Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Soziale Verantwortung ( Wo fängt man an und wo hört man auf? )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Zumindest weiß ich bei unserem Metzger, dass keine Tiere aus Massentierhaltung verarbeitet werden.

Beim Bäcker kann ich mir sicher sein, dass das Brot nicht 100e km hinter sich hat, bis es bei mir landet und die Angestellten fair bezahlt werden.

Ist nicht viel, passt mir aber ansonsten gut in den Kram. Stimmt schon.

/e: Jo, kennst halt viele Dummschwätzer. Discounter-Wurst gibt es einfach nicht mehr bei uns. Lieber gar keine Wurst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 06.05.2014 0:17]
06.05.2014 0:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ist ja auch nicht verkehrt, nur sollte man den Effekt nicht überbewerten.
06.05.2014 0:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
...
 
Zitat von uniQ

Umfangreiches Thema. inb4 tl,dr.

Man ist da leider immer wieder mit sich selbst im Konflikt. Bei nahezu allen Dingen die ich kaufe gilt für mich: Soviel ausgeben wie ich muss, so wenig wie geht. Es wird einem dabei schnell klar, dass irgendjemand auf der Strecke bleibt. Neben den Marken selbst, entstehen da auch noch andere Konflikte wie der Vertriebsweg.

Ich bin wie viele andere mitverantwortlich dafür, dass der Einzelhandel nach und nach vor die Hunde geht, denn ich bestelle überwiegend im Internet. Warum? Nicht zuletzt daher, weil ich im Ladengeschäft Dinge bezahle, für die ich es nicht einsehe zu zahlen. Ich möchte nicht die TV oder Printwerbung von großen Kaufhäusern zahlen, ich sehe es auch nich ein häufig beschissen oder garnicht beraten zu werden und dann 20% mehr als im Internet zu zahlen. Wer leidet? Alle Beschäftigten. Stellen werden abgebaut und die wenigen verbliebenen Sklaven arbeiten mehr. Die modischen Zeitarbeitsfirmen schlagen genau in die Kerbe. Arschritt, Ciao!

Der Wandel in dem Sektor ist leider kaum aufzuhalten. Neben den genannten Punkten ist es auch einfach sehr bequem, Dinge im Internet zu bestellen. Ich kann mich super informieren, kann vergleichen und habe guten Käuferschutz/Rückgaberecht. Ich muss mir keinen Parkplatz suchen, dafür bezahlen und den Sprit löhnen. Die bescheuerte Stadt unterstützt diesen Wandel mit steigenden Parkpreisen. Gratulation, so werden Anreize geschaffen das Geld in die Stadt zu bringen.

Um die Kurve zu den Marken zu kriegen: Ich kaufe nicht bei Firmen wie Primark oder auch Abercrombie/Hollister durch die von dir genannten Gründe. Man muss aber auch ehrlich zu sich selbst sein: Weiß ich bei den Firmen, bei denen ich kaufe, woher das Shirt oder die Hose kommt? Man ist so machtlos, dass man letztlich einige Firmen ignoriert und sich vielleicht korrekter fühlt, als man es sollte. Die Masse der Menschen schaut auf den Preis, weil sie es nunmal müssen.

Der gemeine Bürger ist machtlos. Die wenigsten schwimmen so im Geld, dass sie bei jedem Dienstleister voll auf die Kacke hauen können und nur das beste nehmen, wo garantiert auch das letzte Glied im Unternehmen, wie z.B. Putzfrau gut verdient (i.d.R. sowieso ausgelagert weil alles zu teuer). Gehste zum Friseur, der anständig entlohnt, fehlt vielleicht irgendwo das Geld um beim kleinen Dorfbäcker das Brot zu kaufen, dir einen Schrank schreinern zu lassen statt irgendwelchen Pressspanschrott zu kaufen oder oder oder..

Man kann einen kleinen Teil beitragen, aber die wenigsten kleinen Lichter können diesen ganzen Scheiß verantworten - geschweigedenn ändern. Da ist die Politik gefragt, doch die ist ähnlich ohnmächtig. Die EU wird in alle Richtungen erweitert, der Bulgare macht jetzt alles noch einen Euro günstiger und der Deutsche Kleinunternehmer schaut in die Röhre.

Was mich neulich zum nachdenken angeregt hat: Will ich Urlaub machen in einem Land, wo Menschenrechte ein Fremdwort sind? Die Antwort kann eigentlich nur eine sein. Zuletzt angestoßen durch hunderte Menschen, die auf einen Schlag zum Tode veruteilt werden in Ägypten. What year is it?

06.05.2014 0:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Soziale Verantwortung ( Wo fängt man an und wo hört man auf? )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum