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Das ist die "Herdenwarnwirkung", einzelne Kinder ohne Warnwesten werden vom Pulk geschützt.
Dürfen halt nicht zuviele werden.
Lunovis auch Impfverweigerer?
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| Zitat von Peniskuh
Der Fall, dass man jetzt irgendwie das "normale" Kind zwischen den ganzen Kindern mit Neonkleidung auf einmal übersieht, halte ich halt für arg konstruiert.
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Die Aufmerksamkeit wird halt anders kalibriert, wenn man Warnwesten gewöhnt ist. Da würde ich Luno zustimmen.
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Ja ok, das sehe ich so noch ein.
Aber die Konsequenz daraus ist doch keine Verminderung der allgemeinen Sicherheit oder ein Wettrüsten welches Kind jetzt mehr blinkt.
Ansonsten könnte ich doch auch jetzt schon argumentieren, dass die Leute doch bitte keine bunten Jacken anziehen sollen, wenn sie im Dunkeln über die Straße laufen, weil ich mit meiner schwarzen Jacke dann noch weniger beachtet werde. Also das Anführen von besserer Sicherheit quasi durch weniger Sichtbarkeit ist doch Banane.
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Nicht-Neonfarben ohne Reflektionsstreifen sind auch noch mal was anderes.
Wenn aber alles in dein Gesicht schreit, bemerkst du ja nicht alles besser. Sondern auch wieder nur das, was am lautesten schreit.
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| Zitat von Armag3ddon
Wenn aber alles in dein Gesicht schreit, bemerkst du ja nicht alles besser. Sondern auch wieder nur das, was am lautesten schreit.
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Das ist doch aber Schwachsinn. Wenn ich abends/nachts mit dem Auto durch die Stadt fahre, bin ich über jeden Radfahrer froh, der irgendwie gutes Licht und/oder Reflektoren an Rad und Kleidung hat. (ist ja nicht immer selbstverständlich lel) aber trotzdem achte ich doch auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer.
Von dem Punkt, wo dort ein Gewöhnungseffekt eintritt, sind wir doch noch weit entfernt. Selbst wenn es so weit kommt, ist es doch eigentlich trotzdem nur zu Begrüßen, wenn alle Verkehrsteilnehmer besser zu sehen sind.
Oder fühlen sich einige Autofahrer dann wieder davon gestört?
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| Zitat von Peniskuh
ist es doch eigentlich trotzdem nur zu Begrüßen, wenn alle Verkehrsteilnehmer besser zu sehen sind.
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Das ist doch gerade der Punkt, dass nicht alle besser zu sehen sind. Deine Aufmerksamkeit ist begrenzt, wenn alles schrill und hell ist, dann hast du die gleiche Situation.
Wenn jedes Auto mit Blaulicht und Sirene herumfahren würde, würdest du nicht jedes Auto besser sehen und hören, sondern genauso wie jetzt, ein gewisses weißes Grundrauschen einfach ausblenden (und wahrscheinlich ständig Dauerstress haben).
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Aber zwischen "Schulkinder/Radfahrer/whatever haben Reflektoren/Reflektierende Kleidung" und "Ich setze mir nen Blaulicht auf den Kopf für den sensorischen Overkill" ist doch ein meilenweiter Unterschied. Deswegen fand ich die ursprüngliche Aussage mit dem "Wettrüsten" halt auch verkehrt.
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Überall Helligkeit und Blinklichter ist genauso sensorischer Overkill. Ständige Konzentration im normalen Verkehr reicht ja schon an den sensorischen Overkill heran. Unfallursache Nr. 1 ist nun mal, dass die Aufmerksamkeit nachgelassen hat.
Und je mehr Westen getragen werden, desto mehr steigert sich das Problem.
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Ihr führt so ne richtige Radfahrerdiskussion.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 04.01.2019 11:27]
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| Zitat von Armag3ddon
Und je mehr Westen getragen werden, desto mehr steigert sich das Problem.
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Sind wir jetzt in Frankreich?
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| Zitat von Peniskuh
| Zitat von Armag3ddon
Und je mehr Westen getragen werden, desto mehr steigert sich das Problem.
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Sind wir jetzt in Frankreich?
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Da siehst du jedenfalls, was zu viele Gelbwesten für Schaden anrichten.
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Bei schwierigen Einparkmanövern macht man ja auch das Radio leiser um besser gucken zu können.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 04.01.2019 11:31]
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Wenn ich über Rote Ampeln fahre lege ich auch mein Handy kurz weg.
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| Zitat von Feelgood Managerin
[Gefasel]
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Dober gib a Ruh
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| Zitat von Armag3ddon
Überall Helligkeit und Blinklichter ist genauso sensorischer Overkill. Ständige Konzentration im normalen Verkehr reicht ja schon an den sensorischen Overkill heran. Unfallursache Nr. 1 ist nun mal, dass die Aufmerksamkeit nachgelassen hat.
Und je mehr Westen getragen werden, desto mehr steigert sich das Problem.
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Also bzgl "Sicherheit im Straßenverkehr" und so Shizzle nehm ich berufsbedingt jede fuckung Fortbildung mit, und ich hab noch niemals auch nur ansatzweise was über dieses "Problem" gehört. Weder von ADAC, ADFC, FW, Polizei, Rettung, sonstwas, sämtliche BOS und HiOrgs propagieren Warnwesten bei jeder Gelegenheit, durch die Bank.
Keine Ahnung wo ihr das hernehmt.
Hab auch mal nach Kritik an Warnwesten gegoogelt, da finde ich nur Victim-Blaming-Zeugs.
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https://hamburg.adfc.de/verkehr/themen-a-z/verhalten/vom-maerchen-der-warnwesten-als-unfallschutz/
mich persönlich kotzt es auch in erster linie deswegen an, weil ich in bald 10 Jahren zig Vorschriften mitbekommen habe. angefangen bei:
"Wir brauchen mit dem Firmennamen beschriftete Westen, damit man weiss wer an der Anlage am arbeiten ist"
"hey, warum trägst du kein Orange, wenn du in der Nähe der Strasse arbeitest?"
"Die eine Körperhälfte hat ab sofort mit Reflektionsstreifen ausgestattet zu sein" bis hin zu
"Ab sofort alles Orange, und Schuhe mit S3 Zulassung, auch wenn ihr nur das Haus verlasst"
das kommt wohl kaum davon, dass man immer besser gesehen wird
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| [...]Das Argument vieler Autofahrer nach dem Unfall, er habe den Radler nicht gesehen, kann man mit einer Warnweste also nicht aushebeln, sagt er. Wenn Autofahrer beim Rechtsabbiegen den Schulterblick unterlassen und den Radler auf den klassischen Radwegen übersehen, dann hilft die schönste Leuchtjacke nicht. Doch auf der Straße ist der Radfahrer sichtbarer mit der Warnweste, ergänzt der Verkehrspsychologe. [...] | |
HÄ?
E: Also ich mein klar, aber was soll das jetzt aussagen?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 04.01.2019 13:59]
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| Die meisten Unfälle baut der Radler Erhebungen zufolge ohne Unfallgegner. Da nützt auch eine Warnweste nichts. | |
Das mag zwar FGM jetzt triggern, aber irgendwie hat das halt nix mit dem Thema zu tun, wer vom Rad fällt tut das freilich mit und ohne Weste. Is halt auch kein Argument gegen Westen.
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Das einzige was ich in der Hinsicht mitbekommen habe das es mal im Gespräch war die jeweiligen Farben auf gewissen "Aufgabenbereiche" zu beschränken. Also das altbekannte Orange für normale Zwecke wie Bauarbeiter, kommunale Dienste wie Müllentsorger oder dergleichen benutzt werden soll während das Neongelb/-grün nur für Absicherungen in Gefahrenstellen und Notfällen erlaubt werden soll und da auch nur für die Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei.
Beispielsweise wird jetzt schon in Bereichen mit viel externen Personenaufkommen (Lieferverkehr bei Logistikzentren z.B.) die Warnkleidung vom jeweilgen Hausherrn gestellt. Einfach damit man weiß: Ist das eine Rettungskraft/ Leitungskraft oder nur was normales.
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Wahrscheinlich bin ich dumm, aber den Sinn des Artikels blicke ich nicht.
tl;dr
Radler fallen gern auch alleine auf die Fresse
Autofahrer überholen auch mit Weste zu knapp
Nachts sieht man Radfahrer mit Weste besser (ja ACH)
Im Verkehr ist man von allerlei Dingen abgelenkt, deswegen helfen auch Westen nix, wenn der Autofahrer gerade am Radio rumspielt.
Mit Weste ist man sichtbarer
Radfahrer die i Dunklen fahren sind doof
Wenn alle Westen tragen, sieht man die ohne schlechter
Kinder sollten das tragen, weil sie noch dumm sind
Fazit:
| Fazit: Wir können nicht sagen, mit WarnFazit: Wir können nicht sagen, mit Warnweste gibt es 30 % weniger Unfälle. Das wissen wir nicht. Es hilft nur, vorausschauend zu fahren, für die anderen Verkehrsteilnehmer auch mitzudenken.weste gibt es 30 % weniger Unfälle. Das wissen wir nicht. Es hilft nur, vorausschauend zu fahren, für die anderen Verkehrsteilnehmer auch mitzudenken. | |
ALTER WAS FUER EIN DUMMER ARITKEL HAT DEN FGM GESCHRIEBEN?
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| Zitat von Lunovis
das kommt wohl kaum davon, dass man immer besser gesehen wird
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Nein, das kommt vom Arbeitsschutz (und den erlassenen Regeln/Vorschriften) und dem Schiss vor Rechtsstreitigkeiten.
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| Zitat von Gutholz
Bei schwierigen Einparkmanövern macht man ja auch das Radio leiser um besser gucken zu können.
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Mach ich auch immer. Bei zu lautem Radio kann man nix sehen, denn dann ist die Schallmauer zu hoch.
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| Zitat von AngusG
| Zitat von Gutholz
Bei schwierigen Einparkmanövern macht man ja auch das Radio leiser um besser gucken zu können.
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Mach ich auch immer. Bei zu lautem Radio kann man nix sehen, denn dann ist die Schallmauer zu hoch.
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Ich mach es aus, damit ich das knirschen von karosserie und Stoßfänger besser höre.
Und dann schalte ich es wieder ein, um meine pupse zu überdecken.
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http://www.spiegel.de/panorama/stolberg-bei-aachen-unfall-mit-fuenf-toten-fahrer-wich-radaranlage-aus-a-1246422.html
| Der junge Mann machte den Angaben zufolge einen Schlenker auf die Gegenspur, um den Kontakt für die Radaranlage in der Fahrbahn zu umfahren. Genau zu dem Zeitpunkt kam ihm ein Auto entgegen, in dem eine Frau und ihre 16 und 17 Jahre alten Kinder saßen. | |
Die Handlung ist mir von Idee (lol blitzer ich fahre schlangenlinien statt zu bremsen oder halt mal vernünftig zu fahren) bis zur Durchführung (ich zieh einfach mal in den Gegenverkehr rein) völlig unbegreiflich.
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Der Typ wird auch nicht mehr froh im Leben.
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W
T
F
Also der Unfallverursacher...
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Echte Minusmenschaktion.
Aber der braucht jetz echt n guten Arzt, sonst macht der sich weg.
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| Zitat von darkimp
Die Strassen sind hell genug (zu hell?) beleuchtet, man könnte ez auch ohne Licht fahren.
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sowas kann echt auch nur so ein fahrradretard sagen.
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| Zitat von Vincent
| Zitat von darkimp
Die Strassen sind hell genug (zu hell?) beleuchtet, man könnte ez auch ohne Licht fahren.
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sowas kann echt auch nur so ein fahrradretard sagen.
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Ich warte auf eine Liste deiner Führerscheinkategorien...
Nein, der Behindertenausweis, welcher zur Nutzung von Applegeräten berechtigt, zählt nicht.
Da hat man blinklicht - ist nicht recht. Hat man keins - auch nicht. Soll mal einer verstehen.
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| Zitat von Vincent
| Zitat von darkimp
Die Strassen sind hell genug (zu hell?) beleuchtet, man könnte ez auch ohne Licht fahren.
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sowas kann echt auch nur so ein fahrradretard sagen.
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Theoretisch ja, aber es ist halt dum.
Mit 18 hab ich nach der Spaetschicht auch die ersten 500m nach dem Ausparken vergessen das Licht anzuschalten, weil die Strasse Taghell beleuchtet war. Dann hab ich auf den Tacho geguckt und gemerkt FUCK ES IST NACHT und schnell Licht angemacht. Seither fahr ich halt Tag und Nacht mit Licht ¯\_(ツ)_/¯
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Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? ) |