Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Megapixel Revival )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von IndieStu

Was ist eigentlich so toll/der Vorteil von den riesigen rechteckigen Filtern?



wi emeinst du?



Ich hab mal gelesen, dass eben diese Lee Filter bzw. allgemein Rechteckige Filter besser sein sollen, weil sie so viele Vorteile in der Verstellung haben. Ich find das aber nichtmehr und frag mich jetzt, was so toll an den Dingern ist, ausser das sie riesig sind und somit gleich alle sehen, dass ich ja nen Filter hab.
05.03.2012 16:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von IndieStu

Was ist eigentlich so toll/der Vorteil von den riesigen rechteckigen Filtern?



wi emeinst du?



Ich hab mal gelesen, dass eben diese Lee Filter bzw. allgemein Rechteckige Filter besser sein sollen, weil sie so viele Vorteile in der Verstellung haben. Ich find das aber nichtmehr und frag mich jetzt, was so toll an den Dingern ist, ausser das sie riesig sind und somit gleich alle sehen, dass ich ja nen Filter hab.



Bei Verlaufsfiltern ist die Sache recht offensichtlich. Der Verlauf geht nicht zwingend durch die Bildmitte, wie es bei runden Filtern der Fall ist.
05.03.2012 16:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von IndieStu

Was ist eigentlich so toll/der Vorteil von den riesigen rechteckigen Filtern?



wi emeinst du?



Ich hab mal gelesen, dass eben diese Lee Filter bzw. allgemein Rechteckige Filter besser sein sollen, weil sie so viele Vorteile in der Verstellung haben. Ich find das aber nichtmehr und frag mich jetzt, was so toll an den Dingern ist, ausser das sie riesig sind und somit gleich alle sehen, dass ich ja nen Filter hab.



achso, wie auf der letzten seite noch erwähnt. Solche Graufilter wie der Big Stopper kannst du beispielsweise nach dem Fokusieren einfach reinschieben, bei schraubfilter ist die gefahr gross das du ausversehen den Fokus verstellst.
Bei graufverlaufsfilter ist es eigentlich offensichtlich.

Ausserdem Kann man Polfilter, grauverlauf und Graufilter zusammen Kombinieren wenn man möchte. der grösste mist an den Lee filter ist die leiferzeit, da kann man immer sehr sehr lange warten traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 05.03.2012 16:51]
05.03.2012 16:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Hmm, ok macht sind. An die Verläufe hab ich garnicht gedacht.
05.03.2012 16:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von IndieStu

Hmm, ok macht sind. An die Verläufe hab ich garnicht gedacht.



mit dem Filterhalter arbeitet man halt praktisch nur mit stativ. Ich überleg mir halt wirklich ob sich der ein oder andere lee filter lohnt. Ich hab zwar einen ND filter zum schrauben, danach kann man aber kaum noch die Lee filter dazu schrauben.
05.03.2012 16:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Objektive wo sich das Gewinde mitdreht?



Ernsthaft: gibt's bei diesen Einsteckdingern nicht die Gefahr von Reflektionen durch den Schlkitz zur Frontlinse?

__________________


Jetzt hat's mich auch erwischt, was tun? traurig

05.03.2012 17:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von elkawe

Objektive wo sich das Gewinde mitdreht?

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcROCXEeeGavhu6O_twmO7W5kI44PesKTMHU-LFT0FukUXKmiQtY

Ernsthaft: gibt's bei diesen Einsteckdingern nicht die Gefahr von Reflektionen durch den Schlkitz zur Frontlinse?

__________________


Jetzt hat's mich auch erwischt, was tun? traurig

http://www.abload.de/img/img_185962jll.jpg



du verstehst mich falsch, der ring für den AF sitzt ja meistens vorne am objektiv, und je nach dem wie die kamera steht muss man nachdem man evtl manuell fokusiert hat den Filter drauf schrauben. Mir ist es schon einige male passiert das ich den Fokusring leicht berührt und verschoben habe. Das nur weil manchmal das gewinde nicht sofort fasst oder den filter schräg ansetzt. einfach das rumhantieren ist scheisse Augenzwinkern

Durch so starke Filter sieht man sowieso nichts mehr wenn sie mal drauf sind.

http://www.leefilters.com/index.php/camera

runterscrollen und die beispiele anschauen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 05.03.2012 17:09]
05.03.2012 17:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Unsere doch nicht ganz günstige D7000 auf Arbeit hat echt den Schalttag verrafft und mal fröhlich im März weiterfotografiert.
05.03.2012 17:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Ich hab mal die wartezeit für den Big stopper angefragt. Der Händler meinte das es mehrere Monate dauert traurig
05.03.2012 17:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von -Riddick-

besorg ich mir noch nen polfilter für neuseeland/australien und falls ja, den für die Lee Filter oder einfach nen normnalen http://i61.photobucket.com/albums/h52/Ti42/Smilies/panic.gif


Naja die Frage ist doch, nimmste das Lee-System eh mit oder nicht? Ich hatte in der Mongolei meinen B&W Käsemann dabei und war echt zufrieden damit, wobei ich das Zeug auch recht hart rangenommen hab und es unterschiedliche Blessuren davon getragen hat (z.B. der Filter hat's nicht überlebt).
05.03.2012 17:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von ceUs

 
Zitat von -Riddick-

besorg ich mir noch nen polfilter für neuseeland/australien und falls ja, den für die Lee Filter oder einfach nen normnalen http://i61.photobucket.com/albums/h52/Ti42/Smilies/panic.gif


Naja die Frage ist doch, nimmste das Lee-System eh mit oder nicht? Ich hatte in der Mongolei meinen B&W Käsemann dabei und war echt zufrieden damit, wobei ich das Zeug auch recht hart rangenommen hab und es unterschiedliche Blessuren davon getragen hat (z.B. der Filter hat's nicht überlebt).



Ich würds schon mitnehmen, wegen den grauverlaufsfilter, ich hab da sonst nichts. Hätte ich gewusst das es von Lee einen solch starken filter gibt hätte ich den schon lange bestellt traurig
05.03.2012 18:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von -Riddick-

besorg ich mir noch nen polfilter für neuseeland/australien und falls ja, den für die Lee Filter oder einfach nen normnalen http://i61.photobucket.com/albums/h52/Ti42/Smilies/panic.gif


Naja die Frage ist doch, nimmste das Lee-System eh mit oder nicht? Ich hatte in der Mongolei meinen B&W Käsemann dabei und war echt zufrieden damit, wobei ich das Zeug auch recht hart rangenommen hab und es unterschiedliche Blessuren davon getragen hat (z.B. der Filter hat's nicht überlebt).



Ich würds schon mitnehmen, wegen den grauverlaufsfilter, ich hab da sonst nichts. Hätte ich gewusst das es von Lee einen solch starken filter gibt hätte ich den schon lange bestellt traurig


Ansonsten kannste ja ggf. fragen ob du das in das Hotel in dem du in NZ sein wirst schicken lassen kannst, weil du das dort für blablabla brauchst, vielleicht geht das schneller oder löst ein paar Probleme.
05.03.2012 18:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Hat die schonmal jemand probiert? Überleg mir gerade die + Blasebalg zuzulegen.

Im Laden kostet das >60¤.
05.03.2012 18:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von ceUs

Ansonsten kannste ja ggf. fragen ob du das in das Hotel in dem du in NZ sein wirst schicken lassen kannst, weil du das dort für blablabla brauchst, vielleicht geht das schneller oder löst ein paar Probleme.


this, oder direkt bei einem shop in NZ bestellen und zu deiner SChwester oder Freunden von ihr schicken lassen.
05.03.2012 18:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Lustige Diskussion zum Thema MP mal wieder. fröhlich

Mir fällt da aber noch ein Erklärungsansatz ein, der die Verwacklungsproblematik verständlicher macht.

Stellt euch das Verwackeln einfach als einen bestimmten Grad der Bewegungsunschärfe (z. B. wird der Sensor während der Belichtung um 1 mm nach links bewegt, dann wird das Bild auf einem 24 mm breiten Sensor um 1/24 verschoben / verwackelt) vor. Diese Unschärfe wird bei mehr Pixeln auf Pixelebene (also 100%-Ansicht) natürlich vergößert dargestellt im Vergleich zu einer Kamera, die weniger MP hat.

Genau das gleiche gilt auch für die ähnliche Diskussion bzgl. des Auflösungsvermögens von Objektiven. Auch hier kann man sich das begrenzte Auflösungsvermögen der Objektive als auf den Sensor projezierte Unschärfe vorstellen, die bei mehr MP auf Pixelebene wiederem vergrößert und überdeutlich dargestellt wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 05.03.2012 19:03]
05.03.2012 19:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von ceUs

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von -Riddick-

besorg ich mir noch nen polfilter für neuseeland/australien und falls ja, den für die Lee Filter oder einfach nen normnalen http://i61.photobucket.com/albums/h52/Ti42/Smilies/panic.gif


Naja die Frage ist doch, nimmste das Lee-System eh mit oder nicht? Ich hatte in der Mongolei meinen B&W Käsemann dabei und war echt zufrieden damit, wobei ich das Zeug auch recht hart rangenommen hab und es unterschiedliche Blessuren davon getragen hat (z.B. der Filter hat's nicht überlebt).



Ich würds schon mitnehmen, wegen den grauverlaufsfilter, ich hab da sonst nichts. Hätte ich gewusst das es von Lee einen solch starken filter gibt hätte ich den schon lange bestellt traurig


Ansonsten kannste ja ggf. fragen ob du das in das Hotel in dem du in NZ sein wirst schicken lassen kannst, weil du das dort für blablabla brauchst, vielleicht geht das schneller oder löst ein paar Probleme.



ich werd wohl kein hotel haben, das schlauste wäre ein Wohnmobil. Der sinn wäre einmal rund um die Südinsel neuseelands
Ich hab noch einen starken graufilter zum schrauben, der geht sonst auch. Der Lee Polfilter kostet dagegen um die 300CHF ich denke darauf verzichte ich
05.03.2012 19:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von -Riddick-


ich werd wohl kein hotel haben, das schlauste wäre ein Wohnmobil. Der sinn wäre einmal rund um die Südinsel neuseelands
Ich hab noch einen starken graufilter zum schrauben, der geht sonst auch. Der Lee Polfilter kostet dagegen um die 300CHF ich denke darauf verzichte ich



Lieferzeit: ab 6 Monate ...
05.03.2012 19:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von YT

 
Zitat von -Riddick-


ich werd wohl kein hotel haben, das schlauste wäre ein Wohnmobil. Der sinn wäre einmal rund um die Südinsel neuseelands
Ich hab noch einen starken graufilter zum schrauben, der geht sonst auch. Der Lee Polfilter kostet dagegen um die 300CHF ich denke darauf verzichte ich



Lieferzeit: ab 6 Monate ...



verdammte huren traurig
05.03.2012 19:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
noch was vom samstag



05.03.2012 20:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Das erste ist mir zu unruhig und das helle Gesicht geht so in den überstrahlten Bereich über.

Das zweite gefällt mir nicht, was aber eher an dem Model liegt.
05.03.2012 20:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
beim ersten stört das Gleisstück vor den Füssen, beim zweiten die extremen Falten im Schoß, das zieht meinen Blick dahin.
05.03.2012 20:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von -Riddick-
ich werd wohl kein hotel haben, das schlauste wäre ein Wohnmobil. Der sinn wäre einmal rund um die Südinsel neuseelands
Ich hab noch einen starken graufilter zum schrauben, der geht sonst auch. Der Lee Polfilter kostet dagegen um die 300CHF ich denke darauf verzichte ich


Naja irgendwie würdeste wenn es dir möglich wäre schon ne Adresse zum hinschicken finden, da bin ich mir sicher!
Aber bei den 300CHF kann ich das auch nachvollziehen, andererseits kostet ein guter normaler Polfilter auch locker mal 150CHF, so dass du sobald du zwei davon brauchst auch gleich den Lee nehmen kannst. Wobei ich meine im Kopf zu haben, dass es auch einen namhaften (!) Dritthersteller gibt, der wohl gute Filter passend für das Lee System herstellt, aber k.a. mehr wer das war: Tiffen?
05.03.2012 20:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic


05.03.2012 20:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Iso vergleich d700- d800
Iso 6400
05.03.2012 22:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
 
Zitat von -Riddick-

noch was vom samstag

http://michelzollinger.ch/alt/gallery/var/albums/DSC_8346-Bearbeitet.jpg

http://michelzollinger.ch/alt/gallery/var/albums/DSC_8335-Bearbeitet.jpg



Ersteres ohne die Ische würde mir glaube ich gut gefallen.
05.03.2012 23:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peatersen

Russe BF
 
Zitat von $chl0nz0

Ihr hattet recht mit dem Arm, ist mir garnicht so aufgefallen.

mal kucken was auf dem anderen Filmen noch so drauf ist..
so lange:
http://farm8.staticflickr.com/7185/6809779162_81ccbb2d24_z.jpg
die geringe Tiefenschärfe ist den schlechten lichtverhältnissen geschuldet, ich musste bei iso 800 mit 1/30 und blende 2.8 arbeiten, aus der hand war das schon echt am absoluten limit.



schlonzen, brillianter farbton.

wärest du so freundlich und verrätest uns deine chemie film kombi und zeiten? ich kauf das sofort. schwöre.
05.03.2012 23:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von Dumenikl

 
Zitat von -Riddick-

noch was vom samstag

http://michelzollinger.ch/alt/gallery/var/albums/DSC_8346-Bearbeitet.jpg

http://michelzollinger.ch/alt/gallery/var/albums/DSC_8335-Bearbeitet.jpg



Ersteres ohne die Ische würde mir glaube ich gut gefallen.


Jep. Zumal das Bild schon wieder so ausschaut, als wäre sie reingeshoppt. Genau wie bei den Schneebildern letztens. Ohne Schatten und alles.
05.03.2012 23:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von peatersen

schlonzen, brillianter farbton.

wärest du so freundlich und verrätest uns deine chemie film kombi und zeiten? ich kauf das sofort. schwöre.


Problem ist, dass dir das ohne die passend belichteten Negative nix hilft bei SW Augenzwinkern... wenn es dir wirklich um die Tonwerte geht.
06.03.2012 1:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
 
Zitat von peatersen

 
Zitat von $chl0nz0

Ihr hattet recht mit dem Arm, ist mir garnicht so aufgefallen.

mal kucken was auf dem anderen Filmen noch so drauf ist..
so lange:
http://farm8.staticflickr.com/7185/6809779162_81ccbb2d24_z.jpg
die geringe Tiefenschärfe ist den schlechten lichtverhältnissen geschuldet, ich musste bei iso 800 mit 1/30 und blende 2.8 arbeiten, aus der hand war das schon echt am absoluten limit.



schlonzen, brillianter farbton.

wärest du so freundlich und verrätest uns deine chemie film kombi und zeiten? ich kauf das sofort. schwöre.


hey, danke.

Kodak Tri-X @800ISO Kodak XTOL(beste wo gibt), 20°C 1:1, 10min

ich kann mir nicht vorstellen das es einen tolleren entwickler als xtol gibt.

Was hast du gleich für ne Kamera?
Ich glaube, das auch das Objektiv eine Rolle spielt, ich lehne mich mal aus dem fenster und sage, ein modernes, multibeschichtetes Objektiv hätte einen härteren Effekt gehabt.Für S/W sind mir die alten Linsen aus den 60gern lieber.

Das mit der Belichtung war schwierig, draußen war sehr schönes weiches licht (bewölkt, diesig) aber leider ziemlich dunkel. Hatte dann bei 1/30 und Offenblende zu fotografieren.
06.03.2012 7:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
RODIIIIIINAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLL
06.03.2012 7:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Megapixel Revival )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.03.2012 19:28:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
12.02.2012 00:48:18 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum