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Gegen Kälte und Rost hilft Hitze!
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Zum alten Thread
Tipps für den Schraubereinstieg:
- das passende Etzold-Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" kaufen
- Für manche Autos wie z.B. BMW gibt es den Teiekatalog online - der beinhaltet auch viele hilfreiche Explosionszeichnungen
- Einen Grundstock an Werkzeug anschaffen (die Liste ist nach absteigender Wichtigkeit sortiert):
uniQs Post zur Lackiereinführung
Checkliste fürs Einmotten
Teilekataloge:
VAG
BMW
Autoteilepreisvergleich
Preissuche bei VW (per Teilenummer)
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- Dino hat Motorradteile gestrahlt.
- Wegfahrsperre von 8Ball macht mucken.
Lore sagt #24:
Ratten baut man nicht, ratten fährt man.
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 10.12.2014 19:10]
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Neue Nachrichten beim BMW: Radaufhängung hinten ist endlich raus. In beiden Büchern (Etzold und "Jetzt helfe ich mir selbst") ist das Thema nur schlecht beschrieben. Ursächlich wollten wir die Längslager tauschen sowie das Fahrwerk. Radlager sollte dann mitgemacht werden, der Schlonz war ja eh schon raus.
Was wohl nun auch neu kommt sind die Bremsen - die Scheibe war schon arg weit runter und wir mussten mit Hitze und nem 5kg-Hammer das Ding überzeugen, von der Radnabe runter zu kommen.
Bilder gibt es leider kaum welche, nur nach dem Ausbau.
Warum man den ABS-Sensor demontieren soll, der dabei zu 110% der Fälle kaputt geht, ist mir unklar - etwas weiter innen liegt eine Steckverbindung - wenn man die aufmacht, kann man den Sensor drin lassen - naja egal.
So haben wir es dann (beim zweiten Rad, nachdem alle Fallstricke verstanden waren) gemacht:
Bremsscheibe und Radnabenmutter (Kronenmutter) sind schon runter
- Die 2 10er Schrauben lösen, die die Bremsleitung mit der Radaufhängung verbinden
- Dem Kabel des ABS-Sensor folgen und die kleine Box öffnen, Kabel am Stecker auftrennen und aus den Halterungen rausnehmen
- Handbremsseil aus dem Fahrzeuginneren ziehen (vorher an der Handbremse abmachen)
- Zuerst die Schraube an der Druckstrebe öffnen (noch nicht entfernen)
- Dämpfer demontieren
- Nun Schraube an der Druckstrebe entfernen
- Das Ganze abstützen
- Obere Querlenkerschraube öffnen und entfernen
- Den ganzen Träger etwas zu sich ziehen
- Antriebswelle aus der Radnabe drücken
- Längslagerschrauben öffnen
- fertig
Gefunden haben wir noch Flugrost im fortgeschrittenen Stadium:
Aber da hab ich wenig Bauchschmerzen. Als nächstes werden wir gucken, wie die Radlager ausgepresst werden - son Koffer dafür haben wir, aber wo genau das anzusetzen ist wollt ich mir vorher nochma in Ruhe angucken
/e: Ich kann diese Jacke echt empfehlen - nimmt wenig dreck an und ich schön warm. Ziemlich teuer, aber ich war es leid, dauernd mit Verschleißpullis kämpfen zu müssen
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 07.12.2014 17:03]
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Wasn das Rote auf Kreuzspeichen was daneben steht?
Jay: Styling 5 in welchem Format genau?
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| Zitat von harmlos
Wasn das Rote auf Kreuzspeichen was daneben steht?
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FC Turbo-II
¤: Oder stand der nicht bei Flitzpiepe in der Garage und ich werf das grade mit dem roten 3er durcheinander?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 07.12.2014 19:02]
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Interesse flaut ab.
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| Zitat von Expressreiskocher
| Zitat von harmlos
Wasn das Rote auf Kreuzspeichen was daneben steht?
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FC Turbo-II
¤: Oder stand der nicht bei Flitzpiepe in der Garage und ich werf das grade mit dem roten 3er durcheinander?
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Ein Gedächtnis hat der Mann!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 07.12.2014 19:02]
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Soviele RX7 sind im pOT jetzt noch nicht aufgetaucht.
Habs jetzt aber auch erst auf den zweiten Blick anhand der Tür und Schweller sicher erkannt.
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Braucht jemand noch ein Blaupunkt TravelPilot dx-r70 ? Ist ein Navi aus 2002 oder so. Kann nur Audio CDs und die letzte CD die ich hab ist von 2005. Absolut keine Möglichkeit ein Aux-Kabel zu befestigen.
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ist ja nicht so als ob ich schon ne halbe stunde vorher den thread auf gemacht hatte...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 07.12.2014 19:13]
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Dieser hier hat jetzt schon mehr Posts, sorry bra.
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mir fuppe.
hauptsache es wird geschraubt!
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Das ist kein Flugrost.
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Flugrost in fortgeschrittenem stadium ist auch ne nette bezeichnung
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Haben wir eigentlich nen Japanologen im Thread der sich mit nem Apexi Power-FC und Datalogit FC auskennt?
Bräuchte mal nen paar Tipps fürs mappen.
¤: Spezifisch für Datalogit, eigentlich - mit den Handgerät bin ich soweit ganz fit.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 07.12.2014 19:19]
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FC Mappen?
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[rausausdiesemthreaddupenner.jpg]
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OBICHBEHINDERTBIN!
Sorry Schnudel, irgendwie uebersehen deinen Thread
/e: Hat jemand fuer die Lueftersteuerung vom FC nen Schaltplan? Der Kollege hat nun 3 Stueck, alle koennen was anderes :/
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 07.12.2014 22:10]
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| Zitat von IndieStu
Braucht jemand noch ein Blaupunkt TravelPilot dx-r70 ? Ist ein Navi aus 2002 oder so. Kann nur Audio CDs und die letzte CD die ich hab ist von 2005. Absolut keine Möglichkeit ein Aux-Kabel zu befestigen.
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Haha, meine Eltern haben den TravelPilot E1 und wollen ihn aus demselben Grund loswerden.
Hab überlegt ihnen mein Radio (mit Auxkabel) zu geben, den Travelpilot bei Ebay zu verkloppen und mir was schönes neues mit USB und Bluetooth und so zu kaufen, aber für den Travelpilot kriegt man ja nix mehr.
Ansonsten Tipps für ein Radio mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, USB und BT? Rest eigentlich ziemlich egal.
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Wo kommst du eigentlich her, bzw wo ist die Garage? Hab noch ein paar BMW Teile, die ich nichtmehr unbedingt brauche. Unter anderem ein 188er Diff, falls du dir mal eins bauen willst. Nur der Deckel ist E36-spezifisch, aber den haste ja.
Vergiss nicht gleich Powerflex zu verbauen, bevor du die ganze Aufhängung machst. Hab mir das damals mit beidem angeschaut. Erst neue Original-Lager und ein Jahr später oderso dann Powerflex. Spürbar besser anderes Fahrverhalten. Und zudem wären normale Lager bestimmt schon wieder kaputt bei mir
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| Zitat von freakadelle
Wo kommst du eigentlich her, bzw wo ist die Garage? Hab noch ein paar BMW Teile, die ich nichtmehr unbedingt brauche. Unter anderem ein 188er Diff, falls du dir mal eins bauen willst. Nur der Deckel ist E36-spezifisch, aber den haste ja.
Vergiss nicht gleich Powerflex zu verbauen, bevor du die ganze Aufhängung machst. Hab mir das damals mit beidem angeschaut. Erst neue Original-Lager und ein Jahr später oderso dann Powerflex. Spürbar besser anderes Fahrverhalten. Und zudem wären normale Lager bestimmt schon wieder kaputt bei mir
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Lebe in Karlsruhe, die Garage nem Vorort. Powerflexlager liegen schon parat
Willste mal ne Liste der Teile machen? Das Diff guck ich morgen mal nach und meld mich dann, wenn ich eh schon die Achswellen frei hab böte sich das ja an :-)
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| Zitat von Flitzpiepe42
- Dino hat Motorradteile gestrahlt.
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Schabwosneichs!
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Happyhappyhappyhappyhappyhappyhappyhappyhappy \o/
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Nice, beide
Gabs von Mercedes nicht auch so ein WerkstattInformationsSystem ?
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Uhja, die Seite ist SEHR hilfreich.
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| Zitat von Schnudelhuber
ist ja nicht so als ob ich schon ne halbe stunde vorher den thread auf gemacht hatte...
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Ist ja nich so als ob den nicht mal ein Mod schließen könnte.. ich folge seit 3 Tagen dem falschen Thread
| Zitat von harmlos
Jay: Styling 5 in welchem Format genau?
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8x17 ET20
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Thema: Autoschrauber ( Gegen Kälte und Rost hilft Hitze! ) |