Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kirchenaustritt ( Do it. Now. )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von krak0s

macht ja alles die Kirchemit den Augen rollend


dummer mensch. außer dir hat niemand was von "alles" gesagt.
26.11.2012 13:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
...
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Sleepy*

Auch wenn es Arbeit bedeutet - macht es.


warum?
die kirche is ne nützliche institution, betreibt krankenhäuser, rettungswachen, kindergärten, bahnhofsmissionen...

is deine entscheidung auszutreten, aber warum sagst du anderen, sie sollen das tun?
is das jetz quasi missionierung - in umgekehrt?


/vote for close.


qft
26.11.2012 13:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
betruebt gucken
 
Zitat von krak0s

 
Zitat von Skywalkerchen

die kirche is ne nützliche institution, betreibt krankenhäuser, rettungswachen, kindergärten, bahnhofsmissionen...


Und ich dachte immer für Krankenhäuser, Rettungswachen und Kindergärten wären Staatliche/Städtische Stellen und/oder Private Unternehmen zuständig.
Aber gut, dann ist das rumgejammer^gegenüber Politikern über zu wenig Kindergartenplätze wohl fehl am Platz.. macht ja alles die Kirchemit den Augen rollend


Lern lesen, da steht nicht: "Die Kirche [..] betreibt alle ..."
26.11.2012 13:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Pistolero

 
Zitat von Poliadversum

Von deiner Kirchensteuer geht doch vielleicht 1% in solche Institutionen. Der Rest geht ins Budget für die hüpschen Soutanen, Goldklunker und iPhones der Kardinäle und Bischöfe mit den Augen rollend



Kannst du diese Zahl belegen?


Blups


ibka - das is ja wie wenn ich bei ner diskussion über sicherheit von akw die eon-seite verlinke. Breites Grinsenfröhlich
26.11.2012 13:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Sleepy*

Solange der Papst auf einem goldenen Thron sitzt, denke ich über sowas nicht nach.


Ich glaube, die Ausgaben für Prunk halten sich heutzutage ziemlich in Grenzen bzw. sind zum Teil als Unterhaltung von Kulturgut anzusehen, für das die Allgemeinheit der Kirche dankbar sein sollte (ein Dom ist eine schöne Sache).
26.11.2012 13:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
...
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Pistolero

 
Zitat von Poliadversum

Von deiner Kirchensteuer geht doch vielleicht 1% in solche Institutionen. Der Rest geht ins Budget für die hüpschen Soutanen, Goldklunker und iPhones der Kardinäle und Bischöfe mit den Augen rollend



Kannst du diese Zahl belegen?


Blups


ibka - das is ja wie wenn ich bei ner diskussion über sicherheit von akw die eon-seite verlinke. Breites Grinsenfröhlich


Naja, die Kirche selbst wird sowas wohl eher nicht öffentlich zugeben
26.11.2012 13:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.11.2012 13:27:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Pistolero

 
Zitat von Poliadversum

Von deiner Kirchensteuer geht doch vielleicht 1% in solche Institutionen. Der Rest geht ins Budget für die hüpschen Soutanen, Goldklunker und iPhones der Kardinäle und Bischöfe mit den Augen rollend



Kannst du diese Zahl belegen?


Blups


ibka - das is ja wie wenn ich bei ner diskussion über sicherheit von akw die eon-seite verlinke. Breites Grinsenfröhlich


Naja, die Kirche selbst wird sowas wohl eher nicht öffentlich zugeben



Die legen das offen. Kann man sogar einsehen. mit den Augen rollend
26.11.2012 13:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
...
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Sleepy*

Auch wenn es Arbeit bedeutet - macht es.


warum?
die kirche is ne nützliche institution, betreibt krankenhäuser, rettungswachen, kindergärten, bahnhofsmissionen...



Das macht die Hamas auch. SCNR
26.11.2012 13:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Pistolero

 
Zitat von Poliadversum

Von deiner Kirchensteuer geht doch vielleicht 1% in solche Institutionen. Der Rest geht ins Budget für die hüpschen Soutanen, Goldklunker und iPhones der Kardinäle und Bischöfe mit den Augen rollend



Kannst du diese Zahl belegen?


Blups



Top Quelle. Breites Grinsen

Wikipedia sagt:

Je nach Landeskirche bzw. (Erz-)Bistum machen die Kirchensteuereinnahmen zwischen 60 und 85 % des jeweiligen Haushalts aus. Auf den Gesamthaushalt bezogen, weisen die Landeskirchen bzw. (Erz-)Bistümer folgende Ausgabenposten auf (Angaben gerundet):
Katholische Kirche
Personalkosten: ca. 60 %, Sachkosten, Verwaltung: ca. 10 %, Kirchenbauten: ca. 10 %, Schule und Bildung: ca. 10 %, Soziales und Karitatives: ca. 10 %.
Evangelische Kirche
Personalkosten: ca. 70 %, Sachkosten, Verwaltung: ca. 10 %, Kirchenbauten: ca. 10 %, Schule, Bildung, Soziales und Karitatives: ca. 10 %.


Also war deine Zahl totaler Unfug.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pistolero am 26.11.2012 13:30]
26.11.2012 13:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
...und dann in 5 Jahren wieder eintreten weil Weibchen gerne in weiß heiraten will. Und Weihnachten und Ostern geht man mit der Familie natürlich trotzdem gerne, wegen der Stimmung und so.

Wer nicht religiös ist der soll von mir gerne austreten aus der Kirche seiner Religionsgemeinschaft, ist ja gar kein Problem. Dann soll er es aber doch bitte auch aus diesem Grund tun und nicht weil er damit das Geld für ein Essen im Steackhouse einspart. Und die Entscheidung darüber jedem selber überlassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Heartbreaker am 26.11.2012 13:33]
26.11.2012 13:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Spätestens seit aufgeflogen ist dass z.B. die Caritas lange Zeit Leute ausgestellt und dann über eine Tochter-Arbeitszeitfirma für weniger Lohn und mehr Arbeitszeit wieder eingestellt hat um Profit zu scheffeln sollte doch klar sein dass diese ganzen sog. "gemeinnützigen" Institutionen auf den höheren Ebenen alles andere als gemeinnützig sind mit den Augen rollend
26.11.2012 13:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Sleepy*

Auch wenn es Arbeit bedeutet - macht es.


warum?
die kirche is ne nützliche institution, betreibt krankenhäuser, rettungswachen, kindergärten, bahnhofsmissionen...



Das macht die Hamas auch. SCNR


wtf
jetz leg ich auf.
26.11.2012 13:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
verschmitzt lachen
Die ziehen sich von unserm Geld den ganzen Tag den Weihrauch rein, die alten Junkies!
26.11.2012 13:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
70% Personalkosten... ah, na das macht es gleich viel besser.
26.11.2012 13:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
 
Zitat von Heartbreaker

...und dann in 5 Jahren wieder eintreten weil Weibchen gerne in weiß heiraten will. Und Weihnachten und Ostern geht man mit der Familie natürlich trotzdem gerne, wegen der Stimmung und so.

Wer nicht religiös ist der soll von mir gerne austreten aus der Kirche seiner Religionsgemeinschaft, ist ja gar kein Problem. Dann soll er es aber doch bitte auch aus diesem Grund tun und nicht weil er damit das essen für einen Besuch im Steackhouse einspart. Und die Entscheidung darüber jedem selber überlassen.



Ich gehe _nie_ in ein Gotteshaus zu Festtagen. So konsequent bin ich dann. Und heiraten kann man auch mit einem freien Pfarrer in den Pfälzer Weinbergen oder so.
26.11.2012 13:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
Versteh das Konzept bis heute nicht. Überall Trennung von Staat und Kirche aber hier wird der Staat zum Eintreiber. Was soll das denn?

Jeder der die kinderbumsenden Nächstenliebenprediger gut findet kann ja selbtsständig was spenden.
26.11.2012 13:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von wuSel

70% Personalkosten... ah, na das macht es gleich viel besser.



Ja, Altenpfleger, Krankenschwestern usw. sollten umsonst für die Kirche arbeiten oder wie?
26.11.2012 13:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Pistolero

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Pistolero

 
Zitat von Poliadversum

Von deiner Kirchensteuer geht doch vielleicht 1% in solche Institutionen. Der Rest geht ins Budget für die hüpschen Soutanen, Goldklunker und iPhones der Kardinäle und Bischöfe mit den Augen rollend



Kannst du diese Zahl belegen?


Blups



Top Quelle. Breites Grinsen

Wikipedia sagt:

Je nach Landeskirche bzw. (Erz-)Bistum machen die Kirchensteuereinnahmen zwischen 60 und 85 % des jeweiligen Haushalts aus. Auf den Gesamthaushalt bezogen, weisen die Landeskirchen bzw. (Erz-)Bistümer folgende Ausgabenposten auf (Angaben gerundet):
Katholische Kirche
Personalkosten: ca. 60 %, Sachkosten, Verwaltung: ca. 10 %, Kirchenbauten: ca. 10 %, Schule und Bildung: ca. 10 %, Soziales und Karitatives: ca. 10 %.
Evangelische Kirche
Personalkosten: ca. 70 %, Sachkosten, Verwaltung: ca. 10 %, Kirchenbauten: ca. 10 %, Schule, Bildung, Soziales und Karitatives: ca. 10 %.


Also war deine Zahl totaler Unfug.


Nur weil da "Personalkosten", "Sachkosten" "Karitatives" etc. draufsteht heißt das ja nicht dass das auch wirklich drin ist. Kontrollieren tuts ja niemand, im Gottesstaat. Wait...
26.11.2012 13:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.11.2012 13:33:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
...
Ich habe beim Umzug einfach "Konfessionslos" in der neuen Gemeinde angegeben und das Thema war erledigt. Breites Grinsen
Kein Papierkrieg, keine Pfarrergespräche und was weiss ich.
26.11.2012 13:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Pistolero

 
Zitat von wuSel

70% Personalkosten... ah, na das macht es gleich viel besser.



Ja, Altenpfleger, Krankenschwestern usw. sollten umsonst für die Kirche arbeiten oder wie?


Die werden doch eh nicht von der Kirche sondern von Zeitarbeitsfirmen bezahlt die Dumpinglöhne zahlen mit den Augen rollend
26.11.2012 13:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Heartbreaker

...und dann in 5 Jahren wieder eintreten weil Weibchen gerne in weiß heiraten will. Und Weihnachten und Ostern geht man mit der Familie natürlich trotzdem gerne, wegen der Stimmung und so.



Kirchlich heiraten kommt für uns sowieso nicht in Frage und ausgerechnet an Weihnachten würde ich sowieso nie in die Kirche gehen.

 
Wer nicht religiös ist der soll von mir gerne austreten aus der Kirche seiner Religionsgemeinschaft, ist ja gar kein Problem. Dann soll er es aber doch bitte auch aus diesem Grund tun und nicht weil er damit das essen für einen Besuch im Steackhouse einspart. Und die Entscheidung darüber jedem selber überlassen.



Wie gesagt, völlig unabhängig meines Glaubens lehne ich die Kirchensteuer einfach grundsätzlich ab. Es gibt genau eine Institution der ich das Recht einräume mir mein Geld als Steuer wegzunehmen, und das ist nicht die Kirche.
26.11.2012 13:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Flatan der Scheißer

Versteh das Konzept bis heute nicht. Überall Trennung von Staat und Kirche aber hier wird der Staat zum Eintreiber. Was soll das denn?



Auch andere Organisationen könnten ihr Geld durch den Staat eintreiben lassen. Kirchensteuer ist ein etwas unglücklicher Begriff, da es eigentliche keine Steuer ist.
26.11.2012 13:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
unglaeubig gucken
 
Zitat von Pistolero

 
Zitat von wuSel

70% Personalkosten... ah, na das macht es gleich viel besser.



Ja, Altenpfleger, Krankenschwestern usw. sollten umsonst für die Kirche arbeiten oder wie?


ne, die werden nämlich durch die Krankenversicherung/Pflegeversicherung/Eigenleistungen finanziert
26.11.2012 13:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Pistolero

 
Zitat von wuSel

70% Personalkosten... ah, na das macht es gleich viel besser.



Ja, Altenpfleger, Krankenschwestern usw. sollten umsonst für die Kirche arbeiten oder wie?



Ähm, wieso nicht? Ist ja schliesslich für nen guten Zweck!
26.11.2012 13:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Heartbreaker

...und dann in 5 Jahren wieder eintreten weil Weibchen gerne in weiß heiraten will. Und Weihnachten und Ostern geht man mit der Familie natürlich trotzdem gerne, wegen der Stimmung und so.

Wer nicht religiös ist der soll von mir gerne austreten aus der Kirche seiner Religionsgemeinschaft, ist ja gar kein Problem. Dann soll er es aber doch bitte auch aus diesem Grund tun und nicht weil er damit das essen für einen Besuch im Steackhouse einspart. Und die Entscheidung darüber jedem selber überlassen.



Schöne Unterstellung. Weil ja jeder unbedingt kirchlich heiraten will. Pillepalle



 
Zitat von Poliadversum

Spätestens seit aufgeflogen ist dass z.B. die Caritas lange Zeit Leute ausgestellt und dann über eine Tochter-Arbeitszeitfirma für weniger Lohn und mehr Arbeitszeit wieder eingestellt hat um Profit zu scheffeln sollte doch klar sein dass diese ganzen sog. "gemeinnützigen" Institutionen auf den höheren Ebenen alles andere als gemeinnützig sind mit den Augen rollend



Und das bisher ein Streik komplett unterbunden war, weil die Kirche da mal wieder Sonderrechte hat ist auch völlig okay. Augenzwinkern Die ganzen Verfechter des "sinnvolle-Einrichtung"-Argumentes mögen bitte alle mal überdenken, was passieren würde, wenn man die Kirchensteuer abschafft. Durch eine Steuer für Altenheime/Feuerwehren/DRK/Caritas... etc ersetzt, dann auch den größten Teil da wirklich hinkommen lässt und nicht unterwegs verbrennt, den Leuten dadurch ANGEMESSENE Gehälter zahlt etc. etc. etc.

Die Mitarbeiter der kirchlichen Einrichtungen, würden wohl sicherlich zum Großteil NICHT ablehnen, wenn ihr Job besser bezahlt würde. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 26.11.2012 13:35]
26.11.2012 13:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von krak0s

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Sleepy*

Auch wenn es Arbeit bedeutet - macht es.


warum?
die kirche is ne nützliche institution, betreibt krankenhäuser, rettungswachen, kindergärten, bahnhofsmissionen...

is deine entscheidung auszutreten, aber warum sagst du anderen, sie sollen das tun?
is das jetz quasi missionierung - in umgekehrt?


/vote for close.



Und ich dachte immer für Krankenhäuser, Rettungswachen und Kindergärten wären Staatliche/Städtische Stellen und/oder Private Unternehmen zuständig.
Aber gut, dann ist das rumgejammer^gegenüber Politikern über zu wenig Kindergartenplätze wohl fehl am Platz.. macht ja alles die Kirchemit den Augen rollend


Man muss der Kirche aber lassen, dass sie das ziemlich gut machen, also selbst ~ 5% finanzieren und es "katholischer Kindergarten" nennen. Das ist schon ziemlich gute PR.

Ich hätte nichts gegen die Idee, dass Menschen, die aus der Kirche austreten stattdessen eine "Caritas"-Steuer zahlen müssen. Stört mich nicht, mit Geld was sinnvolles zu tun. Aber bei mir fängts halt schon beim Heizen des Raums an, in dem sich die Gläubigen treffen, ich möchte das nicht finanzieren. Ich muss Saalmiete zahlen, wenn ich einen großen Raum haben möchte, die bekommen den finanziert (auch von denen, die nicht hingehen und mit ihrer Steuer was gutes tun wollen).

Und dann stört es mich noch gewaltig, dass die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters oder die pinnbackianer keine Steuer eingesammelt bekommen. Ich fänd es nämlich super, wenn der Staat diese doofe Verwaltung für mich übernehmen würde. Warum nicht einfache Mitgliedsbeiträge oder den Klingelbeutel nehmen? Dann würden auch diejenigen zahlen, die den Raum und den seelischen Beistand wirklich nutzen.

Die Caritas, die Kindergärten etc. können meiner Meinung nach entweder durch die oben erwähnte "Caritas"-Steuer (bei der der/die Gebende gern selbst entscheiden darf an wen es geht) oder durch die öffentliche Hand (ich würd nicht weinen, wenn ich deswegen mehr fürs Benzin/Alkohol/Zigaretten zahlen müsste oder die MwSt bei 20% liegen würde. Es wäre sowieso gar nicht mal schlecht, wenn Kirche und Staat getrennter wären, was nunmal in einem katholischen Kindergarten schwer ist.
26.11.2012 13:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
gar nicht erst beitreten, dem verein!
26.11.2012 13:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
Viele Mitarbeiter arbeiten zu nem HUngerlohn und irgendwelche Bischöfe oder sonsitgen Wichser bauen sich irgendwelche Prunkbauten oder fliegen First Class nach Indien.

Fuck off

Irgendwo gabs mal einen schönen Bericht über so einen Kardinal oder sowas der sich für viel Geld ein neues Häuslein bauen lässt. Wenn ich den bloß finden würde...
26.11.2012 13:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kirchenaustritt ( Do it. Now. )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
28.11.2012 15:26:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum