Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 624 625 626 627 [628] 629 630 631 632 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr
Generelle Pflicht das Licht anzuhaben wie in Schweden wäre ne sinnvolle Geschichte, aber nein, wir mussten ja diese schwachsinnige Tagfahrlicht-Kacke da machen.

Überhole in der Dämmerung oft Leute auf der Autobahn deren Rücklichter aus sind, siehste kaum. Fährst dann vorbei siehst deren Tagfahrlicht, die merken nichts.
05.01.2019 13:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
so wie autos inzwischen oft gebaut werden... Tachobeleuchtung ist immer an, das Tagfahrlicht viel zu hell. Kein Wunder, dass die alle nix merken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 05.01.2019 13:43]
05.01.2019 13:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
ja die tagfahrlichtretards.
gibts eigentlich n grund, warum bei "tagfahrlicht" nicht auch hinten irgendwas leuchten muss/soll?
05.01.2019 13:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
thedarkdog

AUP thedarkdog 20.02.2015
 
Zitat von hödyr

Generelle Pflicht das Licht anzuhaben wie in Schweden wäre ne sinnvolle Geschichte, aber nein, wir mussten ja diese schwachsinnige Tagfahrlicht-Kacke da machen.

Überhole in der Dämmerung oft Leute auf der Autobahn deren Rücklichter aus sind, siehste kaum. Fährst dann vorbei siehst deren Tagfahrlicht, die merken nichts.

Wobei das wohl weniger das Problem des Tagfahrlichts ist, als über die Fahrtauglichkeit des Fahrers. peinlich/erstaunt
05.01.2019 13:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Verstehe ich auch nicht. Hauptsache noch ne 'stufe' mehr neben Abblend und Fernlicht. Wobei das TFL ja immer brennt. Da muss man im tunnel kein Licht anmachen. Ist ja eh automatisch. Oderso.

Abblendlicht immer an, geht aus wenn man den Wagen abschliesst - beste.
05.01.2019 13:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von darkimp

Da hat man blinklicht - ist nicht recht. Hat man keins - auch nicht. Soll mal einer verstehen. Hmmm



ich habe zwar im gegensatz zu den meisten hier kein problem mit blinklicht - hauptsache licht. hier in zürich fahren 7 von 10 ohne licht. 1,5 von 10 hat ordentliches licht, 1,5 von 10 hat nur hinten licht.

mich stört die aussage, dass ja alles hell genug beleuchtet ist, dass man kein licht braucht. das mag für den fahrradfahrer im sinne von "ich sehe wo die strasse ist" stimmen, aber für den fahrradfahrer der nicht umgefahren werden will, stimmt es halt nicht.
05.01.2019 13:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Das wurde vermutlich geschaffen, weil man eigentlich "Licht an fuer alle" haben wollte, aber die ganzen Autobauern dann irgendwas von "GEHT DIE BIRNE SCHNELLER KAPUTT", "DANN KANN MAN DIE MOTORRADFAHRER SCHLECHTER VON DEN AUTOFAHRERN UNTERSCHEIDEN" (Zitat: Mein Fahrlehrer) oder "DAS BLENDET DOCH NUR TAGSUEBER" gefaselt haben. Sonst sehe ich naemlich keinen Grund, dass man nicht einfach das Abblendlicht anmacht und extra so 'nen Scheiss erfindet.
05.01.2019 13:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Vincent

mich stört die aussage, dass ja alles hell genug beleuchtet ist, dass man kein licht braucht. das mag für den fahrradfahrer im sinne von "ich sehe wo die strasse ist" stimmen, aber für den fahrradfahrer der nicht umgefahren werden will, stimmt es halt nicht.



Es war natürlich überspitzt und nicht allgemeingültig formuliert. Es gibt Strassen, die sind taghell, vor allem seit es diese LED Strassenlampen gibt. Klar ist es dum, ohne Licht zu fahren, auch dort gibts Schatten. Aber eben das ist ja der vorteil oder das Problem, je nach perspektive: es ist nicht wirklich dunkel, wirklich Licht um was sehen zu können braucht keiner.
05.01.2019 13:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ich sehe nahezu täglich diese verschissenen Car2Go Smarts mit TFL nachts rumfahren. Und die letzten 4 Auffahrunfälle an Ampeln, die ich gesehen habe, waren auch mit Carsharing Fahrzeugen.
Sollte man alles wieder abschaffen.
05.01.2019 14:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Und alle Unfälle waren auf Straßen? Straßen abschaffen.
05.01.2019 14:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von blue

Das wurde vermutlich geschaffen, weil man eigentlich "Licht an fuer alle" haben wollte, aber die ganzen Autobauern dann irgendwas von "GEHT DIE BIRNE SCHNELLER KAPUTT", "DANN KANN MAN DIE MOTORRADFAHRER SCHLECHTER VON DEN AUTOFAHRERN UNTERSCHEIDEN" (Zitat: Mein Fahrlehrer) oder "DAS BLENDET DOCH NUR TAGSUEBER" gefaselt haben. Sonst sehe ich naemlich keinen Grund, dass man nicht einfach das Abblendlicht anmacht und extra so 'nen Scheiss erfindet.


Mein Fahrlehrer hat da auch immer rumgeweint.
Seitdem ich ne eigene Karre hab, fahr ich einfach immer mit Licht und gut ist. Alles Andere ist doch schwachsinn.


In other news:
05.01.2019 14:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von statixx

Und alle Unfälle waren auf Straßen? Straßen abschaffen.


Unfähige Autofahrer abschaffen.
05.01.2019 14:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Car2Go Smarts bestes laif, andraw krasser Lügner. Würde ich keine Augen küssen
05.01.2019 14:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Armag3ddon

Car2Go Smarts bestes laif, andraw krasser Lügner. Würde ich keine Augen küssen


Das mag durchaus sein. Tatsächlich scheint die Polizei hier in letzter Zeit aber auch verstärkt Car-Sharing-Autos zu kontrollieren. Kann man eigentlich nur begrüßen.
05.01.2019 14:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das ist ok. Nulpen im Sharingfahrzeug können gerne aussortiert werden.

Ich weiß auch nicht, wie man mit diesen Smarts Auffahrunfällen hinkriegen soll. Die haben alle Automatik, also kann es kein Schaltfehler sein. Schnell losbrausen tun die auch nicht. Aber das gegnerische Fahrzeuge kann den Schaden bestimmt schnell mit einem feuchten Lappen wegkriegen.
05.01.2019 14:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Armag3ddon

Ich weiß auch nicht, wie man mit diesen Smarts Auffahrunfällen hinkriegen soll. Die haben alle Automatik, also kann es kein Schaltfehler sein. Schnell losbrausen tun die auch nicht.




Auffahrunfälle geschehen meist, weil der Hintererfahrende nicht früh genug/garnicht bremst!


Hoffe geholfen zu haben!
05.01.2019 14:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ist wahrscheinlich wieder so ein #justberlinthings aber ich finde es hier schon auffällig wie oft man hier so Carsharing-Kisten sieht die einfahc unglaublich bescheuert fahren. Schnell, kein Blinken, sehr zackig etc. Noch schlimmer sind hier (gerade im Sommer) diese E-Roller. Da fahren die Leute teilweise wie mit dem Fahrrad. Schlängeln sich im Stau durch den Verkehr durch, während sie das Handy in der einen Hand halten um gerade bei Spotify den nächsten Song auszuwählen, also auch noch schön Kopfhörer im Ohr haen.. nein leider keine humoristische Übertreibung..
05.01.2019 14:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Die fahren so weil time is money.
05.01.2019 14:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Nicht nur meckern auch mal Lösungen!

05.01.2019 15:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Armag3ddon

Ich weiß auch nicht, wie man mit diesen Smarts Auffahrunfällen hinkriegen soll. Die haben alle Automatik, also kann es kein Schaltfehler sein. Schnell losbrausen tun die auch nicht. Aber das gegnerische Fahrzeuge kann den Schaden bestimmt schnell mit einem feuchten Lappen wegkriegen.



Uns ist mal einer der schon Stand an ner roten Ampel hinten rein. Hat am Handy gespielt und die Bremse losgelassen. Supplies, fährt der Wagen los.
05.01.2019 17:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Mann parkt Rettungswagen um
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/eppstein-mann-parkt-rettungswagen-um-um-sein-auto-ausparken-zu-koennen-a-1246580.html
05.01.2019 18:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von hödyr

Generelle Pflicht das Licht anzuhaben wie in Schweden wäre ne sinnvolle Geschichte, aber nein, wir mussten ja diese schwachsinnige Tagfahrlicht-Kacke da machen.

Überhole in der Dämmerung oft Leute auf der Autobahn deren Rücklichter aus sind, siehste kaum. Fährst dann vorbei siehst deren Tagfahrlicht, die merken nichts.


Lichtpflicht gibt's ja schon () und die wird hier gerne hin und wieder vor allem innerorts ignoriert, weil da die Straßenlaternen wohl irritieren. Oder so.
Die generelle Lichtpflicht hatte Österreich mal ausprobiert, dann aber wieder abgeschafft, weil Experten wohl der Meinung waren, dass das Abblendlicht dafür zu hell sei, so dass man andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr wahrnehmen würde.
So lange Licht nur optional anzuschalten ist und alte Autos ohne Umrüstung fahren dürfen, würde eine entsprechende Gesetzesänderung halt kurz- und mittelfristig auch nicht sooo wahnsinnig viel ändern. Außer es würde rigoros kontrolliert - das wird aber nicht passieren.

Ich kenn nur das TFL von 5-6 Autos (bis auf eines alle LED), davon ist aber keines hell genug, um vom Fahrer für reguläres Licht gehalten zu werden. Je nach Wetter- und Lichtverhältnissen, erkennt man während der Fahrt nicht mal, dass es wirklich an ist.

Bei meinem alten Auto hatte ich es eincodiert, dass die Heckleuchten an sind, auch wenn nur TFL an ist, bei meinem aktuellen Leon ist das ab Werk so.
Hilft zumindest in den von dir und Vincent beschriebenen Situationen, wenn jemand tatsächlich vergessen sollte, das Abblendlicht einzuschalten.
Aber wer ein ein relativ neues Auto mit TFL hat, hat oft auch Lichtautomatik, so dass das eigentlich wegfällt. Aber wer die aus- bzw. gar nicht erst einschaltet, ist halt auch dum?.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 05.01.2019 18:09]
05.01.2019 18:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Armag3ddon

Ich weiß auch nicht, wie man mit diesen Smarts Auffahrunfällen hinkriegen soll. Die haben alle Automatik, also kann es kein Schaltfehler sein. Schnell losbrausen tun die auch nicht. Aber das gegnerische Fahrzeuge kann den Schaden bestimmt schnell mit einem feuchten Lappen wegkriegen.



Was haben denn Getriebe oder Beschleunigung mit Auffahrunfällen zu tun?
05.01.2019 19:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Vielleicht meint er dumme Leute, die sich nie den Doppelschlenker angewöhnt haben, bevor sie den Fuß von der Kupplung nehmen. Wenn man dann nur leicht auf der Bremse steht, wird der Wagen wahrscheinlich trotzdem nen Satz nach vorn machen.
05.01.2019 19:16:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von csde_rats

Die Handlung ist mir von Idee (lol blitzer ich fahre schlangenlinien statt zu bremsen oder halt mal vernünftig zu fahren) bis zur Durchführung (ich zieh einfach mal in den Gegenverkehr rein) völlig unbegreiflich.


Es könnte glatt ne Szene aus Family Guy sein. peinlich/erstaunt
05.01.2019 19:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Fabsn


Ich kenn nur das TFL von 5-6 Autos (bis auf eines alle LED), davon ist aber keines hell genug, um vom Fahrer für reguläres Licht gehalten zu werden. Je nach Wetter- und Lichtverhältnissen, erkennt man während der Fahrt nicht mal, dass es wirklich an ist.





Es geht dabei ja auch primaer um Fahrten in einer Stadt, die fuer gewoehnlich gut beleuchtet ist. Wenn's dunkel ist denkt ja auch keiner: Awa, wie dunkel, dabei habe ich doch Licht an, wird schon richtig sein.
05.01.2019 19:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Armag3ddon

Ich weiß auch nicht, wie man mit diesen Smarts Auffahrunfällen hinkriegen soll. Die haben alle Automatik, also kann es kein Schaltfehler sein. Schnell losbrausen tun die auch nicht. Aber das gegnerische Fahrzeuge kann den Schaden bestimmt schnell mit einem feuchten Lappen wegkriegen.



Was haben denn Getriebe oder Beschleunigung mit Auffahrunfällen zu tun?


Na jo, die Leute könnten sich bei unbekannten Wagen vielleicht verschätzen. peinlich/erstaunt
Aber zu schnelles Fahren (weil Kosten) + Ablenkung (weil Hurensohn) klingt plausibler.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 05.01.2019 19:35]
05.01.2019 19:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Passieren Auffahrunfälle nicht zu 99.9% an roten Ampeln und Stauenden?
Das dürfte tatsächlich einfach meistens daran liegen, dass die Fahrer abgelenkt sind und/oder schlafen.
Meinem Vater ist zb. auch schon ein Radfahrer hinten rein (ins Auto) gefahren
05.01.2019 20:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
ich bin auch mal einem aufgefahren.
T-kreuzung, dunkel, einer vor mir (ortsunkundig) der nach rechts will und ich will ebenfalls nach rechts. von links kommt weit weit weg ein auto, vorfahrtsberechtigte 80er strecke. ich stehe hinter ihm, er fährt an, ich gucke nochmals nach links und rolle auch an, bäm. hat der vor mir wieder angehalten.
05.01.2019 21:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von Peniskuh

 
[...]Das Argument vieler Autofahrer nach dem Unfall, er habe den Radler nicht gesehen, kann man mit einer Warnweste also nicht aushebeln, sagt er. Wenn Autofahrer beim Rechtsabbiegen den Schulterblick unterlassen und den Radler auf den klassischen Radwegen übersehen, dann hilft die schönste Leuchtjacke nicht. Doch auf der Straße ist der Radfahrer sichtbarer mit der Warnweste, ergänzt der Verkehrspsychologe. [...]


HÄ?

E: Also ich mein klar, aber was soll das jetzt aussagen?

Soll wohl heissen wenn Fahrräder "nicht gesehen" dann ist damit nicht zwingend Sichtbarkeit im Sinne von Kontrast oder Helligkeit gemeint. Eher wird nicht richtig geguckt, kein Schulterblick, ohne anzuhalten abgebogen usw, schlicht weil kein Fahrrad erwartet wird. Siehe auch frührer Post: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=214552&PID=1248047701#reply_1248047701

Dazu mildly related dieses Video aus der Internet-Urzeit:
05.01.2019 23:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 624 625 626 627 [628] 629 630 631 632 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum