden Fall die Leute lieber die Knöllchen bezahlt, weil die umliegenden Parkhäuser horrende Preise verlangten. Auch war es für die Bewohner wohl an der Tagesordnung nach Feierabend 30 Minuten Minimun (!) auf Parkplatzsuche zu sein oder eben so weit wegparken mussten, dass man bald schon wieder mit dem Bus nach Hause fahren muss. Echt übel...
07.10.2010 18:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wie kann ich ein Youtube-Video bei Facebook direkt einbinden? Früher hab ich einfach die URL in das Fenster für die Statusmeldung eingefügt und es klappte. Mittlerweile fügt er nur noch den Link ein und nicht das Video selbst?
07.10.2010 19:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kameraüberwacht!

Arctic
 
Zitat von limpi

hat zufällig mal jemand vorzugsweise in münchen/umgebung n ticket für falschparken bekommen und es erfolgreich angefochten?
abends kriegt man hier in meinem parkbezirk einfach NIX mehr. ich musste schon mehrfach in letzter zeit in verboten parken, 1x abgeschleppt, 2x ticket.
Heute wollte ich extra 7.30 das auto umparken, aber da war schon ein zettel von 5.30 dran.
Das beste ist ja, man darf widerspruch einlegen und entweder wird er angenommen oder es gibt gleich n bußgeldverfahren.... klasse.

ich will das net einfach so hinnehmen und wüsste gerne, ob die in solchen fällen vom verwarnungsgeld absehen



Vielleicht ist es mittelfristig einfach praktischer mit den öffentlichen zu fahren?
07.10.2010 19:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von smoo

Wie kann ich ein Youtube-Video bei Facebook direkt einbinden? Früher hab ich einfach die URL in das Fenster für die Statusmeldung eingefügt und es klappte. Mittlerweile fügt er nur noch den Link ein und nicht das Video selbst?



In Youtube gibts doch ein extra Icon dafür. peinlich/erstaunt
07.10.2010 19:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von smoo

Wie kann ich ein Youtube-Video bei Facebook direkt einbinden? Früher hab ich einfach die URL in das Fenster für die Statusmeldung eingefügt und es klappte. Mittlerweile fügt er nur noch den Link ein und nicht das Video selbst?



In Youtube gibts doch ein extra Icon dafür. peinlich/erstaunt


Und er fügt trotzdem nur den Link ein bei mir. Ich verstehs nicht. traurig

/edit: Und jetzt hats einmal geklappt. Me so sad. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 07.10.2010 19:34]
07.10.2010 19:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
 
Zitat von kameraüberwacht!

 
Zitat von limpi

hat zufällig mal jemand vorzugsweise in münchen/umgebung n ticket für falschparken bekommen und es erfolgreich angefochten?
abends kriegt man hier in meinem parkbezirk einfach NIX mehr. ich musste schon mehrfach in letzter zeit in verboten parken, 1x abgeschleppt, 2x ticket.
Heute wollte ich extra 7.30 das auto umparken, aber da war schon ein zettel von 5.30 dran.
Das beste ist ja, man darf widerspruch einlegen und entweder wird er angenommen oder es gibt gleich n bußgeldverfahren.... klasse.

ich will das net einfach so hinnehmen und wüsste gerne, ob die in solchen fällen vom verwarnungsgeld absehen



Vielleicht ist es mittelfristig einfach praktischer mit den öffentlichen zu fahren?


Atm ist es jedenfalls ziemlich beschissen, alles überfüllt dank Streik -.-
07.10.2010 19:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Deep Thunder

Bei Reichelt bekommste den für ca. 20¤. Hat den weiteren Vorteil, daß du potentialfrei löten kannst.


Und der taugt? Über den einen Einsatz hinaus?


Weller und Ersa sind da so die erste Wahl denke ich. Habe selber eine Station von Weller, einen kleinen "Bastellötkolben" von Ersa und den da und bin mit allen zufrieden.
07.10.2010 20:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
Seit kurzem bin ich von YouTube genervt. Die Einblendung am Ende eines Videos, die einem ermöglicht das video nachmal abzuspielen oder n Vorschlag für related-Videos macht, erscheint zu früh. D.h. schon bevor das Video überhaupt zu ende ist. Hat jemand das gleiche Problem und weiß jemand abhilfe?
07.10.2010 21:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
etwas für sehr schlecht befinden
Achtung, jetzt wirds komisch:

Ich suche ein Buch. Allerdings hab ich keine Ahnung wie es heissen könnte oder wer es geschreiben hat.

Ich kann mich aber an eine Hommage an die Geschichte erinnern, die anfangs 90er in einem der Lustigen Taschenbücher erschien. Aus der Erinnerung heraus ging die Story etwa so: In der Zeit (oder kurz vor dem) Amerikanischen Bürgerkrieg liegen im Süden der USA zwei verfeindete Pistazienfarmen (werden im Original wohl Baumwollfarmen sein). Der Konkurrenzkampf der beiden Farmbesitzer steigert sich zu einem richtigen Krieg bis schliesslich beide Farmen zerstört sind. Mexikanische Soldaten nehmen im verlauf der Geschichte einen der Protagonisten gefangen. Nebenbei gibt es noch irgend eine Romanze zwischen zwei Personen die ich vergessen habe.

Die Geschichte basiert auf einem Buch, dessen Titel ich gerne wissen würde. Wird jemand aus meiner Beschreibung schlau und kann sich zusammenreimen welches Buch das sein könnte?
07.10.2010 23:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Das einzige, was mir so spontan einfaellt waere vom Winde verweht, da gabs mal eine Ausgabe des Lustigen Taschenbuches, welches das Thema behandelt.
Von 2 verfeindeten Farmen weiß ich nix mehr, ist aber auch schon ne ganze Weile her, als ich das gelesen hab.
Spielt auf jedenfall auch so zu der Zeit, auch mit einer mehr oder weniger starken Romanze.
07.10.2010 23:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Fackeln im Sturm?
08.10.2010 0:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
An Vom Winde verweht habe ich auch schon gedacht, das ist es allerdings nicht.
08.10.2010 0:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
...
Ich hab das ganze LTB Webarchiv durchsucht und neben der Geschichte auch noch meine verlorene Kindheit wieder gefunden.



Das ist der gesuche Comic und anscheinend nimmt er wirklich bezug auf Vom Winde verweht, also vielen Danke Drexl0r und natürlich auch Damocles.
08.10.2010 0:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Wie rechnen Banken den Dispo?
Zahlt man da einfach einmal im Jahr seine 10% auf den Dispo? Wär ja Blödsinn, man hat ihn ja mal und mal nicht.
08.10.2010 5:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Weihnachten

X-Mas Leet
 
Zitat von solaaaaaaaaar

Ich hab das ganze LTB Webarchiv durchsucht und neben der Geschichte auch noch meine verlorene Kindheit wieder gefunden.

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-10-ftwb.png

Das ist der gesuche Comic und anscheinend nimmt er wirklich bezug auf Vom Winde verweht, also vielen Danke Drexl0r und natürlich auch Damocles.



Alter, ich seh nur den Titel und schon hab ich die Bilder der Geschichte wieder im Kopf. Breites Grinsen
Obwohl das bestimmt schon 15 Jahre her ist.

/Mai 96 kams raus, also noch nicht ganz 15 Jahre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Weihnachten am 08.10.2010 7:26]
08.10.2010 7:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
 
Zitat von Kampfferkerl

Wie rechnen Banken den Dispo?
Zahlt man da einfach einmal im Jahr seine 10% auf den Dispo? Wär ja Blödsinn, man hat ihn ja mal und mal nicht.


Das wird auf die Tage runtergebrochen.

 
Zitat von Weihnachten

Alter, ich seh nur den Titel und schon hab ich die Bilder der Geschichte wieder im Kopf. Breites Grinsen
Obwohl das bestimmt schon 15 Jahre her ist.
/Mai 96 kams raus, also noch nicht ganz 15 Jahre.


Ich glaube da habe ich das schon nicht mehr gelesen. Habe aber noch ein paar alte LTB im Keller, wenn man mal reinblättert erinnert man sich auch gleich an den Rest. Hammer. Leider hat mein Onkel damals die LTB die bei meinen Großeltern lagen entsorgt, war schon recht alte. Meine Mutter hat dann irgendwann die fünf Jahre Micky Maus entsorgt, damn. Die hätte ich wohl sogar aufbewahrt. traurig
08.10.2010 7:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Kampfferkerl

Wie rechnen Banken den Dispo?
Zahlt man da einfach einmal im Jahr seine 10% auf den Dispo? Wär ja Blödsinn, man hat ihn ja mal und mal nicht.


Angenommen du bist einen Tag mit 100¤ im Minus und deine Bank nimmt 10% Dispozinsen:
10% von 100¤ sind 10¤.
10¤ durch 360 (Bank)-Tage: 0,03¤.
08.10.2010 9:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( wissen und so )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.10.2010 23:04:03 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
16.09.2010 22:14:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum