Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche IV ( Worauf sind sie besonders stolz? Spamimperator! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hackerschrecker

haeggis
Und heut beim nächsten Vorstellungsgespräch direkt den nächsten Arbeitsvertrag eingesackt. (War das zweite Mal da und gab beim ersten mal schon sehr postive Rückmeldung)

Sind beides mittelständische Softwareunternehmen, die ihre Leute zur Projektarbeit im Umkreis von max 1 h einsetzen. Die einen haben es direkt als "Body-Leasing" bezeichnet, die anderen wollte es nicht so genannt haben, aber vom Konzept her ist es das gleiche. D.h. je nach Projekt ist man im Team einige Zeit beim Kunden direkt, teilweise gibts auch Projekte die im Büro selber durchgeführt werden. Beide unterscheiden sich sowohl von der Bezahlung deutlich, als auch von der Branche. Einmal hauptsächlich automotive, einmal ein ganz breites Spektrum.

Vom Aufgabenbereich genau das was mir liegt und Spaß machen würde. Negativ seh ich hauptsächlich die Tatsache kein festen Arbeitsort zu haben und prinzipiell die 40h Woche.
23.02.2016 20:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Bist du dann als Anü dort? Oder als sog. Fremdarbeitskraft? Letzteres ist eher nicht so toll, allein schon nur die Kommunikation via Repräsentanten ist ziemlich ätzend.
23.02.2016 20:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Bolzplatz

Bist du dann als Anü dort? Oder als sog. Fremdarbeitskraft? Letzteres ist eher nicht so toll, allein schon nur die Kommunikation via Repräsentanten ist ziemlich ätzend.



Keine Ahnung was du mit Fremdarbeitskraft genau meinst.

Ich denke diese Definition von Body-Leasing trifft relativ genau um was es bei mir geht: https://de.wikipedia.org/wiki/Body-Leasing
23.02.2016 20:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Hach, der Bub kommt ganz nach seiner Mutter.
23.02.2016 20:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Es gibt eben die Arbeitnehmerüberlassung (dafür braucht der Verleiher eine Genehmigung des Arbeitsagentur) und die Fremdarbeitskraft. Erstere darf in Betriebsabläufe eingebunden werden, darf auch zwischen und bei dem regulärem Personal sitzen, darf Anweisungen von jedermann entgegen nehmen usw. Also quasi einen festem Mitarbeiter gleichgestellt. Man redet hier auch von einer Zeitarbeitskraft (ZAK oder eben Anü). Fak ist so ziemlich genau das Gegenteil.
Die Kommunikation, was der schwierigste Part ist, darf nur über Repräsentanten erfolgen. Verleiher stellt einen und Entleiher auch. Somit bekommste deinen Anweisungen via stille Post Prinzip.
23.02.2016 20:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Bolzplatz

Es gibt eben die Arbeitnehmerüberlassung (dafür braucht der Verleiher eine Genehmigung des Arbeitsagentur) und die Fremdarbeitskraft. Erstere darf in Betriebsabläufe eingebunden werden, darf auch zwischen und bei dem regulärem Personal sitzen, darf Anweisungen von jedermann entgegen nehmen usw. Also quasi einen festem Mitarbeiter gleichgestellt. Man redet hier auch von einer Zeitarbeitskraft (ZAK oder eben Anü). Fak ist so ziemlich genau das Gegenteil.
Die Kommunikation, was der schwierigste Part ist, darf nur über Repräsentanten erfolgen. Verleiher stellt einen und Entleiher auch. Somit bekommste deinen Anweisungen via stille Post Prinzip.



ah ok, danke für die Erklärung.

Nein eine FAK ist das auf keinen Fall, da man im Team dahin geht und zusammen mit einigen Entwicklern des Kundens gemeinsam dann z.B. eine Software auf vordermann bringt. Reden darf da jeder mit jedem.


edit: Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen was denn der genaue Unterschied zwischen einer ANÜ und einer Dienstleistung wie z.B. Beratung ist?
In beiden Fällen ist ein externen Mitarbeiter beim Kunden und arbeiten mit den MA des Kundens an irgendeinem Problem bzw. deren Lösung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 23.02.2016 21:27]
23.02.2016 21:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Hackerschrecker

"Body-Leasing"


Bei so einer Sprachregelung weiß man wenigstens, was man für den Arbeitgeber ist. Autos werden ja z.B. auch geleast.

Edit: Aber Gratz zu den neuen Jobs natürlich trotzdem
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Caveman] am 23.02.2016 21:17]
23.02.2016 21:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Bolzplatz

Es gibt eben die Arbeitnehmerüberlassung (dafür braucht der Verleiher eine Genehmigung des Arbeitsagentur) und die Fremdarbeitskraft. Erstere darf in Betriebsabläufe eingebunden werden, darf auch zwischen und bei dem regulärem Personal sitzen, darf Anweisungen von jedermann entgegen nehmen usw. Also quasi einen festem Mitarbeiter gleichgestellt. Man redet hier auch von einer Zeitarbeitskraft (ZAK oder eben Anü). Fak ist so ziemlich genau das Gegenteil.
Die Kommunikation, was der schwierigste Part ist, darf nur über Repräsentanten erfolgen. Verleiher stellt einen und Entleiher auch. Somit bekommste deinen Anweisungen via stille Post Prinzip.



ah ok, danke für die Erklärung.

Nein eine FAK ist das auf keinen Fall, da man im Team dahin geht und zusammen mit einigen Entwicklern des Kundens gemeinsam dann z.B. eine Software auf vordermann bringt. Reden darf da jeder mit jedem.


edit: Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen was denn der genaue Unterschied zwischen einer ANÜ und einer Dienstleistung wie z.B. Beratung ist?
In beiden Fällen ist ein externen Mitarbeiter beim Kunden und arbeiten mit den MA des Kundens an irgendeinem Problem bzw. deren Lösung.


Berater ist i.d.R. nicht dauerhaft beim Kunden engesetzt, wobei ich da aber keinen Unterschied machen würde. Es kann auch ein 1st-Level-Supporter mit 400¤ Tagessatz sein oder eben ein Berater mit >1000¤. Die Frage ist aber auch, ob es da eine allg. gültige Definition gibt.
Bei FAKs kam es aber eben schon vor, das diese wie Anüs behandelt worden sind und sich dann eingeklagt haben. Blöd für den Entleiher Breites Grinsen
23.02.2016 21:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerüberlassung

Da steht noch einiges zu, auch das Thema Scheinselbständikeit wird angerissen, das ist gerne mal ein Thema bei Freelancern. Das Thema ist ziemlich komplex, dafür hat man dann eben die Sozialrechtler Augenzwinkern
23.02.2016 21:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Alles was ich dazu in dem Arbeitsvertrag finde ist der folgende Abschnitt:

 

Der Angestellte verpflichtet sich zu sorgfältiger und gewissenhafter Ausführung der
ihm übertragenen Aufgaben und zur Befolgung der ihm seitens der Firma oder
seines Vorgesetzten erteilten Anweisungen. Er erklärt sich bereit, im Bedarfsfall
auch eine andere ihm zumutbare Angestelltentätigkeit, nach näherer Weisung des
Arbeitgebers, evtl. auch nur vertretungsweise oder an einem anderen Ort als dem
Dienstort, zu übernehmen.

23.02.2016 22:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich war gestern bei einem Vorstellungsgespraech bei einem Zirkus. Das war.... anders.
25.02.2016 14:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
ok.
25.02.2016 14:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tominator

UT Malcom
verschmitzt lachen
Zum Glück weiß ja jeder, wie das so ist und kann sich genau vorstellen, was alles passiert ist.
25.02.2016 14:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
böse gucken
Scheiß Tierquäler!
25.02.2016 14:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von The_gonzo

Ich war gestern bei einem Vorstellungsgespraech bei einem Zirkus. Das war.... anders.



Sie nehmen dich nur wenn du auch noch deine Mutter mitbringst?
25.02.2016 14:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
verschmitzt lachen
Ich wette das war total entspannt und normal. So einfach mal zum Essen mit der Crew vorbeischauen. Es gab Letscho.
25.02.2016 14:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von The_gonzo

Ich war gestern bei einem Vorstellungsgespraech bei einem Zirkus. Das war.... anders.



Sie nehmen dich nur wenn du auch noch deine Mutter mitbringst?




Es war TRHs Mutter.
Die haben uebrigens keine Tiere ausser Pferden. Wir haben uns zu zweit beworben, komplett unterschiedliche Positionen. Die haben uns zu zweit interviewt, Leute in unterschiedlichsten Variationen von Zirkusbekleidung/Kostuem steckten immer wieder mal den Kopf durch die Tuer und fragten ein zwei Fragen, witzelten etc. Ich bin mir immer noch nicht sicher wer dort fuer HR zustaendig ist. Mir wurde genau eine berufsrelevante Frage gestellt ansonsten wurde nur ueber alte Zirkusshows geplaudert. Nach einer halben Stunde wurde uns Essen angeboten weil gerade Essenzeit war. Nach dem Essen wurde dann noch mal 10 minuten geplaudert und das wars dann. Fuehlt sich komisch an, auch weil null einschaetzen kann ob das gut oder schlecht gelaufen ist.
25.02.2016 14:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Als was hast du dich denn beworben?
25.02.2016 14:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Als Pferd, lies doch mal!
25.02.2016 14:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Steigbügel.
25.02.2016 14:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von SpassCola

Als Pferd, lies doch mal!



Deswegen ja auch zu zweit.
25.02.2016 14:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von SpassCola

Als Pferd, lies doch mal!



Deswegen ja auch zu zweit.


Daher die unterschiedlichen Positzionen.
25.02.2016 14:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von -Delta-

Als was hast du dich denn beworben?




Fahrer/ Box office Manager.
25.02.2016 14:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Du musst halt ins Team passen? Klingt eher nach WG Casting.



 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von SpassCola

Als Pferd, lies doch mal!


Deswegen ja auch zu zweit.


Daher die unterschiedlichen Positzionen.



Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 25.02.2016 15:51]
25.02.2016 15:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
moin ich hab eine frage zu einem arbeitszeugnis. ich habe ein "persönliches stärkenprofil" zu meinem arbeitszeugnis dazu bekommen.
das ganze ist in folgende einstufungen unterteilt:
 
Code:
1 entspricht den erwartungen nicht
2 entspricht den erwartungen  mit einschränkungen
3 entspricht den erwartungen im vollen umfang
4 übertrifft die erwartungen
5 übertrifft die erwartungen erheblich


welcher schulnote entspricht punkt 2? den habe ich mehrfach bei mir. ich habe keine lust mir von meinem betreuer ein scheiß arbeitszeugnis reindrücken zu lassen, nachdem ich wegen seiner miserablen betreuung probleme mit meiner thesis im unternehmen hatte.
26.02.2016 8:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Ich würde das als "ausreichend" interpretieren.
26.02.2016 8:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Wenn man es nur arithmetisch von einer 5-stufigen auf eine 6-stufige Skala umrechnet, entspricht es wohl eher einem "mangelhaft". Auch die Formulierung selbst klingt so, dass du im Schnitt zwar das erforderliche Mindestleistungsniveau gerade so erreicht hast, es allerdings ein paar Ausreißer nach unten gab. Klingt so oder so mies. Entweder du gehst dagegen vor oder du lässt es unter den Tisch fallen, Zeugnisse nach Abschlussarbeiten sind nicht die Regel und hoffentlich fragt keiner danach. Oder willst du in dem Unternehmen bleiben?
26.02.2016 8:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.02.2016 9:04:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.02.2016 9:05:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
im unternehmen bleiben würde ich schon gerne bleiben. nur halt nicht in der nähe meines alten chefs. das sollte aber kein problem sein in einem konzern mit bald 200k mitarbeitern.

das schöne ist auch, dass das stärkenprofil genau in der mitte des dokuments unter punkt b ist. auf dem letzten blatt ist das übliche blabla mit guter auffassungsgabe und zu voller zufriedenheit usw. nur kann ich halt nicht einfach des profil weglassen, wenn auf den anderen blättern ersichtlich ist, dass da dann noch eins fehlt.

dass schlimme ist ja, dass die mehrheit der der angekreuzten felder mit punkt 2 bewertet wurde. nur ein paar felder sind punkt drei und 4. die bewertung unterscheidet sich auch komplett zu meinem praktikumszeugnis (im gleichen konzern), wo mein chef sehr zufrieden mit mir war.

was kann ich tun? bessere bewertung fordern? fordern, dass man mir eine version ohne dieses stärkenprofil anfertigt?

 
Zitat von HinkefußJoe


Das is ne 4.



super
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 26.02.2016 9:16]
26.02.2016 9:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche IV ( Worauf sind sie besonders stolz? Spamimperator! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.06.2016 20:26:43 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum