Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von wuSel

Aaaaaah.... kill it with fire! :O


aber sowas von Breites Grinsen

mal ernsthaft: ein dual-WAN router und die sache ist gegessen Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 18.09.2013 11:24]
18.09.2013 11:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Hier soll/muss es zwei getrennte Kabelgebundene LAN-Netzwerke geben, sowie vier (leicht erweiterbar auf mehr) verschiedene WLan Netze an 8 Access Points, die sich auf die beiden Internetanschlüsse aufteilen sollen (also jeweils 1x Kabel und mindestens 2x WLan)

Außerdem muss dieser Internetanschluss jeweils austauschbar sein, falls einer ausfällt.


P.S. als ich von dem Plan hörte, hab ich gesagt das dafür aber bitte jemand geholt wird, der sich mit der einrichtung von sowas auskennt... ist natürlich nicht passiert, und ich kämpf mich da durch, bisher erstaunlich erfolgreich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 18.09.2013 11:28]
18.09.2013 11:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von jonny

mal ernsthaft: ein dual-WAN router und die sache ist gegessen Mata halt...


Mata halt...

und die AP kram einfach dahinter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 18.09.2013 11:29]
18.09.2013 11:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Das würde doch Maximal die beiden Fritzboxen und das KabelDeutschland-Hitron-Modem-Scheißding ersetzen (sollte KabelDeutschland da mitspielen, ansonsten ersetzt das doch nur die beiden Fritzboxen), oder?

Außerdem bin ich noch nicht überzeugt das das Lancom-Gerät das nicht auch könnte, dafür müsste ich nur entweder ne Schulung in dem Gerät/Software bekommen, bzw mehr Zeit investieren dürfen in der ich damit herumspiele fröhlich

den Lancom-Controller brauch ich weiterhin um das ganze zu steuern, das Problem von grade wäre auch weiterhin aufgetreten...

Das die Fritzboxen Langfristig nichts sind hab ich schon weitergegeben, aber investitionen sind immer schwierig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 18.09.2013 11:34]
18.09.2013 11:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wenn du mir jetzt noch erklärst welchen Zweck 4 WLANs haben, die aber über den gleichen Weg ans Netz angebunden sind, überleg ich vielleicht nach einer Lösung.

Ich habe das Gefühl bei eurer Einrichtung wurde das Konzept der Subnetzmasken übersehen.
18.09.2013 11:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
ja, aber es würde ungefähr 500% fehlerquote ausschließen, viel einfacher zu verwalten sein und nicht nur von dir verstanden werden. stellste nen zweiten als cold standby ins lager und fertig.

subnetting wäre viel zu einfach Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 18.09.2013 11:36]
18.09.2013 11:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von TheYang
KabelDeutschland-Hitron-Modem-Scheißding ersetzen (sollte KabelDeutschland da mitspielen,


Tun sie nicht. Maximal ersetzbar durch die Fritzbox, die sie zum monatlichen Aufpreis anbieten.
18.09.2013 11:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Aarkvard

die sie zum monatlichen Aufpreis anbieten.



wow - bei kabelbw hab ich sie als kostenloses upgrade bekommen peinlich/erstaunt
18.09.2013 11:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
hast du lebkuchen gekauft? Breites Grinsen
18.09.2013 11:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Aarkvard

 
Zitat von TheYang
KabelDeutschland-Hitron-Modem-Scheißding ersetzen (sollte KabelDeutschland da mitspielen,


Tun sie nicht. Maximal ersetzbar durch die Fritzbox, die sie zum monatlichen Aufpreis anbieten.



Dann setzt man den Dual-WAN Router eben dahinter und schaltet das blöde Ding dum so um, dass es einfach nurnoch als Adapter fungiert.

Aber das Hässlon da was TheYang Netzwerk da nennt würde ich nichtmal mit dem Arsch angucken.
18.09.2013 11:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von TheYang

das dafür aber bitte jemand geholt wird, der sich mit der einrichtung von sowas auskennt... ist natürlich nicht passiert


Ist wahrscheinlich schon passiert, nur hat sich nach der eingänglichen Beschreibung niemand dafür hergeben wollen. Wie bei der undichten Kellerwand hier im Haus.

Nein ernsthaft, das ist Scheiße. Übrigens liegen TTLs im LAN wahrscheinlich initial bei 64.
18.09.2013 11:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Aarkvard

die sie zum monatlichen Aufpreis anbieten.



wow - bei kabelbw hab ich sie als kostenloses upgrade bekommen peinlich/erstaunt


Selbst WLAN am mitgelieferten Hitron-Modem kostet extra!
18.09.2013 11:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Nope, es geht darum das diese Netzwerke untereinander keine Verbindung haben.

Ich darf erstellen:
Wlan für die Verwaltung
Wlan für die Technik
Wlan für Gäste (die einzeln bezahlen müssen)
Wlan für Kunden (die dann Pakete kaufen)
(Wlan für Kunden2 (die dann Pakete kaufen)
Wlan für Kunden3 (die dann Pakete kaufen))

Kabelgebundenes Lan für Intern
Kabelgebundenes Lan für Kunden

Verwaltung und Technik dürfen sich untereinander finden (wenns denn sein muss)

Gäste haben eine komplett andere "Login-mechanik", Hotel- bzw Telekom-Hotspot mäßig

Kunden kriegen verschlüsselte WLans

Gäste und Kunden dürfen keinesfalls in die Internen Netze, und sollen möglichst auch nicht untereinander reden können


Belehrt mich gerne, ich weiß das ichs nicht kann, dummerweise muss ichs trotzdem machen


/e: der Hitron Router von KabelD ist schon im "Bridgemode" und fungiert eben nurnoch als solche, mit nem dual WAN könnte ich mir also noch zwei fritzboxen sparen... super, das sind die einzigen Geräte die meinem Niveau entsprechen Breites Grinsen

ernsthaft: mein chef weiß das wir das ersetzen wollen, ich muss nur schauen ob der Lancom-controller das auch kann, oder nicht, wenn nicht wird nächstes jahr (tm) was angeschafft...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 18.09.2013 11:46]
18.09.2013 11:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
genau dafür wurde subnetting erfunden...
18.09.2013 11:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von TheYang

Nope, es geht darum das diese Netzwerke untereinander keine Verbindung haben.

Ich darf erstellen:
Wlan für die Verwaltung
Wlan für die Technik
Wlan für Gäste (die einzeln bezahlen müssen)
Wlan für Kunden (die dann Pakete kaufen)
(Wlan für Kunden2 (die dann Pakete kaufen)
Wlan für Kunden3 (die dann Pakete kaufen))

Kabelgebundenes Lan für Intern
Kabelgebundenes Lan für Kunden

Verwaltung und Technik dürfen sich untereinander finden (wenns denn sein muss)

Gäste haben eine komplett andere "Login-mechanik", Hotel- bzw Telekom-Hotspot mäßig

Kunden kriegen verschlüsselte WLans

Gäste und Kunden dürfen keinesfalls in die Internen Netze, und sollen möglichst auch nicht untereinander reden können


Belehrt mich gerne, ich weiß das ichs nicht kann, dummerweise muss ichs trotzdem machen



Dual-WAN Router mit "Gast-WLAN" Funktionalität und das Konzept von Subnetzmasken sind alles was du brauchst.

Den Blödsinn mit den Kunden-WLANs versteh ich nicht warum das drei verschiedene sein sollen!?
18.09.2013 11:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
und ansonsten kann jeder halbwegig brauchbare router auch vlan
18.09.2013 11:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Jetzt verwirr ihn nicht zu sehr.
18.09.2013 11:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
tschuldigung traurig
18.09.2013 11:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von TheYang

/e: achja, und ich als Netzwerkadmin, das hilft sicherlich auch nicht fröhlich




ich denke auch, dass hier der fehler liegt.
18.09.2013 11:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von TheYang

Belehrt mich gerne, ich weiß das ichs nicht kann, dummerweise muss ichs trotzdem machen


Das Szenario das du da beschreibst ist aber nix, was man mal eben umkrempelt. Ich möchte ja (ohne böse zu sein) wetten, dass du nichtmal auf Anhieb einen exakten, vollständigen Plan von dem Setup mit allen relevanten Fakten zeichnen könntest. Also wie denkt dein Chef, soll man das mal eben grundlegend optimieren können?

Erst wenn du das schematisch vorlegen kannst, mit physikalischen Verbindungen, allen Routen, Adressen, Firewalls und dem, wohin es gehen soll, hätte man ne Chance.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 18.09.2013 11:52]
18.09.2013 11:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von jonny

und ansonsten kann jeder halbwegig brauchbare router auch vlan


davor hab ich ja angst Augenzwinkern

ich benutz ja auch Subnetze, zwar die Faule variante, mit immer 254 maximalen Benutzern, aber das reicht ja auch.

Insgesamt sind 9 Subnetze in Betrieb (bzw im fall von den zusätzlichen Kunden Wlans bereit für den Betrieb)


Aber wie ich es allein mit Subnetzen hinbekomme, das ich einfach die beiden Kabel der Fritzboxen (oder die beiden Kabel im Dual WAN Router) tauschen kann, müsst ihr mir noch erklären.

/e:
Rufus, für sowas bräuchte ich so nen Phantombildzeichner, denn ich hab kA wie man sowas sinnvoll Zeichnet, aber doch ich hab die Infrastruktur ziemlich gut im Kopf...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 18.09.2013 11:54]
18.09.2013 11:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von TheYang

Aber wie ich es allein mit Subnetzen hinbekomme, das ich einfach die beiden Kabel der Fritzboxen (oder die beiden Kabel im Dual WAN Router) tauschen kann, müsst ihr mir noch erklären.



Äh... hä?

Was willst du da tauschen?
18.09.2013 11:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
wozu willst du bei dual-wan kabel tauschen? Breites Grinsen
18.09.2013 11:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von TheYang

Aber wie ich es allein mit Subnetzen hinbekomme, das ich einfach die beiden Kabel der Fritzboxen (oder die beiden Kabel im Dual WAN Router) tauschen kann, müsst ihr mir noch erklären.



Äh... hä?

Was willst du da tauschen?


So wie ichs verstanden hab, will er Turnschuh-Failover.
18.09.2013 11:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
ich will das ich den Kunden und Gästen zur not (wenn KabelDeutschland sich mal wieder verabschiedet) mal eben den Anschluss der Sonst für die Internen Netze da ist geben können.

Okay, nicht nur ich will das können, das müssen meine Kollegen können.
18.09.2013 11:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von TheYang

ich will das ich den Kunden und Gästen zur not (wenn KabelDeutschland sich mal wieder verabschiedet) mal eben den Anschluss der Sonst für die Internen Netze da ist geben können.

Okay, nicht nur ich will das können, das müssen meine Kollegen können.




Du hast aber schon verstanden was ein Dual-WAN Router tut, ja?
18.09.2013 11:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
das brauchst du bei dual-wan doch überhaupt nicht Mata halt...

der kümmert sich da von ganz alleine drum
18.09.2013 11:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von TheYang

Rufus, für sowas bräuchte ich so nen Phantombildzeichner, denn ich hab kA wie man sowas sinnvoll Zeichnet, aber doch ich hab die Infrastruktur ziemlich gut im Kopf...


Ich red ja nicht von irgendwelchen ISO-genormten Darstellungen. Als "sinnvoll gezeichnet" geht schon ein Paint-Bild gegenüber 37 Posts hier mit "ja Fritzbox A und B und Lancom und Gäste-WLAN" durch. Augenzwinkern
18.09.2013 11:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von wuSel

Du hast aber schon verstanden was ein Dual-WAN Router tut, ja?


Bisher wohl nicht aber ich bekomm ein klareres Bild


Mir fallen grade "selbst" ein paar deutliche verbesserungen ein... sollte ich sie hinbekommen

im prinzip sollte ich doch, auch ohne anschaffen eines dual-wan-routers bzw hinbiegen des Lancom-Controllers, fähig sein alles über einen anschluss laufen zu lassen, die netzwerke per firewall trennen und dann den zweiten Anschluss eben bei bedarf umstecken zu können...
Wenn ich meinen Chef dazu bekomme, mir zu glauben das die Firewall mindestens genau so sicher ist, wie der dreck den ich bisher verbrochen hatte.

Wenn das klappt kann ich dann ja versuchen die Fritzboxen rauszunehmen peinlich/erstaunt


/e: Rufus, der Plan der bisher besteht: link
wusste halt garnicht wie ich die Tunnel da verständlich reinbringe, die werden in jedes Netzwerk verteilt, können aber nur von LancomAPs "abgerufen" werden
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 18.09.2013 12:08]
18.09.2013 12:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Netzwerke per Firewall trennen?? :O
18.09.2013 12:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.10.2013 11:40:11 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.07.2013 19:38:53 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum