Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 956 957 958 959 [960] 961 962 963 964 ... 2428 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Kaputtes Datenset vielleicht? Die gesamte Datengrundlage ist wackelig. Wie gesagt, wer kehrt. Dass der durchschnittliche IQ in einem Dorf in Zentralafrika niedriger ist als in Brüssel ist ja eher nicht überraschend und hat ja auch nicht wirklich irgendeine bedeutende Aussagekraft.
08.03.2019 13:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Wraith of Seth

Wasn mit Japan los? verwirrt

Where Wikipedia leads, I follow. BAAAAAH.



08.03.2019 13:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Hu was geht. Ich finde einen Post von WoS gut!
08.03.2019 13:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Poliadversum

Wie gesagt, wer kehrt. Dass der durchschnittliche IQ in einem Dorf in Zentralafrika niedriger ist als in Brüssel ist ja eher nicht überraschend und hat ja auch nicht wirklich irgendeine bedeutende Aussagekraft.


Ja, da fühlen sich wahrscheinlich Leute angegriffen, weil es eben um die Fähigkeit geht, einen IQ-Test mit gutem Ergebnis abzuschließen und viele das eben verkürzt als Intelligenz wahrnehmen.

Ich würde aber auch mal ganz steil behaupten, dass es mit dem Grad der Alphabetisierung korreliert und der eben für viele schneller mit den Begleitfaktoren verknüpft wird.
08.03.2019 13:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Poliadversum

Wie gesagt, wer kehrt. Dass der durchschnittliche IQ in einem Dorf in Zentralafrika niedriger ist als in Brüssel ist ja eher nicht überraschend und hat ja auch nicht wirklich irgendeine bedeutende Aussagekraft.


Ja, da fühlen sich wahrscheinlich Leute angegriffen, weil es eben um die Fähigkeit geht, einen IQ-Test mit gutem Ergebnis abzuschließen und viele das eben verkürzt als Intelligenz wahrnehmen.


Nein, das was beim IQ-Test rauskommt ist per Definition die Intelligenz, das lässt sich nicht trennen.

Dein zweiter Einwand ist deshalb nicht gültig weil es Kultur-faire IQ-Tests (CFT z.B.) gibt, für die man nicht lesen können muss.


Es ist in der Psychologie absolut unstrittig dass Kinder, wenn sie nicht oder nicht ausreichend beschult oder anderweitig kognitiv gefördert werden, niedrigere IQs haben, als sie rein vom Potential her erreichen hätten können. Wenn du mit 6 anfängst Ziegen zu hüten statt bis mit 16 in der Schule zu hocken ist es wenig verwunderlich, dass du dann nach ein paar Jahren weniger intelligent bist als ein Kind mit den gleichen genetischen Voraussetzungen, das aber beschult wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 08.03.2019 14:01]
08.03.2019 14:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
hängt von den Erfahrungen ab, würde ich sagen. Also "welche geometrische Form passt nicht ins Muster", ist leichter, wenn man schon zig mal diese Formen gesehen hat. Bei "welche Spuren passen nicht ins Muster", wäre halt jemand aus dem afrikanischen Dorf im Vorteil.
Aber so oder so eine müssige Diskussion. Ist ja nicht so, dass IQ Tests nicht schon kulturkreisintern wegen mangelnder Aussagekraft in der Kritik stünden.
08.03.2019 14:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Bekanntlich sind alle Afrikaner Profispurenleser
08.03.2019 14:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Det0k

Ist ja nicht so, dass IQ Tests nicht schon kulturkreisintern wegen mangelnder Aussagekraft in der Kritik stünden.


Wo stehen IQ-Tests in der Kritik? kA wo du das aufgeschnappt hast. IQ korreliert stark mit schulischem und Studienerfolg (und sogar mit beruflichem Erfolg, wenn auch weniger stark).

Klar gibts immer mal wieder Diskussionen über einzelne Tests oder Items aber im Großen und ganzen ist der IQ zusammen mit den Big 5 die bestgesichertste Kenngröße, die es in der Psychologie so zu messen gibt.
08.03.2019 14:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Und da geht der nächste Thread den Bach runter ...
08.03.2019 14:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Sentinel2150

Bekanntlich sind alle Afrikaner Profispurenleser



stimmt, so habe ich es behauptet!
08.03.2019 14:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von Poliadversum

eigentlich überhaupt nicht kontrovers

08.03.2019 14:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mouzgamer

Arctic
 
Zitat von Det0k

hängt von den Erfahrungen ab, würde ich sagen. Also "welche geometrische Form passt nicht ins Muster", ist leichter, wenn man schon zig mal diese Formen gesehen hat. Bei "welche Spuren passen nicht ins Muster", wäre halt jemand aus dem afrikanischen Dorf im Vorteil.
Aber so oder so eine müssige Diskussion. Ist ja nicht so, dass IQ Tests nicht schon kulturkreisintern wegen mangelnder Aussagekraft in der Kritik stünden.



Gehst du von der Annahme aus das der "IQ von Westeuropäern für Westeuropäer nach westeuropäischen Maßstäben entwickelt" wurde?
Da sehe ich eher nicht so, da in den Top10 überwiegend asiatische Länder dominieren.

Poliadversum Ansatz finde ich ziemlich gut. Man muss da nichts beschönigen, aber auch gleichzeitig im klaren sein, was die Ursachen sind. Infektionskrankheiten, Nahrung, Bildungsmöglichkeiten, Umwelt und wahrscheinlich so viele weitere vielfältige Faktoren.

Ja wir wissen alle, dass das ein brisantes Feld ist, da hier für bekloppte Menschen Ansätze zur Rassenlehre erzeugt werden.
08.03.2019 14:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Ja darum geht’s doch. Wenn wer behauptet dass Afrikaner weniger intelligent sind, weil sie Afrikaner sind und das an ihrer Rasse liegt dann ist die Aussage einfach falsch und rassistisch.
08.03.2019 14:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Poliadversum

eigentlich überhaupt nicht kontrovers




Ungefähr genauso kontrovers wie die Frage, ob Impfungen schädlich sind, ja.
08.03.2019 14:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Mouzgamer


Gehst du von der Annahme aus das der "IQ von Westeuropäern für Westeuropäer nach westeuropäischen Maßstäben entwickelt" wurde?
Da sehe ich eher nicht so, da in den Top10 überwiegend asiatische Länder dominieren.



ich gehe eher von der Annahme aus, dass diese Tests auch mit "Lerngewohnheiten" zusammen hängen.
Wenn man sowas erheben wollen würde, würde ich in den USA forschen und Schwarze und Weiße untersuchen und dabei von sozialen Faktoren wie Einkommen etc bereinigen.

Habe ich neulich schon mal erzählt, aber was solls. Als ich in Ruanda war, konnten uns die Leute nicht sagen, wie warm es ist. Sie haben uns erstaunt angeschaut und gefragt, wie man denn sowas wie Außentemperatur messen kann. Klar, brauchen die nicht im Alltag. Ruanda ist relativ äquatornah, das Klima ist tendenziell Konstant. Macht niemanden dümmer, braucht man nur in der Region nicht.
Daran merkt man, wie eingefahren man selber ist. Unsere Wissensnormen sind halt nicht universell.
08.03.2019 14:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wissen ist aber nicht das gleiche wie Intelligenz, spezifisch fluide Intelligenz ist nicht wissensbasiert und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und Arbeitsgedächtnis auch nicht (alles Parameter die in den meisten Intelligenzmodellen enthalten sind). Dir fehlt da einfach die Grundlage um fundierte Aussagen zu dem Thema zu tätigen, sorry.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 08.03.2019 14:35]
08.03.2019 14:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Mouzgamer


Gehst du von der Annahme aus das der "IQ von Westeuropäern für Westeuropäer nach westeuropäischen Maßstäben entwickelt" wurde?
Da sehe ich eher nicht so, da in den Top10 überwiegend asiatische Länder dominieren.



ich gehe eher von der Annahme aus, dass diese Tests auch mit "Lerngewohnheiten" zusammen hängen.
Wenn man sowas erheben wollen würde, würde ich in den USA forschen und Schwarze und Weiße untersuchen und dabei von sozialen Faktoren wie Einkommen etc bereinigen.

Habe ich neulich schon mal erzählt, aber was solls. Als ich in Ruanda war, konnten uns die Leute nicht sagen, wie warm es ist. Sie haben uns erstaunt angeschaut und gefragt, wie man denn sowas wie Außentemperatur messen kann. Klar, brauchen die nicht im Alltag. Ruanda ist relativ äquatornah, das Klima ist tendenziell Konstant. Macht niemanden dümmer, braucht man nur in der Region nicht.
Daran merkt man, wie eingefahren man selber ist. Unsere Wissensnormen sind halt nicht universell.



Das was du da beschreibst hat aber nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Wissen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

/e: hat der nicht intelligente Poli einfach zwischengepostet während ich hier am Tablet rumgefummelt habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 08.03.2019 14:36]
08.03.2019 14:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
ja, mein Beispiel war irreführend.
Was ich sagen will, um eine geometrische Form zu erkennen, braucht man kein Wissen. Auch nicht, um zu erkennen, welches davon nicht ins Muster passt. eigentlich. Aber wenn man hier aufwächst, wird man ständig mit derartigen "Wissenstests", schon in Kindermagazinen konfrontiert. Dies ist in einem Land mit weniger Printerzeugnissen, besonders für Kinder zugeschnittene Printerzeugnisse anders. Deswegen ist bei einem IQ Test so eine geometrische Form für den Afrikaner im Kongodelta neu und für Finn-Ole schon vertraut. Daher auch gewissen Unterschiede.
Ist ein Beispiel. Bevor einer fragt, eine Quelle habe ich nicht. Meine sowas aber mal im Grundstudium gehört zu haben. Diese Tests unterliegen gewissen kulturellen Normen, die für einige Kulturen selbstverständlicher sind als für andere. Daher auch Unterschiede.

Das könnte man verstehen, sofern man die Absicht hat, mich zu verstehen. Wenn man mich unbedingt falsch verstehen will, kriegt man das auch hin. Ich bin gespannt.
08.03.2019 15:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ja ne, das stimmt schon so. Kultur_freie_ IQ-Tests gibts nicht, wenn grundlegende Konzepte in der jeweiligen Kultur nicht vorhanden sind, ist das eben einfach nicht möglich.

Das trifft aber natürlich heute nur noch auf einen sehr geringen Anteil der Gesamtpopulation weltweit zu, geometrische Formen oder Papier und Stift gibts mittlerweile schon fast überall Augenzwinkern
08.03.2019 15:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Det0k

Das könnte man verstehen, sofern man die Absicht hat, mich zu verstehen. Wenn man mich unbedingt falsch verstehen will, kriegt man das auch hin.


Grundsätzliches Problem im Internet.
Im Pot diskutieren ist wie mit der Alten über Whatsapp zu streiten. Ekelhafteste Diskussionskultur hier.
08.03.2019 15:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das hatte doch jetzt rein gar nichts mit "falsch verstehen wollen" zu tun. Wenn man etwas faktisch falsches schreibt kann das Gegenüber doch nicht erraten, was man wirklich gemeint hat.
08.03.2019 15:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Haha, wird hier ernsthaft über Watson diskutiert? Breites Grinsen
08.03.2019 15:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020


Ups.
08.03.2019 15:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von catch fire

Haha, wird hier ernsthaft über Watson diskutiert? Breites Grinsen


Ne. Nur das übliche "IQ hat nix mit Intelligenz zu tun" geschwurbel.
08.03.2019 15:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
 
Zitat von Poliadversum

"IQ hat nix mit Intelligenz zu tun" geschwurbel.


Na geh mal in den Brunch, was du da liest wird dich erstaunen...
08.03.2019 15:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von Parax

https://i.redd.it/rsqgjam7rvk21.png

Ups.



N1 Brudi, wie ist das nur passiert! Breites Grinsen
08.03.2019 16:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán denkt angesichts des drohenden Rauswurfs seiner Fidesz-Partei aus der EVP mittlerweile selbst laut darüber nach, die konservative Parteienfamilie zu verlassen. Während eines Interviews in der Radiosendung „Jó reggelt, Magyarország!“ (Guten Morgen, Ungarn!) sagte Orbán am Freitagmorgen, Fidesz werde selbst entscheiden, ob es in der EVP bleibe oder nicht. „Der Streit könnte damit enden, dass unser Platz nicht mehr in der Volkspartei ist, sondern außerhalb.“



Tschö!

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/orban-vielleicht-ist-unser-platz-nicht-in-der-volkspartei-16078352.html
08.03.2019 16:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Det0k

1. wissen wir es nicht, ob er sich auf Studien beruft, diese aber nicht im Artikel zitiert werden. Ein so hochkarätiger Wissenschaftler wird es evtl nicht ganz ohne irgendeine Studie gesagt haben.



Die dümmsten und lautesten Wissenschaftler sind auch meistens Hochstapler.
08.03.2019 17:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán denkt angesichts des drohenden Rauswurfs seiner Fidesz-Partei aus der EVP mittlerweile selbst laut darüber nach, die konservative Parteienfamilie zu verlassen. Während eines Interviews in der Radiosendung „Jó reggelt, Magyarország!“ (Guten Morgen, Ungarn!) sagte Orbán am Freitagmorgen, Fidesz werde selbst entscheiden, ob es in der EVP bleibe oder nicht. „Der Streit könnte damit enden, dass unser Platz nicht mehr in der Volkspartei ist, sondern außerhalb.“



Tschö!

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/orban-vielleicht-ist-unser-platz-nicht-in-der-volkspartei-16078352.html



Jo regelt.
08.03.2019 18:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
unglaeubig gucken
Du machst nicht mit mir Schluss. Ich mache mit dir Schluss.
08.03.2019 18:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 956 957 958 959 [960] 961 962 963 964 ... 2428 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum