Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
 
Zitat von TheYang

und beim nächsten geburtstag/sonstige party rufen die nachbarn pünktlich um 22:01 die cops, die dann auch sagen "deal with it"

Zu versuchen sich mit seinen nachbarn gut zu stellen ist definitiv nicht dumm, vor allem wenn es eventuell einfache möglichkeiten gibt.


Ja und? Die cops können mich dann anmahnen den lärm runterzudrehen, Das wars. Party geht weiter und pennen können die Spasti Nachbarn dann trotzdem nicht, weil WLAN is ja noch an.
15.09.2013 14:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich habe hier einen Rechner mit Ubuntu 10.4 und einem nicht näher spezifizierten Windows im Dualboot. Ich möchte jetzt das aktuelle home-VZ plattmachen und auch die Windows-Partition. Gibt es da einfache Befehle, um das "mal eben" zu bewerkstelligen, dass nur noch Linux da ist und das dann tabula rasa wie frisch nach der Installation?

I am the terror that flaps in the night!
15.09.2013 15:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Was spricht dagegen, wenn du eh scheinbar alles löschen willst, das Linux eben neu zu installieren?
15.09.2013 15:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
gparted, die NTFS-Partition wegwerfen, neuen Benutzer anlegen, alten löschen?

Bootloader braucht man denke ich nicht anfassen, wenn Windows nicht die Standardeinstellung ist. Wird ja in der 1st Stage ein GRUB sein, wo man Windows/Linux wählt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 15.09.2013 15:44]
15.09.2013 15:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Kane*

Was spricht dagegen, wenn du eh scheinbar alles löschen willst, das Linux eben neu zu installieren?


Dass ich gerade keine Installationsdateien rumfliegen habe und keinen Bock habe, was neu zu installieren.

Und ich würde keine neuen Befehle für Linux kennenlernen.peinlich/erstaunt

@csde_rats:
Das klingt gut. Ich setz mich mal dran.

Where Wikipedia leads, I follow. BAAAAAH.
15.09.2013 15:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von csde_rats

Bootloader braucht man denke ich nicht anfassen, wenn Windows nicht die Standardeinstellung ist. Wird ja in der 1st Stage ein GRUB sein, wo man Windows/Linux wählt?


Sicher? Ich musste bei sowas GRUB immer "anfassen". Und damit meine ich schlagen, treten, anbetteln, neu installieren, neu installieren, konfigurieren, anbetteln und nochmal neu installieren. traurig

WoS, wenn du später in einem Eimer voll Zorn sitzt, es liegt nicht an dir. Augenzwinkern
15.09.2013 17:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von jonny

"nicht mehr [alte SSID]" ginge auch Breites Grinsen


Mir fallen spontan zwei Lösungen ein: Entweder neue SSID "T-Online Hotspot <Straße Hausnummer gegenüber>" oder aus Bierdose/Pappteller so nen Reflektorschirm basteln (Anleitungen fliegen ja gerade überall rum) und damit die böse Strahlung von der anderen Wohnung abschirmen. Hab absolut keinen Schimmer, ob #2 auch nur im Ansatz funktioniert. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 15.09.2013 17:17]
15.09.2013 17:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von csde_rats

Bootloader braucht man denke ich nicht anfassen, wenn Windows nicht die Standardeinstellung ist. Wird ja in der 1st Stage ein GRUB sein, wo man Windows/Linux wählt?


Sicher? Ich musste bei sowas GRUB immer "anfassen". Und damit meine ich schlagen, treten, anbetteln, neu installieren, neu installieren, konfigurieren, anbetteln und nochmal neu installieren. traurig

WoS, wenn du später in einem Eimer voll Zorn sitzt, es liegt nicht an dir. Augenzwinkern



Naja wenn GRUB 1st Stage ist und Windows nicht der Default ist, brauch man ja nichts ändern. Der verwaiste Windows-Eintrag stört ja niemanden...
15.09.2013 17:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich wüsste nicht was mich mehr stören würde als ein verwaister Bootloader-Eintrag. Breites Grinsen
15.09.2013 17:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
betruebt gucken
Danke, ich glaube ich würde den Rechner nie wieder neustarten, sonst dreht mein OCD durch.
15.09.2013 18:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
froehlich grinsen
 
Zitat von jonny

"nicht mehr [alte SSID]" ginge auch Breites Grinsen


15.09.2013 21:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich greif via x2go-client auf ein Linux-System zu. Das mag aber meine Alt Gr-Taste irgendwie nicht und ignoriert sie, wie mach ich jetzt in der x2go-Session die ganzen Drittbelegungs-Zeichen der Tastatur? Z.b. {[ etc.? traurig
15.09.2013 22:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von jonny

"nicht mehr [alte SSID]" ginge auch Breites Grinsen


http://i.imgur.com/HLQZH.jpg


Ja bitte bitte umbenennen und das weitere Geschehen hier dokumentieren. Breites Grinsen
Das hat pOTential.
15.09.2013 22:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stupididi

UT Malcom
 
Zitat von Lefko

Ich greif via x2go-client auf ein Linux-System zu. Das mag aber meine Alt Gr-Taste irgendwie nicht und ignoriert sie, wie mach ich jetzt in der x2go-Session die ganzen Drittbelegungs-Zeichen der Tastatur? Z.b. {[ etc.? traurig


strg+alt
16.09.2013 0:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von hödyr

@Achu: Du hat da glaub ich keine Chance, man wird das WLAN immer finden, auch ohne SSID broadcast. Eine Möglichkeit wäre dir nen Access Point/Router zu kaufen wo man die Sendeleistung einstellen kann. Die könntest du dann so regeln, dass du guten Empfang hast, die Nachbarn aber nicht mehr. 3rd Party Firmwares wie DD-WRT oder Tomato können das oft.

Wenn ihr natürlich sehr nach aneinander wohnt, kann es gut sein, dass selbst mit 1mw Sendeleistung noch was bei den Nachbarn ankommt.

Eine weitere Möglichkeit wäre mit Richtantennen zu arbeiten. Die normalen Antennen strahlen im Kreis ab, wenn du hier eine montierst die gerichteter Abstrahlt kannst du es evtl. schaffen guten Empfang zu haben ohne das deine Nachbarn was mitbekommen.


Eine weitere wirklich lustige Möglichkeit wäre Folgende: WLAN gibt es im 2.4Ghz Band und im 5Ghz Band. Viele ältere Laptops und Geräte können nur 2.4Ghz. Wenn du dir also ein Gerät kaufst das 2.4Ghz und 5Ghz kann, und es dann _nur_ auf 5Ghz funken lässt, könnte es gut sein, dass der Laptop deiner Nachbarn das nicht sieht, zumindest wenn eine alte WLAN-Karte darin verbaut ist. Im übrigen ist die Reichweite von 5Ghz Geräten geringer (bei gleicher Sendeleistung).

Man könnte natürlich auch alle Möglichkeiten kombinieren und sich ein 5Ghz fähiges Gerät mit wechselbaren Antennen kaufen und da DD-WRT draufmachen



Danke an dich und alle anderen hier für die vielen Ratschläge.
Ausziehen ist wohl die einzige sichere Option, da die Vermieterin des Hauses ebenfalls was gegen Wlan hat (zu allem Überfluss wohnt und arbeitet im Erdgeschoss noch einer der Mitunterzeichner dieser Brandschrift gegen Elektrosmog http://freiburger-appell-2012.info/media/downloads/Freiburger%20Appell%202002%202s%20umg.PDF). Würde sie spitzkriegen, dass ich gegen diesen Punkt der Hausordnung verstoßen würde, säße ich wohl schnell auf der Straße.

Ich hab längst alles verkabelt, nur werde ich in Zukunft mehr als nur ein internetfähiges Gerät in der Wohnung haben und mir gehen langsam die Kabel aus + ich hab keinen Bock mehr bei jedem Wohnungsputz die zig Leitungen aufzuräumen die den Boden hier garnieren.
Dämlich, fortschrittsfeindliche Hypochonder...
16.09.2013 0:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich bin auf jeden Fall dran interessiert wie das weitergeht. Ich denke mit nem 5Ghz WLAN könntest du gute Chancen haben, aber sicher ist das natürlich nicht.
16.09.2013 1:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wie wärs denn mit powerlan? Steckdosen wirste ja vermutlich einige haben. Da kannst dann einfach den Adapter in die nächstgelegene Dose stecken und mit einem verhältnismäßig kurzen Kabel zum aktuellen Endgerät gehen.

Hab grad mal kurz gegoogelt, anscheinend funktioniert das auch mit mehreren Endgeräten/Adaptern.

Ist halt kein WLan mit der entsprechenden Bewegungsfreiheit.


Ansonsten stellste dir bissl Armierung an die Wand zu den kritischen Nachbarn, die Gitterstruktur killt die Stärke von Funksignalen normalerweise ziemlich effektiv fröhlich
16.09.2013 1:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Ja ... ne... , aber ich will ehrlich gesagt keine zusätzlichen Anschaffungen deswegen tätigen. Ich hatte meinen Hoffnungen an ein kabelloses Leben in einen möglichen quick fix über die Routereinstellungen gesetzt.
16.09.2013 1:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Schade.
16.09.2013 1:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Hol dir noch nen 3 ¤ router bei ebay und lass beide mit versteckten SSIDs arbeiten, dann ist das böse WLan nicht mehr allein - kannst also nicht mehr NUR du sein. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 16.09.2013 1:16]
16.09.2013 1:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von LoneLobo

Hol dir noch nen 3 ¤ router bei ebay und lass beide mit versteckten SSIDs arbeiten, dann ist das böse WLan nicht mehr allein - kannst also nicht mehr NUR du sein. Breites Grinsen


DD-WRT drauf, nen dutzend APs aufmachen Breites Grinsen

ZOMG ZE RADIATION!
16.09.2013 1:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeatStarr

Deutscher BF
Mein PC gibt keinen Sound mehr wieder.

Hardware:

Xeon 3,3Ghz
Asrock Z77 Pro 3 Mainboard
16GB RAM
SB X-Fi Gamer Soundkarte

Logitech Z-2300 2.1 Boxensystem

Äußert sich so, dass z.B. bei YT-Videos einfach nur das Video ohne Ton gezeigt wird oder mp3 nur sehr langsam gestartet werden und dann nicht abgespielt werden, also auch die Spielzeit in Winamp nicht voranschreitet.

Soundkarte Hinüber? Steckverbindungen passen alle.
Gucke mir gleich die Soundkarte an und baue auf Onboardsound um, aber vielleicht weiß ja jemand von euch, was hier los ist.
Gestern Abend ging alles problemlos und seitdem saß niemand anders an meinem PC und es wurde auch definitiv nichts verändert.

/Innen sah alles normal aus, alle Kondensatoren auf der Karte heil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HeatStarr am 16.09.2013 13:46]
16.09.2013 13:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
Mein Nachbarin hat mich gefragt ob sie unser Internet per WLAN mitbenutzen darf. Da das eh größtenteils unausgelastet ist, hab ich damit auch kein Problem.

Ich will nun allerdings halbwegs Schabernack wie Filesharing unterbinden. Hab also erstmal auf unserem Router OpenWRT installiert und ein zweites WLAN eingerichtet, welches auf unser WLAN+LAN keinen Zugriff hat. Mir ist klar, dass sich entsprechende Sperren umgehen lassen, will aber ne Hürde haben. Ob Whitelist, Darklist ist mir da erstmal egal. Wo setzt man da an?
- DNS-Manipulationen
- Portfilter (z.b. nur Port 80 und email-zeugs durchlassen)
- L7 Filter?
- Anzahl der Verbindungen limitieren

Hab kein Problem damit im Zweifel auch legale Sachen (netflix o.ä.) zu blockieren.
16.09.2013 18:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Geschwindigkeit auf 50kbps Downstream und 10kbps Upstream drosseln.

/Wenn sie sich über die Geschwindigkeit beklagt: "Tut mir leid, wenn hier schnelleres WLAN eingestellt ist kann ich nicht schlafen"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 16.09.2013 18:18]
16.09.2013 18:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
wie heiß ist sie überhaupt, das man sich solche mühe macht?
16.09.2013 18:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
Sie ist Studentin und ich nehme auch nicht an, dass sie da sonderlich viel macht. Nichtsdestotrotz will ich das nicht ganz offen haben.

Ansonsten rechne ich das unter IT-Gebastel, was durchaus auch interessant sein kann.
16.09.2013 18:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Nachdem das in meinem Bekanntenkreis mal relevant wurde: Verbiete ihr schritflich illegale Dinge mit dem Anschluss zu tun, also illegales Filesharing o.ä.
Ich bin weit davon entfernt Ahnung von Recht zu haben, aber dass er das gemacht hat hat einem Bekannten mal einiges an Ärger erspart.
16.09.2013 18:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Swarley

- Portfilter (z.b. nur Port 80 und email-zeugs durchlassen)


Das ist eigentlich schon der wichtigste Punkt. 80, 443, smtp/imap(s) und natürlich 53 tcp/udp offen lassen und sie kann surfen, mailen, sogar skypen, aber sonst nüscht. Jetzt muss sie sich schon nen loggenden Oneclick-Hoster suchen, der bald hopsgenommen wird, damit du Probleme kriegst.

 
Zitat von B0rG*

Nachdem das in meinem Bekanntenkreis mal relevant wurde: Verbiete ihr schritflich illegale Dinge mit dem Anschluss zu tun, also illegales Filesharing o.ä.
Ich bin weit davon entfernt Ahnung von Recht zu haben, aber dass er das gemacht hat hat einem Bekannten mal einiges an Ärger erspart.


Aha? Ich hätte jetzt gesagt, du bist dann immernoch der mit dem Arsch in der Schlinge. Bekritzelte Abmachung hin oder her. Nur kannst du danach halt deinen Bekannten privat wegen Verletzung eurer Abmachung anscheißen. Was dir im Zweifel dann halt auch nichts mehr bringt. Also was war da bei deinem Bekannten?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 16.09.2013 19:01]
16.09.2013 19:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
muss der bekannte dem "zweitnutzer" dann nicht immernoch nachweisen das er scheiße gemacht hat?
alternativ könnte man natürlich nachweisen das man es selbst nicht war mit den Augen rollend, viel einfacher das...
16.09.2013 19:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von stupididi

 
Zitat von Lefko

Ich greif via x2go-client auf ein Linux-System zu. Das mag aber meine Alt Gr-Taste irgendwie nicht und ignoriert sie, wie mach ich jetzt in der x2go-Session die ganzen Drittbelegungs-Zeichen der Tastatur? Z.b. {[ etc.? traurig


strg+alt


geht auch nicht traurig
16.09.2013 19:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.10.2013 11:40:11 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.07.2013 19:38:53 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum