Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: NaNoWriMo 2012 ( cause we still ain't had enough! )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
cause we still ain't had enough!


Am 1. November beginnt der vierzehnte National Novel Writing Month, da ich wie die letzten vier Jahre auch wieder teilnehmen werde dachte ich, starten wir doch wieder einen Versuch, das im pOT zu etablieren.

Ein paar Fragen, die bei dem Thema häufig aufkommen:

Was ist das überhaupt? Nun, kurz gesagt, der Versuch in einem Monat einen Roman zu schreiben. Genauer gesagt: Der Versuch in einem Monat ein zusammenhängendes Textstück von mindestens 50.000 Wörtern zu verfassen.

Warum man bei sowas mitmachen sollte? Nun, der NaNoWriMo wurde gegründet für Leute wie mich, die schon immer Spaß am Schreiben hatten, aber es einfach nie geschafft haben lange genug durchzuhalten um wirklich ein vollständiges Werk zu Papier zu bringen, denn hier hat man auf einmal das mächtigste Werkzeug überhaupt, wenn es darum geht etwas anzupacken: Eine Deadline.

Aber ist das nicht verdammt anstrengend? Niemand hat gesagt dass es leicht werden würde, das ist ja auch nicht Sinn der Sache Aber machbar ist es definitiv, jedes Jahr gewinnen Tausende von Teilnehmern überall auf der Welt den NaNoWriMo. Ich hab es selbst auch schon dreimal geschafft, also kann ich persönlich garantieren, es ist möglich.

Gewinnen? Was kann man denn da gewinnen? Nichts, außer dem guten Gefühl gewonnen zu haben und einer "Siegerurkunde" die man sich an die Wand hängen kann. Und bevor jemand fragt, nein, niemand überprüft am Ende was du geschrieben hast, ob man wirklich 50k Worte schafft oder nicht.

50.000 klingt viel, aber darunter kann ich mir nicht wirklich was vorstellen? 50k Worte sind nicht wenig, aber auch nicht völlig aus der Welt. Ein guter Anhaltswert wären ca. 175 Romanseiten, ein konkretes Beispiel für ungefähr diese Größenordnung wäre "Per Anhalter durch die Galaxis"

Ist das nicht völlig bekloppt? Um es so zu sagen "Man muss nicht verrückt sein um mitzumachen, aber es hilft". Es macht natürlich keinen Sinn am NaNoWriMo teilzunehmen, wenn man keinerlei schriftstellerische Ambitionen hat oder bei der Idee gleich denkt "Was für ein Scheiß".

Warum zur Hölle sollte ich bei einem amerikanischen "nationalen" Wettbewerb mitmachen? Der NaNoWriMo ist schon lange kein rein amerikanischer Wettbewerb mehr, in jedem Winkel der Welt nehmen jedes Jahr Menschen daran teil, der Name wird aus rein traditionellen Gründen beibehalten und weil "NaNoWriMo" einfach gut klingt.

Hey, das klingt prima! Wo kann ich mitmachen? Na endlich, ich dachte schon ihr würdet nie fragen Einfach auf http://www.nanowrimo.org gehen und sich anmelden, gibt dann eine Unzahl von Foren in denen man sich mit anderen NaNos austauschen kann, wo Treffen geplant werden auf denen sich die Teilnehmer aus ihrer Umgebung kennenlernen können, wo man sich als Neuling auch einiges an Tips abholen kann. In den FAQs dort kann man sich auch alles an relevanten Infos zum Wettbewerb in Ruhe durchlesen.

Link zum Thread von letztem Jahr

Meine persönlichen Beiträge:

-Und der Himmel brannte (2008, gewonnen)
-The Colours of Truth (2009, gewonnen)
-Empire Lost (2010, gewonnen)
-Untitled (2011, reden wir nicht drüber)

Da sich manchmal Leute über zu wenig Vorlauf beschwert haben dachte ich mir jetzt ist noch genug Zeit sich Gedanken um das Thema zu machen und entsprechend zu planen also mache ich jetzt den Thread auf.

Nachdem ich letztes Jahr noch vor der Hälfte relativ frustriert aufgegeben habe und dieses Jahr dank Vollzeitjob die Vorzeichen eigentlich noch viel katastrophaler stehen dachte ich mir "Jetzt erst recht!" und werde mich auch 2012 wieder voller Elan und Wahnsinn ans Werk machen. Thema steht noch nicht fest, aber habe ja auch noch so einige Wochen Zeit. Ob das am Ende ganz furchtbar mit meinem Arbeitsleben kollidiert und überhaupt nichts wird bleibt abzuwarten, ich bleibe jetzt einfach mal positiv.

In diesem Sinne hoffe ich dass sich wieder ein paar Interessierte und Mitstreiter finden werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Delta- am 10.09.2012 14:54]
10.09.2012 14:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Och, ich könnte mir vorstellen, dieses Jahr mal mitzumachen. Peng!
10.09.2012 15:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Mach auf jeden Fall mit, habe auch schon eine grobe Idee im Hinterkopf.

Letztes Jahr leider wegen (kurzfristiger) Trennung von meiner Freundin nur bis 18000 Wörter gekommen.

Aber diesmal!

Delta, hast du mit deinen gewonnenen Beiträgen irgendwas gemacht oder liegen die so rum?
10.09.2012 15:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Die liegen so rum, Und der Himmel brannte und Empire Lost sind eh so Beiträge der Marke "Lehrgeld", hab zwar viel gelernt dabei als ich die geschrieben habe aber wirklich was nützliches bei rumgekommen ist da nicht.

Colors of Truth hat von meinen bisherigen Beiträgen definitiv das meiste Potential, müsste ich mich mal ransetzen und das in Ruhe überarbeiten eigentlich. Hatte hier auch mal den "Prolog" hochgeladen so als Leseprobe falls es wen interessiert das ist quasi unverfälschstes "First Draft" von mir, hab nur ein paar Rechtschreibfehler rausgemacht.
10.09.2012 15:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
hmm Interesse schon, wie jedes Jahr. Mal gucken ob es dieses Mal klappt
10.09.2012 20:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Dieser Thread erzeugt jedes Jahr wieder dieses "Ach, schon wieder Weihnachten" Gefuehl. Schoen, dass du immer wieder dabei bist, Delta.
10.09.2012 20:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Dieses mal ohne mich. traurig
10.09.2012 21:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von MCignaz

Dieser Thread erzeugt jedes Jahr wieder dieses "Ach, schon wieder Weihnachten" Gefuehl. Schoen, dass du immer wieder dabei bist, Delta.



Der Untertitel sagt alles Augenzwinkern

Weiß noch nicht was ich dieses Jahr anpacken werde aber es muss einfach wieder sein, dass ichs letztes Jahr nicht geschafft habe nagt irgendwie seit Monaten an mir.
11.09.2012 14:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Hätt ich ja auch mal Bock drauf, weiß nur überhaupt nicht wo ich anfangen sollte. Hab nur grob Charaktere und ne Idee im Kopf, wüsste aber nicht wie ich das weiterformen soll.
Weiterhin fällt mir schreiben schwer, brauche oftmals ewig um einen Satz so zu formulieren, das er mir gefällt.

Gibts da irgendwie ne Seite mit allgemeinen Hilfen/Tipps?
15.09.2012 22:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von poppxapank

Hätt ich ja auch mal Bock drauf, weiß nur überhaupt nicht wo ich anfangen sollte. Hab nur grob Charaktere und ne Idee im Kopf, wüsste aber nicht wie ich das weiterformen soll.
Weiterhin fällt mir schreiben schwer, brauche oftmals ewig um einen Satz so zu formulieren, das er mir gefällt.

Gibts da irgendwie ne Seite mit allgemeinen Hilfen/Tipps?


Ich glaube es soll ja genau dieses "Zögern" bekämpfen. Einfach anfangen zu schreiben, bis man die Wörter erreicht hat.
Don't get it right, get it written!

Mach mit!
16.09.2012 11:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von poppxapank

Hätt ich ja auch mal Bock drauf, weiß nur überhaupt nicht wo ich anfangen sollte. Hab nur grob Charaktere und ne Idee im Kopf, wüsste aber nicht wie ich das weiterformen soll.
Weiterhin fällt mir schreiben schwer, brauche oftmals ewig um einen Satz so zu formulieren, das er mir gefällt.

Gibts da irgendwie ne Seite mit allgemeinen Hilfen/Tipps?



Genau dafür ist NaNo da. Just write, never look back. Wenn du zurückgehst und Sachen überarbeitest hast du überhaupt keine Chance die 50k zu knacken, was geschrieben wurde, steht da. Später kannst du immer noch zurückkommen und überarbeiten... erstmal geht es darum, irgendwie fertig zu werden.
17.09.2012 11:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
 
Zitat von poppxapank

Hätt ich ja auch mal Bock drauf, weiß nur überhaupt nicht wo ich anfangen sollte. Hab nur grob Charaktere und ne Idee im Kopf, wüsste aber nicht wie ich das weiterformen soll.
Weiterhin fällt mir schreiben schwer, brauche oftmals ewig um einen Satz so zu formulieren, das er mir gefällt.

Gibts da irgendwie ne Seite mit allgemeinen Hilfen/Tipps?



Ich habe letztes Jahr mitgemacht und einfach losgeschrieben. Wenn man sich immer mehr Gedanken darüber macht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man gar nicht anfängt.
17.09.2012 13:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Mario

AUP Dr.Mario 01.06.2008
Mal sehen, vielleicht mache ich dieses Jahr wirklich mit. Überlegung bestand schon beim letzten Mal...
Eine grobe Ideen-Skizze steht im Prinzip schon länger. Würde vermutlich gut taugen um daraus auch mal ein paar Seiten entstehen zu lassen...
17.09.2012 20:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von xnaipa

Ich habe letztes Jahr mitgemacht und einfach losgeschrieben. Wenn man sich immer mehr Gedanken darüber macht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man gar nicht anfängt.



Genau darum geht es dabei. Die meisten Leute die schreiben wollen machen sich so viele Gedanken darum dass sie am Ende gar nicht zum Schreiben kommen und genau da setzt das "Deadline-Prinzip" von NaNo an.

Egal wieviel Arbeit du reinsteckst, das First Draft wird so gut wie immer ziemlich schlecht sein. Aber wenn man erstmal ein First Draft hat, kann man das überarbeiten, verbessern etc.pp.
18.09.2012 10:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
meh ich war zu spät
18.09.2012 19:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von dblmg

meh ich war zu spät



Wofür? Mata halt...
19.09.2012 10:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Oh doch nicht :-D habe mich vertan
19.09.2012 12:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Gibts eigentlich ne Empfehlung fürn Schreibprogramm?
Eins das nicht so sehr ablenkt wie Word?
28.09.2012 23:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Ich habe letztens OpenOffice benutzt.
Mich konnte aber auch wirklich nichts ablenken, da ich echt einen "Tunnelblick" hatte, nachdem ich richtig angefangen habe. Breites Grinsen
28.09.2012 23:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von poppxapank

Gibts eigentlich ne Empfehlung fürn Schreibprogramm?




Werd mich dieses Jahr wohl mal dran versuchen. Idee spukt schon länger im Kopf rum, da würde sich das anbieten um wenigsten mal anzufangen. Und etwas Zerstreuung wär auch nicht verkehrt.
28.09.2012 23:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
 
Zitat von poppxapank

Gibts eigentlich ne Empfehlung fürn Schreibprogramm?
Eins das nicht so sehr ablenkt wie Word?


Q10, schlichter gibt es glaube ich nichts.
28.09.2012 23:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von poppxapank

Gibts eigentlich ne Empfehlung fürn Schreibprogramm?
Eins das nicht so sehr ablenkt wie Word?


Geh in den Schreibmodus, da siehst du nur das weiße blatt
28.09.2012 23:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
...
 
Zitat von block0ma

 
Zitat von poppxapank

Gibts eigentlich ne Empfehlung fürn Schreibprogramm?
Eins das nicht so sehr ablenkt wie Word?


Q10, schlichter gibt es glaube ich nichts.


Top!
Sowas hab ich gesucht. Sogar mit Schreibmaschinensounds Breites Grinsen
28.09.2012 23:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ok ich mach mal mit.
Erstmal nur für mich.
Wenn es mir gefällt und ich es zeitlich schaffe, wird es sicherlich hier auch Auschnitte geben
29.09.2012 0:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Huch, ich merke gerade, dass es ja erst im November losgeht.
War - bis ich den Startpost eben nochmal gelesen habe - davon überzeugt, dass das ganze im Oktober stattfindet. peinlich/erstaunt
Hab grad schonmal die ersten 500 Wörter geschrieben peinlich/erstaunt
30.09.2012 1:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
Kannst Du ja hier reinposten. Soweit ich weiss, muss beim NaNoWriMo alles neu erstellt sein.
30.09.2012 1:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von poppxapank

Huch, ich merke gerade, dass es ja erst im November losgeht.
War - bis ich den Startpost eben nochmal gelesen habe - davon überzeugt, dass das ganze im Oktober stattfindet. peinlich/erstaunt
Hab grad schonmal die ersten 500 Wörter geschrieben peinlich/erstaunt



Ist doch super, dann hast du jetzt schon einen Einstieg für den 1.11. und hast bis dahin noch mehr Zeit dir Gedanken zu machen Augenzwinkern Darfst die 500 Worte dann natürlich am Ende nicht mitzählen aber irgendwas ist ja immer Augenzwinkern

Benutze selbst auch Q10 zum Schreiben, hat alles was man braucht aber eben auch nicht mehr.
30.09.2012 2:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
Schreibt ihr eigentlich alle auf englisch?
30.09.2012 2:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Da ich letztes Jahr endlich mal gewonnen habe, mache ich natürlich dieses Mal auch wieder mit. Ideen habe ich wie jedes Jahr tausende.
Ich hätte mich beinahe als ML gemeldet, aber November ist eh schon ne schlechte Zeit für einen Studenten...


@Alb0rn: Muss man nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 30.09.2012 3:25]
30.09.2012 3:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
traurig gucken
Also normalsterblicher mit fester Arbeit und anderen Verpflichtungen hat man dafür leider keine Zeit :/
30.09.2012 10:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: NaNoWriMo 2012 ( cause we still ain't had enough! )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum