Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: Features und Ideen für LPIP.de ( Diskussionen über die Homepage )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 66 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Also ich weiß nicht ob die Diskussion hier sinnvoll ist. Fakt ist doch, dass durch steigender Grafikqualität der neueren Spiele sehr wohl die Bitrate hoch muss, damit das nicht Matsch wird ohne Ende. Ich hätte zwei Vorschläge:

a) Diese Statistiken pro User, die Bregor auf Zuruf macht, automatisiert machen - so dass jeder in seinem Profil sieht, wo er ist. Das schafft schon Bewusstsein.

b) Es müsste doch möglich sein, ein kleines Programm zu schreiben, welches die fertige AviSynth-Datei nimmt, jeweils 1 Minute vom Anfang, Mitte, Ende nimmt und in verschiedenen Bitraten encodet, dann hat man ne super Übersicht und braucht wenig Zeit dafür. Bitraten vl. 500/700/900/1100.
Heißt man klickt drauf, wählt das Script aus und bekommt 4 3-minütige Videos raus, die einem zeigen, was ungefähr rauskäme.
06.02.2014 10:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das die Bitrate mit der Grafikqualität des Spiels steigen muss ist klar. Trotzdem gibt es irgendwann eine Detailsgrenze die man Einhalten kann, der Encoder macht ja nix anderes. Es ist wichtiger Gemoetrie ordentlich zu zeigen, als detailierte Oberflächen, da gilt auch für die nächsten Next-Gen Engines. Viel mehr Bildkomplexität, als z.B. in Crysis oder DayZ wird es auch in Zukunft nicht geben denke ich.

zu a)
Das halte ich für nicht sinnvoll, da man auch viele Spiele machen kann, welche eine sehr niedrige Bitrate nutzen können, bei gleicher Qualitätsstufe. Es ist halt spielabhängig.

zu b)
Das kann man ganz leicht selbst schreiben das Script und dann einfach 4x in MEGui laden mit unterschiedlicher Bitrate. Da wäre es zielführender einen CRF Wert zu wählen, ein repräsentatives Video des Spiels zu erstellen und dann zu schauen wo man landet.
Ist man über oder nahe der Grenze, sollte man 2pass nutzen, ist man ein gutes Stück drunter kann man getrost mit CRF arbeiten.

Habe eben mal ein CS-Video mit CRF26 in 960x600 encodet: rund 1500kbit/s.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 06.02.2014 11:12]
06.02.2014 11:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Bregor

Das die Bitrate mit der Grafikqualität des Spiels steigen muss ist klar. Trotzdem gibt es irgendwann eine Detailsgrenze die man Einhalten kann, der Encoder macht ja nix anderes. Es ist wichtiger Gemoetrie ordentlich zu zeigen, als detailierte Oberflächen, da gilt auch für die nächsten Next-Gen Engines. Viel mehr Bildkomplexität, als z.B. in Crysis oder DayZ wird es auch in Zukunft nicht geben denke ich.

zu a)
Das halte ich für nicht sinnvoll, da man auch viele Spiele machen kann, welche eine sehr niedrige Bitrate nutzen können, bei gleicher Qualitätsstufe. Es ist halt spielabhängig.

zu b)
Das kann man ganz leicht selbst schreiben das Script und dann einfach 4x in MEGui laden mit unterschiedlicher Bitrate. Da wäre es zielführender einen CRF Wert zu wählen, ein repräsentatives Video des Spiels zu erstellen und dann zu schauen wo man landet.
Ist man über oder nahe der Grenze, sollte man 2pass nutzen, ist man ein gutes Stück drunter kann man getrost mit CRF arbeiten.

Habe eben mal ein CS-Video mit CRF26 in 960x600 encodet: rund 1500kbit/s.



Ob Geometrie wichtiger ist als detailierte Oberfläche ist streitbar - da dürften im Einzelfall die Meinungen auseinander gehen - Maestro mit AC4 dürfte das anders sehen (Kein Angriff Maestro).

a) Würde aber zumindest mal aufzeigen, wie man generell liegt. Für mich wäre es auch nen Indikator, ob ich meine Bitraten mal wieder überprüfen muss.

b) Klar kann man das selbst - aber Bregor, diese "Ja das kann jeder selbst" ist zwar richtig - aber nicht zielführend. Wenn man hier ein 1-Click-Programm hätte, würde man vorallem auch den Neulingen helfen können. Du erwartest immer, zumindest unterschwellig, dass sich jeder in gleicher Tiefe wie du damit beschäftigt. Das sollte aber nicht für jeden gelten müssen - vorallem anfangs ist so viel zu beachten, da wäre das prima.
06.02.2014 11:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Also ich encodiere generell 2-pass, und zwar auf eine Bitrate hin, die ich nach ein paar Versuchen als "Grenze, bei der ich gerade so noch keinen Brechreiz bekomme" definiert habe.

Das sind dann halt schonmal 1300kbits, oder auch mal 150 mehr. peinlich/erstaunt

Zeig mir eine Möglichkeit, wie ich die selbe Bildqualität bei 1100kbits erreichen kann, und ich mach das! Wenns Video dann ne Stunde länger encodiert, ist mir das eigentlich recht Latte.
06.02.2014 11:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Kürzere Videos
06.02.2014 11:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Mensch, das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin! Du Fuchs, du!
06.02.2014 11:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
... der smiley signaliesiert das man scheiße sarkastisch redet oder?
06.02.2014 12:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ratatoskr

Arctic
 
Zitat von hitmiccs

Du meinst, wir lassen den User das Video hochladen und falls die Bitrate zu hoch ist, schmeissen wir es weg?
Ich finde das etwas drastisch, wenngleich aber auch gut peinlich/erstaunt


Also, ich könnte mich irren, aber die Bitrate steht im MP4-Header der Videodatei, für jede Spur einzeln. Da der Header wegen Streambarkeit am Anfang der Datei liegt, könnte man kurz nach Anfang des Uploads die Grenze überprüfen und gegebenenfalls abbrechen. Das wäre wesentlich netter dem Nutzer gegenüber.

Den Header auslesen, kann z.B. ffprobe. Dazu PHP-Codeschnipsel:
http://sangatpedas.com/20130901/using-ffprobe-in-php-to-get-video-file-info/

@Maestro: Wenn dir die Kodierzeit relativ egal ist, wäre das Einfachste: Preset auf veryslow oder, wenn's dir Spaß macht, placebo stellen.
06.02.2014 12:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Ratatoskr

 
Zitat von hitmiccs

Du meinst, wir lassen den User das Video hochladen und falls die Bitrate zu hoch ist, schmeissen wir es weg?
Ich finde das etwas drastisch, wenngleich aber auch gut peinlich/erstaunt


Also, ich könnte mich irren, aber die Bitrate steht im MP4-Header der Videodatei, für jede Spur einzeln. Da der Header wegen Streambarkeit am Anfang der Datei liegt, könnte man kurz nach Anfang des Uploads die Grenze überprüfen und gegebenenfalls abbrechen. Das wäre wesentlich netter dem Nutzer gegenüber.

Den Header auslesen, kann z.B. ffprobe. Dazu PHP-Codeschnipsel:
http://sangatpedas.com/20130901/using-ffprobe-in-php-to-get-video-file-info/

@Maestro: Wenn dir die Kodierzeit relativ egal ist, wäre das Einfachste: Preset auf veryslow oder, wenn's dir Spaß macht, placebo stellen.



Ich dachte auch das hitti da was gebastelt hatte und recht weit war - da gabs doch Screenshots für im letzten Jahr - was ist damit passiert?
06.02.2014 12:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Nudelsalat

... der smiley signaliesiert das man scheiße sarkastisch redet oder?



Hah den immer auch für nicht durchdachte Ideen genommen. peinlich/erstaunt
06.02.2014 12:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
@Flitze:
Geometrie ist für das menschliche Auge wichtiger als Oberflächen-Details wie Tischplattenmaserung oder sowas. Genau das macht ja der Encoder. Natürlich bringt es nix wenn man nur graue Oberflächen hat und dafür scharfe kanten, das stimmt schon, aber in erster Linie kommt es dem Auge auf die Geometrie im Bild an, wenn die unscharf ist, dann wirkt das Bild häßlicher, als wenn ich voll die schönen Oberflächen habe und dafür die Gemoetrie nicht stimmt.

Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.


a) Wo man generell liegt, hängt ja vom Spiel ab. Ich weis nicht was du daraus ziehen willst? Soll das dann pro Spiel sein? Dann könnte man höchstens sehen, welche Videos herausstechen und das wird dann an der Komplexität bzw. Geschwindigkeit des Videos liegen.

Die eigene Bitrate muss man theoretisch nicht überprüfen, es sei denn man liegt über der Grenze ohne es mitbekommen zu haben und das Video wird gelöscht mit dem Hinweis darauf oder man hat etwas an seinen Settings geändert.

Wenn ersteres der Fall ist, hätte man halt vorher schon mal schauen sollen, wenn man weis das man oft knapp unter der Grenze liegt und im Zweifelsfall den CRF-Wert erhöhen bzw. mit 2Pass encoden.

Wenn zweiteres der Fall ist, muss man sowieso einen Probeencode machen und mal mit alten Logs vergleichen. Dafür bietet es sich an Probematerial zu behalten was man dann immer nutzen kann.

b)
Also als Tiefe würde ich mehrfaches Testencoden nicht bezeichnen. Vor allem da man kein Script schreiben kann (bzw. weis ich nicht wie), welches X264 sagt was es tun soll.

Man wählt das Script aus, ändert den Output-Namen, klickt auf Auto-Encode, wählt eine Bitrate, das macht man 4x und drückt start.

Ich finde das ist schon eine sehr schnelle und einfache Lösung und auch kein Hexenwerk für Neulinge.


@Maestro:
Machst du das mit JEDEM Video oder pro Spiel? Dann kannst du dir lieber einen CRF-Wert suchen, der deinem Qualitätsempfinden entspricht und den dauerhaft nutzen. Da du ja die 200MB Grenze umgehst, ist die Bitrate dann auch egal. Solange sie natürlich nicht ausufernd groß wird.

Bildqualität kannst du nur durch bessere Kompression steigern, aber auch da ist irgendwann eine Grenze die man nicht mehr sieht. B-Frames und Ref-Frames hoch und ein paar andere Sachen die ich oft genug gepostet habe und man kann noch ein paar kbit/s rauskitzeln.

--------------------

p.s. Das Statistken erstellen wurde soeben per VBA automatisiert.:


-------------------

 
Zitat von Nudelsalat

 
Zitat von hitmiccs

Die ist aber techn. nicht durchsetzbar, ohne ein Programm dazwischen und rein auf den guten Willen der Uploader zu vertrauen, ist nicht grade die beste Idee.


ich find die bit-raten grenze richtig gut. wenn sie nicht umsetzbar ist, dann könnten wir zumindest an die leute appellieren dies aus freiem willen einzuhalten. vielleicht auf der seite bei dem "max 200mb" kästchen an merken, und vielleicht auch im start post erwähnen.
eine bit-rate von 1000kbit/s zu überschreiten ist doch total dämlich. man kann jetzt wieder streiten, das manche spiele (vor allem shooter) einfach mehr brauchen. aber über 1000 zu gehen ist einfach zu viel. Einfach mal die FPS auf 30 runter (mimimi ich merk aber den unterschied!), dadurch spart man viel und ruckler während der aufnahme fallen viel weniger auf.
auch ein shoot braucht keine 1920x1080 auflösung. 860x484 tut es ALLE mal (mimimi das ist doch viel zu klein für meine drölfzig-zoller), dann geh nen film schauen.

seit ich von der auto-encode funktion erfahren habe, und dort mit den bit-raten spielen kann, kann ich mir auch gut gedanken machen wie viel mein spiel wirklich vertragen kann.
ein allgemeiner konsens zu einer maximalen bit-rate find ich absolut super. Aber die leute sollen doch bitte nicht dann immer auf die jeweilige abzielen. 1000kbit/s ist schon recht viel, brauchen die meisten spiele die hier gespielt werden sicher nicht.

tldr: auf eine BitratenGrenze hinweisen und bitten diese einzuhalten. die leute sollen sich aber bitte selbst an der nase nehmen und vernünftig encoden und nicht das beste rausholen, dass grad noch so in den rahmen 200mb&1000kbit/s passt.



Da muss ich dir stark widersprechen. Niedrige Auflösungen sorgen dafür, dass das Bild sehr unscharf wird. Das merkt man vor allen bei Texten. Insgesamt hat die Auflösung mit den größten Einfluss auf die Schärfe des Bildes, vor allem wenn man Fullscreen schaut. Das hat nix mit drölfzig Zoll zu tun, sondern das jeder Pixel im video durch mehrere Auf dem Mintor dargestellt werden muss!

1000kbit/s sind für einen Shooter schon wenig wie ich finde. Wenn man sich mal DayZ-SA in Fullscreen anschaut merkt man, dass das Gras in einer bestimmten Entfernung eine einzige Masse ist und stellenweise die gleichen einheitlichen Makrosblocks bloss verschoben werden um Bitrate zu sparen, dass ist alles andere als schön, wie ich finde.

Nebenbei encode ich mit 25FPS.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 06.02.2014 12:49]
06.02.2014 12:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
a) Die Statistiken sollten overall sein - wie immer Bregor muss man gegen dich andiskutieren, find ich schade. Zwei Aspekte: Im Statistikthread scheint es ja einige zu interessieren. Zweiter Aspekt: Psychologü oder wie das heißt. Es ist erwiesen, dass solche Graphen helfen, dass jemand sich denkt: "Ha, ich werd besser, aber da geht noch was" - das wird überall im Berufsleben so gemacht - und ehrlich, bis auf Rechenzeit kostet das nichts ... Ich würd mich ja auch anbieten, dafür was in PHP oder sonstwie zu coden, aber ich bin wohl nicht trustworthy genug peinlich/erstaunt

b) Das sollte machbar sein, ich gucks mir mal an, aber spätestens Leute wie a1ex, die das AFAIR sowieso kommandozeilenmäßig machen sollten hier sagen können, wie man das scripted. MeGUI selbst ist ja auch nichts als nen Batch für H264.

/e: Trotzdem ist der Auflösungshinweis von Nudel nicht verkehrt. LP-Crashen hab ich auch in Full Size aufgenommen, dann aber runtergerechnet, da ich sonst mit der Bitrate nicht hingekommen wäre -> Auflösung ist immer noch der größte Anteil an der Bitrate - halbiere ich die Auflösung, kann ich mehr Änderungen darstellen - oder sehe ich fas falsch?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 06.02.2014 12:59]
06.02.2014 12:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
a) Was heißt andiskutieren? Der Vorschlag überzeugt mich halt bisher nicht, aus genannten Gründen...

Der Graph wäre halt, wenn für ALLE Videos eines Users, nicht aussagekräftig. Da werden SNES Spiele mit Ego-Shootern vermischt. Das hilft mir wenig bei einer Entscheidungsfindung ob ich meine Bitrate senken muss.

Prinzipiell sollte man ja schon von Anfang an möglichst effizient encoden. Wie das schnell und einfach geht habe ich oft genug gepostet und sogar ein Tutorial dazu erstellt mit Settings und allem.
Der nächste Schritt wäre dann halt das eigene Augenmaß zu trainieren, da hilft keine Statistik finde ich, weil die Bitrate mir nicht sagt was noch gut und was schlecht aussieht.

Ich finde die Idee nebenbei toll!!!! Denn jeder liebt Statistiken, aber der Nutzen erschließt sich mir persönlich halt nicht und da können mich die bisher genannten Argumente bisher nicht überzeugen.

b) Ja, das stimmt! Habe ganz vergessen das das geht.Breites Grinsen Das sollte per .bat oder sowas eigentlich leicht machbar sein bzw. am Ende als .exe.

Dann ist halt noch die Frage welche Einstellungen man nutzt. Das kommt ja auch drauf an wieviel Zeit der User investieren möchte ins encoden. Aber wenn man einen Standardisierten Test hätte, wäre das schon toll.

Alternativ: Statt einzelne Bitraten zu nutzen kann man CRF-Werte einstellen. Das hat Vorteile, denke ich, da es einerseits für eine konstante Bildqualität sorgt und man dann die Bitrate direkt ablesen kann.

Wichtig wäre halt das man dem User sagt, wie Referenzmaterial aussehen sollte. Wenn man zufällig 3 Stellen aus dem Video ausschneidet wo der User jedesmal auf dem Fleck steht, bringt das nix. Breites Grinsen


--------------

Zum Edit: Natürlich müssen wir runterrechnen! Das ist ja keine Frage. Aber wieviel ist dann wichtig. Bei LPs wie HOI3 oder CK2 muss man einfach Fullsize nehmen, weil die Spiele so Text-Relevant sind, aber aufgrund ihrer Beschaffenheit das auch hergeben.

Bei Rollenspielen mit viel Text muss man einen Kompromiss in der Auflösung finden, damit die Texte noch gut lesbar sind, aber die Bitrate aufgrund des restlichen Spielgeschehens nicht zu groß wird.

Auflösung vs. Bitrate...darüber habe ich mir schon so oft Gedanken gemacht...aber habe nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Die Frage ob das senken der Auflösung bei gleicher Bitrate eine Steigerung der Bildqualität bringt...
Dabei immer beachten! Es geht um Fullscreendarstellung des Videos!

Müsste ich mich mal bei Gelegenheit genauer mit beschäftigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 06.02.2014 13:05]
06.02.2014 13:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
Ich hab bei Skyrim zb auch auf 1000kbit/s gesetzt. was aber durch die allgemein grau/weiße landschaft einfacher war.
gut, 1000kbit/s ist wirklich etwas hart, aber letzten endes geht es doch nicht darum das spiel in seiner supergeilen-awesome-graphic darzustellen sonder um lps und vor allem deren kommentar. sonst können die jungs das doch gleich selbst spielen...

und auflösung runter zu schrauben ist schon wichtig. ich seh immer mal wieder videos mir wirklich fucking 1920x1080 auflösung. ich mein was soll den das? das ist so maßlos übertrieben...


edit: ich mag statistiken. würder mir nen arsch abfreuen wenn da son graph ist mit ner linea drauf die mir sagt: das bist du! du nullpe!!!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nudelsalat am 06.02.2014 13:06]
06.02.2014 13:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Nudelsalat

Ich hab bei Skyrim zb auch auf 1000kbit/s gesetzt. was aber durch die allgemein grau/weiße landschaft einfacher war.
gut, 1000kbit/s ist wirklich etwas hart, aber letzten endes geht es doch nicht darum das spiel in seiner supergeilen-awesome-graphic darzustellen sonder um lps und vor allem deren kommentar. sonst können die jungs das doch gleich selbst spielen...

und auflösung runter zu schrauben ist schon wichtig. ich seh immer mal wieder videos mir wirklich fucking 1920x1080 auflösung. ich mein was soll den das? das ist so maßlos übertrieben...



Ein LP soll aber halt auch nicht ganz scheiße aussehen, sonst macht es ebenso keinen Spaß, wie wenn der Kommentar kacke ist. Breites Grinsen

Zur Auflösung habe ich im obigen Post im Edit was geschrieben.
06.02.2014 13:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Bregor

a) Was heißt andiskutieren? Der Vorschlag überzeugt mich halt bisher nicht, aus genannten Gründen...

...

Ich finde die Idee nebenbei toll!!!! Denn jeder liebt Statistiken, aber der Nutzen erschließt sich mir persönlich halt nicht und da können mich die bisher genannten Argumente bisher nicht überzeugen.



Wir hatten das Thema ja schon oft, aber nochmal in aller Deutlichkeit - warum muss ich dich überzeugen? Du machst hier viel und ich will deine Aktivitäten und Arbeiten nicht schmälern, aber ich muss dich nicht überzeugen - das klingt nämlich schwer nach "König Bregor waltet nach eigenem Gusto" - und ich denke das ist auch nicht das, was du ausdrücken willst oder?
06.02.2014 13:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Mit "überzeugen" meine ich ja nicht, dass ich dann eine Entscheidung treffe was gemacht wird, sondern einfach nur, dass es mich halt nicht überzeugt, sodass ich meine Meinung ändern würde...keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll...

Das hat doch nicht mit "schalten und walten" zu tun, sondern nur mit meiner Meinung dazu.

Wir diskutieren hier doch miteinander und tauschen Argumente aus, dass heißt ja aber doch nicht, dass ich deinen Zustimmen muss, sondern ich darf doch auch widersprechen, wenn ich das begründen kann, was ich ja immer tue so gut es geht.

Oder mach ich was falsch? traurig
06.02.2014 13:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Bregor

Mit "überzeugen" meine ich ja nicht, dass ich dann eine Entscheidung treffe was gemacht wird, sondern einfach nur, dass es mich halt nicht überzeugt, sodass ich meine Meinung ändern würde...keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll...

Das hat doch nicht mit "schalten und walten" zu tun, sondern nur mit meiner Meinung dazu.

Wir diskutieren hier doch miteinander und tauschen Argumente aus, dass heißt ja aber doch nicht, dass ich deinen Zustimmen muss, sondern ich darf doch auch widersprechen, wenn ich das begründen kann, was ich ja immer tue so gut es geht.

Oder mach ich was falsch? traurig



Du hast vollkommen recht mein Guter, wir hatten ja PMs drüber, daher weiß ich ja dass du eigentlich nen ganz Lieber bist (wenn du auch nach Lulu riechst peinlich/erstaunt) Aber du triffst halt nen Ton der das anders ausdrückt.

Ich verstehe deinen Einwand, dass die Gesamtübersicht zu Vermischungen führen kann, da die Bitraten bei Retro-Games z.B. viel niedriger sind. Aber wenn genau die Statistik, die du da im Excel bastelst, sichtbar wäre - durch die Graphen sehe ich ja, wie die Verteilung ist - und da kann ich auch sehen, dass ich z.B. Ausbrüche habe, die ich mir heute Abend erstmal erklären muss. Ich glaube btw. dass da Videos gezählt werden, die ich gelöscht habe - anders kann ich mir mein kürzestes Video z.B. nicht erklären ...
06.02.2014 13:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Dein "Problem" ist, dass du inzwischen ein bisschen wie Dietronix rüberkommst(wenn auch nicht in der Größenordnung).
Da ist eine Diskussion im Gange, wo jeder sich mit eingebracht hat. Wo die Posts in Größe überschaubar sind und wo alle in einem einigermaßen gleichen Sprache sprechen.
Und dann kommt Bregor. Fünf Seiten Text am Stück, von dem die anwesenden Laien schonmal überhaupt nichts verstehen. Die Texte sind zwar gut geschrieben und scheinen überzeugend, nur wirken sie ein wenig Meta. Als ob man zu einer höheren Spezies gehören müsste um das Argument nachvollziehen zu dürfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 06.02.2014 13:27]
06.02.2014 13:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Ratatoskr

 
Zitat von hitmiccs

Du meinst, wir lassen den User das Video hochladen und falls die Bitrate zu hoch ist, schmeissen wir es weg?
Ich finde das etwas drastisch, wenngleich aber auch gut peinlich/erstaunt


Also, ich könnte mich irren, aber die Bitrate steht im MP4-Header der Videodatei, für jede Spur einzeln. Da der Header wegen Streambarkeit am Anfang der Datei liegt, könnte man kurz nach Anfang des Uploads die Grenze überprüfen und gegebenenfalls abbrechen. Das wäre wesentlich netter dem Nutzer gegenüber.

Den Header auslesen, kann z.B. ffprobe. Dazu PHP-Codeschnipsel:
http://sangatpedas.com/20130901/using-ffprobe-in-php-to-get-video-file-info/

@Maestro: Wenn dir die Kodierzeit relativ egal ist, wäre das Einfachste: Preset auf veryslow oder, wenn's dir Spaß macht, placebo stellen.



Ich dachte auch das hitti da was gebastelt hatte und recht weit war - da gabs doch Screenshots für im letzten Jahr - was ist damit passiert?


Hab ich auch - den legendären Uploader. Der kann das, dank nativer ffmpeg-Library wunderbar, auslesen und dem User sagen ob sein Video zu "gut" encoded ist um es hochzuladen. Allerdings ist der Uploader eben noch nicht fertig, da die Resumefunktion noch fehlt und da noch einiges an Zusammenarbeit mit Ashtray nötig ist - was eben die letzten Monate nicht ging.

Zum der Geschichte, den Header auszulesen: Das Skript aus dem Link nimmt auch nur fertig hochgeladene Videos, so wie es da steht - wir müssten die tmp-Datei des Uploads angreifen, jedoch hast du während des Uploads keinerlei Macht über diese Temp-Datei, weder wie sie heißt noch wie sie heißen soll. Das bedeutet, dass wir bei bspw. 3 simultanen Uploads nicht mehr wissen KÖNNEN, welche Datei zu welchem Upload gehört um dem User dann zu sagen: Hey, deine Bitrate ist zu hoch, geschweige denn den Upload gesteuert abzubrechen.

Wir haben uns da schon n Haufen Gedanken drüber gemacht, vor einiger Zeit.
06.02.2014 13:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Nur für den Fall das die Idee noch nicht gefallen ist:

Nach den ersten 5mb den Upload unsichtbar für den User neu starten und mit der abgehackten Datei, die natürlich als fertiges Video dann auslesbar sein sollte, den Header auslesen? peinlich/erstaunt
06.02.2014 13:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Dann weiß ich immernoch nicht, zu welchem User die nächste (aus dem unsichtbar angestoßenen erneuten Upload) tmp-Datei gehört....

..and round and round and round it goes...
06.02.2014 13:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von hitmiccs

Dann weiß ich immernoch nicht, zu welchem User die nächste (aus dem unsichtbar angestoßenen erneuten Upload) tmp-Datei gehört....

..and round and round and round it goes...



Vielleicht zum Verständnis (hoffe ich hab das richtig im Kopf) - beim Upload entstehen tmp-Dateien - die werden durch die PHP-Funktion erstellt - nur hat man keinen Zugriff auf den Namen. Die liegen alle in einem Ordner. Man könnte höchstens den Timestamp der Tempdatei mit dem Startzeitpunkt des Uploads korrelieren ...
06.02.2014 13:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Der müsste dann aber 100% synchron sein und selbst dann hast du keine Chance, wenn 2 User simultan auf "Upload" klicken.
06.02.2014 13:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von hitmiccs

Der müsste dann aber 100% synchron sein und selbst dann hast du keine Chance, wenn 2 User simultan auf "Upload" klicken.



Einzige Möglichkeit wäre dann die PHP-Sourcen patchen, aber keine Ahnung wie häufig du dein PHP-Paket updatest. Ist auch nicht so der Spaß fröhlich
06.02.2014 13:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
PHP updaten? Breites Grinsen


06.02.2014 13:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von hitmiccs

PHP updaten? Breites Grinsen


http://www.abload.de/img/ggrumpy_no_sm47u90.png



Dann wäre das ehrlich ne Überlegung wert ...
06.02.2014 13:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Wir sind schon auf dem neuesten Stand auf dem neuen Server.
06.02.2014 14:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von hitmiccs

Wir sind schon auf dem neuesten Stand auf dem neuen Server.



Ich mein das Patchen der Funktion Breites Grinsen

Ihr nutzt aber nicht $_FILES oder? Weil da gibt es extra nen $_FILES['userfile']['tmp_name'] (Quelle)
06.02.2014 14:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Frag Ashtray, davon hab ich keine Ahnung fröhlich
06.02.2014 14:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Features und Ideen für LPIP.de ( Diskussionen über die Homepage )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 66 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Let's play im pOT » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.01.2019 15:33:36 hitmiccs hat diesen Thread repariert.
22.03.2014 10:33:16 hitmiccs hat diese Ankündigung wieder zu einem normalen Thread gemacht.
22.03.2014 10:32:34 hitmiccs hat diesen Thread zu einer Ankündigung gemacht.

| tech | impressum