Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von CLiX

 
Zitat von Deep Thunder

 
Zitat von CLiX


5 Unbezahlte Überstunden die Woche, ist das legal?


Gehen die Stunden in ein Arbeitszeitkonto? Sprich, sammelst du Freizeit an, die du "abbummeln" kannst?



Nein. Einfach "nix".
So hab ich das zumindest verstanden. Morgen nochmal die Cheffin fragen, das kanns ja wohl nicht sein. Pillepalle

 
Zitat von Gore

wat, wie, wo? Wer arbeitet denn für sowas?




Beim Probearbeiten meinte sie was von "Ja, normal sind laut Tarif 35 Arbeitsstunden pro Woche, bei uns sinds aber 40 anstatt 35."
Dachte ich eben haja, 40 Stunden Woche, was solls.

Letzte Woche dann meinen Vertrag zum unterschreiben bekommen und beim durchlesen dann bemerkt:

"40 Stunden Woche"
XX¤ / Stunde

Dann stand dort ein Fester Lohnbetrag und darunter

XX¤ * 151,xy Stunden = XXXX¤ im Monat

Bischen nachgerechnet... ja Moment mal, allein im März hab ich jetzt über 180 Stunden bei ner 40 Stunden Woche gearbeitet, da kann ja was nicht stimmen.
Cheffin gefragt und die meinte
"Ja, es werden die 35 Stunden bezahlt, aber man arbeitet 40 Stunden die Woche. Alles über 40 wird dann wieder bezahlt. Hab ich Ihnen aber beim Probearbeiten gesagt."

Pillepalle
Naja noch ein Vorstellungsgespräch bei ner anderen Firma für morgen bekommen.
Nur doof dass ich den Vertrag schon unterschrieben hab.



Auf den Tisch kacken, Salzstangen reinstecken und verkuenden, dass der Igel die restlichen 2 Wochen fuer dich arbeiten wird.
Alternativ jeden Freitag die Igelvertretung und frueher gehn. Nach exakt 35 Stunden.

[e] Und 2 Wochen in der Probezeit? Erschrocken Das ham manche nach 2 Jahren in der Firma noch netmal. Alles was ich kenn is eigentlich einseitig, ohne Angabe von Gruenden in der PZ?

[ee] Wo und was arbeitest du?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 29.03.2011 5:56]
29.03.2011 5:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Pausenzeiten reingerechnet?
29.03.2011 7:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Warum steht ganz unten in meinem Nachhilfe-Vertrag,

"dass ich bestätige blablabla kein Scientology-Mitglied oder Sektenanhänger"

zu sein Breites Grinsen

Ach ja und "auch nicht nach der Technologie von L. Ron Hubbard unterrichte"

Was zum Geier?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 29.03.2011 10:26]
29.03.2011 10:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
verschmitzt lachen
Vielleicht sollst du deine jungen Schüler keiner Gehirnwäsche unterziehen? Breites Grinsen
29.03.2011 10:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Geierkind

Warum steht ganz unten in meinem Nachhilfe-Vertrag,

"dass ich bestätige blablabla kein Scientology-Mitglied oder Sektenanhänger"

zu sein Breites Grinsen

Ach ja und "auch nicht nach der Technologie von L. Ron Hubbard unterrichte"

Was zum Geier?


Gibt viele "Nachhilfeschulen", die denen nahestehen. Damit wollen sich andere Nachhilfeschulen gegen schleichende Infiltrierung absichern. Auch gegen die Bedenken der Eltern.
29.03.2011 10:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Geierkind

Warum steht ganz unten in meinem Nachhilfe-Vertrag,

"dass ich bestätige blablabla kein Scientology-Mitglied oder Sektenanhänger"

zu sein Breites Grinsen

Ach ja und "auch nicht nach der Technologie von L. Ron Hubbard unterrichte"

Was zum Geier?


Gibt viele "Nachhilfeschulen", die denen nahestehen. Damit wollen sich andere Nachhilfeschulen gegen schleichende Infiltrierung absichern. Auch gegen die Bedenken der Eltern.


Jep. Siehe z.B. hier.
29.03.2011 10:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Oh man, ok Breites Grinsen

Dankeschön! :>
29.03.2011 10:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von CLiX

Laut Arbeitsvertrag 40 Stunden die Woche, bezahlt werden aber nur 35. Alles ab 40 wird wieder bezahlt.

5 Unbezahlte Überstunden die Woche, ist das legal? Mata halt...
Das sind im Monat 20 Stunden die man kostenlos arbeitet...

e/ Deutschland peinlich/erstaunt

In fast jedem Arbeitsvertrag steht drin, dass man zu Mehrarbeit verpflichtet ist. Dein Vertrag ist aber legal und nicht unüblich.

//Nach 2 Jahren nur 2 Wochen Kündigungsfrist zu haben ist aber dummes Gelaber.
29.03.2011 10:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von CLiX

"Ja, es werden die 35 Stunden bezahlt, aber man arbeitet 40 Stunden die Woche. Alles über 40 wird dann wieder bezahlt. Hab ich Ihnen aber beim Probearbeiten gesagt."



Sowas ist, laut Erzählungen verschiedener Kollegen, in manchen Architekturbüros total üblich. Man schenkt dem Unternehmen pro Woche quasi eine gewisse Anzahl an Stunden. Immerhin vergüten sie die Überstunden, das ist doch auch was.
29.03.2011 11:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
ich kenne keine Architekturbüros mit 35-Stunden-Woche.
29.03.2011 11:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von Geierkind

Warum steht ganz unten in meinem Nachhilfe-Vertrag,

"dass ich bestätige blablabla kein Scientology-Mitglied oder Sektenanhänger"

zu sein Breites Grinsen

Ach ja und "auch nicht nach der Technologie von L. Ron Hubbard unterrichte"

Was zum Geier?



So einen Zettel musste ich damals sogar für meine Tutorentätigkeit im Studium unterschreiben.
Für die Festanstellung im ÖD war es aber merkwürdigerweise nicht mehr notwendig. *oberster Thetanmodus on*
29.03.2011 11:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Fabsn

 
Zitat von CLiX

Laut Arbeitsvertrag 40 Stunden die Woche, bezahlt werden aber nur 35. Alles ab 40 wird wieder bezahlt.

5 Unbezahlte Überstunden die Woche, ist das legal? Mata halt...
Das sind im Monat 20 Stunden die man kostenlos arbeitet...

e/ Deutschland peinlich/erstaunt

In fast jedem Arbeitsvertrag steht drin, dass man zu Mehrarbeit verpflichtet ist. Dein Vertrag ist aber legal und nicht unüblich.

//Nach 2 Jahren nur 2 Wochen Kündigungsfrist zu haben ist aber dummes Gelaber.


mehrarbeit und überstunden sind gut und recht, und ja, dazu ist man, gesetz dem falle es ist zwingend nötig, auch verpflichtet, aber ganz bestimmt nicht unbezahlt.
das wird vor dem gesetz kaum halten (hoff ich einfach mal für deutschland).
29.03.2011 11:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Wer sagt dass die unbezahlt sind? Evtl. steht in einem geltenden Tarifvertrag, dass es eine höhere Grundvergütung gibt (die auch im Krankheitsfall weiterbezahlt wird), dafür aber mind. 5 Überstunden pro Woche geleistet werden müssen?

Ich weiß zumindest, dass mein Vater genau so einen Arbeitsvertrag hat und deshalb im Monat mind. 25 Stunden länger arbeiten muss, als vertraglich vereinbart um die Überstunden bezahlt zu bekommen.

//http://www.n-tv.de/ratgeber/Vertragsklauseln-ungueltig-article256033.html Hier steht was. Find aber gerade nichts gesetzlich geregeltes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 29.03.2011 11:26]
29.03.2011 11:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
er sagt, er muss 40h arbeiten, bekommt aber nur 35 bezahlt. das tönt für mich nach 5 unbezahlten arbeitsstunden.

und auch wenn er mit den 35h soviel verdient wie andere bei gleicher arbeit mit 40, sind die 5 zusätzlichen stunden faktisch trotzdem unbezahlt.

und das beispiel mit deinem vater, heisst das, er muss ne anzahl überstunden leisten, damit er diese überhaupt bezahlt bekommt? das ist doch auch mehr als seltsam.

mir ist durchaus bewusst, dass vor allem in kaderpositionen es üblich ist, überstunden zu leisten, und das nicht zu knapp. aber erstens verdienen die auch entsprechend, und zweitens wird das meistens so geregelt, dass die leute ihre arbeitszeit nicht mehr aufschreiben müssen bzw nicht mehr stempeln müssen. so können sie keine überstunden machen, auf der anderen seite können sie aber auch mal einfach so nen halben tag früher gehen ohne dass es irgendjemand nachweisen kann oder dass eine sollzeit erreicht werden muss. ganz im sinne von "hauptsache der laden läuft".
29.03.2011 11:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
was bedeutet: "m(" ?
wie ichs dreh und wende, ich erkenn keinen smiley oder so...
29.03.2011 12:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
 
Zitat von Skywalkerchen

was bedeutet: "m(" ?
wie ichs dreh und wende, ich erkenn keinen smiley oder so...



Facepalm. ( ist der Mund und das m verdeckt das Gesicht.
29.03.2011 12:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
ahh! danke!
29.03.2011 12:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Shooter

er sagt, er muss 40h arbeiten, bekommt aber nur 35 bezahlt. das tönt für mich nach 5 unbezahlten arbeitsstunden.

und auch wenn er mit den 35h soviel verdient wie andere bei gleicher arbeit mit 40, sind die 5 zusätzlichen stunden faktisch trotzdem unbezahlt.

und das beispiel mit deinem vater, heisst das, er muss ne anzahl überstunden leisten, damit er diese überhaupt bezahlt bekommt? das ist doch auch mehr als seltsam.

mir ist durchaus bewusst, dass vor allem in kaderpositionen es üblich ist, überstunden zu leisten, und das nicht zu knapp.



Das mit den unbezahlten Überstunden kenn ich aber auch von Arbeitsplätzen, die bestimmt keine Führungspositionen sind. Aber Deutschland halt, hauptsache die Löhne bleiben schön niedrig mit den Augen rollend
29.03.2011 12:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Wie alt ist Calluna?

Ha, habs
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 29.03.2011 12:22]
29.03.2011 12:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von Gore

Wie alt ist Calluna?


Mata halt...
29.03.2011 12:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ja, genau du!
29.03.2011 12:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Space Monkey

Arctic
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von kepper*

 
Zitat von IceTom

aus dem wiki-artikel
"Auch die Gesellschaft akzeptiert Zahnspangen bei Erwachsenen immer mehr, in den USA ist dieses teilweise sogar eine Art Mode geworden."

weiss jemand mehr darüber? Mata halt... hab ich ja noch nie gehört. also abgesehen von diesen hiphop-"Grills"



Habe ich vor längerer Zeit (also so 2-3 Jahre) auch mal gehört.
Liegt vielleicht daran, dass man Zahnspangen immer mit jugendlichem Alter verbindet und man damit "jünger" wirkt.



Andererseits haben die in den USA auch als erste so Art unsichtbare Zahnspangen für kleinere Fehlstellungen erfunden (Invisalign). Bei Aussagen, dass etwas im Trend liegt muss man ja sowieso immer vorsichtig sein Augenzwinkern ein Trend ist schneller vorbei als man denkt.



Ich meine, die Tatsache dass Tom Cruise eine getragen hat, soll für einen Boom gesorgt haben.
29.03.2011 12:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Überstunden, Leute!
lasst ihr denn alles mit Euch machen?

 
Pflicht, Überstunden zu leisten [Bearbeiten]

Eine Verpflichtung zur Leistung von Überstunden oder Mehrarbeit ergibt sich in der Regel nur aufgrund Tarifvertrages, Betriebsvereinbarung oder Arbeitsvertrag. Darüber hinaus ist der Arbeitnehmer ausnahmsweise in besonderen Situationen, insbesondere in Notfällen, gehalten, Überstunden zu leisten[2]. Wenn ein Arbeitnehmer, der Mehrarbeit leisten muss, diese mehrfach ablehnt, kann er wegen Arbeitsverweigerung gekündigt werden.[3]. Schwerbehinderte Arbeitnehmer können nach § 124 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch verlangen, von Mehrarbeit freigestellt zu werden.

Sind Arbeitnehmer verpflichtet, auf bloße Anordnung des Arbeitgebers Überstunden zu leisten, haben sie Anspruch darauf, dass der Arbeitgeber sie schriftlich davon in Kenntnis setzt[4]

...

In der Regel sind Überstunden zu vergüten. Allerdings kann auch ein Freizeitausgleich vereinbart werden. Überstunden verlängern die betriebliche oder individuelle Arbeitszeit.

Vergütung oder Freizeitausgleich kann nur verlangt werden, wenn der Arbeitgeber die Überstunden angeordnet, gebilligt oder geduldet hat oder sie zur Aufgabenerledigung erforderlich waren. Bestreitet der Arbeitgeber die Überstunden, muss der Arbeitnehmer, der die Vergütung von Überstunden fordert, im einzelnen darlegen, an welchen Tagen und zu welchen Tageszeiten er über die übliche Arbeitszeit hinaus gearbeitet hat. Er muss ferner eindeutig vortragen, ob die Überstunden vom Arbeitgeber angeordnet oder zur Erledigung der ihm obliegenden Arbeit notwendig oder vom Arbeitgeber gebilligt oder geduldet worden sind.[7]

Vor allem bei höher dotierten Angestellten wird häufig vereinbart, dass geleistete Überstunden pauschal mit dem Gehalt abgegolten sein sollen. Solche Pauschalierungsabreden sind nach Ansicht des Landesarbeitsgericht München zulässig, solange sich hinsichtlich des Anfalls der Überstunden und der gewährten Vergütung kein auffallendes Missverhältnis ergibt[8]. Das Landesarbeitsgericht Düsseldorf hält dagegen formularmäßige Klauseln in Arbeitsverträgen, wonach durch den (arbeitsvertraglich vereinbarten) Wochen-/Monatslohn alle anfallende Mehrarbeit abgegolten sein soll, für unwirksam, weil der Arbeitnehmer nicht erkennen kann, in welcher Höhe er Anspruch auf Mehrarbeitsvergütung hat[9]. Auch das Bundesarbeitsgericht hat eine Klausel "erforderliche Überstunden sind mit dem Monatsgehalt abgegolten" für unwirksam erklärt.[10]

Pauschalierungsabreden umfassen nicht Überstunden, die über das gesetzlich zulässige[11] Maß hinaus geleistet werden. Für solche Arbeitsstunden kann trotz Pauschalierungsabrede in jedem Falle gesondert Vergütung verlangt werden[12].



/ nur Wiki wg. schnell und so.
29.03.2011 12:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
was ich schon länger fragen wollte:
ist www.landoverbaptist.net satire oder ernst ?

wenn es ernst sein sollte muss ich glaube ich weinen.
29.03.2011 14:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Weine!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 29.03.2011 14:45]
29.03.2011 14:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
"Noobs" please read this before posting!

 
What is the position in society of (insert race here)?

If your ancestors are: African
Your position in society is: Slave of slaves. Best segregated, as your curse might hurt others.



 

Is This Church a Racist Organization?

No. We believe that God has a special place in society everyone, no matter how unintelligent and ugly they are.



Breites Grinsen


[e] Ganz schoen irre das ganze Breites Grinsen

 
So what should our foreign policy towards Africa be?

Invade and exterminate. Also kill all the men of nations that are allied with African nations:

Ethiopia (old term for all of most of Africa), and Libya, and Lydia, and all the mingled people, and Chub, and the men of the land that is in league, (African Union etc.) shall fall with them by the sword. - Ezekiel 30:5



O wow


[ee]
Die haben sogar ne eigene Stadt Breites Grinsen

 
Is the area bicycle-friendly?

No! The eco-terrorist groin-massagers known as bicycles are banned by local bylaw. Freehold Iowa is proud to be the city with the highest car-to-human ratio in the world. Look around for yourself.



BURN ALL BICYCLEZZZ!!!1!1
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 29.03.2011 14:54]
29.03.2011 14:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
man kann sich irgendwie stundenlang in diesem forum umschauen Breites Grinsen aber ich war mir echt nicht sicher
29.03.2011 14:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von RushHour

lasst ihr denn alles mit Euch machen?

 
Pflicht, Überstunden zu leisten [Bearbeiten]



/ nur Wiki wg. schnell und so.


danke, genau das meinte ich.

/hier zbsp ist es üblich, dass man überstunden nur innerhalb von 2monaten abbauen kann, oder dass man nie mehr als zwei tage überstunden nacheinander auf gleitzeit nehmen kann, auch ist es verboten, mehr als 120 überstunden zu leisten (was aber dazu führt, dass alles drüber gestrichen wird mit den Augen rollend )
da muss man halt einfach auch als arbeitnehmer schauen, dass man nicht übers ohr gezogen wird. grundsätzlich lohnt es sich immer, sich den arbeitsvertrag sehr genau durchzulesen. wenn da son mist drin steht wie "überstunden sind gratisabreit kkthx" dann wird der vertrag vor gericht wohl kaum durchkommen...(ja, is klar dass man den neuen arbeitgeber nicht gleich vor gericht ziehen will. in der regel reicht ein gespräch)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 29.03.2011 14:52]
29.03.2011 14:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
warum wurde bei Meicks Profil rumgepfuscht bezüglich Anmeldedatum?
29.03.2011 16:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Hast du da mal einen Link zu?
29.03.2011 16:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2011 13:58:28 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
18.02.2011 18:17:09 Tobit hat diesen Thread wieder geöffnet.
18.02.2011 18:07:28 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
16.02.2011 03:07:22 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum