Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Have You Tried Turning It Off And On Again? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
No42

Leet
...
 
Zitat von ]Maestro[

HWMonitor.


Sieht gut aus. Sobald ich zu hause bin gleich mal testen. Danke.
28.12.2015 20:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Critter

 
Zitat von eX-blood

 
Zitat von wuSel

Warum bitte kein Thinkpad? Das sind für Linux-User die besten Geräte ... :X



Lenovo ist einfach nciht mehr was es mal war. Und wenn man die Ausstattung und Qualität haben will, muss man mittlerweile einiges auf den Tisch legen. Preis/Leistung passt mir hier nicht.
Zudem ist der Punkt: Ich kann mit dem Trackpoint nicht so schnell produktiv arbeiten, ist einfach nichts für mich. Und die Touchpads finde ich (das ist sicherlich subjektiv): Richtig beschissen. Ich komm damit nicht klar. Zudem hasse ich die umgedrehte Logik der FN-Tasten. Und die FN-Taste ganz nach Außen zu setzen (anstatt der Strg-Taste) ist meiner Meinung nach eine Misshandlung für jeden, der auf vielen verschiedenen Geräten/Tastaturen arbeitet.

Falls jemand doch noch explizite Tipps hat, immer her damit. Bin mit dem Posting auch mal in die Kaufberatungs-Threads. Danke!


Hilft dir jetzt gerade nicht weiter, aber die "umgedrehte Logik" kann man zumindest bei meinem Flex 2 in UEFI auf "normal" stellen. Bei dem Ding ist die FN-Taste allerdings auch nicht ganz aussen.



Bei Thinkpads genauso
28.12.2015 20:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Frage von Informatiker für Informatiker. Sollte man es schon wagen Windows 10 zu installieren? Würde es auch nur als "Spiele" Betriebssystem verwenden worauf dann eine VM mit Linux für Office/Surfen läuft. Genug Gründe gegen Windows 10 kann man ja schon nach 10 Minuten Recherche finden (Spy, Cortana, Win8 Apps Store..)
28.12.2015 23:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
dazu gibt es einen thread

kurz: ja
28.12.2015 23:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
 
Zitat von Peterscnd

Frage von Informatiker für Informatiker. Sollte man es schon wagen Windows 10 zu installieren? Würde es auch nur als "Spiele" Betriebssystem verwenden worauf dann eine VM mit Linux für Office/Surfen läuft. Genug Gründe gegen Windows 10 kann man ja schon nach 10 Minuten Recherche finden (Spy, Cortana, Win8 Apps Store..)


Warum VM und nicht Dual-Boot? Mich würde der Gedanke an den Overhead schon wahnsinnig machen... peinlich/erstaunt
29.12.2015 0:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
29.12.2015 0:18:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
 
Zitat von desperado 12

 
Zitat von Peterscnd

Frage von Informatiker für Informatiker. Sollte man es schon wagen Windows 10 zu installieren? Würde es auch nur als "Spiele" Betriebssystem verwenden worauf dann eine VM mit Linux für Office/Surfen läuft. Genug Gründe gegen Windows 10 kann man ja schon nach 10 Minuten Recherche finden (Spy, Cortana, Win8 Apps Store..)


Warum VM und nicht Dual-Boot? Mich würde der Gedanke an den Overhead schon wahnsinnig machen... peinlich/erstaunt



Weil ich im ständigen Wechsel zwischen Spielen und Surfen bin Augenzwinkern
29.12.2015 1:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich habs andersrum, Debian als Basis und ne Win7 VM peinlich/erstaunt.

Allerdings mit ner VMWare Workstation.
29.12.2015 1:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Windows 10 ist ne Seuche die ich niemals verwenden werde. Verkappt Spyware die versucht deinen PC in ein Telefon zu verwandeln.
29.12.2015 1:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Shao.

Hallo zusammen,

grob gesagt, benötige ich auf der Arbeit "mehrere" Datenbanken um mehr Informationen aus verschiedenen Prozessen zu sammeln und auswerten zu können.

Und da ich nicht das Wissen sowie die Zeit habe, möchte ich mir gerne extern Unterstützung holen und muss mir natürlich im Vorfeld klar sein, welche Anforderungen soll derjenige denn überhaupt mitbringen.

Im groben geht es darum, Daten, die momentan noch in dokumentenform & handschriftich notiert werden, in einer Datenbank zusammen zu fassen. Mittelfristig sollen die Daten dann direkt in die jeweilige Datenbank über ein Interface eingetragen werden. Die Daten sollten zudem gefiltert und ausgewertet werden können.

Meine Frage ist nun:
a) was für ein Wissen sollte die-/derjenige denn mitbringen um eine Datenbank von 0 aufzuziehen? SQL Access?
b) sind noch weitere IT-Kenntnisse in diesem Zusammenhang von Vorteil?

Auch wenn es etwas ins blaue geschrieben ist, hoffe ich, dass hier vielleicht der pot-sche Rat der Weisen tagen kann

UND/ODER gibt es eine Art Anforderungskatalog den man noch selbst ergänzen/anpassen kann?



So ganz grob, PHP + MySQL, ansonsten mal mehr Anforderungen bringen Breites Grinsen
29.12.2015 2:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Peterscnd

Frage von Informatiker für Informatiker. Sollte man es schon wagen Windows 10 zu installieren? Würde es auch nur als "Spiele" Betriebssystem verwenden worauf dann eine VM mit Linux für Office/Surfen läuft. Genug Gründe gegen Windows 10 kann man ja schon nach 10 Minuten Recherche finden (Spy, Cortana, Win8 Apps Store..)



Kurze Antwort: Nein.

/e Ich schreib das eigentlich nur um dann später sagen zu können, ich hätte es dir ja gesagt fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 29.12.2015 9:16]
29.12.2015 9:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
SSL / TLS Verständnis - Safari will nicht
Hallo Leute,

wenn ich die Domain https://sitrain.automation.siemens.com/ funktioniert das zwar mit

  1. Internet Explorer
  2. Mozilla Firefox
  3. ?

aber nicht mit dem Safari auf meinem iPad.

Hier kommt die Meldung "Serveridentität kann nicht überprüft werden".
An was kann das liegen? Laut https://de.ssl-tools.net/webservers/sitrain.automation.siemens.com fehlt "DANE" und "HSTS", allerdings steige ich da (trotz Verlinkung auf die Wikipedia-Artikel) einfach aus traurig

Wenn ich andere Namenhafte Domains prüfe wie https://de.ssl-tools.net/webservers/heise.de fehlt hier aber genau so der Eintrag für DANE und HSTS.

Help?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 29.12.2015 11:12]
29.12.2015 11:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wähle in dem Safari doch einfach 'fortfahren' und guck dir die Seite.an?
29.12.2015 11:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Frenox

Arctic
Wahrscheinlich hast du deinem Rechner dem Zertifikat von Siemens oder der ausstellenden CA vertraut. Das Zertifikat wird aber von deinem Ipad nicht akzeptiert da die Quelle nicht allgemein anerkannt ist. (btw. auf meinem Windows-Rechner mit Firefox auch nicht)

Du musst also entweder der CA vertrauen oder eine Ausnahme im Safari einrichten (ka ob/wie das bei Apple geht).
29.12.2015 11:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von Kane*

Wähle in dem Safari doch einfach 'fortfahren' und guck dir die Seite.an?



geht leider nicht. Es gibt auf jeden Fall keinen Knopf dafür? Ich kann die Meldung nur quittieren.
Habe kein Chance die Website aufzurufen. Mit meinem Windows-PC und Firefox gibt es aber gar keine Anstalten. Das verwirrt mich etwas?!

Den Siemens-Zertifikaten habe ich auch nie manuell "vertraut" heruntergalden etc.
29.12.2015 11:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Problem herausgestellt.
 
Zitat von eX-blood

Siemens

29.12.2015 11:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von occido

 
Zitat von eX-blood

Siemens





Breites Grinsen

Safari so:
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 29.12.2015 11:40]
29.12.2015 11:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


evtl hilft das? http://praxistipps.chip.de/warnmeldung-safari-kann-die-identitaet-der-website-nicht-verifizieren_38345

/ach das ja osx, nvm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 29.12.2015 11:44]
29.12.2015 11:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
Nachbarwohnung soll mein LAN mitbenutzen, ein Kabel muss durch die Wand.
Aufbau: Switch bei mir -> Patchkabel -> Dose -> Verlegekabel durch Wand -> Dose -> Patchkabel -> Access Point

Sehe ich das richtig, dass ich beide Dosen einfach nach TIA-568A auflegen kann?
Bei mir kommt ein TP-Link TL-SG105 zum Einsatz, der MDI-X kann.
30.12.2015 10:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


aus reinem interesse, gibt es open source / freeware lösungen wie xenapp?
30.12.2015 10:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
 
Zitat von FelixDelay

Sehe ich das richtig, dass ich beide Dosen einfach nach TIA-568A auflegen kann?


Ja.
30.12.2015 10:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Arctic
...
Merci
30.12.2015 10:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


msata zu sata adapter
zieht das teil den strom für die platte über die msata steckanschlüsse oder muss man das vom board abzweigen mit dem kabel ganz links (r/s) ?


http://www.dx.com/p/msata-to-sata-adapter-2-5-hdd-ssd-to-mini-pci-express-adapter-card-blue-406517

/ist für einen nuc DC53427HYE, in der kompatibilitätsliste ist der nicht aufgeführt. laut diesem bild hier sollte aber mein board auch einen stromanschluss haben (links oben) http://i.imgur.com/WbISmf1.jpg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 30.12.2015 14:26]
30.12.2015 14:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Frage im allgemeinen, ich brauch eine nicht grade hardwarefressende Lösung auf einem schwachen Rechner mit Win7 eine alte Win98 Software auszuführen. Ich dachte an eine VM mit win2k, gesperrter virtueller NIC. Gegenvorschläge?

Gibts was portables, dass ich als Paket zuhause einrichten und dann einfach weitergeben kann?
30.12.2015 14:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Klages

zieht das teil den strom für die platte über die msata steckanschlüsse oder muss man das vom board abzweigen mit dem kabel ganz links (r/s) ?

http://i.imgur.com/SJ2PZn1m.png
http://www.dx.com/p/msata-to-sata-adapter-2-5-hdd-ssd-to-mini-pci-express-adapter-card-blue-406517

/ist für einen nuc DC53427HYE, in der kompatibilitätsliste ist der nicht aufgeführt. laut diesem bild hier sollte aber mein board auch einen stromanschluss haben (links oben) http://i.imgur.com/WbISmf1.jpg



Ganz links ist der Strom für deine normale SSD
Nebendran ist das Datenkabel für deine normale SSD
Ganz Rechts müsste also noch ein Stromkabel sein, dass du irgendwo anschließen musst, so dass die SSD Strom bekommt.

Über den M-Sata Anschluss dürfte das nicht laufen.
30.12.2015 14:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


ok, so wie ich es mir gedacht habe.

muss ich das ding eben doch aufschrauben um nachzugucken.
30.12.2015 14:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von eX-blood

Hallo Leute,

wenn ich die Domain https://sitrain.automation.siemens.com/ funktioniert das zwar mit

  1. Internet Explorer
  2. Mozilla Firefox
  3. ?

aber nicht mit dem Safari auf meinem iPad.

Hier kommt die Meldung "Serveridentität kann nicht überprüft werden".
An was kann das liegen? Laut https://de.ssl-tools.net/webservers/sitrain.automation.siemens.com fehlt "DANE" und "HSTS", allerdings steige ich da (trotz Verlinkung auf die Wikipedia-Artikel) einfach aus traurig

Wenn ich andere Namenhafte Domains prüfe wie https://de.ssl-tools.net/webservers/heise.de fehlt hier aber genau so der Eintrag für DANE und HSTS.

Help?!



Doch vllt noch jemand eine Idee? Mit dem Safari auf dem MacBook eines Freundes klappts. Ich weiß allerdings nicht welche Version er hat.
Mit dem Safari auf dem iPad klappts nicht. verwirrt
30.12.2015 19:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Safari vertraut dem Zertifikat nicht und weigert sich wahrscheinlich einfach, in dem Fall die Seite aufzurufen.

Hier kannst du das passende Siemens Root CA runterladen.

Dann schickst du das an dein IPad und öffnest es da. Dann installiert iOS das Ding hoffentlich automatisch. Breites Grinsen

Disclaimer: Ich hab kein Apple-Produkt. Alles nach Google.

P.S. Ginge http://sitrain.automation.siemens.com alternativ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mYstral am 30.12.2015 20:57]
30.12.2015 20:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Super, danke. Ich werde es mal ausprobieren Leider liegt das Gerät grad wo anders rum ..
31.12.2015 12:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Ich suche die Möglichkeit für ein Video ein kurzes Intro zu basteln. Am Besten à la "Template laden, Text ändern, fertig".
Vielleicht sogar online. Bitte kostenlos. Quasi sowas wie hier: http://ivipid.com/

Habe mir die Software "Blender" geladen, allerdings ist die mir zu umständlich und unverständlich...
31.12.2015 12:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( Have You Tried Turning It Off And On Again? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.01.2016 14:30:38 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.09.2015 08:24:32 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum