Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1734 1735 1736 1737 [1738] 1739 1740 1741 1742 ... 2429 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Angesichts der Personalgeschichte beim BfV würde ich es auch nicht für abwegig halten, wenn da jemand mit genau diesem Kalkül agiert und Informationen an die Presse gegeben hat.
05.03.2021 13:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Armag3ddon

Angesichts der Personalgeschichte beim BfV würde ich es auch nicht für abwegig halten, wenn da jemand mit genau diesem Kalkül agiert und Informationen an die Presse gegeben hat.


WAAAAAAAAAAAS!?
05.03.2021 13:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Joa, schon klar, ich war nur über die angefassten Reaktion auf die sicher nicht ganz ernstgemeinte Aussage von Blixa überrascht.
So als Nichtjurist ist man aber von den blumigen Ausführungen dieser Pressemitteilung eher abgetörnt und was sind das denn für abgefahrene Gedankengänge da btw?
Tiefer Eingriff in die Chancenfreiheit weil der Verfassungsschutz ne Partei mit rechtsextremem Programm so behandelt - dass der Wähler sich denkt "Oh mein Gott, die sind ja tatsächlich rechts"?


Das ist - juristisch gesehen - der falsche Denkansatz. Es ist hier mehr oder weniger unerheblich, was sich eine unbekannte Masse an Menschen bereits für Gedanken über die Partei macht. Zu sagen: "'jeder'*** hält euch sowieso für Nazis, daher kann es nicht relevant sein, was der Verfassungsschutz nun sagt", lässt sich nicht halten. Eine solche Aussage könnte das Gericht kaum treffen und gleichermaßen könnte man sich dagegen nicht wehren, wenn dies in den Raum hinein behauptet würde (wie würde man dem auch entgegentreten, wenn man meint, hier unrechtmäßig mit einem Label belegt zu sein? Eine repräsentative Umfrage auf eigene Kosten durchführen o.ä.? - man muss sich dabei die AfD als Akteur auch wegdenken und kann als Beispiel dann einpflegen, ein Gericht würde Der Linken sagen, dass sie ohnehin "alle" für linksextrem hielten oder beliebige sonstige Beispiele).
Ohne also mit großen Unbekannten zu arbeiten, kannst du folgendes sagen:
Parteien sind von Verfassungswegen besonders geschützt (historisch: weil Nazis und andere Parteien). Chancengleichheit im politischen Meinungskampf ist ein Gut von Verfassungsrang. Jede Partei hat das Recht, an diesem Kampf teilzunehmen, ohne dass sie "vom Staat", d.h. vor allem von den regierenden Parteien als tonangebende Leiter desselben, darin behindert wird. Der Verfassungsschutz ist ein Staatsinstrument und damit quasi gleichzusetzen mit den tonangebenden Parteien. Eine entsprechende Einstufung durch den Verfassungsschutz ist für uns ganz leicht binär feststellbar (Einstufung ja/nein) und stellt einen starken Eingriff in die geschützten Rechte dar. Einstufung = nein = keine Behinderung. Einstufung = ja = Behinderung.
Das Gericht schaut also nicht, was "sowieso alle denken" und macht daran fest, ob ein Eingriff in die Chancengleichheit besteht. Weil wir damit in ganz große Schwierigkeiten geraten, was sinnvolle Rechtsverteidigung angeht. Das Gericht schaut daher auf die formale Einordnung und stellt daran die Belastungssituation fest. Ob das tatsächlich in der öffentlichen Wahrnehmung etwas ändert, muss dafür außer Betracht bleiben.


Hat ja ein bisschen was von Helddersteine...

Die Afd mag eigentlich nazi sein, aber darf wegen bestehenden Markenrechten nicht, also wird die Definition so lange aufgeweicht bis man die Braune Scheisse endlich legal als Nazis bezeichnen darf.
05.03.2021 14:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Das Problem dabei ist in der Tat, dass die NSAfD nicht gewählt wird, obwohl sie rechtsradikal ist, sondern WEIL sie es ist.
05.03.2021 16:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von KarlsonvomDach

Eigentlich war das Durchstechen des BfV eher von Vorteil für die AfD, weil sie nun noch glaubhafter den Mythos verbreiten kann, sie würde unrechtmäßig von einer Merkel-Diktatur unterdrückt werden. Jetzt sogar vom Verwaltungsgericht bestätigt.



Scheint ja ne ziemlich miese Diktatur zu sein wenn ihr sogar n blödes Verwaltungsgericht ein Strich durch die Rechnung macht.
05.03.2021 16:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Armag3ddon

Das ist - juristisch gesehen - der falsche Denkansatz. Es ist hier mehr oder weniger unerheblich, was sich eine unbekannte Masse an Menschen bereits für Gedanken über die Partei macht. Zu sagen: "'jeder'*** hält euch sowieso für Nazis, daher kann es nicht relevant sein, was der Verfassungsschutz nun sagt", lässt sich nicht halten. Eine solche Aussage könnte das Gericht kaum treffen und gleichermaßen könnte man sich dagegen nicht wehren, wenn dies in den Raum hinein behauptet würde (wie würde man dem auch entgegentreten, wenn man meint, hier unrechtmäßig mit einem Label belegt zu sein? Eine repräsentative Umfrage auf eigene Kosten durchführen o.ä.? - man muss sich dabei die AfD als Akteur auch wegdenken und kann als Beispiel dann einpflegen, ein Gericht würde Der Linken sagen, dass sie ohnehin "alle" für linksextrem hielten oder beliebige sonstige Beispiele).
Ohne also mit großen Unbekannten zu arbeiten, kannst du folgendes sagen:
Parteien sind von Verfassungswegen besonders geschützt (historisch: weil Nazis und andere Parteien). Chancengleichheit im politischen Meinungskampf ist ein Gut von Verfassungsrang. Jede Partei hat das Recht, an diesem Kampf teilzunehmen, ohne dass sie "vom Staat", d.h. vor allem von den regierenden Parteien als tonangebende Leiter desselben, darin behindert wird. Der Verfassungsschutz ist ein Staatsinstrument und damit quasi gleichzusetzen mit den tonangebenden Parteien. Eine entsprechende Einstufung durch den Verfassungsschutz ist für uns ganz leicht binär feststellbar (Einstufung ja/nein) und stellt einen starken Eingriff in die geschützten Rechte dar. Einstufung = nein = keine Behinderung. Einstufung = ja = Behinderung.
Das Gericht schaut also nicht, was "sowieso alle denken" und macht daran fest, ob ein Eingriff in die Chancengleichheit besteht. Weil wir damit in ganz große Schwierigkeiten geraten, was sinnvolle Rechtsverteidigung angeht. Das Gericht schaut daher auf die formale Einordnung und stellt daran die Belastungssituation fest. Ob das tatsächlich in der öffentlichen Wahrnehmung etwas ändert, muss dafür außer Betracht bleiben.



Und wie ist das dann in der Praxis gedacht?

Der Verfassungsschutz hat ja mehr als 2 Mitarbeiter, aber selbst wenns nur 2 wären würden die das potenziell nach Rechts durchstechen.
05.03.2021 18:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich denke, die Konstellation ist hier recht speziell. Vor nicht allzu langer Zeit ging ja durch die Medien, dass ein Verfassungsschutz das Thema "Prüffall" sehr öffentlich rumgereicht hatte, worüber sich die entsprechende AfD-Gliederung beschwert und (iirc) Recht bekommen hatte. Und jetzt steht die Bundestagswahl relativ kurz bevor.


Insofern habe ich FDGO-technisch Verständnis für eine solche Entscheidung (zumal es ja nur um eine sogar dem Eilantrag vorgelagerte Entscheidung geht), auch wenn ich kein einziges Tränchen weinen würde, würden AfD, Werte-Union und IB um 18:18 in Flammen aufgehen und zu Asche zerfallen.
05.03.2021 18:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Alice weiß es mit Absolutheit.

05.03.2021 18:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ob sie eine Richtigstellung publiziert, dass es sich nicht um ein Urteil handelt?
05.03.2021 18:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Versteht die Zielgruppe nicht.
05.03.2021 18:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Der am vergangenen Samstag in Hessen festgenommene Bundeswehrsoldat Tim F. beschäftigte sich nach SPIEGEL-Informationen mit Plänen für einen gewaltsamen Regierungsumsturz. In einer Sporttasche fanden die Ermittler eine Art handgeschriebenes Manifest. Darin hatte der 21-jährige Hauptgefreite auf zehn Seiten seine Gewaltfantasien aufgeschrieben.

In dem teils wirr formulierten Papier mit dem Titel »Wie man die Macht in Deutschland übernehmen könnte« skizzierte F., man müsse den Bundestag stürmen und dort die führenden Politiker festnehmen. In dem Pamphlet soll auch die »Sturmabteilung« der NSDAP verherrlicht worden sein.



Ganz alleine 10 Seiten geschrieben, irre.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-soldat-fantasierte-vom-sturm-des-bundestags-a-e7bf8a30-0002-0001-0000-000176138605
05.03.2021 19:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
SS-Uniform und Hitlergruss: Vergangenheit einer Kandidatin setzt Tessiner SVP unter Druck

https://www.watson.ch/!666217382

Und dann die Behauptung am Schluss Breites Grinsen
mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 05.03.2021 19:22]
05.03.2021 19:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ja doch, kann man schon mal aufstellen, ich meine Freysinger hat ja auch ne Reichskriegsflagge aus ästhetischen Gründen im Keller.
05.03.2021 22:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Diese Lausbuben.
06.03.2021 14:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Saal 101 - 24-teiliges Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-hoerspiel/audio-saal-----die-mitschriften-100.html

Gibt es auch beim DLF in der App



Ich bin jetzt circa in der Mitte angekommen. Ich kann es nur dringlichst empfehlen. Der Prozess wurde ja leider medial oft zu wenig aufbereitet, nicht alle konnten im Raum Platz nehmen, etc.

Wie hier die Opfer und Hinterbliebenen zu Wort kommen können, indem ihre Aussagen nachgesprochen werden, ist einfach nur bedrückend und macht wütend. Wie man von der Polizei selbst als Verdächtiger behandelt wird, wenn eine Nagelbombe vor dem eigenen Laden hochgeht. Wie man sein Geschäft schließen musste, weil der eigene Sohn dort erschossen wurde. Wie man völlig aus dem Leben geworfen wird. Es sind (natürlich) nicht nur die Toten, die unter dem NSU-Komplex gelitten haben und das zeigt diese Doku im ersten Drittel bereits.

Im mittleren Teil kommen die Eltern und frühen Weggefährten zu Wort. Zu einer Zeit, als Zschäpe nicht aussagen wollte, geht es hier besonders um ihre Rolle in der Frühzeit. Auch wie sich der Thüringer Heimatschutz organisiert hat, wird beleuchtet.
06.03.2021 16:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/W2HUbWJl.jpg

Diese Lausbuben. https://abload.de/img/mo3dusw92j8t.png




Wütend Diese miesen Knechte ey.
06.03.2021 16:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
06.03.2021 17:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
je eher desto besser
06.03.2021 17:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Hörmän ze Tschörmän regt sich auf diesen Ausschnitt auf, nehme ich an?



Pinar Atalay und die Anonymaus stecken eh unter einer Antifadecke



https://twitter.com/anonymaus1312/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 06.03.2021 17:21]
06.03.2021 17:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Der nette Herr Richter von nebenan.

06.03.2021 18:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
...
 
Zitat von -=Charon=-

https://i.imgur.com/geRF9aC.png


als ich den tagesthemen ausschnitt gesehen hatte dachte ich mir unter anderem "perfekt, das sorgt sicher für bluthochdruck bei den richtigen arschlöchern" und wurde nicht enttäuscht.
07.03.2021 6:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
...
Du wirst ja beim morgendlichen Sonnenaufgang auch nicht enttäuscht.
07.03.2021 11:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Die armen Bundesflaggen traurig
07.03.2021 11:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
missmutig gucken
 
Zitat von KarlKoch

Du wirst ja beim morgendlichen Sonnenaufgang auch nicht enttäuscht.


something something... deine mutter... something.
07.03.2021 11:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Berlin so:
Ja wir haben da so ein riesen Mausoleum eines Kolonialisten auf dem Friedhof stehen, wie damit umgehen:


Kommentarspalte so:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 07.03.2021 22:54]
07.03.2021 22:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Hol den Vorschlaghamner, sie haben ihm ein Denkmal gebaut.
07.03.2021 22:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Sowas gehört komplett gecancelt. Kein Platz für Husos
07.03.2021 23:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Roland rangiert auf Husolevel > 9000
07.03.2021 23:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
In der Raummitte befindet sich rechts die Grabplatte Kurt Hoffmanns mit der Inschrift: Hier ruht in Gottes Frieden ein stolzer Sohn der Mark, ein edler Menschenfreund, Dichter und Künstler,[..]
08.03.2021 8:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
...
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Hörmän ze Tschörmän regt sich auf diesen Ausschnitt auf, nehme ich an?

https://www.youtube.com/watch?v=jpWVxFuxb8o

Pinar Atalay und die Anonymaus stecken eh unter einer Antifadecke

https://i.imgur.com/Wm90kKil.png

https://twitter.com/anonymaus1312/




Die haben nicht alle Tage.
08.03.2021 8:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1734 1735 1736 1737 [1738] 1739 1740 1741 1742 ... 2429 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum