Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fernweh ( In der großen weiten Welt )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Spriggan

Tipps für Thailands Norden? peinlich/erstaunt Gerne richtung hiking, Tempel, atemberaubende Aussichten und "Authentizität". WiFi zwischendurch / in der Basis wäre nicht schlecht, da ich ab und zu arbeiten muss.
Gestern spontan für Ende Juli gebucht. Im Norden haben wir wahrscheinlich 1,5 Wochen Zeit bevor wir runter zu den Inseln fliegen um auszuspannen.



--->

 
Zitat von Icefeldt

Gabs im letzten Thread was zu:

Thailand Reisebericht Post mit Bildern von MartinMoe

Thailand Reisebericht Post mit Bildern von Icefeldt



______________________________

Für "Tempel" gäbe es im Norden in Chiang Mai den:

Wat Phra That Doi Suthep

und im Süden in Krabi den Tiger Cave Temple mit ner richtig fetten Aussicht.
Musst aber 1260 (!!) Stufen einen Berg hoch fröhlich

Jahreszeitmäßig isses da unten doch aber grad ziemlich beschissen?! peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 21.06.2015 20:23]
21.06.2015 20:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Danke!

Wir werden uns von den Regionen fernhalten wo es schlimm sein soll, rechnen dann also eher 1-2 Stunden Regen am Tag. Das ist voll oköse, davor und danach sind es ja auch 30 Grad und so...
21.06.2015 20:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Also, wir haben uns für Freiburg entschieden. Wir werden wohl schon genug Bier finden, um uns von Freitag bis Sonntag über Wasser zu halten.

Nun zur nächsten Frage, kann mir da jemand eine preiswerte Unterkunft empfehlen?
21.06.2015 20:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Ha, da komme ich gerade her Breites Grinsen Geht in den Schlappen, wenn ihr Whisky und Absinth mögt. Wenn es ein Irish Pub sein soll, empfehle ich O'Kelly vor... dem anderen da am Augustinerplatz.
Bier auf jeden Fall mal im Feierling trinken. Die servieren dort nur ihr eigenes Gebräu, das man wohl sonst nirgends kaufen kann - lecker und unfiltriert.
Kulinarisch habe ich jetzt leider nicht so die Bombe gefunden, aber hier gibt's ja auch sicher Einheimische...
21.06.2015 21:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
Hallo zusammen,

ich suche ein GPS Gerät für Wanderungen in den Bergen.

Wichtig wäre mir:


  1. Akkulaufzeit ~ über 1 Tag
  2. Möglichkeit eigene Karten (openstreetmap?) zu nutzen. Ich benötige: DA/CH/IT und Amerika (Westküste)
  3. Möglichkeit Routen vorher zu definieren.


Habt ihr nen Tipp? peinlich/erstaunt
23.06.2015 9:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SiAm

AUP SiAm 22.03.2011
 
Zitat von Artemos

Nun zur nächsten Frage, kann mir da jemand eine preiswerte Unterkunft empfehlen?


Hab noch keine Erfahrungen, aber es gibt 2-3 Hostels und eine Jugendherberge. Könnte aber langsam eng werden. Solltet euch demnächst entscheiden.
23.06.2015 11:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von areaz

Hallo zusammen,

ich suche ein GPS Gerät für Wanderungen in den Bergen.

Wichtig wäre mir:


  1. Akkulaufzeit ~ über 1 Tag
  2. Möglichkeit eigene Karten (openstreetmap?) zu nutzen. Ich benötige: DA/CH/IT und Amerika (Westküste)
  3. Möglichkeit Routen vorher zu definieren.


Habt ihr nen Tipp? peinlich/erstaunt



Meine Hauptanforderung an ein GPS mit Karte war vor zwei Jahren eine Akkulaufzeit von idealerweise um die 24 Stunden. Ohne jetzt auf deine anderen Anforderungen einzugehen, konnte ich nur die etrex20/30 Geraete finden, die da mithalten konnten. Wenns mittlerweile nichts revolutionaer Neues am Markt gibt, waere das vielleicht ein guter Anfangspunkt fuer deine Recherche.
23.06.2015 11:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Percussor

 
Zitat von areaz

Hallo zusammen,

ich suche ein GPS Gerät für Wanderungen in den Bergen.

Wichtig wäre mir:


  1. Akkulaufzeit ~ über 1 Tag
  2. Möglichkeit eigene Karten (openstreetmap?) zu nutzen. Ich benötige: DA/CH/IT und Amerika (Westküste)
  3. Möglichkeit Routen vorher zu definieren.


Habt ihr nen Tipp? peinlich/erstaunt



Meine Hauptanforderung an ein GPS mit Karte war vor zwei Jahren eine Akkulaufzeit von idealerweise um die 24 Stunden. Ohne jetzt auf deine anderen Anforderungen einzugehen, konnte ich nur die etrex20/30 Geraete finden, die da mithalten konnten. Wenns mittlerweile nichts revolutionaer Neues am Markt gibt, waere das vielleicht ein guter Anfangspunkt fuer deine Recherche.



Hab selbst das eTrex 30 und mag es. Das Pendant mit Touchscreen war glaub ich das Dakota 20 und das ist mittlerweile recht stark im Preis gefallen.

OSM-Karten bekommst du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

Oder Karten selbst generieren für die Bereiche die du brauchst:
http://garmin.openstreetmap.nl/

Weitere Links:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Garmin/eTrex_series
http://www.geocaching-ms.de/2012/03/19-wochen-mit-dem-garmin-etrex-30/
http://gps.maroufi.net/osm.shtml
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 23.06.2015 18:12]
23.06.2015 18:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Wo leiht man denn am besten Fahrräder in Amsterdam? Ich habe dort zwar ein Jahr gewohnt, aber ich habe mir dann einfach dort eins besorgt. Würde am Olympiastadion parken, dementsprechend wäre dort in der Nähe ein Verleih ganz praktisch (Ich weiss das man Räder in der P+R Station leihen kann, aber die sind ja meistens schon um 10 Uhr morgens weg).

Ansonsten wäre ein Verleih in Amstelveen oder die Ecke Aalsmeer ganz cool, dann würden wir direkt mit dem Rad in die Stadt fahren.

Und gibt es dort noch Geheimtipps zum Fahrradkauf ausser den Flohmarkt am Waterlooplein?
25.06.2015 18:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Ich schieb das mal dezent!
26.06.2015 8:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Auslandskrankenversicherung!
Brauch für mein Semester in Thailand was.
Kann man sich da einfach das günstigste rauspicken, oder sollte man explizit auf was bestimmtes achten?
Erfahrungen?
26.06.2015 17:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Wir fliegen in zwei Wochen nach Kreta in die Stadt Ierapetra.
War schon jemand dort und kann Berichten?
27.06.2015 15:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von poppxapank

Auslandskrankenversicherung!
Brauch für mein Semester in Thailand was.
Kann man sich da einfach das günstigste rauspicken, oder sollte man explizit auf was bestimmtes achten?
Erfahrungen?



Traavelsecure ist Testsieger. Habe ich gemacht. Gehört der Würzburger.

Haben nen ordentlichen Chat, da muss man nicht reden. Weiterhin gibts bei vorzeitiger Rückkehr Geld zurück (Ticket aufheben).

Wichtig ist zB ein Rücktransport, falls nötig.
hier findest Du eine Auswahl: http://weltreise-info.de/versicherungen/auslandskrankenversicherung.html
28.06.2015 11:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.SlowMotion

Marine NaSe
War schon mal jemand in der Normandie? Welche D-Day Strände, Denkmäler und Museen sind eurer Meinung nach zu empfehlen?
02.07.2015 10:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Morgen gehts ab nach Malaysia für 3 Wochen, dann noch 3 Wochen Bali. bin ja schon etwas aufgeregt Breites Grinsen
02.07.2015 10:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von niffeldi

Morgen gehts ab nach Malaysia für 3 Wochen, dann noch 3 Wochen Bali. bin ja schon etwas aufgeregt Breites Grinsen




Vor allem kannst du dich mal schön *#*'/()&334§$"%


traurig
*Neid*

Mit wem und wie ist deine Flugroute?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 02.07.2015 11:12]
02.07.2015 11:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Mit der misses und Flug geht mit emirates ab FRA über Dubai. Bus nach Singapur, Flug von da nach Bali und von Bali über Dubai zurück.

Wenn das Online-Check in nun auch noch funktionieren würde, wär geil Breites Grinsen
02.07.2015 11:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mit "Wem?" meinte ich die Fluggesellschaft Breites Grinsen

Mit Emirates bin ich im Januar auch über Dubai geflogen.
War den Umständen entsprechend sehr angenehm

 
Zitat von niffeldi

Bus nach Singapur



Massive Typo? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 02.07.2015 11:39]
02.07.2015 11:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Nö, KL->Melakka->Singapur. Rucksack halt
02.07.2015 11:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
In deinem Ursprungspost steht aber Kuala Lumpur nicht als Station drin peinlich/erstaunt

Von daher wäre Dubai --> Singapur mit dem Bus doch schon recht krass! Breites Grinsen

Ich bitte schonmal um einen ausführlichen Reisebericht.
Bilder, Unterkünfte, "besondere Erlegbnisse" will ich in 7 Wochen dann hier lesen Augenzwinkern
02.07.2015 11:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Wird folgen Breites Grinsen Danke nochmal an Behind für die Tips!
02.07.2015 11:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
Provence
In zwei Wochen geht's los. Ausgangspunkt ist in der Nähe von Sisteron. Ja, ziemlich nördlich, da als Wanderurlaub geplant Breites Grinsen

Ich suche Tipps im Allgemeinen und einen Tipp wie man am besten in eine der verlassenen Calanques kommt. Wo parken und wo rum marschieren (und baden)?

Habe jetzt mal angedacht:

Verdon Schlucht und Saint croix See(wo an der Schlucht parken und rum marschieren?)
Les Mourres Forcalquier und Abbeye de Valsainte
Colorado Provencal
Calanques, Cassis
Camargue Park

Vielen lieben Dank schon mal!
06.07.2015 10:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Malaysia Zwischenbericht 1
Nach 4 Tagen KL sind wir mit dem Luxusbus ohne Gurte in die Cameron highlands gefahren. Leider entpuppt sich vieles, was im Stefan Loose Führer steht als mir zu touristisch. Es gibt überall richtig spannende Dinge zu sehen, nur sind die haupt Attraktionen dann doch enttäuschend. Beispiel? Den Affen beim Smartphone klauen zusehen ist in etwa hundert mal interessanter als durch die batu Höhlen, welche die eigentliche Attraktion sind, zu laufen.
KL selbst ist gigantisch und voller erschreckender Gegensätze: super Malls, die in de keiner bauen würde, weil die Kaufkraft für mehrere lv, vertu und Gucci stores einfach nicht da ist und 20 Minuten zu Fuß Kühe und Ziegen neben Wellblechhütten. Das nebeneinander von Chinesen, Indern und Muslimen ist Wahnsinn - für mich vor allem auch kulinarisch. So lange man sich von allem westlichen fern hält kommt man echt voll auf seine kosten.
Hoteltip: furama in bukit bintang. trikulturelles Frühstücks buffet inklusive für das langsam dran gewöhnen, zentral gelegen und top Ausstattung. Würde ich nochmal hin. Für den budget Urlaub aber eigentlich zu teuer.
Die nächsten Tage ist wandern in den highlands angesagt. Hier sind quasi nur deutsche und Briten... Dafür ist die Netzabdeckung mit 3g der malaiischen Mobilfunk Firma hotlink auf 1800m super! Breites Grinsen
08.07.2015 14:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
...
 
Zitat von niffeldi

Mit der misses und Flug geht mit emirates ab FRA über Dubai. Bus nach Singapur, Flug von da nach Bali und von Bali über Dubai zurück.

Wenn das Online-Check in nun auch noch funktionieren würde, wär geil Breites Grinsen


Ey, sach ma wie der Flug war.
Flieg im September ebenfalls mit Emirates, gleiche Strecke quasi, nur dass nach Dubai Thailand kommt.
14.07.2015 10:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von poppxapank

 
Zitat von niffeldi

Mit der misses und Flug geht mit emirates ab FRA über Dubai. Bus nach Singapur, Flug von da nach Bali und von Bali über Dubai zurück.

Wenn das Online-Check in nun auch noch funktionieren würde, wär geil Breites Grinsen


Ey, sach ma wie der Flug war.
Flieg im September ebenfalls mit Emirates, gleiche Strecke quasi, nur dass nach Dubai Thailand kommt.



Bin ich im Januar mit Emirates geflogen.

Frankfurt --> Dubai --> Bangkok

Also war alles wunderbar. Essen hat geschmeckt, Platz war auch okay. (kannst du dir ja beides vorher Online aussuchen)

Entertainment System ist RIESIG! (hunderte Filme (auch aktuelle Kinofilme), hunderte Serienfolgen, hunderte Musiksammlungen aus aller Welt)

Von der Zeit her wars genau richtig. Du hast ja dann 2x ~6Stunden Flug. Da kann man sich dann in Dubai n bissl die Beine vertreten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 14.07.2015 11:01]
14.07.2015 10:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von Pugnatrix

In zwei Wochen geht's los. Ausgangspunkt ist in der Nähe von Sisteron. Ja, ziemlich nördlich, da als Wanderurlaub geplant Breites Grinsen

Ich suche Tipps im Allgemeinen und einen Tipp wie man am besten in eine der verlassenen Calanques kommt. Wo parken und wo rum marschieren (und baden)?

Habe jetzt mal angedacht:

Verdon Schlucht und Saint croix See(wo an der Schlucht parken und rum marschieren?)
Les Mourres Forcalquier und Abbeye de Valsainte
Colorado Provencal
Calanques, Cassis
Camargue Park

Vielen lieben Dank schon mal!



Calanques im Hochsommer ist bisschen schwierig.
Je nach Wetterlage ist der Zugang tagesabhängig reglementiert. Aktuelle Infos gibts da: http://www.paca.gouv.fr/files/massif/
Außerdem ist es in der Ferienzeit ziemlich volle da.

Eine Option: in Cassis parken und am Hafen entlang in die Calanque de Porte Pin und Calanque d'en Vau laufen (ca. 45 Minuten)
Alternativ von Marseille aus die Calanques Sormiou oder Morgiou anfahren. Dort muss man im Sommer allerdings relativ früh parken und weit laufen.


Ansonsten für Wanderei: Mont Ventoux, Montagne du Luberon mit Mourre Nègre und Montagne de Sainte-Victoire mit Croix de Provence.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tony.50 am 14.07.2015 11:17]
14.07.2015 11:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
froehlich grinsen
So, nachdem ich gestern meinen Urlaub für Mitte August genehmigt bekommen hab, bin ich gerade am planen, was ich da so machen könnte. Hab 2 Wochen Budget zu vergeben.

Spontane Idee, die ich hab wäre nach Venedig fliegen, dort im Trubel ein bissl Touri-Zeug machen und dann in Richtung Kroatien weiter, da bissl an der Küste sein, vielleicht bis Split runter und über Zagreb vielleicht mit Stop am Balaton nach Budapest und von da zurück.
(Orte sind unter anderem wegen günstiger Flugangebote von Basel/Freiburg aus, wo ich meinen Bruder eh mal wieder belästigen könnte, ausgewählt)

Irgendwelche Tipps für die Gegend? Ist die Küste da zu dem Zeitpunkt zu überlaufen mit Touris?
14.07.2015 13:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von Tony.50



Danke!
14.07.2015 13:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paaaady

Guerilla
 
Zitat von TylerDurdan

So, nachdem ich gestern meinen Urlaub für Mitte August genehmigt bekommen hab, bin ich gerade am planen, was ich da so machen könnte. Hab 2 Wochen Budget zu vergeben.

Spontane Idee, die ich hab wäre nach Venedig fliegen, dort im Trubel ein bissl Touri-Zeug machen und dann in Richtung Kroatien weiter, da bissl an der Küste sein, vielleicht bis Split runter und über Zagreb vielleicht mit Stop am Balaton nach Budapest und von da zurück.
(Orte sind unter anderem wegen günstiger Flugangebote von Basel/Freiburg aus, wo ich meinen Bruder eh mal wieder belästigen könnte, ausgewählt)

Irgendwelche Tipps für die Gegend? Ist die Küste da zu dem Zeitpunkt zu überlaufen mit Touris?


Ich war jetzt 2012 und 2014 jeweils Mitte August in Kroatien, etwas südlich von Split. 2012 war es noch sehr angenehm, zwar einiges los, aber definitiv nicht so überlaufen wie in Istrien in der Hauptsaison.
Letztes Jahr war das aber schon anders. Sehr viel Touris, ab ca. 10 Uhr hatte man am Strand nur noch etwas abseits ein wenig Platz, Essen gehen konnte man Abends entweder nur sehr früh oder dann erst wieder ab 20-21 Uhr, dazwischen war es überall immer voll. Auch die Stadt an sich war einfach, gerade abends, unangenehm voll.

Das ist auch mit ein Grund, weswegen wir den nächsten Urlaub lieber woanders verbringen. peinlich/erstaunt
14.07.2015 15:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von paaaady

 
Zitat von TylerDurdan

So, nachdem ich gestern meinen Urlaub für Mitte August genehmigt bekommen hab, bin ich gerade am planen, was ich da so machen könnte. Hab 2 Wochen Budget zu vergeben.

Spontane Idee, die ich hab wäre nach Venedig fliegen, dort im Trubel ein bissl Touri-Zeug machen und dann in Richtung Kroatien weiter, da bissl an der Küste sein, vielleicht bis Split runter und über Zagreb vielleicht mit Stop am Balaton nach Budapest und von da zurück.
(Orte sind unter anderem wegen günstiger Flugangebote von Basel/Freiburg aus, wo ich meinen Bruder eh mal wieder belästigen könnte, ausgewählt)

Irgendwelche Tipps für die Gegend? Ist die Küste da zu dem Zeitpunkt zu überlaufen mit Touris?


Ich war jetzt 2012 und 2014 jeweils Mitte August in Kroatien, etwas südlich von Split. 2012 war es noch sehr angenehm, zwar einiges los, aber definitiv nicht so überlaufen wie in Istrien in der Hauptsaison.
Letztes Jahr war das aber schon anders. Sehr viel Touris, ab ca. 10 Uhr hatte man am Strand nur noch etwas abseits ein wenig Platz, Essen gehen konnte man Abends entweder nur sehr früh oder dann erst wieder ab 20-21 Uhr, dazwischen war es überall immer voll. Auch die Stadt an sich war einfach, gerade abends, unangenehm voll.

Das ist auch mit ein Grund, weswegen wir den nächsten Urlaub lieber woanders verbringen. peinlich/erstaunt


Was cool ist: von Venedig mit der Fähre nach Rovinji, die Stadt ist ziemlich cool für 1-2 Tage. Hat aber leider keinen Sandstrand fröhlich
14.07.2015 15:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fernweh ( In der großen weiten Welt )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.02.2017 13:44:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum