Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 623 624 625 626 [627] 628 629 630 631 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
Das ist die "Herdenwarnwirkung", einzelne Kinder ohne Warnwesten werden vom Pulk geschützt.
Dürfen halt nicht zuviele werden.
Lunovis auch Impfverweigerer?
04.01.2019 10:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Pfeil
 
Zitat von Peniskuh

Der Fall, dass man jetzt irgendwie das "normale" Kind zwischen den ganzen Kindern mit Neonkleidung auf einmal übersieht, halte ich halt für arg konstruiert.


Die Aufmerksamkeit wird halt anders kalibriert, wenn man Warnwesten gewöhnt ist. Da würde ich Luno zustimmen.
04.01.2019 10:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ja ok, das sehe ich so noch ein.
Aber die Konsequenz daraus ist doch keine Verminderung der allgemeinen Sicherheit oder ein Wettrüsten welches Kind jetzt mehr blinkt.
Ansonsten könnte ich doch auch jetzt schon argumentieren, dass die Leute doch bitte keine bunten Jacken anziehen sollen, wenn sie im Dunkeln über die Straße laufen, weil ich mit meiner schwarzen Jacke dann noch weniger beachtet werde. Also das Anführen von besserer Sicherheit quasi durch weniger Sichtbarkeit ist doch Banane.
04.01.2019 10:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Nicht-Neonfarben ohne Reflektionsstreifen sind auch noch mal was anderes.

Wenn aber alles in dein Gesicht schreit, bemerkst du ja nicht alles besser. Sondern auch wieder nur das, was am lautesten schreit.
04.01.2019 11:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Armag3ddon

Wenn aber alles in dein Gesicht schreit, bemerkst du ja nicht alles besser. Sondern auch wieder nur das, was am lautesten schreit.


Das ist doch aber Schwachsinn. Wenn ich abends/nachts mit dem Auto durch die Stadt fahre, bin ich über jeden Radfahrer froh, der irgendwie gutes Licht und/oder Reflektoren an Rad und Kleidung hat. (ist ja nicht immer selbstverständlich lel) aber trotzdem achte ich doch auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer.

Von dem Punkt, wo dort ein Gewöhnungseffekt eintritt, sind wir doch noch weit entfernt. Selbst wenn es so weit kommt, ist es doch eigentlich trotzdem nur zu Begrüßen, wenn alle Verkehrsteilnehmer besser zu sehen sind.
Oder fühlen sich einige Autofahrer dann wieder davon gestört?
04.01.2019 11:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
unglaeubig gucken
 
Zitat von Peniskuh

ist es doch eigentlich trotzdem nur zu Begrüßen, wenn alle Verkehrsteilnehmer besser zu sehen sind.


Das ist doch gerade der Punkt, dass nicht alle besser zu sehen sind. Deine Aufmerksamkeit ist begrenzt, wenn alles schrill und hell ist, dann hast du die gleiche Situation.

Wenn jedes Auto mit Blaulicht und Sirene herumfahren würde, würdest du nicht jedes Auto besser sehen und hören, sondern genauso wie jetzt, ein gewisses weißes Grundrauschen einfach ausblenden (und wahrscheinlich ständig Dauerstress haben).
04.01.2019 11:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Aber zwischen "Schulkinder/Radfahrer/whatever haben Reflektoren/Reflektierende Kleidung" und "Ich setze mir nen Blaulicht auf den Kopf für den sensorischen Overkill" ist doch ein meilenweiter Unterschied. Deswegen fand ich die ursprüngliche Aussage mit dem "Wettrüsten" halt auch verkehrt.
04.01.2019 11:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Überall Helligkeit und Blinklichter ist genauso sensorischer Overkill. Ständige Konzentration im normalen Verkehr reicht ja schon an den sensorischen Overkill heran. Unfallursache Nr. 1 ist nun mal, dass die Aufmerksamkeit nachgelassen hat.

Und je mehr Westen getragen werden, desto mehr steigert sich das Problem.
04.01.2019 11:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
verschmitzt lachen
Ihr führt so ne richtige Radfahrerdiskussion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 04.01.2019 11:27]
04.01.2019 11:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von Armag3ddon

Und je mehr Westen getragen werden, desto mehr steigert sich das Problem.


Sind wir jetzt in Frankreich?
04.01.2019 11:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von Armag3ddon

Und je mehr Westen getragen werden, desto mehr steigert sich das Problem.


Sind wir jetzt in Frankreich?


Da siehst du jedenfalls, was zu viele Gelbwesten für Schaden anrichten.
04.01.2019 11:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Bei schwierigen Einparkmanövern macht man ja auch das Radio leiser um besser gucken zu können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 04.01.2019 11:31]
04.01.2019 11:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Wenn ich über Rote Ampeln fahre lege ich auch mein Handy kurz weg.
04.01.2019 13:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
 
Zitat von Feelgood Managerin

[Gefasel]



Dober gib a Ruh
04.01.2019 13:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Armag3ddon

Überall Helligkeit und Blinklichter ist genauso sensorischer Overkill. Ständige Konzentration im normalen Verkehr reicht ja schon an den sensorischen Overkill heran. Unfallursache Nr. 1 ist nun mal, dass die Aufmerksamkeit nachgelassen hat.

Und je mehr Westen getragen werden, desto mehr steigert sich das Problem.


Also bzgl "Sicherheit im Straßenverkehr" und so Shizzle nehm ich berufsbedingt jede fuckung Fortbildung mit, und ich hab noch niemals auch nur ansatzweise was über dieses "Problem" gehört. Weder von ADAC, ADFC, FW, Polizei, Rettung, sonstwas, sämtliche BOS und HiOrgs propagieren Warnwesten bei jeder Gelegenheit, durch die Bank.

Keine Ahnung wo ihr das hernehmt. verwirrt
Hab auch mal nach Kritik an Warnwesten gegoogelt, da finde ich nur Victim-Blaming-Zeugs. mit den Augen rollend
04.01.2019 13:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://hamburg.adfc.de/verkehr/themen-a-z/verhalten/vom-maerchen-der-warnwesten-als-unfallschutz/

mich persönlich kotzt es auch in erster linie deswegen an, weil ich in bald 10 Jahren zig Vorschriften mitbekommen habe. angefangen bei:
"Wir brauchen mit dem Firmennamen beschriftete Westen, damit man weiss wer an der Anlage am arbeiten ist"
"hey, warum trägst du kein Orange, wenn du in der Nähe der Strasse arbeitest?"
"Die eine Körperhälfte hat ab sofort mit Reflektionsstreifen ausgestattet zu sein" bis hin zu
"Ab sofort alles Orange, und Schuhe mit S3 Zulassung, auch wenn ihr nur das Haus verlasst"

das kommt wohl kaum davon, dass man immer besser gesehen wird mit den Augen rollend
04.01.2019 13:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
[...]Das Argument vieler Autofahrer nach dem Unfall, er habe den Radler nicht gesehen, kann man mit einer Warnweste also nicht aushebeln, sagt er. Wenn Autofahrer beim Rechtsabbiegen den Schulterblick unterlassen und den Radler auf den klassischen Radwegen übersehen, dann hilft die schönste Leuchtjacke nicht. Doch auf der Straße ist der Radfahrer sichtbarer mit der Warnweste, ergänzt der Verkehrspsychologe. [...]


HÄ?

E: Also ich mein klar, aber was soll das jetzt aussagen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 04.01.2019 13:59]
04.01.2019 13:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Die meisten Unfälle baut der Radler  Erhebungen zufolge  ohne Unfallgegner. Da nützt auch eine Warnweste nichts.


Das mag zwar FGM jetzt triggern, aber irgendwie hat das halt nix mit dem Thema zu tun, wer vom Rad fällt tut das freilich mit und ohne Weste. Is halt auch kein Argument gegen Westen.
04.01.2019 14:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Das einzige was ich in der Hinsicht mitbekommen habe das es mal im Gespräch war die jeweiligen Farben auf gewissen "Aufgabenbereiche" zu beschränken. Also das altbekannte Orange für normale Zwecke wie Bauarbeiter, kommunale Dienste wie Müllentsorger oder dergleichen benutzt werden soll während das Neongelb/-grün nur für Absicherungen in Gefahrenstellen und Notfällen erlaubt werden soll und da auch nur für die Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei.

Beispielsweise wird jetzt schon in Bereichen mit viel externen Personenaufkommen (Lieferverkehr bei Logistikzentren z.B.) die Warnkleidung vom jeweilgen Hausherrn gestellt. Einfach damit man weiß: Ist das eine Rettungskraft/ Leitungskraft oder nur was normales.
04.01.2019 14:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Wahrscheinlich bin ich dumm, aber den Sinn des Artikels blicke ich nicht.
tl;dr
Radler fallen gern auch alleine auf die Fresse
Autofahrer überholen auch mit Weste zu knapp
Nachts sieht man Radfahrer mit Weste besser (ja ACH)
Im Verkehr ist man von allerlei Dingen abgelenkt, deswegen helfen auch Westen nix, wenn der Autofahrer gerade am Radio rumspielt.
Mit Weste ist man sichtbarer
Radfahrer die i Dunklen fahren sind doof
Wenn alle Westen tragen, sieht man die ohne schlechter
Kinder sollten das tragen, weil sie noch dumm sind

Fazit:
 
Fazit: Wir können nicht sagen, mit WarnFazit: Wir können nicht sagen, mit Warnweste gibt es 30 % weniger Unfälle. Das wissen wir nicht. Es hilft nur, vorausschauend zu fahren, für die anderen Verkehrsteilnehmer auch mitzudenken.weste gibt es 30 % weniger Unfälle. Das wissen wir nicht. Es hilft nur, vorausschauend zu fahren, für die anderen Verkehrsteilnehmer auch mitzudenken.



ALTER WAS FUER EIN DUMMER ARITKEL HAT DEN FGM GESCHRIEBEN?
04.01.2019 14:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Lunovis

das kommt wohl kaum davon, dass man immer besser gesehen wird mit den Augen rollend



Nein, das kommt vom Arbeitsschutz (und den erlassenen Regeln/Vorschriften) und dem Schiss vor Rechtsstreitigkeiten.
04.01.2019 14:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Gutholz

Bei schwierigen Einparkmanövern macht man ja auch das Radio leiser um besser gucken zu können.


Mach ich auch immer. Bei zu lautem Radio kann man nix sehen, denn dann ist die Schallmauer zu hoch.
04.01.2019 14:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von AngusG

 
Zitat von Gutholz

Bei schwierigen Einparkmanövern macht man ja auch das Radio leiser um besser gucken zu können.


Mach ich auch immer. Bei zu lautem Radio kann man nix sehen, denn dann ist die Schallmauer zu hoch.


Ich mach es aus, damit ich das knirschen von karosserie und Stoßfänger besser höre.
Und dann schalte ich es wieder ein, um meine pupse zu überdecken.
04.01.2019 14:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
http://www.spiegel.de/panorama/stolberg-bei-aachen-unfall-mit-fuenf-toten-fahrer-wich-radaranlage-aus-a-1246422.html

 
Der junge Mann machte den Angaben zufolge einen Schlenker auf die Gegenspur, um den Kontakt für die Radaranlage in der Fahrbahn zu umfahren. Genau zu dem Zeitpunkt kam ihm ein Auto entgegen, in dem eine Frau und ihre 16 und 17 Jahre alten Kinder saßen.



Die Handlung ist mir von Idee (lol blitzer ich fahre schlangenlinien statt zu bremsen oder halt mal vernünftig zu fahren) bis zur Durchführung (ich zieh einfach mal in den Gegenverkehr rein) völlig unbegreiflich.
04.01.2019 15:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Der Typ wird auch nicht mehr froh im Leben. unglaeubig gucken
04.01.2019 17:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von csde_rats

http://www.spiegel.de/panorama/stolberg-bei-aachen-unfall-mit-fuenf-toten-fahrer-wich-radaranlage-aus-a-1246422.html

 
Der junge Mann machte den Angaben zufolge einen Schlenker auf die Gegenspur, um den Kontakt für die Radaranlage in der Fahrbahn zu umfahren. Genau zu dem Zeitpunkt kam ihm ein Auto entgegen, in dem eine Frau und ihre 16 und 17 Jahre alten Kinder saßen.



Die Handlung ist mir von Idee (lol blitzer ich fahre schlangenlinien statt zu bremsen oder halt mal vernünftig zu fahren) bis zur Durchführung (ich zieh einfach mal in den Gegenverkehr rein) völlig unbegreiflich.



W
T
F

Also der Unfallverursacher...
04.01.2019 18:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Echte Minusmenschaktion.

Aber der braucht jetz echt n guten Arzt, sonst macht der sich weg.
04.01.2019 18:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von darkimp

Die Strassen sind hell genug (zu hell?) beleuchtet, man könnte ez auch ohne Licht fahren.



sowas kann echt auch nur so ein fahrradretard sagen.
05.01.2019 13:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von darkimp

Die Strassen sind hell genug (zu hell?) beleuchtet, man könnte ez auch ohne Licht fahren.



sowas kann echt auch nur so ein fahrradretard sagen.



Ich warte auf eine Liste deiner Führerscheinkategorien... verschmitzt lachen
Nein, der Behindertenausweis, welcher zur Nutzung von Applegeräten berechtigt, zählt nicht.

Da hat man blinklicht - ist nicht recht. Hat man keins - auch nicht. Soll mal einer verstehen. Hmmm
05.01.2019 13:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von darkimp

Die Strassen sind hell genug (zu hell?) beleuchtet, man könnte ez auch ohne Licht fahren.



sowas kann echt auch nur so ein fahrradretard sagen.



Theoretisch ja, aber es ist halt dum.
Mit 18 hab ich nach der Spaetschicht auch die ersten 500m nach dem Ausparken vergessen das Licht anzuschalten, weil die Strasse Taghell beleuchtet war. Dann hab ich auf den Tacho geguckt und gemerkt FUCK ES IST NACHT und schnell Licht angemacht. Seither fahr ich halt Tag und Nacht mit Licht ¯\_(ツ)_/¯
05.01.2019 13:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 623 624 625 626 [627] 628 629 630 631 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum