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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wargame XIII ( Als die Panzer den Wald verließen... )
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MvG

AUP MvG 09.11.2013
Als die Panzer den Wald verließen...
Kein Startpost, nur epischer Rage. peinlich/erstaunt

Der Alte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 14.12.2015 21:16]
14.12.2015 20:46:42  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Wargame - European Escalation


Echtzeit-Strategie von Eugen (RUSE) im Stil von Supreme Commander, d.h. eher makrolastig und im Vergleich zu SC2, CoH oder DoW2 relativ langsam.
Szenario ist die nichtnukleare Eskalation des Kalten Krieges in den Jahren 1975-1985, spielbar sind sowohl NATO als auch Warschauer Pakt. Jede Seite hat 4 Nationen (NATO: USA, UK, Frankreich, Deutschland / WP: Polen, Tschechoslowakei, DDR und SU) mit insgesamt 361 unterschiedlichen Einheiten.
Man legt vor den eigentlichen Spielen in sogenannten "Decks" fest welche Einheiten man später in den Gefechten verwenden möchte - aktuell sind 25 Einheiten + beliebige Varianten (bspw. Leopard 1A2 + 1A3, usw.) möglich die sich in 5 Unterkategorien teilen.

Die Karten sind groß (25 x 25km), die Reichweite der Einheiten "realistisch", jede Einheit besitzt Munition, Treibstoff und Moral die es zu beachten und zu versorgen gilt.
Basenbau gibt es nicht, mit Command Vehicle besetze Sektoren geben Nachschubpunkte mit denen man weitere Einheiten anfordern kann.

Eugen unterstützt das Spiel bis zum Release von AirLandBattle weiter, bis heute gibt es 4 kostenlose DLCs für Multi- und Singleplayer sowie unzählige Balancing-Patches und Bugfixes.
Mitte März erfolgte mit dem "Ultimate Patch" das letzte Balancing das viele Schwächen (bspw. Rush-Taktiken mit billiger Infantrie) beseitigt hat.

Seit Januar 2013 gibt es auch eine Mac und eine Linux-Version von European Escalation, Crossplattform mit dem PC-Versionen ist problemlos möglich.

- Wargame - Homepage
- Wargame - Offzielles Forum
- Trailer
- Let's Play: Wargame
- Skgoas Deck-Guide (NATO/Pakt)
- "Did you know that...?"-Thread im offiziellen Forum, viele unbekannte Tipps und Tricks zu WEE.
- Wargame "Big Chart" - Erklärung der Werte, Detailinfos und versteckte Spielmechaniken (Office 97-03, Office 2007)


 
Wargame - AirLandBattle



Einleitung:
Bei Wargame: AirLandBattle handelt es sich um den zweiten Teil der Wargame-Reihe aus dem Hause Eugen (RUSE, Man of War) und dem Nachfolger von European Escalation aus dem Jahr 2012.
Die Wargame-Reihe nimmt unter den Echtzeitstrategiespielen eine Sonderstellung ein und bildet das "Bindeglied" zwischen normalen RTS und professionellen Schlachtsimulationen wie TacOps 4, der Fokus liegt dabei auf dem Gefecht verbundener Waffen bis auf Battalionsebene (Multiplayer auch wesentlich größer).
Das Spiel erfordert wenig Mikromanagement (ist aber grade bei dem Einsatz von Lufteinheiten möglich und zu empfehlen) und hat generell ein eher ruhiges Spieltempo, verlangt aber trotzdem vom Spieler eine hohe Aufmerksamkeit und Sicht auf das "big picture"...

Plot:
Wie schon in European Escalation behandelt W:LAB die konventionelle Konfrontation der Machtblöcke des Kalten Krieges in den Jahren 75-85. Während WEE sich hauptsächlich in Zentraleuropa abspielte verlegt W:ALB den Schauplatz nach Nordeuropa.
Als spielbare Nationen kommen zusätzlich zu den bekannten Mitgliedländern (USA, GB, Frankreich, Deutschland) auf NATO-Seite Kanada, Dänemark und Norwegen dazu, außerdem das neutrale Schweden. Auf Paktseite bleibt es bei SU, DDR, Polen und der Tschecheslowakei.

Spiel:
Die Anzahl der Einheiten steigt von ~360 in WEE auf 826 Einheiten, darunter 150 neue Flugzeuge. Alle Einheiten sind möglichst detailiert ihren realen Vorbildern nachempfunden (Bewaffnung, Panzerung, Geschwindigkeit, Munitions/Treibstoffmenge, Reichweite, Sicht, usw.) und können auch durch Kampfhandlungen in ihrer Erfahrungen aufsteigen wodurch sich bspw. die Präzision der Waffen steigert oder die Einheiten weniger schnell unter Beschuss die Moral verlieren.
Die Einheiten werden in 8 Klassen (Logistik, Aufklärung, Panzertruppen, Infantrietruppen, Unterstützungstruppen, Fahrzeuge, Hubschrauber, Flugzeuge) unterteilt auf denen der Spieler sich vor Spielbeginn in sogenannte "Decks" mit maximal 72 Slots (8x9) unterschiedlichen Einheiten pro Spiel zusammenstellt - die Einheiten kommen dabei in "Packs" von 1-20 Einheiten, die genaue Anzahl der verfügbaren Einheiten pro Slot setzt sich aus der Verbreitung und der Erfahrung der Einheiten zusammen, während die RP-Kosten immer gleich bleiben. Anders als in WEE werden Nationen- und Themendecks (bspw. Luftlande, Mech. Inf., usw.) mit speziellen Boni bedacht um auch seltene Kombinationen für Spieler attraktiver zu machen.
Nationendecks bekommen beispielsweise Zugriff auf die Prototypen des jeweiligen Landes, Themendecks bekommeen Veteranen für geringere RP-Kosten und je nach Theme mehr oder weniger AKtivierungspunkte pro Kategorie, Ära-Decks bekommen mehr Einheiten pro Pack.

Einen Basenbau gibt es in Wargame generell nicht, man erhält Nachschubpunkte durch das Besetzen von strategisch wichtiger Punkte (Häger, Städte, Industrieanlagen im SP, Sektoren im MP) mit denen man weitere Einheiten über besetzte Nachschubrouten anfordern kann - Flugzeuge besitzen eigene "Air Corridors".
Die Gefechte (+MP) finden auf Karten der Größe von 5x5 bis 25x25km statt. Diese Karten bieten verschiedene Höhenstufen, Gewässer, Wälder, unterschiedliche Untergründe, Städte, Industrieanlagen, usw. die die Einheiten in Geschwindigkeit, Deckung, Sicht, usw. beeinflussen.

Singleplayer:
Der Singleplayer spielt sich in einer dynamischen Kapamgne im Wechsel zwischen Runden (Strategiebildschirm) und Echtzeit (Gefecht) auf einer 30 Sektoren umfassenden Karte Nordeuropas ab, aber die Kampagnemechanik ist so endlos behindert das bis zum ersten Singleplayer-Patch nur Masochisten wirklich Spaß daran haben werden.

Multiplayer:
Der wirkliche wichtige Teil: Der Multiplayer bietet 1vs1, 2vs2, 3vs3,... bis 10vs10 - die coolen Kids spielen auch Ranked für tolle Ränge und dicken Internetfame.
Merke: Normale Spiele sind Robbenklatschen, Ranked ist geklatscht werden!

---

"Hat das Spiel auch ne Homepage/offizielles Forum?"
Hat es: http://www.wargame-ab.com/

"Mehr Screenshots und Videos?
Screenshots
Videos

"815 Einheiten? Wer soll den Scheiss bitte behalten?"
Ein wenig Vorwissen über Militärtechnik hilft teilweise schon, effektiv braucht man nur nen Bruchteil der EInheiten wirklich zwingend im Deck während andere stark Karten- oder Situationsabhängig sind.
...außerdem ändert sich eh einmal pro Woche was am Balancing, offizielle Foren verfolgen oder zumindest CHangelogs lesen hilft.

"Okay, trotzdem nen kleiner Überblick über die Spielmechaniken und Einheiten?"
Handbuch ist fürn Arsch, ausführlicher 176-Seiten-Guide hier:
Mirror 1
Mirror 2

"Wie lange dauert son Spiel bei der Größe/Menge bitte?"
Destruction: 60 Minuten max. (Ohne Timelimit ist möglich, wird aber seltenst gespielt), aber in der Regel eher weniger - die meisten Spiele enden vorzeitig mit der AUfgabe der Gegner weil aussichtslose Gefechtslage oder Zerstörung aller gegnerischen CV (Command Vehicles).
COnquest: Abhängig vor der Überlegenheit/Sektorenverteilung, aber in der Regel wesentlich schneller als Destruction weil ausschließlich angepasste "Cheese/Sniper"-Decks.


"Klingt völlig beknackt - wo kann ich mitspielen?"
Es gibt eine kleine nicht ganz so kleine pOT-Truppe die regelmäßig spielt, zu finden sind wir entweder hier oder auf der Inge im Wargame-Channel.
Am besten kommt ihr betrunken, so lässt es sich am besten aushalten und ihr könnt auch gleich mit Jim Rakete singen!

"Wird das Spiel vernünftig supportet, EUgen hat ja nicht unbedingt die beste Kundensupport-Historie?"
WEE wurde bis kurz vor den Release von ALB von Eugen mit Patches und Gratis-DLC versorgt, bei ALB gab es auch nach dem Releae wöchentlich Bugfixing und Balancing-Patches.
Anfang August gab es den ersten kostenlosen DLC "Vox Populi" der 24 neue EInheiten, einen neuen Spielmodus und weitere Multiplaykarten hinzugefügt hat. Mitte Dezember folgten zunächst ein großer Balancing Patch ("Mother of all patches") der bereits erste DLC-2 ELemente und über 240 Balancing-Änderungen einfügte, kurz darauf folgte der zweite kostenlose DLC "Magna Carta" der wiederum 12 neue EInheiten und neue Multiplayer-Karten (u.a. auch zwei neue 10vs10-Karten) mit sich brachte.


 
Wargame - Red Dragon


Einleitung:
Bei Wargame:Red Dragon handelt es sich um den dritten Teil der Wargame-Reihe und um den Nachfolger von AirLand Battle.

Plot:
Auch im dritten Teil dreht sich alles um die Konfrontation der Machtblöcke zu den Zeiten des Kalten Krieges. Neu ist das der Zeitraum dieses Mal von den Jahren 75-85 auf 75-91 (inkl. Prototypen bis 95) erweitert wurde und der Kriegsschauplatz nichtmehr in Zentral-/Nordeuropa liegt.
In diesem Teil wird der Kriegsschauplatz nach Asien verlegt, was neue spielbare Nationen mit sich bringt. Auf NATO/"Bluefor"-Seiten gibt es neben den bereits bekannten Nationen jetzt zusätzlich Südkorea, Japan, ANZAC (Australien & Neuseeland), auf "Redfor" Seite sind zusätzlich China und Nordkorea spielbar, der WP erhält keine neuen Nationen.

Spiel:
Als Hauptneuerung wird RD amphibische Verbände und Marineeinheiten (2) einführen, allerdings wird die größte spielbare Einheit von Zerstörer-Größe sein - Träger, Kreuzer, Schlachtschiffe oder U-Boote sind bereits von Eugen dementiert; der Maßstab ist für diese Einheiten nicht geeignet.
Die Anzahl der spielbaren Einheiten wird von 850 auf über 1300 ansteigen, darunter sind sowohl die Einheiten für die "neuen" Nationen als auch das Update der bekannten Nationen auf den neuen Zeitrahmen und die neuen Features (bspw. amphibische Fähigkeiten für betroffene Fahrzeuge, Chaffs/Flares, usw.). Alle bekannten Nationen werden das Update auf den 91er-Timeframe erhalten, allerdings werden bestimmte Nationen (Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, DDR, CSSR) erst in den ersten DLCs dieses Update bekommen - zusätzlich wird es erstmals möglich sein Infantrie aus unterschiedlichen Zeiträumen zu verwenden, bspw. wird es Fallschirmjäger 75' mit PzF44 und Fallschirmjäger 90' mit PzF3 geben.
Beim Decksystem wird es neben den Nationen und Mixed-Decks zusätlich feste "Coalitions" geben mit denen man Zugriff auf die nationalen Prototypen erhält, jedoch mit deutlich weniger Aktivierungspunkte auskommen muss.

Singleplayer:
Es wird wieder eine dynamische Kampagne geben, allerdings soll sich der SP wieder stärker an European Escalation orientieren und innerhalb der Kampagnen Storylines mit Videos und "Ereignissen" bieten.
Die AI soll zudem deutlich verbessert werden - keine zielgenauen Blindschüsse der Artillerie mehr ohne Recon, die AI soll mit Custom-Decks umgehen können, usw. (Lüge!)

1 Jahr nach den Release und 3 DLCs später steht fest: Schiffe beschissen, AI beschissen, Singleplayer beschissen, es bleibt beim Robbenklatschen im Multiplayer.

Für Neueinsteiger: 200-page Comprehensive Guide to All Things Wargame: RD


¤: Man könnte den Startpost auch mal um die restlichen Thread-Spiele erweitern - MoW2, ArmA 3 und Mütter beleidigen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 14.12.2015 21:00]
14.12.2015 20:55:25  Zum letzten Beitrag
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MvG

AUP MvG 09.11.2013
Den Scheiß liest doch eh keiner peinlich/erstaunt

Langeweile im Lobby-Simulator:

14.12.2015 20:56:57  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
böse gucken
Keine Nummer im Threadtitel, mach das ordentlich!
14.12.2015 21:04:22  Zum letzten Beitrag
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MvG

AUP MvG 09.11.2013
Kannsch ned ändern traurig
14.12.2015 21:05:38  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
...
Sharku bester Mann.
14.12.2015 21:24:26  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
Morgen ihr Nulpen.
Hoffe euch gehts heute mal was besser :* <3

Habt euch gestern ja doch eher ungut angehört traurig
15.12.2015 8:12:45  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Kann ja nicht jeder den Peter Pan machen, so wie du. traurig
15.12.2015 9:01:17  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
Nicht wenn man 3 Autos haben will Breites Grinsen
15.12.2015 9:04:43  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Ich hab Style und das Geld.
15.12.2015 9:05:33  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009

weißt bescheid Breites Grinsen

____



Wo ist eigentlich MvG der Langschläfersohn?!
15.12.2015 9:16:24  Zum letzten Beitrag
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MvG

AUP MvG 09.11.2013
Da stellt man sich mal keinen Wecker weil einen die innere Uhr eh spätestens um halb 8 weckt... dann übernimmt das der Paketsohn von DPD um halb 10 peinlich/erstaunt
15.12.2015 9:35:22  Zum letzten Beitrag
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Gasbrand

Arctic
15.12.2015 11:19:25  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
...
MvG und ich hatten heute eine ganz gar tolle Idee.
Dank MvG (das Original war schwer zu finden aber zum Glück ist er krank <3 Breites Grinsen ) konnte ich diese auch realisieren:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sätnez am 15.12.2015 16:44]
15.12.2015 16:44:02  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
missmutig gucken


wenn sony vegas schonmal auf ist....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sätnez am 15.12.2015 17:07]
15.12.2015 16:52:00  Zum letzten Beitrag
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DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
...
Kann ich drüber lachen.
15.12.2015 16:54:41  Zum letzten Beitrag
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MvG

AUP MvG 09.11.2013
...
15.12.2015 16:57:10  Zum letzten Beitrag
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[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
...


...wobei die Psychopathenlache eines meiner blonden Recken nichts Gutes für die Zukunft erahnen lässt...
15.12.2015 16:59:16  Zum letzten Beitrag
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Kebap

Kebap
Macht naise Videos.

Schneidet sich die Haare in der Badewanne.


Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kebap am 15.12.2015 17:03]
15.12.2015 17:00:13  Zum letzten Beitrag
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MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
Immer wieder beängstigend, wie viele Nicht-Wargamespieler hier im Thread rumcreepen. peinlich/erstaunt
15.12.2015 17:01:44  Zum letzten Beitrag
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Kebap

Kebap
soon... sooonnnn.... peinlich/erstaunt
15.12.2015 17:02:54  Zum letzten Beitrag
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DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wenn man halt mal sagen würde, dass man andere Spiele als Wargame spielt, würden einige nicht nur creepen.
15.12.2015 17:29:10  Zum letzten Beitrag
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MvG

AUP MvG 09.11.2013
15.12.2015 17:37:49  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
ArmA ~19.15

ERK approved <3
15.12.2015 18:39:48  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Kebap

Macht naise Videos.

Schneidet sich die Haare in der Badewanne.


Breites Grinsen

Klingt wie die Beschreibung eines seltsamen Fetisch.
15.12.2015 18:45:53  Zum letzten Beitrag
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mavchen

mavchen
Habe mir jetzt Squad gekauft. Inschallah.

Köpfe sollen rollen.
16.12.2015 8:24:47  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Dann musst du aber mit dem Pöbel spielen, ich kaufs mir nicht als EA.
16.12.2015 8:27:00  Zum letzten Beitrag
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Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
Je suis la foule \o/
16.12.2015 9:36:02  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012

Sätnez, du willst es!

¤: Achkomm, du steckst doch eh hinter der Gruppe! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 16.12.2015 12:01]
16.12.2015 12:00:12  Zum letzten Beitrag
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mavchen

mavchen
Zunge rausstrecken
Sätnez ist doch eher dieser Pullover:

16.12.2015 12:03:59  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Wargame XIII ( Als die Panzer den Wald verließen... )
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26.04.2016 23:01:19 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.12.2015 21:16:20 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wargame")

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