|
|
|
|
|
|
|
|
die sinken doch sofort auf grund, da geht nix mehr
|
|
|
|
|
|
|
Hoffen das wieder Gummienten drin sind um die Meeresströmungen zu analysieren. <3
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wie oft gehen eigentlich solche schiffe verloren?
// bild 72 erheitert mich
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 11.04.2014 0:15]
|
|
|
|
|
|
Ganze Schiffe/Flugzeuge/Züge gehen eher selten verloren, Ausnahmen bestätigen die Regel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von HinkefußJoe
// Kommt übrigens recht häufig vor, dass die in's Wasser fallen.
| |
Das ist der Hauptgrund, warum ich mir Sorgen mache, wie ich mal mit einer "kleineren" Bibliothek interkontinental umziehen soll...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Wraith of Seth
| Zitat von HinkefußJoe
// Kommt übrigens recht häufig vor, dass die in's Wasser fallen.
| |
Das ist der Hauptgrund, warum ich mir Sorgen mache, wie ich mal mit einer "kleineren" Bibliothek interkontinental umziehen soll...
| |
"Ja Herr WoS, ihr Container, lustige Geschichte, Sie werden lachen..."
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sollen wohl bis zu 10.000 sein, die jedes Jahr verloren gehen.
Die sind mittlerweile auch eine Gefahr für Yachten, da ist sogar gerade ein Spielfilm erschienen.
http://www.imdb.com/title/tt2017038/
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von elkawe
Sollen wohl bis zu 10.000 sein, die jedes Jahr verloren gehen.
Die sind mittlerweile auch eine Gefahr für Yachten, da ist sogar gerade ein Spielfilm erschienen.
http://www.imdb.com/title/tt2017038/
| |
Ist ja auch kein Wunder wenn die größten Schiffe bis zu 18000 Container auf einmal laden können. Und so eine Rogue Wave überleben die potentiell auch nicht.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von TheRealHawk
| Zitat von elkawe
Sollen wohl bis zu 10.000 sein, die jedes Jahr verloren gehen.
Die sind mittlerweile auch eine Gefahr für Yachten, da ist sogar gerade ein Spielfilm erschienen.
http://www.imdb.com/title/tt2017038/
| |
Ist ja auch kein Wunder wenn die größten Schiffe bis zu 18000 Container auf einmal laden können. Und so eine Rogue Wave überleben die potentiell auch nicht.
| |
Einfach im richtigen Moment X drücken!
|
|
|
|
|
|
|
Mmmhh, erschreckend wie stabil eigentlich die Container wirken, wenn man daneben steht. Und auf den Bildern dann einige Container noch eigentlich normal übereinander auf dem Schiff stehen, aber trotzdem zusammengedrückt zu sein scheinen, wie wenn jemand eine Cola-Dose zerdrückt. Zum Beispiel bei Bild 26.
Aber auch erschreckend, daß es offenbar in den Containern selber auf einigen Bildern brennt. Was für Stoffe werden denn da zum Teil in den Containern versendet, daß da so was passieren kann. Und vor allem, müssten die nicht entsprechend innen drin gesichert sein? Da kann ja während des ganzen Transports normalerweise niemand rein und irgendwas machen, wodurch Feuer verursacht werden könnte.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MadSpoon Was für Stoffe werden denn da zum Teil in den Containern versendet, daß da so was passieren kann. Und vor allem, müssten die nicht entsprechend innen drin gesichert sein?
Da kann ja während des ganzen Transports normalerweise niemand rein und irgendwas machen, wodurch Feuer verursacht werden könnte.
| |
1: Alles halt, was alle möglichen Chemikalien und empfindlichen Sachen einschließt (etwa Akkus und Batterien)
2: Afaik haben neuere Schiffe ziemlich tolle Brandmeldeanlagen mit Sensoren im Containerbereich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geil wie es fast keinen Motor brauch um in dem Wind zu fliegen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von HinkefußJoe
Von unten dann natürlich.
// Kommt übrigens recht häufig vor, dass die in's Wasser fallen.
| |
Das ist nicht Alles, die Container sind an den Stirnseiten mit Lasch-Stangen gesichert und ab einer gewissen Höhe von oben nochmal mit einer Art Klammern. So ein Twistlock allein würde bei wirklichem Seegang, je nach Inhalt des Container, einfach abreißen.
| Zitat von Kobayashi
Ich dachte erst die hätten Wasser auf der Brücke stehen...
| |
Da man auf jeder Brücke ein Spülbecken, Eine Kaffeemaschine, Eine Kiste mit Wasserflaschen etc. stehen hat, kann da bei Sturm durchaus schonmal Wasser über den Boden schwappen, ja
| Zitat von Jellybaby
| Zitat von HinkefußJoe
// Kommt übrigens recht häufig vor, dass die in's Wasser fallen.
| |
Was macht man dann? Einsammeln? Versicherung anschreiben? ADAC rufen?
| |
Versicherung bzw. Küstenwache (oder die jeweils zuständige Behörde eben) anrufen, die veranlassen dann das Weitere.
| Zitat von Bregor
Ich hoffe das sind keine wichtigen Papiere.
| |
Naja, Seekarten, Ladungspapiere, Schiffspapiere.... Nichts, was man nicht ersetzen könnte. Personalpapiere werden ja nicht auf der Brücke gelagert.
| Zitat von HinkefußJoe
Aber schön, dass die Leute im Video alle vorbildlich ihre Schwimmweste anhaben. Bei ~10m Wellen.
| |
Die Weste allein bringt so nichts, das stimmt schon. Da müsste man noch einen Überlebensanzug zu anhaben.
| Zitat von Fersoltil
die sinken doch sofort auf grund, da geht nix mehr
| |
Das hängt erstens stark vom Inhalt ab und zweitens vom Container. Gibt welche mit Lüftungsschlitzen, die laufen voll unjd saufen ab. Die meisten sind aber komplet luftdicht, die schwimmen meistens oben.
| Zitat von M@buse
wie oft gehen eigentlich solche schiffe verloren?
// bild 72 erheitert mich
| |
Solche Schiffen gehen immer nur einmal verloren. :P
Spaß beiseite: Seltener als man denkt, aber immer noch öfter, als viele das gern hätten.
| Zitat von Wraith of Seth
| Zitat von HinkefußJoe
// Kommt übrigens recht häufig vor, dass die in's Wasser fallen.
| |
Das ist der Hauptgrund, warum ich mir Sorgen mache, wie ich mal mit einer "kleineren" Bibliothek interkontinental umziehen soll...
| |
Das ist btw. Unsinn. Bei der Unmenge an Containern im weltweiten Handel, ist die Zahl der Verluste recht gering. Außerdem stellt man Conatiner mit wertvoller Fracht (oder für die der besitzer gut zahlt) auch an entsprechend sichere Orte.
| Zitat von TheRealHawk
Ist ja auch kein Wunder wenn die größten Schiffe bis zu 18000 Container auf einmal laden können. Und so eine Rogue Wave überleben die potentiell auch nicht.
| |
Sind schon 25.000er in Planung
| Zitat von MadSpoon
Aber auch erschreckend, daß es offenbar in den Containern selber auf einigen Bildern brennt. Was für Stoffe werden denn da zum Teil in den Containern versendet, daß da so was passieren kann. Und vor allem, müssten die nicht entsprechend innen drin gesichert sein? Da kann ja während des ganzen Transports normalerweise niemand rein und irgendwas machen, wodurch Feuer verursacht werden könnte.
| |
Frag lieber, was nicht in Containern transportiert wird, das ginge schneller.
Meine persönlichen Highlights bisher:
Daunenkissen (ja, ein ganzer Container voll mit Kissen)
Nudeln (unglaublich aber wahr)
Ein Luxusauto (Haben leider nie erfahren, was für eines)
Teile für ein Fertighaus
Ein ganzer Container voll mit Insektenvernichtungsmittel
EIn Container mit einem weißlichen Pulver. War als Gefahrgut gekennzeichnet... kam dann nicht so gut, als wir was von dem Zeug an Deck gefunden haben.
Ein Kollege von mir hat mal Brennstäbe für ein französisches AKW in einem Container gefahren. Die hatten dabei sogar Sicherheitspersonal an Bord.
|
|
|
|
|
|
|
Rollertrick
Ich hätte da Schiss, dass mir das Ding anne Ömme kloppt.
|
|
|
|
|
|
|
sehr erhellend, danke
macht natürlich sinn das die luftdicht sind bei dem wetter. da hab ich nicht soweit gedacht
|
|
|
|
|
|
|
Dafür nicht
Ich habe mal gesucht und hab ein Bild von meinem ersten Schiff gefunden, wo man diese Sicherungsstangen drauf sehen kann:
Bei zwei Reihen Container an Deck ging das noch, bei vier wurde das eine ziemliche Knüppelei die Teile einzuhaken. Zumal die schwer sind ohne Ende.
Verlorene Ladung einsammeln macht übrigens auch Laune. Haben wir, als ich in der Ausbildung war, zweimal gemacht.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 11.04.2014 9:06]
|
|
|
|
|
|
Ist das ein Kühlcontainer, und ihr müsst dafür ein Stromkabel an den Container anschließen?
Und warum hast du ne Maske auf?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 11.04.2014 9:06]
|
|
|
|
|
|
Das ist ein Kühlcontainer mit eigener Kühlung, richtig. Da musst nur ein Kabel an den Dampfer angeklemmt werden.
Gibt auch Kühlcontainer, die keine eigene Kühlung haben und über ein Bordinternes System gekühlt werden... aber das Zeug ist wohl die Hölle
¤: Erstens bin das nicht ich und zweitens ist das eine Kapuze, da hatten wir unter 10 Grad Minus und dem afrikanischen Kollegen war leicht kühl
¤¤: Kühlcontainer sind übrigens was Feines, die widersprechen nämlich nicht.
Von LKWs mit Kühlcontainern drauf bzw. deren Fahrern fang ich lieber gar nicht erst an. Was ich da schon erlebt hab
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 11.04.2014 9:09]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von elkawe
Sollen wohl bis zu 10.000 sein, die jedes Jahr verloren gehen.
Die sind mittlerweile auch eine Gefahr für Yachten, da ist sogar gerade ein Spielfilm erschienen.
http://www.imdb.com/title/tt2017038/
| |
Bei 200 Millionen Überfahrten pro Jahr (in 2009, 18 Millionen Container pro Jahr multipliziert mit mehreren Überfahrten), ist das eine Chance von . Zugegeben, nicht gerade astronomisch aber immernoch ziemlich klein
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von elkawe
Sollen wohl bis zu 10.000 sein, die jedes Jahr verloren gehen.
Die sind mittlerweile auch eine Gefahr für Yachten, da ist sogar gerade ein Spielfilm erschienen.
http://www.imdb.com/title/tt2017038/
| |
a.k.a. "Robert Redfort fährt ohne Notfallfunk-/Signalausrüstung los und versucht gefühlte 5 Stunden lang schweigend, seine Nusschale zu reparieren", oder auch "der ödeste Scheiß aller Zeiten".
__
Man's best friend
Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das die natürliche Reaktion der Hunde ist, die sie nur testet, oder ob sie die Hunde speziell als Beschützer trainiert.
|
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 11.04.2014 10:26]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von TheRealHawk
Ist ja auch kein Wunder wenn die größten Schiffe bis zu 18000 Container auf einmal laden können.
| |
Kleine Container wohlgemerkt (TEU). Von denen mit der doppelten Länge, die überall auf den Bildern zu sehen sind (FEU) dann logischerweisen "nur" halb so viele.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Cubic am 11.04.2014 10:37]
|
|
|
|
|
|
Es gibt auf Lloyds List irgendwo einen Artikel, den ich gerade nicht finde, in dem genau steht, wie viele Schiffe pro Woche verloren gehen und wie viele major incidents, also kapitale Unfälle passieren. Letztere sind irgendwo im Bereich 5 - 10 pro Woche, bei denen regelmäßig viele Container von Bord gehen. Wenn man dann noch alle Verluste durch schwere See bspw. dazunimmt, kommt man dementsprechend auch auf ziemlich hohe Zahlen.
Ein Container wird idR nach 24h ohne, dass man weiß, wo er ist, abgeschrieben. Das Suchen danach ist zu teuer. In Fahrrinnen werden die Container nicht der Auslieferung sondern ausschließlich der Schiffssicherheit wegen geborgen.
Hier noch zwei kleine Highlights, wo ich auch nicht gerne Kapitän sein möchte.
Vordas
Nachdas
ein 225m und ein 175m Schiff, die mit je 13 Knoten ineinander gerauscht sind. Beeindruckend finde ich dann doch, dass solche Massen sich nicht komplett zerlegen (oder gleich in die Luft gehen).
|
|
|
|
|
|
Thema: Beeindruckendes XXII |