Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1268 1269 1270 1271 [1272] 1273 1274 1275 1276 ... 2429 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
17.11.2019 19:51:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht


Äh, ne. Das habe ich jetzt mehrfach betont, wie irreführend das ist und was der Kern der Sache ist. Bitte steig doch mal konkret auf die Debatten ein und bau dir nicht immer Strohmänner.



Den hab ich nicht gebaut. Das ist ne ganz konkrete Diskussion über ganz konkrete Aussagen. Ich hab das nicht erfunden und auch selber, genau wie Peridan, eingeräumt dass tödliche Gewalt durchaus angemessen sein kann, aber eben nicht generell wünschenswert.
17.11.2019 19:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum


Lies du mal Harari (Sapiens: A Brief History of Humankind). Der gehört ja deiner Meinung nach dann wohl zur Alt-Right, was ich bei einem jüdischen Professor aus Oxford (jetzt Israel) schon etwas befremdlich empfinde.



Ah, da ist wieder so eine sphärische Kuh, wenn auch mal nicht punktförmig. Man kann sich durchaus auch einer Sache verschreiben. So wie Russlanddeutsche gerne die AfD wählen und Deutschtürken die CDU. Das ist übrigens auch der Grund, warum der Omikaffeekranz und Opistammtisch mit Nazixenophoben Parolen problematisch bleibt, auch wenn sie gerne beim Inder essen gehen, beim Türken Fladenbrot kaufen, Japaner ja für so höflich halten oder der beste Freund Te Tane heißt.

Kognitive Dissonanz gehört für uns alle zum Alltag, sonst wären wir ähnlich aufgeschmissen wie die Roboter in Raumpatrouille Orion, wenn sie die Asimovschen Gesetze der Robotik strikt logisch interpretieren.

PS: Gratuliere, deine intellektuelle Logorrhoe hat schon nach drei Worten den restlichen Kontext ausgeblendet. Applaus!
17.11.2019 19:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Gut, dass es noch User wie JBO und WoS gibt.
Hier werden wieder dermaßen abstruse Argumentationen dargelegt, sodass man sich fragen muss, ob Hirnschmalz auch nur ein Mythos ist.
17.11.2019 19:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
17.11.2019 19:58:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Poliadversum


Lies du mal Harari (Sapiens: A Brief History of Humankind). Der gehört ja deiner Meinung nach dann wohl zur Alt-Right, was ich bei einem jüdischen Professor aus Oxford (jetzt Israel) schon etwas befremdlich empfinde.



Ah, da ist wieder so eine sphärische Kuh, wenn auch mal nicht punktförmig. Man kann sich durchaus auch einer Sache verschreiben. So wie Russlanddeutsche gerne die AfD wählen und Deutschtürken die CDU. Das ist übrigens auch der Grund, warum der Omikaffeekranz und Opistammtisch mit Nazixenophoben Parolen problematisch bleibt, auch wenn sie gerne beim Inder essen gehen, beim Türken Fladenbrot kaufen, Japaner ja für so höflich halten oder der beste Freund Te Tane heißt.

Kognitive Dissonanz gehört für uns alle zum Alltag, sonst wären wir ähnlich aufgeschmissen wie die Roboter in Raumpatrouille Orion, wenn sie die Asimovschen Gesetze der Robotik strikt logisch interpretieren.

PS: Gratuliere, deine intellektuelle Logorrhoe hat schon nach drei Worten den restlichen Kontext ausgeblendet. Applaus!


Was willst du mir jetzt damit sagen, dass Harari Alt-Right sein kann obwohl er Jude ist? Ok point taken, aber irgendwie dünkt mir du hast Harari nicht gelesen, kann das sein?
17.11.2019 19:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Na dann ist doch alles wunderbar und wir müssten uns einig sein, dass a) manche Ansichten schützenswerter sind als andere


D'accord


 
b) wir die nicht-schützenswerten, sondern bekämpfenswerten Ansichten nicht wegrelativieren, sondern gegensteuern



D'accord

 
und c) das konkrete Maß an Gegensteuern sich daran misst, wie weit wir schon von der Ansicht zur Handlung geschritten sind. Also zB den dummlabernden Opi, den labern wir ganz dumm an, je nach Dummlaberei bekommt er sogar eine Schelle; dem Steine-auf-das-Asylheim-Enkel klopfen wir ein bisschen doller auf die Finger und der Neonaziterrorzelle, ja mei, da darf dann wohl auch geschossen werden. Rätsel gelöst!?



Über die Details der Verhältnismäßigkeit können wir streiten, aber bei der Methodik sind wir uns einig.

Wer hätte es gedacht? Wie weit ist das jetzt von "Tod den Nazis" entfernt? Schon eher weit.
17.11.2019 20:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum

Ich hab' den dummlabernden Greis genommen, um einen möglichst klaren Kontrast zu schaffen und vielleicht einen common ground ("Naja, der gehört vielleicht doch nicht erschossen") zu finden. Ist aber scheinbar nicht. Schockiert mich jetzt schon ein wenig. Einfach alle umlegen, okeeeee.



Noch so eine Muh-Kuh: Nur weil wir Gewalt und auch Tod ins Repertoire nehmen, heißt ditte nicht, dass die ultima ratio auch die ratio solis ist. Aber da müsstest du vielleicht dir dann eingestehen, dass du selbst auch mal Situationen konstruierst, wo ein Terrorist mal hops geht. Aber natürlich immer nur im fernen Mediävistan, bloß nicht hier im erleuchteten, judäo-christlichen Abendland vor deiner Haustür. Du bist wie immer gut darin, der Gegenseite einen Allquantor vorzuwerfen, weil es dir gerade in die Narrative passt oder du Kontext ignorierst (Inklusiv-oder), während du fröhlich alles feinsäuberlich in Einzelfallanalysen aufdröselst. Oh, außer bei deiner Interpretation der fdgo, der du unterstellst, deiner göttlichen Moral zu unterliegen. Denn die garantiert unfehlbar alle Grundrechte für Alle.
17.11.2019 20:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Poliadversum

Ich hab' den dummlabernden Greis genommen, um einen möglichst klaren Kontrast zu schaffen und vielleicht einen common ground ("Naja, der gehört vielleicht doch nicht erschossen") zu finden. Ist aber scheinbar nicht. Schockiert mich jetzt schon ein wenig. Einfach alle umlegen, okeeeee.



Noch so eine Muh-Kuh: Nur weil wir Gewalt und auch Tod ins Repertoire nehmen, heißt ditte nicht, dass die ultima ratio auch die ratio solis ist. Aber da müsstest du vielleicht dir dann eingestehen, dass du selbst auch mal Situationen konstruierst, wo ein Terrorist mal hops geht. Aber natürlich immer nur im fernen Mediävistan, bloß nicht hier im erleuchteten, judäo-christlichen Abendland vor deiner Haustür.



Nä, habe genau das vor 2 Seiten konstruiert:

 
Zitat von Poliadversum

Wenn irgendwelche Nazis nen Anschlag planen, von den Neunern hochgenommen werden und dabei ein paar der Nazis erschossen werden finde ich das genauso gut wie die Zerlegung Osamas durch die muricans.

Aber Tötung wegen menschenfeindlichen Ansichten ohne Bedrohungdaspekt finde ich Scheiße.

E Peridan und ich einer Meinung was geht ab



Den Rest deines Textes verstehe ich nicht.
17.11.2019 20:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Wundert mich nicht.
17.11.2019 20:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
17.11.2019 20:17:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Als eine Ansicht würde ich in diesem Zusammenhang etwas Verinnerlichtes betrachten; sobald ich daraus Propaganda mache und andere überzeugen will, handle ich teilweise brandgefährlicher als jeder Steineschmeißer.


Ich weiß nicht, das Betreiben von Propaganda ist für mich schon auch eine "Handlung" in diesem Sinne, aber ist das für dein Empfinden schon eine Kategorie, auf die mit tödlicher Gewalt reagiert werden sollte? Wahrscheinlich ja eher nicht. Glaube nicht dass wir da so weit auseinander sind.
17.11.2019 20:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Vielleicht wird ja mit der anderen Propaganda zu sehr übertrieben?
- Äußerungen verbieten.
- Weltoffenheit aufzwängen.
- "Wir schaffen das."
17.11.2019 20:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nazis töten != nicht traurig sein, wenn Nazis sterben.
17.11.2019 20:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von Wiesenherr

Vielleicht wird ja mit der anderen Propaganda zu sehr übertrieben?
- Äußerungen verbieten.
- Weltoffenheit aufzwängen.
- "Wir schaffen das."



Lach-Salto Mortale. Da wird sich auch keine Mühe mehr gegeben die AfD talking points zu übertünchen.
17.11.2019 20:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Abso

Nazis töten != nicht traurig sein, wenn Nazis sterben.



"Nicht traurig sein wenn Nazis sterben" = (Nazis töten - den Mut, es selbst zu tun)?

Oder gehts darum, dass man nicht traurig ist, wenn Nazis eines natürlichen Todes sterben Breites Grinsen

e/ Barto mit dem Segue, der den thread explodieren lässt, gg
17.11.2019 20:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Abso

Nazis töten != nicht traurig sein, wenn Nazis sterben.



"Nicht traurig sein wenn Nazis sterben" = (Nazis töten - den Mut, es selbst zu tun)?

Oder gehts darum, dass man nicht traurig ist, wenn Nazis eines natürlichen Todes sterben Breites Grinsen




weder noch. "Nicht traurig sein wenn Nazis sterben" = Nicht traurig sein wenn Nazis sterben. Mehr nicht.
17.11.2019 20:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Abso

Nazis töten != nicht traurig sein, wenn Nazis sterben.



"Nicht traurig sein wenn Nazis sterben" = (Nazis töten - den Mut, es selbst zu tun)?

Oder gehts darum, dass man nicht traurig ist, wenn Nazis eines natürlichen Todes sterben Breites Grinsen




weder noch. "Nicht traurig sein wenn Nazis sterben" = Nicht traurig sein wenn Nazis sterben. Mehr nicht.


Bin ich jetzt auch nicht, machen wir nen Club auf oder so.
17.11.2019 20:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
17.11.2019 20:40:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Und worüber diskutieren wir dann eigentlich noch? Ahja, das haben wir aus den Augen verloren, weil jemand so eine kleine, nette Diskursverschiebung gestartet hat. Ältester Trick aus der Mottenkiste.


Ich will das nur nochmal hervorheben, danke für die schöne Formulierung. Mehr als Ablenkung ist das ganze Gesabbel hier nämlich nicht.
17.11.2019 20:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht



Im Regelfall nicht, nein.

Aber das könnte ich nicht als absolutes Dogma in meine Glaubensmauer meißeln, denn dafür hängt mir das zu sehr von den konkreten Umständen und der historischen Situation ab.


Das wollte ich selbst noch ansprechen, wollte mich aber nicht verklausulieren und habe mich dann rein auf den Status Quo bezogen. Dass eine Gesellschaft wie der sprichwörtliche Frosch im kochenden Wasser nicht merkt wann es an der Zeit ist Widerstand zu leisten (oder es bereits zu spät ist), dafür spricht natürlich die Geschichte. Hab ich auch keine Lösung für.
17.11.2019 20:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Und worüber diskutieren wir dann eigentlich noch? Ahja, das haben wir aus den Augen verloren, weil jemand so eine kleine, nette Diskursverschiebung gestartet hat. Ältester Trick aus der Mottenkiste.


Ich will das nur nochmal hervorheben, danke für die schöne Formulierung. Mehr als Ablenkung ist das ganze Gesabbel hier nämlich nicht.


Ne Ablenkung wovon denn konkret. Was wäre denn auf den letzten Seiten in diesem Thread passiert, was die Welt verbessert hätte, wenn es diese Diskussion nicht gegeben hätte?
17.11.2019 20:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
17.11.2019 20:49:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
https://www.sueddeutsche.de/digital/hate-speech-anzeigen-1.4682038

 
Wie Ermittler Internet-Hetzern das Leben schwer machen wollen

- Der Staat will den Kampf gegen Hass im Internet verstärken.
- Helfen sollen radikal vereinfachte, internetbasierte Strafanzeigen. Bei einem Projekt in Nordrhein-Westfalen können solche Anzeigen per "Drag & Drop" gestellt werden.
- Inzwischen führen dort 80 Prozent der Anzeigen in strafrechtliche Ermittlungen, sagt die Staatsanwaltschaft.

17.11.2019 20:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
17.11.2019 20:52:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ja, ich fühle mich gleich viel weltoffener und möchte morgen gern auf ein Volksfest gehen, gemeinsam mit Schorsch, Murat und Gülchan.
17.11.2019 20:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Hättest Du heute machen können. Morgen ist Montag, die Primekunden wollen ihr Hundefutter!
17.11.2019 21:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Bombur

Hättest Du heute machen können. Morgen ist Montag, die Primekunden wollen ihr Hundefutter!



Morgen früh ist aber Stammtisch in der Kneipe.
17.11.2019 21:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Heute is vor allem Volkstrauertag. Wer heute auf ein Volksfest geht, hat ja wohl keine Erziehung.

Aber die Aufzählung von nicht Bio-Deutschen Namen wie Ralf, Horst und Günther erinnert mich an die Story von Wiesenherr über seine Erfahrungen mit "Ausländern".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 17.11.2019 21:51]
17.11.2019 21:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich im Zweifelsfall keinen konkreten Menschen wegen irgendwas (außer Notwehr oder Ähnlichem) töten wollen würde. Das abstrakte derzeitige Nazitum hingegen, ggf. (aber optional) dargestellt durch die Fresse von ein paar Hierbleibhasen, würde ich tatsächlich gerne in der Ostsee verklappen.

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Abso

Nazis töten != nicht traurig sein, wenn Nazis sterben.


"Nicht traurig sein wenn Nazis sterben" = (Nazis töten - den Mut, es selbst zu tun)?


Diese Verdrehung einer Aussage gehört ebenfalls in der Ostsee verklappt.
in b4 "IcH hAb Ja NuR nE fRaGe GeStElLt"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 17.11.2019 22:02]
17.11.2019 22:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1268 1269 1270 1271 [1272] 1273 1274 1275 1276 ... 2429 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum