Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1834 1835 1836 1837 [1838] 1839 1840 1841 1842 ... 2429 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich denke da ist ne Menge dran. Zwischendrin fährt man zu Atlas um sich mit anderen rechten Sondereinheiten aus ganz Europa zu messen.
Oder Geländespiele und Kameradschaftsabende zu feiern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 23.06.2021 9:05]
23.06.2021 9:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von monischnucki

Ich denke da ist ne Menge dran. Zwischendrin fährt man zu Atlas um sich mit anderen rechten Sondereinheiten aus ganz Europa zu messen.
Oder Geländespiele und Kameradschaftsabende zu feiern.


Ich denke dass auch beim SEK, wie bei sovielen Spezialeinheiten, ein grossteil der Routinearbeiten normale Zugriffe sind die einfach wenig Beachtung erfahren aber vermutlich trotzdem fast täglich vorkommen dürften. Sobald da einer Verhaftet werden muss dem man eine gewisse Gefährlichkeit attestiert wird man vermutlich direkt das SEK beauftragen bevor man da irgend einen normalen Polizisten verheizt. Weil, sonst hocken die ja tatsächlich die meiste Zeit einfach nur rum.
23.06.2021 9:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Oder machen geile Fotos auf einem Brückenpfeiler mit einem Helikopter
23.06.2021 9:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von Lwis

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

LfV Hessen



Ich hätte auf Peter Beuth getippt. Aber selbst dann würde der wahrscheinlich nicht zurücktreten.


Sach ma lieber wer „E (Greif?) K“ trägt!



Wat?


Patches. Geheimnisvolle Patches!
23.06.2021 9:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

Dafür verkacken die die SWAT-Einsätze reihenweise, nicht selten mit Verletzten und Toten. Ungeile kommunizierende Röhren.


Was meinst du mit den Röhren?


Und klar, das ist offensichtlich auch nicht die ideale Lösung. Wünschenswert wäre wohl eine Professionalisierung wie bei den SEKs und gleichzeitig eine soziale Kontrolle durch Eingliederung in den regulären Dienst, auch und gerade mit Bürgerkontakt. Oder man muss halt quartalsweise die Revisoren aus einem anderen Bundesland kommen lassen.

Viel ginge, wenn man wollte.
23.06.2021 9:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von monischnucki

Ich denke da ist ne Menge dran. Zwischendrin fährt man zu Atlas um sich mit anderen rechten Sondereinheiten aus ganz Europa zu messen.
Oder Geländespiele und Kameradschaftsabende zu feiern.


Ich denke dass auch beim SEK, wie bei sovielen Spezialeinheiten, ein grossteil der Routinearbeiten normale Zugriffe sind die einfach wenig Beachtung erfahren aber vermutlich trotzdem fast täglich vorkommen dürften. Sobald da einer Verhaftet werden muss dem man eine gewisse Gefährlichkeit attestiert wird man vermutlich direkt das SEK beauftragen bevor man da irgend einen normalen Polizisten verheizt. Weil, sonst hocken die ja tatsächlich die meiste Zeit einfach nur rum.



Also quasi wie das A-Team, nur ohne PoC.
23.06.2021 9:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Abso

 
Zitat von [Amateur]Cain

Dafür verkacken die die SWAT-Einsätze reihenweise, nicht selten mit Verletzten und Toten. Ungeile kommunizierende Röhren.


Was meinst du mit den Röhren?


Austausch von Information, in diesem Fall Eigenschaften (Tote bei Einsätzen vs. Teilnahme am normalen Einsatz)
23.06.2021 9:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Die Röhren sind eher

Maximale Professionalisierung unter Inkaufnahme sozialer Abschottung und deren Folgen (kresi "Korpsgeist")


kommuniziert mit

Soziale Inklusion unter Inkaufnahme reduzierter Professionalität durch reduzierte Spezialisierung und deren Folgen (verkackte Einsätze)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 23.06.2021 9:24]
23.06.2021 9:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Immer wieder gut, wie die Popkultur, hier 300, für einen solchen bescheuerten Verklärungskult gesorgt hat. Sparta kann doch wirklich nur komplett Bescheuerten als Vorbild dienen. Monarchisch geprägte Oligarchie, die einen Großteil der Bevölkerung unterdrückt hat, streng durchmilitarisiert und trotzdem nicht wirklich was gerissen.
Aber toll um sich damit zu identifizieren, weil 300!
23.06.2021 9:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Molon labe!
23.06.2021 9:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DerKetzer

Sparta kann doch wirklich nur komplett Bescheuerten als Vorbild dienen. Monarchisch geprägte Oligarchie, die einen Großteil der Bevölkerung unterdrückt hat, streng durchmilitarisiert und trotzdem nicht wirklich was gerissen.


Also, ich finde das klingt sehr passend peinlich/erstaunt



Auch wenn es ein bisschen unfair ist aus heutiger Zeit betrachtet das antike Sparta auf einen einzigen Satz runterzubrechen!
23.06.2021 9:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Natürlich ist die Geschichte etwas komplexer als meine kurze, bewusst überspitzte Zusammenfassung und die historische Datenlage ist da auch nicht so übermäßig gut.
Dennoch war Sparta halt alles andere als so geil, dass man sich als halbwegs intelligenter Mensch damit identifizieren möchte.
23.06.2021 9:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Abso

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Das wegen rechtsextremer Chats aufgelöste Frankfurter Spezialeinsatzkommando hatte seinen Räumen im Polizeipräsidium einen ganz eigenen Charakter verliehen. Mitglieder einer nun eingesetzten Expertenkommission berichteten vor dem Innenausschuss des Hessischen Landtags von einer „Selbstbeweihräucherung“, einem „zur Schau gestellten Korpsgeist“ und einem „übersteigerten Elitebewusstsein“



 
Behr, der an der Akademie der Polizei Hamburg lehrt, sagt: „SEK ist für mich eine Überwältigungskultur, und die hat eine gewisse Ikonographie, und dazu gehört zum Beispiel das Sammeln von Trophäen, mit denen gezeigt wird, dass man gewonnen hat.“ Was als adoleszente Spinnerei anfange, münde in einer exzessartigen Selbststilisierung und Selbstbeweihräucherung. „Jemand von außen denkt dann: Das sieht ja aus wie in einer Muckibude von Rechtsextremen. Das ist nicht alles rechtsradikal oder rechtsextrem, aber es ist dieser Männlichkeitskult, der ein Sprungbrett dafür ist, sich als überlegen darzustellen. Er ist Teil eines Überlegenheitsrituals, und das macht die Sache gefährlich.“



https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/sek-polizeiskandal-in-hessen-muckibude-von-rechtsextremen-17396323.html


Da fragt man sich ob die Amerikaner mit ihren SWAT-Leuten, die im Alltag Teil des ganz normalen Dienstes sind, nicht vielleicht das bessere Rezept haben.


Nebensächlich, aber nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass die Amis je nach Behörde auch Vollzeitspezialeinsatzkommandos haben. NYPD ESU kommt da in den Sinn, ich glaube das LAPD SWAT ebenfalls und das HRT vom FBI ist auch Vollzeit (regionale FBI SWAT Teams dagegen nicht).

Den besseren Ruf haben die Vollzeiteinheiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 23.06.2021 9:53]
23.06.2021 9:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Sonderkommandos haben die hoffentlich nicht.
23.06.2021 9:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Whoopsie. Kannte ich gar nicht peinlich/erstaunt
23.06.2021 9:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von DerKetzer

Immer wieder gut, wie die Popkultur, hier 300, für einen solchen bescheuerten Verklärungskult gesorgt hat. Sparta kann doch wirklich nur komplett Bescheuerten als Vorbild dienen. Monarchisch geprägte Oligarchie, die einen Großteil der Bevölkerung unterdrückt hat, streng durchmilitarisiert und trotzdem nicht wirklich was gerissen.
Aber toll um sich damit zu identifizieren, weil 300!



Geht ja um die ganzen Männlichkeitsideale, die sich im Film wiederfinden. Der Faschismus ist in der Öffentlichkeit verbrannt, also kann man recht harmlos auf antike Settings zurückgreifen um sich heimisch zu fühlen in einer Welt in der Männer noch Männer waren.
23.06.2021 10:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Abso

 
Zitat von [Amateur]Cain

Dafür verkacken die die SWAT-Einsätze reihenweise, nicht selten mit Verletzten und Toten. Ungeile kommunizierende Röhren.


Was meinst du mit den Röhren?


Und klar, das ist offensichtlich auch nicht die ideale Lösung. Wünschenswert wäre wohl eine Professionalisierung wie bei den SEKs und gleichzeitig eine soziale Kontrolle durch Eingliederung in den regulären Dienst, auch und gerade mit Bürgerkontakt. Oder man muss halt quartalsweise die Revisoren aus einem anderen Bundesland kommen lassen.

Viel ginge, wenn man wollte.



Im regulären Dienst ist das quasi nicht zu leisten.
Das hat nichts mit Wollen zu tun, sondern nur der Anforderung an Training, Teamwork und Verfügbarkeit.
23.06.2021 10:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

Dafür verkacken die die SWAT-Einsätze reihenweise, nicht selten mit Verletzten und Toten. Ungeile kommunizierende Röhren.


Deren Fokus ist aber meist auch ein leicht anderer sowie die Klientel ebenfalls.
23.06.2021 10:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Wenn man hier Polizeidienst reformieren möchte wäre vielleicht das britische Modell (bewaffnete ARVs die auch Streife fahren, Rest der "Normalen" Polizei nicht bewaffnet, Vollzeitsonderkräfte für Terrorismusbekämpfung/schwere Einsatzlagen) aufgrund geringerer kultureller Differenzen relevanter.
23.06.2021 10:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Poliadversum

Wenn man hier Polizeidienst reformieren möchte wäre vielleicht das britische Modell (bewaffnete ARVs die auch Streife fahren, Rest der "Normalen" Polizei nicht bewaffnet, Vollzeitsonderkräfte für Terrorismusbekämpfung/schwere Einsatzlagen) aufgrund geringerer kultureller Differenzen relevanter.


Hätte ich nichts gegen; Grenzpolizei außen vor fand ich Bobbys immer deutlich nahbarer als deutsche Polizisten, obwohl beide gerne ähnliche Feindbilder kultivieren.

"It kisses the boy or it gets the hose again."
23.06.2021 10:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Poliadversum

Wenn man hier Polizeidienst reformieren möchte wäre vielleicht das britische Modell (bewaffnete ARVs die auch Streife fahren, Rest der "Normalen" Polizei nicht bewaffnet, Vollzeitsonderkräfte für Terrorismusbekämpfung/schwere Einsatzlagen) aufgrund geringerer kultureller Differenzen relevanter.



Hast ja das Ordnungsamt, das macht am Ende genau das.

Und die LaPo fährt Streife.

Dazu die Verkehrspolizei, läuft.

Kommt natürlich auf Stadt und Bundesland ähm
23.06.2021 11:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

Arctic
Maßnahmen gegen Rechtsextremismus
Wehrhafte-Demokratie-Gesetz gescheitert



 
Die Koalition aus Union und SPD wird das Wehrhafte-Demokratie-Gesetz nicht mehr umsetzen. Die SPD hat das Vorhaben für gescheitert erklärt und wirft der Union eine Dauerblockade vor.



Irgendwas ist ja immer
23.06.2021 12:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von Lwis

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von Lwis

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

LfV Hessen



Ich hätte auf Peter Beuth getippt. Aber selbst dann würde der wahrscheinlich nicht zurücktreten.


Sach ma lieber wer „E (Greif?) K“ trägt!



Wat?


Patches. Geheimnisvolle Patches!



Hast du ein Bild? Sagt mir so nix.
23.06.2021 12:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von DerKetzer

Immer wieder gut, wie die Popkultur, hier 300, für einen solchen bescheuerten Verklärungskult gesorgt hat. Sparta kann doch wirklich nur komplett Bescheuerten als Vorbild dienen. Monarchisch geprägte Oligarchie, die einen Großteil der Bevölkerung unterdrückt hat, streng durchmilitarisiert und trotzdem nicht wirklich was gerissen.
Aber toll um sich damit zu identifizieren, weil 300!



Puh.

Geniale Filme, die auf noch genialeren Comic-Vorlagen basieren, als Ursache für "Verklärungskult" heranzuziehen, ist auch etwas hanebüchen.

Das hat so ein bisschen was von der Killerspieldebatte und von "Filme, die unsere Jugend verderben".
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 23.06.2021 13:15]
23.06.2021 13:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Film und Comic sind schon eindrucksvoll, aber nachdenken darf man über die dargestellten Spartaner wirklich nicht, wenn man die Masse an faschistischen Ideen, toxischen Männlichkeitsidealen und mindestens noch Homophobie nicht sehen will. Und ich gebe zu, dass ich den Film im Kino durchaus genossen habe. Aber das ist schon irgendwo eine guilty pleasure.

Why do we cling to things we don't see? - Gravity trains us to fall on our asses at an early age.
23.06.2021 13:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von DerKetzer

Immer wieder gut, wie die Popkultur, hier 300, für einen solchen bescheuerten Verklärungskult gesorgt hat. Sparta kann doch wirklich nur komplett Bescheuerten als Vorbild dienen. Monarchisch geprägte Oligarchie, die einen Großteil der Bevölkerung unterdrückt hat, streng durchmilitarisiert und trotzdem nicht wirklich was gerissen.
Aber toll um sich damit zu identifizieren, weil 300!



Puh.

Geniale Filme, die auf noch genialeren Comic-Vorlagen basieren, als Ursache für "Verklärungskult" heranzuziehen, ist auch etwas hanebüchen.

Das hat so ein bisschen was von der Killerspieldebatte und von "Filme, die unsere Jugend verderben".




Besonders witzig halt weil die Patches bei den Alt Rights meist von Personen getragen werden, die man in Sparta schon als Kind die Klippe hinuntergestürtzt hätte.
23.06.2021 13:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von DerKetzer

Immer wieder gut, wie die Popkultur, hier 300, für einen solchen bescheuerten Verklärungskult gesorgt hat. Sparta kann doch wirklich nur komplett Bescheuerten als Vorbild dienen. Monarchisch geprägte Oligarchie, die einen Großteil der Bevölkerung unterdrückt hat, streng durchmilitarisiert und trotzdem nicht wirklich was gerissen.
Aber toll um sich damit zu identifizieren, weil 300!



Puh.

Geniale Filme, die auf noch genialeren Comic-Vorlagen basieren, als Ursache für "Verklärungskult" heranzuziehen, ist auch etwas hanebüchen.

Das hat so ein bisschen was von der Killerspieldebatte und von "Filme, die unsere Jugend verderben".



Jo, das faschistoide Frank Miller Geschreibsel ist halt Boomer-40k. Macht Spaß, aber richtig einordnen ist nötig.

Gibt ja auch Leute, die Starship Troopers für eine Heldengeschichte halten.
23.06.2021 13:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Was ist mit Leuten, die Starship Troopers für einen Anti-Kriegsfilm und eine Warnung vor totalitären System und Propaganda halten?

Frage für einen Froind.
23.06.2021 13:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Also ich bin aus dem Film nicht herausgekommen mit dem Eindruck, dass Sparta ein erstrebenswertes Staatssystem und tolles Wertesystem hatte. Auch wenn dort alles heroisch abgefeiert wurde, schien schon auch mit durch, dass es insgesamt ziemlich grausam zugeht. Das Gelaber vom Erzähler aus dem Off war immer so dermaßen over the top, dass direkt klar war, dass der Film sich selbst nicht ernst nimmt ("Jo, wir werfen ein zu schwaches Kind direkt in den Müll - weil es so Brauch ist")

Jemand, der das nicht entsprechend einordnen kann, sondern ernsthaft abfeiert, wird sicherlich nicht erst kaputtgemacht worden sein von Film und Comic.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 23.06.2021 13:41]
23.06.2021 13:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Crosshead

Was ist mit Leuten, die Starship Troopers für einen Anti-Kriegsfilm und eine Warnung vor totalitären System und Propaganda halten?

Frage für einen Froind.



Die können Subtext und haben in der Schule nicht mit dem Stuhl gekippelt, bis sie mit dem Schädel auf den Tisch dahinter geknallt sind.
23.06.2021 13:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1834 1835 1836 1837 [1838] 1839 1840 1841 1842 ... 2429 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum