Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 266 267 268 269 [270] 271 272 273 274 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DerKetzer

derketzer
Joggel bitte Führerschein am Ausgang abgeben.
04.01.2018 14:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von rejteN

Jungens Breites Grinsen

Wenn da keine Lücke ist (und auch keine kommt) in die man reinpasst fährt man halt parallel zu einer kleinen Lücke, blinkt, wartet kurz bis der Hintere das gecheckt hat und zieht dann langsam rein.

Ob das genau dem Gesetz entspricht ist doch egal, wtf



Genau. So und nicht anders.
Ketzer ist bestimmt Rentner (diesen Schluss lassen zumindest seine Posts zu) und somit in diesem Thread eh besser nicht zu beachten.
04.01.2018 14:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Joggl²

Ja und deutlich heißt, dass du deutlich machst, was du machen wirst. Einfach mal blinken, weil "wird ja schon irgendwann ne Lücke kommen" ist halt genau das Gegenteil davon.


Deutlich heißt (für mich) mehr als einmal zu blinken. Und nein, das ist nicht das Gegenteil weil ich genau das mache, was ich mit dem blinken anzeige: die Spur wechseln.
Dass es nicht sofort passiert, liegt an dem Teil der StVO, dass man andere Verkehrsteilnehmer beim Spurwechseln nicht gefährden darf. (Behindern, also zu einem normalen Bremsvorgang "zwingen" darf man übrigens schon verschmitzt lachen).

 
Zitat von Joggl²
Und wie du auf "Ansonsten gefährdest du den nachfolgenden Verkehr - und dir reichen ja auch kleine Lücken wenn du nur schnell genug bist Hässlon" kommst: Keine Ahnung. Textverständnis halt mangelhaft?


Deine Aussage:
 
Zitat von Joggl²
Oder falls es geht, beschleunige ich zwischen den Lkw auf die gleiche Geschwindigkeit wie die Wagen auf der Überholspur und kann dann gemütlich auch in ne kleinere Lücke. Da blinke ich aber natürlich auch srsr, wenn ich auf Höhe der kleineren Lücke bin.


Entschuldige, für das "kleine" statt "kleinere". Bleibt aber dabei: wenn du erst dann blinkst, sobald sich eine Lücke neben dir auftut, blinkst du zu spät und der Hintermann gibt in dem Moment vllt. Gas oder sonstwas, weil er nicht damit rechnen konnte, dass du rüberziehst.

Du blinkst lieber zu spät als zu früh, weil du sonst andere Verkehrsteilnehmer, die so unsicher fahren wie du, verunsichern könntest.
Ich blink früher und dann geht der Hintermann vllt. einfach vom Gas (und gibt evtl. sogar Lichthupe) und lässt mich rein. Auf jeden Fall aber wird er kapieren, dass ich die Spur wechseln möchte, was man bei dir nie erkennen kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 04.01.2018 14:46]
04.01.2018 14:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Wenn ich zu früh blinke habe ich immer angst dass derjenige denkt ich ziehe direkt raus, deswegen Struggle ich (auf der BAB) oft den richtigen Blinkzeitpunkt zu erwischen wenn es voll ist. Meistens wenn ein auto genau auf meiner Höhe ist, damit der dahinterfahrende weiß ich warte auf eine Lücke und schaue in die Spiegel, und ziehe nicht wie ein depp einfach rüber.
04.01.2018 14:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Joggl²


Genau. So und nicht anders.
Ketzer ist bestimmt Rentner (diesen Schluss lassen zumindest seine Posts zu) und somit in diesem Thread eh besser nicht zu beachten.



Das stammt aber leider von dir und ist aufgrund der Verkehrsregeln zumindest bedenklich

 
Sicherlich nicht mit dem Blinken anfangen, wenn absehbar ist, dass mich vor dem Spurwechsel noch x Autos überholen. Wtf.
Ich warte halt auf ne Lücke, in die ich reinpasse, ohne dass jemand wegen mir abbremsen muss. Oder falls es geht, beschleunige ich zwischen den Lkw auf die gleiche Geschwindigkeit wie die Wagen auf der Überholspur und kann dann gemütlich auch in ne kleinere Lücke. Da blinke ich aber natürlich auch srsr, wenn ich auf Höhe der kleineren Lücke bin.



Was machst du denn, wenn keine Lücke absehbar ist? Wenn du nicht blinkst, fährst du den Rest des Tages auf deiner Spur, verpasst deine Ausfahrt, klebst hinter einem LKW oder fährst an der Ampel geradeaus weiter, statt abzubiegen.
Mit dem Blinker zeigt man in dem Falle den Wunsch an die Spur zu wechseln und das möglichst so, dass nachfolgende Fahrer sich darauf einstellen können. Wenn die nachfolgenden Fahrer §1 StVO berücksichtigen und entsprechend weit weg sind oder keine Gefährdung nachfolgender vorliegt, werden sie dich die Spur wechseln lassen.

Die pauschale Aussage die du getätigt hast, ist halt falsch.
04.01.2018 14:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Fabsn




Das wird mir jetzt irgendwie zu blöd.

@Ich kann auch in eine kleinere Lücke, wenn ich beschleunige und so parallel zum Verkehr auf der Überholspur bin:
Das bedeutet nicht, dass ich mich da in eine kleine Lücke zwänge? Das bedeutet, dass ich dann gleichschnell wie der Rest fahre und somit meine Aussage von vorhin greift: "Wenn man natürlich gleiche Geschwindigkeit fährt ist das natürlich was anderes". Da sage ich, dass es ok ist, den Blinker als "Bitte" zu nutzen. Ergo: Ich fahre auf die Höhe einer kleineren Lücke und bitte den Verkehr neben mir (mittels Blinker!), mich reinzulassen. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, wie lange ich dann blinke oder dass ich mich irgendwo reindrücke ohne das zu kennzeichnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 04.01.2018 14:59]
04.01.2018 14:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Der Blinker ist keine "Bitte", sondern eine Anzeige für andere Verkehrsteilnehmer um deine Absicht zu verstehen. Ist das so schwer?
Es ist völlig unerheblich, ob da eine Lücke kommt, vorhanden ist oder eben nicht. Du zeigst damit an, dass du, sobald der Verkehr es erlaubt, die Spur wechseln willst und der nachfolgende Verkehr nimmt das zur Kenntnis und handelt nach §1 StVO entsprechend. Das ist doch echt nicht so komplex.
04.01.2018 15:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Aus dem grund sind leistungsstarke Autos schon Nice. Wenn die Lücke eng ist und die Geschwindigkeitsunterschiede wegen dem vorausfahrendem kritisch, erleichtert ein bisschen Platz zum Vordermann lassen und dann rechtzeitig auf eine annähernde Geschwindigkeit beschleunigen + Spurwechsel schon sehr das Leben. Mit nem 70ps Auto is das schon schwieriger zügig von 100 auf 140 zu beschleunigen.
04.01.2018 15:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von DerKetzer

Was machst du denn, wenn keine Lücke absehbar ist? Wenn du nicht blinkst, fährst du den Rest des Tages auf deiner Spur, verpasst deine Ausfahrt, klebst hinter einem LKW oder fährst an der Ampel geradeaus weiter, statt abzubiegen.



Wenn es keine Lücke gibt, in die ich fahren kann, dann gibt es halt keine Lücke, in die ich fahren kann Mata halt... Ich erzwinge mir ganz sicher keine Lücke, nur weil ich den Blinker setze. Ihr anscheinend schon. Kein Wunder, dass es da Auffahrunfälle gibt. Ich habe doch aber geblinkt???

Und

 
Zitat von DerKetzer

Mit dem Blinker zeigt man in dem Falle den Wunsch an die Spur zu wechseln und das möglichst so, dass nachfolgende Fahrer sich darauf einstellen können.



Das ist ja schön und gut. Aber woher soll denn der Verkehr wissen, wann oder ob du fährst? Woher weiß der Verkehr links hinter dir, was du nun vorhast? Woher weiß er, dass es sicher ist, dich zu passieren? Woher weiß er, dass du in die eine Lücke willst, die fünf Autos weiter hinten ist? Im schlimmsten Fall provozierst du damit einen Auffahrunfall, weil der Verkehr neben dir denkt, dass du nun die Spur wechselst und deshalb stark abbremst.
04.01.2018 15:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von DerKetzer

Der Blinker ist keine "Bitte", sondern eine Anzeige für andere Verkehrsteilnehmer um deine Absicht zu verstehen. Ist das so schwer?



Evtl. würde es dir helfen, wenn du die Posts von vorne liest. Dann wüsstest du, dass genau das der Anfang der Diskussion war und ich das ebenso sehe wie du.
04.01.2018 15:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Joggl²
Ich erzwinge mir ganz sicher keine Lücke, nur weil ich den Blinker setze. Ihr anscheinend schon. Kein Wunder, dass es da Auffahrunfälle gibt. Ich habe doch aber geblinkt???


DAS steht hier definitiv nirgends.

Dagegen hast du zu
 
Zitat von Joggl²
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, wie lange ich dann blinke oder dass ich mich irgendwo reindrücke ohne das zu kennzeichnen.


eben schon was gesagt:
 
Zitat von Joggl²
Da blinke ich aber natürlich auch srsr, wenn ich auf Höhe der kleineren Lücke bin.


Und das impliziert, dass du quasi direkt rüberziehst. Denn solange wirst du deine, der linken Spur angepasste, Geschwindigkeit nicht halten können, ohne dem Vordermann (evtl. LKW mit 80, du mit 120) draufzufahren, um rechtzeitig und deutlich deinen Spurwechsel anzeigen zu können.

 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von DerKetzer

Der Blinker ist keine "Bitte", sondern eine Anzeige für andere Verkehrsteilnehmer um deine Absicht zu verstehen. Ist das so schwer?

Evtl. würde es dir helfen, wenn du die Posts von vorne liest. Dann wüsstest du, dass genau das der Anfang der Diskussion war und ich das ebenso sehe wie du.


Imho ist es schon eine Bitte. Aber der muss halt kein anderer Verkehrsteilnehmer nachkommen. Am Ende werde ich die Spur wechseln, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet. Wenn ein anderes Fahrzeug aufgrund meines Blinkersignals langsamer wird: so be it.
Wenn nicht, dann nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 04.01.2018 15:15]
04.01.2018 15:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Fabsn

Und das impliziert, dass du quasi direkt rüberziehst.



04.01.2018 15:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Fabsn

Und das impliziert, dass du quasi direkt rüberziehst.






Doch
04.01.2018 15:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Fabsn

Und das impliziert, dass du quasi direkt rüberziehst.



Ja, das nimmst du jetzt halt so an. Hab ich aber nirgends geschrieben. Wenn es keine Lücke gibt oder ich nicht eindeutig Angeben kann, wohin ich fahre, dann wechsel ich die Spur nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 04.01.2018 15:17]
04.01.2018 15:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Fabsn

Und das impliziert, dass du quasi direkt rüberziehst.



Ja, das nimmst du jetzt halt so an. Hab ich aber nirgends geschrieben. Wenn es keine Lücke gibt oder ich nicht eindeutig Angeben kann, wohin ich fahre, dann wechsel ich die Sour nicht.


Dir reicht eine kleinere Lücke. Wie klein ist die so? Wie lange hat man bei einer kleineren Lücke Zeit, den Spurwechsel anzuzeigen, wenn du auf die Geschwindigkeit der auf der linken Spur fahrenden Fahrzeuge beschleunigt hast, bevor du deinem Vordermann zu dicht auffährst?

Unterm Strich versteh ich die Aufregung nicht.
Lieber 10 Sekunden länger blinken und den Autos auf der anderen Spur signalisieren, was man vor hat als "zu spät" (wie man sieht: Ansichtssache) zu blinken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 04.01.2018 15:21]
04.01.2018 15:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Fabsn, wie sehr möchtest du mir gerade ans Bein pissen?
Auf all deine Fragen kann man getrost mit einem "Es kommt auf die Situation vor Ort an, ist aber für die ursprüngliche Frage völlig irrelevant" antworten.
04.01.2018 15:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von DerKetzer

Du zeigst damit an, dass du, sobald der Verkehr es erlaubt, die Spur wechseln willst und der nachfolgende Verkehr nimmt das zur Kenntnis und handelt nach §1 StVO entsprechend. Das ist doch echt nicht so komplex.



Thema durch.
04.01.2018 15:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
fullretard hier wieder... eieiei...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 04.01.2018 15:26]
04.01.2018 15:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ganz ehrlich, ich glaube ihr seid hier derbe am Haarespalten wegen eurer persönlichen Auslegung der StVO. Am Ende macht ihr wahrscheinlich sowieso das gleiche, und zwar rechtzeitig blinken, bevor ihr abbiegt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 04.01.2018 15:26]
04.01.2018 15:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Joggl²

Fabsn, wie sehr möchtest du mir gerade ans Bein pissen?
Auf all deine Fragen kann man getrost mit einem "Es kommt auf die Situation vor Ort an, ist aber für die ursprüngliche Frage völlig irrelevant" antworten.


Ich will dir überhaupt nicht ans Bein pissen. Deine ursprüngliche Aussage, dass du nicht verstehst, was Menschen mit der Benutzung eines Blinker anzeigen möchten, ist halt einfach irgendwie ne?

Ja, er kann blinken, weil er erwartet, dass du für ihn bremst.
Ja, er kann darauf hoffen, dass du ihn reinlässt.
Ja, er kann dich übersehen haben und wechselt die Spur.
Ja, er kann vergessen haben, den Blinker auszumachen.

Aber - und das ist meiner Meinung nach die richtige Verwendung - es kann (oder sollte) bedeuten: Ich möchte gerne die Spur wechseln, wenn du vorbei bist. Ach da kommt noch einer? Ich will trotzdem weiterhin die Spur wechseln aber warte auf einen passenden Zeitpunkt, in dem ich das machen kann, ohne andere zu gefährden.

Deshalb bleib ich dabei: lieber zu lange blinken als erst dann, wenn sich eine Lücke auftut.

 
Zitat von Vincent

fullretard hier wieder... eieiei...

Als ob du Trottel wüsstest, was ein Blinker ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 04.01.2018 15:27]
04.01.2018 15:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Mein Fahrlehrer sah das wie ketzer. Wenn man die absicht hat die Spur zu wechseln oder ähnliches blinken um andere zu informieren und dann schauen was der Verkehr bietet.
04.01.2018 15:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Joggl ist ein Paradebeispiel, wieso ein kleiner Führerscheintest alle 5 jahre Pflicht sein sollte.
Wenn man das macht holt man zu alte und zu uninformierte Menschen von der Straße.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 04.01.2018 15:31]
04.01.2018 15:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn man gut fahren kann, sieht man vorher schon wer wohin will.
04.01.2018 15:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von Kampfferkerl

Joggl ist ein Paradebeispiel, wieso ein kleiner Führerscheintest alle 5 jahre Pflicht sein sollte.
Wenn man das macht holt man zu alte und zu uninformierte Menschen von der Straße.


joggl ist ungefähr 12, die frage ist ob er schon ohne papa fahren darf
04.01.2018 15:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
verschmitzt lachen
Fabsn, blinkst du auf der Autobahnauffahrt von Anfang an? Weil du möchtest ja vorne einspuren. Besser so früh wie möglich ankünden.
04.01.2018 15:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von DerKetzer

Der Blinker ist keine "Bitte", sondern eine Anzeige für andere Verkehrsteilnehmer um deine Absicht zu verstehen. Ist das so schwer?



Evtl. würde es dir helfen, wenn du die Posts von vorne liest. Dann wüsstest du, dass genau das der Anfang der Diskussion war und ich das ebenso sehe wie du.



Deswegen habe ich dich ja zitiert. Und ich sehe das ähnlich wie Fabsn, bzw. interpretiere den entsprechenden Satz genauso. "Auf Höhe der kleineren Lücke" kann man halt auf Autobahnfahrten mit dem "ich ziehe schnell raus, der Hintermann ist ja noch 30m weg" oder "ach, da komme ich noch raus" verstehen.
Daher um Missverständnisse auszuschließen.

Spiegel schauen, Blinker setzen, Schulterblick, rüberziehen, wenn es passt. Oder eben Spiegel schauen, Blinker setzen und warten bis es passt, Schulterblick, usw.

Im Zweifelsfall blinkst du halt länger, weil die Situation eben keinen Spurwechsel ermöglicht, weil der Verkehr hinter dir schon zu dicht ist, zu schnell oder eben nicht einsieht dich Spur wechseln zu lassen.
04.01.2018 15:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von rejteN

Fabsn, blinkst du auf der Autobahnauffahrt von Anfang an? Weil du möchtest ja vorne einspuren. Besser so früh wie möglich ankünden.

Auf Autobahnauffahrten bleib ich grundsätzlich am Anfang des Beschleunigungsstreifens stehen, häng meine Würfel vom Innen- an den Außenspiegel und warte auf einen LKW, mit dem ich mich dann messen kann.
04.01.2018 15:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Joggl²

Das ist ja schön und gut. Aber woher soll denn der Verkehr wissen, wann oder ob du fährst? Woher weiß der Verkehr links hinter dir, was du nun vorhast? Woher weiß er, dass es sicher ist, dich zu passieren? Woher weiß er, dass du in die eine Lücke willst, die fünf Autos weiter hinten ist? Im schlimmsten Fall provozierst du damit einen Auffahrunfall, weil der Verkehr neben dir denkt, dass du nun die Spur wechselst und deshalb stark abbremst.


Bist du echt so dumm, oder trollst du? wow
04.01.2018 16:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
also ich als nach möglichkeit mit 250km/h reisender bin froh wenn leute auf der AB so blinken wie von joggl beschrieben. und ich selber mache das ebenfalls so.
04.01.2018 16:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Fabsn

Aber - und das ist meiner Meinung nach die richtige Verwendung - es kann (oder sollte) bedeuten: Ich möchte gerne die Spur wechseln, wenn du vorbei bist. Ach da kommt noch einer? Ich will trotzdem weiterhin die Spur wechseln aber warte auf einen passenden Zeitpunkt, in dem ich das machen kann, ohne andere zu gefährden.

Deshalb bleib ich dabei: lieber zu lange blinken als erst dann, wenn sich eine Lücke auftut.


Ja, sehe ich auch so.

Kann Joggl bitte Automarke, -modell, -farbe und -kennzeichen durchgeben, damit ich besonders vorsichtig fahre, wenn ich ihn in meiner Nähe erspähen sollte?
04.01.2018 16:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 266 267 268 269 [270] 271 272 273 274 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum