Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von Flitzpiepe42

Suche etwas, was meinen Hass verringert - ergo ne Alternative zu Ableton. Ich nutz es eigentlich einfach zur Aufnahme, Gate Pipapo mach ich analog. Ab und an fix ich aber auch Dinge in der Post Production, es sollte also bisl Stuff wie Verstärken, Pan, Echo, Hall, Compressor können. Aber Musik machen will ich damit eher weniger. Es sollte ASIO unterstützen und Windows.

Vorschläge?


Das kostenlose Studio One Prime könnte reichen, enthält hat aber anscheinend kein Hall-Plugin und auch keine Möglichkeit, VST-Plugins einzubinden. Delay und Kompressor scheinen vorhanden zu sein.

ProTools First könnte man sich auch anschauen, ebenfalls eine kostenlose Variante der professionelleren Versionen:
https://www.avid.com/pro-tools-first/features
Hat offensichtlich mehr Features als Studio One Prime. Aber Projekt speichern nur in der cloud...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aarkvard am 15.02.2019 13:43]
15.02.2019 13:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Pfeil
Du willst glaube ich Reaper oder evtl. Ardour.
15.02.2019 14:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m36

Mods-Gorge
Warum überhaupt Hass bei Ableton? Die internen Effekte fressen fast nichts und in der Sessionansicht kann man super easy mehrspurig aufnehmen/verschieben etc.
15.02.2019 14:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von m36

Warum überhaupt Hass bei Ableton? Die internen Effekte fressen fast nichts und in der Sessionansicht kann man super easy mehrspurig aufnehmen/verschieben etc.



Dieses. Ich finde Ableton ist auch mega easy zu bedienen.
15.02.2019 14:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ist halt overkill für das, was er machen möchte. Wenn man sich da jetzt nicht so sehr reinfuchsen will, kann ich schon verstehen, dass einen das etwas überfordert.
15.02.2019 15:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
traurig gucken
 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von radioactix

Benutzt hier jemand Cubase?
Ich hab zwei Monospuren (Overhead L&R), die ich gerne auch Stereo wiedergeben würde. Den Ausgang der beiden Spuren habe ich auf eine Stereo-Gruppe geroutet, über die alle Schlagzeugspuren laufen. Jetzt habe ich bis jetzt aber keine Möglichkeit gefunden einzustellen, dass die eine Monospur eben an die linke Spur der Stereogruppe senden soll und die andere an die rechte Spur der Stereogruppe. Wie mach ich das am geschicktesten? Alternativ würde ich auch gerne einfach aus den beiden OH-Monospuren eine Stereospur machen, bis jetzt habe ich dafür aber keine Möglichkeit gefunden.



Die Gruppe nimmt das, was rein kommt. Du musst einfach den Pan der beiden Spuren komplett nach Links bzw Rechts drehen.



Das hat keine Auswirkungen. In der Gruppe sind dann die Pegel von links und rechts immer noch gleich, auch wenn ich nur eine OH-Spur als Solo hab und komplett nach links oder rechts panne.
18.02.2019 22:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich brauche ein E-Piano, das ich auch als Midi-Keyboard nutzen kann. Richtig geil wär's, wenn auch noch ein Interface mit Cinch Out und 2x Klinke/XLR In drinne wäre (aber kein Muss, kein Plan ob's das gibt). Was gibt es denn da so, was ich für ~800 Tacken gut auf dem Gebrauchtmarkt schießen kann?

Ich mache mal wieder Instrumententausch. E-Drums gehen weg, dafür kommt wieder ein Klavier. Breites Grinsen
15.04.2019 13:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Kriegt man auch schon für weniger Geld:
https://www.thomann.de/de/casio_px_s1000_bk_privia.htm


Midi per USB, Line-Out, Line-In, Hammermechanik. XLR wird wohl aber schwierig. Wenn Ein- und Ausgänge keine Priorität haben, wäre die Yamaha P-Serie in dem Preisbereich auch noch interessant.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aarkvard am 15.04.2019 13:57]
15.04.2019 13:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.B.Butcher

AUP Mr.B.Butcher 07.04.2008
unglaeubig gucken
sind hier ein paar ableton spezialisten?

ich habe eine Frage/Problem:

ein Channel mit einem Drumset, mit 2 "return-sends" (A und B)eingestellt auf "sends only"
In beiden ReturnSends sind keine Effekte hinterlegt.

Wenn ich jetzt den Regler bei Sends für A auf 100% setze, und B auf 0%, sollte ich doch die gleiche Lautstärke haben, wie wenn ich send-A auf 50% und Send-B auf 50% setze. Oder?

Wenn ich Send-A auf 50% und Send-B auf 50% setze, ist aber leiser, als wenn ich send-A auf 100% setze und Send-B auf 0% setze.

https://abload.de/img/abcletonzokvn.png
hier als bild: in [1] und [3] ist der Kanal wesentlich laut,
als im [2]

warum ist das so?
Versteht man was ich meine? Hmmm
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.B.Butcher am 27.05.2019 22:05]
27.05.2019 22:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m36

Mods-Gorge
Gehe davon aus, dass es nicht für wet/dry (0-100%) steht, sondern dB (wie bei dem ebenfalls nichtlinearen Volumefader)
28.05.2019 2:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich müsste daheim mal rumprobieren, aber afaik ist A und B jeweils ein eigener Stereokanal - kannst ja mal probieren, wenn du Variante 2 nimmst, aber dann Balance auf nur L oder R setzt.
28.05.2019 9:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.B.Butcher

AUP Mr.B.Butcher 07.04.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von m36

Gehe davon aus, dass es nicht für wet/dry (0-100%) steht, sondern dB (wie bei dem ebenfalls nichtlinearen Volumefader)




ah, das ergibt sinn. Also wenn die Sends nicht linear sind, sind das auch keine 50%, sondern weniger.
28.05.2019 18:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich brauche einen Mic pre, der was er aufnimmt direkt per SPDIF/ADAT ausgeben kann. Ohne PC dazwischen. Strom dran, fertig.

Gibt's sowas?
20.06.2019 14:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Quasi sowas hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm?sid=5144021a0e411df467e8c8390206b94b



Hat halt mehr Eingänge als du vermutlich benötigst Breites Grinsen
Die Preamps sind von Midas und klingen erstaunlich gut für den Preis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 20.06.2019 14:13]
20.06.2019 14:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Nur 160¤? Alter das Ding ist genial. Ich küsse deine Eichel!
20.06.2019 14:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Hab mit Behringer ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, was die Soundqualität angeht. So much noise. peinlich/erstaunt
20.06.2019 20:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich hatte mal nen Behringer Phono Pre für 30¤, weil ich mir so dachte, was kann man da schon falsch machen. War ne Katastrophe. Aber die Preisdifferenz zum nächsten Gerät halt locker 500¤ sind teste ich das Mal.

Alternativ würde mir ne Fireface UCX helfen.
20.06.2019 20:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Behringer ist mittlerweile schon ernst zu nehmen, besonders die Synthesizer sind wirklich gut. Seit die ihre Fabrik in China aufgemacht haben geht die Qualität schon nach oben. Aber es kommt wohl immer noch stark darauf an um was es sich handelt.
20.06.2019 20:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von hödyr

Ich hatte mal nen Behringer Phono Pre für 30¤, weil ich mir so dachte, was kann man da schon falsch machen. War ne Katastrophe. Aber die Preisdifferenz zum nächsten Gerät halt locker 500¤ sind teste ich das Mal.

Alternativ würde mir ne Fireface UCX helfen.



Berichten Sie!
20.06.2019 20:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von hödyr

Ich hatte mal nen Behringer Phono Pre für 30¤, weil ich mir so dachte, was kann man da schon falsch machen. War ne Katastrophe. Aber die Preisdifferenz zum nächsten Gerät halt locker 500¤ sind teste ich das Mal.

Alternativ würde mir ne Fireface UCX helfen.



Seitdem Behringer Midas aufgekauft hat und somit die Midas Pres in ihren Geräten benutzen, ist der Scheiß ziemlich heiß.
28.06.2019 11:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K@mpfzw3rg

Arctic
 
Zitat von Mr.B.Butcher

 
Zitat von m36

Gehe davon aus, dass es nicht für wet/dry (0-100%) steht, sondern dB (wie bei dem ebenfalls nichtlinearen Volumefader)




ah, das ergibt sinn. Also wenn die Sends nicht linear sind, sind das auch keine 50%, sondern weniger.



6dB sind doppelter Schalldruckpegel und damit "doppelte Lautstärke". Es gibt aber psychoakkustische Untersuchungen, die nahelegen, dass die wahrgenommene "doppelte" Lautstärke im Bereich 6dB und 10dB liegt.

Entsprechend gilt das auch für die Halbierung der Lautstärke mit -6dB bzw. -10dB, wobei dabei folgendes zu beachten ist:

 
John G. Neuhoff fand heraus, dass das Gehör für ansteigende Pegel empfindlicher ist als für abfallende Pegel. Bei gleicher Pegeldifferenz ist die Lautheitsänderung von leise nach laut stärker als von laut nach leise.

https://www.bi-a10-nord.de/site/assets/files/1416/dezibel-tabelle-lautheitsvergleichstabelle.pdf

30.08.2019 12:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Hat jemand mit etwas Produktionserfahrung Lust, mir Feedback zu 1-2 Tracks zu geben? Ein Kumpel von mir ist Kleinkünstler (aka spielt Klavier und singt) und wir haben auf unserer Bühne mal ein paar Lieder aufgenommen. Ich habe versucht mein Live-Wissen auf "Studio"produktion zu übertragen, aber bin noch unsicher ob das jetzt tatsächlich gut klingt. Breites Grinsen

Link gibts bei Interesse am Helfen per PM, ich soll die Tracks noch nicht vor ihm veröffentlichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 10.08.2020 21:59]
10.08.2020 21:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Sweetwater hat da gerade was im Angebot peinlich/erstaunt

https://www.sweetwater.com/store/detail/SSLEssBun--solid-state-logic-ssl-native-essentials-plug-in
16.02.2021 15:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Maestro

Sweetwater hat da gerade was im Angebot peinlich/erstaunt

https://www.sweetwater.com/store/detail/SSLEssBun--solid-state-logic-ssl-native-essentials-plug-in



Guter Deal.
16.02.2021 16:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Direkt bestellt, aber irgendwas stimmt nicht Breites Grinsen

 
We are so sorry for the delay in delivering your software... While most software orders process immediately, something about your order did not verify correctly. This can usually be resolved quickly during business hours. We have assigned someone to investigate and personally see your order through the system. We'll contact you as soon as possible. Thanks for your patience!

Your friends at Sweetwater.

16.02.2021 16:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Ich bin zufrieden mit meinem UAD SSL Channelstrip und Buscomp... peinlich/erstaunt
16.02.2021 16:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.B.Butcher

AUP Mr.B.Butcher 07.04.2008
Jetzt mal eine Noob-Frage:
Ich mach eigentlich nie Recordings, sondern arbeite nur mit VST-Synths und Samples in Ableton Live, das ist also sehr House/Techno-lastig.

Ich bin bis jetzt mit den Stock-Plugins von Live ausgekommen, aber sollte ich in sowas investieren?

Alle Reviews die ich mir dazu angesehen habe sind eher von Mixing-Engineers, das ist aber nicht ganz das was ich mache.
16.02.2021 20:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Ich würde pauschal sagen nein. Wobei du den Compressor vermutlich gut im finalen Mastering deiner Tracks nutzen kannst, aber da sollten andere mit mehr Ahnung etwas dazu sagen peinlich/erstaunt

Ich werd den Channelstrip für eine Hörspielproduktion nutzen, für die Stimmen. Nehme die mit einem MD421 auf, da muss man eigentlich nicht mehr viel mit machen, aber hey. Für den Preis..
16.02.2021 22:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peatersen

Russe BF
Also für ein paar gute Reverbs und Delays lohnt sich das schon, auch wenn die Convolution Reverbs in Live auch schon eine gute Spanne abdecken (und zusätzliche Impulse Responses noch geladen werden können). Für mich unabdingbar zum Mischen ist allerdings Pro-Q3 und das Waves Paket, insbesondere der LL-L3 Multiband Compressor.
22.02.2021 20:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Für die Pro-Q3 werd ich mir mal einen Preisalarm setzen. peinlich/erstaunt
22.02.2021 21:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Musikproduktion II ( Home Studio & Pro Audio Diskussionen )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum