Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1873 1874 1875 1876 [1877] 1878 1879 1880 1881 ... 2429 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von monischnucki

Das ist aber eben nur wie mit ner Tasse das Meer auslöffeln.

Der Mechanismus bleibt aber aktiv. Egal welche Begriffe grade in Mode sind. Und wenn man den Sommertrend 2021 grade wegzensiert, wirds eben nicht besser. Nur anders.




Das stimmt nicht.

Oder glaubst du wirklich, dass z. B. das N-Wort irgendwann wieder in Mode kommt und hier alltäglich verwendet wird, so wie wir es noch als Kinder kannten? Wenn die heutige Elterngeneration darauf achtet, weniger rassistische Sprache zu verwenden, wird die nachkommende Generation automatisch auch weniger rassistische Begriff verwenden.



Oder sich neue suchen. Den Rassismus dahinter kriegste halt mit bösen Wörtern verbieten nicht weg.
Und verbotenes ist immer reizvoll.
15.07.2021 14:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ach na dann.
15.07.2021 14:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Immerhin sterben die groben Exponate langsam weg
15.07.2021 14:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von KarlsonvomDach



Ich verstehe eh nicht, was es da immer groß zu diskutieren gibt. Wer einen ausreichend ausgeprägten Wortschatz hat, sollte auch auf rassistische Begriffe verzichten können.


Man kommt halt bei Begriffen wie Schwarzarbeit, Schwarzfahren, Schwarzgeld, Facharbeiter nicht bei der Prämisse überein, dass das "rassistische" Wörter sind.

Und wenn man bei der Prämisse nicht einer Meinung ist gibts keinen Grund, diese Wörter zu ersetzen, außer "weil ichs dir sage", und das ist nicht drin.


Ich weigere mich, mir von Nazis irgendwelche völlig unschuldigen Alltagsbegriffe sperren zu lassen, nur weil die sie sachwidrig verwenden. Damit verstärkt man den Mist doch nur.



Für viele Weiße war auch das N-Wort lange Zeit ein unschuldiger Alltagsbegriff. Leitet sich ja ganz harmlos ab von negro = schwarz. Aber irgendwann haben dann doch ein paar mehr Leute verstanden, dass es aus Sicht der Betroffenen ganz anders aussieht.

Für dich mag es neu sein, dass der Begriff "schwarzfahren" nicht ganz harmlos ist. Für viele Schwarze/PoC ist das ein alter Hut und schon lange kein unschuldiger Begriff mehr. Für diesen Umstand können aber diese Menschen nichts und denen ich auch nicht damit geholfen, dass man weiterhin verletzende Begriffe nutzt, weil man glaubt, damit trotze man den Nazis.
15.07.2021 14:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von KarlsonvomDach



Ich verstehe eh nicht, was es da immer groß zu diskutieren gibt. Wer einen ausreichend ausgeprägten Wortschatz hat, sollte auch auf rassistische Begriffe verzichten können.


Man kommt halt bei Begriffen wie Schwarzarbeit, Schwarzfahren, Schwarzgeld, Facharbeiter nicht bei der Prämisse überein, dass das "rassistische" Wörter sind.

Und wenn man bei der Prämisse nicht einer Meinung ist gibts keinen Grund, diese Wörter zu ersetzen, außer "weil ichs dir sage", und das ist nicht drin.





 
Zitat von KarlsonvomDach


Darüber hinaus wird den Leuten, die keinen Bock haben auf Empathie ja eh nichts genommen. Wenn sie stoisch beharren auf "war früher ja auch okay" und daher Begriffe weiter verwenden wollen in dem Wissen, dass diese für viele Menschen in einem rassistischen Kontext stehen und beleidigend wirken, können sie das auch weiter tun. Aber diese Leute sollen dann bitte auch dazu stehen, dass sie damit Alltagsrassismus unterstützen.




Nein, ich weigere mich "dazu zu stehen, Alltagsrassismus zu unterstützen" weil ich Wörter wie "Facharbeiter", "Schwarzfahren" usw. im Wortschatz habe.

Ist nicht drin.


Abgelehnt.
15.07.2021 14:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von KarlsonvomDach



Ich verstehe eh nicht, was es da immer groß zu diskutieren gibt. Wer einen ausreichend ausgeprägten Wortschatz hat, sollte auch auf rassistische Begriffe verzichten können.


Man kommt halt bei Begriffen wie Schwarzarbeit, Schwarzfahren, Schwarzgeld, Facharbeiter nicht bei der Prämisse überein, dass das "rassistische" Wörter sind.

Und wenn man bei der Prämisse nicht einer Meinung ist gibts keinen Grund, diese Wörter zu ersetzen, außer "weil ichs dir sage", und das ist nicht drin.





 
Zitat von KarlsonvomDach


Darüber hinaus wird den Leuten, die keinen Bock haben auf Empathie ja eh nichts genommen. Wenn sie stoisch beharren auf "war früher ja auch okay" und daher Begriffe weiter verwenden wollen in dem Wissen, dass diese für viele Menschen in einem rassistischen Kontext stehen und beleidigend wirken, können sie das auch weiter tun. Aber diese Leute sollen dann bitte auch dazu stehen, dass sie damit Alltagsrassismus unterstützen.




Nein, ich weigere mich "dazu zu stehen, Alltagsrassismus zu unterstützen" weil ich Wörter wie "Facharbeiter", "Schwarzfahren" usw. im Wortschatz habe.

Ist nicht drin.


Abgelehnt.


Breites Grinsen
15.07.2021 14:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Warum weigert man sich eigentlich dagegen solchen Mininalaufwand zu betreiben wenn man selbst nix dabei verliert aber unter Umständen was Gutes tut?
15.07.2021 14:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
eS gEhT uMs PrInZiP!
15.07.2021 14:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von gonzo

Warum weigert man sich eigentlich dagegen solchen Mininalaufwand zu betreiben wenn man selbst nix dabei verliert aber unter Umständen was Gutes tut?



Die Deutsche Sprache muss geschützt werden.

Darum, Bürger, sage Beiguss und nicht Sauce!
15.07.2021 15:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von gonzo

Warum weigert man sich eigentlich dagegen solchen Mininalaufwand zu betreiben wenn man selbst nix dabei verliert aber unter Umständen was Gutes tut?


Ich glaube halt einfach nicht, dass man irgendwie etwas "Gutes" tut wenn man diese Wörter ersetzt/ nicht mehr benutzt. Das sind neutral konnotierte Wörter.

Würde ich glauben dass das rassistische Wörter sind, würde ich sie nicht "aus Prinzip" verwenden.
15.07.2021 15:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von monischnucki

Oder sich neue suchen. Den Rassismus dahinter kriegste halt mit bösen Wörtern verbieten nicht weg.



Niemand hier ist so dumm zu glauben, Rassisten durch andere Begriffe im Sprachgebrauch bekehren zu können.

Rassistische Begriffe zu verwenden und einer rassistischen Ideologie zu folgen, müssen aber auch nicht zwangsläufig aneinander gekoppelt sein. Viele Leute verwenden rassistisch konnotierte Begriffe, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Bei vielen Leuten reicht es daher schon, wenn sie darauf hingewiesen werden, dass gewisse Begrifflichkeiten verletzend sind, um diese Begriffe gegen andere zu ersetzen.
15.07.2021 15:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Was wenn die ein Feuerwerk an neuen Begriffen verwenden, die direkt aus der Mitte des Dudens kommen?

Die Idee Politikern zu applaudieren, damit deren Ideen nicht verwirklicht werden, weils Applaus von Rechts gab, gabs ja schon.

Wenn die Begriffe verbrennen, immer schneller, wie sieht dann die Antwort darauf aus?
15.07.2021 15:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von gonzo

Warum weigert man sich eigentlich dagegen solchen Mininalaufwand zu betreiben wenn man selbst nix dabei verliert aber unter Umständen was Gutes tut?


Ich glaube halt einfach nicht, dass man irgendwie etwas "Gutes" tut wenn man diese Wörter ersetzt/ nicht mehr benutzt. Das sind neutral konnotierte Wörter.

Würde ich glauben dass das rassistische Wörter sind, würde ich sie nicht "aus Prinzip" verwenden.



Ach, du fühlst das im Urin?
Dann ist ja gut.
15.07.2021 15:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Weniger reden. Wäre bei vielen Leuten gemeinhin angebracht.
15.07.2021 15:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von gonzo

Warum weigert man sich eigentlich dagegen solchen Mininalaufwand zu betreiben wenn man selbst nix dabei verliert aber unter Umständen was Gutes tut?


Ich glaube halt einfach nicht, dass man irgendwie etwas "Gutes" tut wenn man diese Wörter ersetzt/ nicht mehr benutzt. Das sind neutral konnotierte Wörter.

Würde ich glauben dass das rassistische Wörter sind, würde ich sie nicht "aus Prinzip" verwenden.


Glauben kannst du in der Kirche.
15.07.2021 15:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Poliadversum

Facharbeiter



Ich dachte es geht um den Begriff "Fachkraft"?
15.07.2021 15:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
 
Zitat von Poliadversum

Nein, ich weigere mich "dazu zu stehen, Alltagsrassismus zu unterstützen" weil ich Wörter wie "Facharbeiter", "Schwarzfahren" usw. im Wortschatz habe.

Ist nicht drin.

Da du eh am meisten von dir selbst erzählt, benutzt du Facharbeiter sowieso nie.
15.07.2021 15:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Poliadversum

Facharbeiter



Ich dachte es geht um den Begriff "Fachkraft"?


Ups, ja. Für mich beides gleich "problematisch", nämlich gar nicht.
15.07.2021 15:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich kann Sorgen eines ständigen Getriebenseins durchaus nachvollziehen. Aber Karlsson hats ja durchaus schon gesagt dass vor gar nicht all zu langer Zeit auch ganz andere Worte von etwas älteren Mitbürgern aus ähnlichem Milieu noch als unproblematisch betrachtet wurden.

Da kann man sich natürlich hinstellen und darauf beharren, seine schönen unproblematischen Wörter trotz allem weiter zu benutzen weil man sie sich ja nicht verbieten lassen will.
Aber das erinnert mich in Grundzügen und überspitzter(!) Form, ohne es wirklich im mindesten böse oder gehässig zu meinen, an bockige, sture Rentner die die Zeichen der Zeit nicht sehen und Argumente aus einer anderen Perspektive nicht akzeptieren wollen. Weil wo kommen wir denn da hin?!

Es gibt genug Leute die nach wie vor ihr Schnitzel und ihren Schokokuss fragwürdig bezeichnen wollen. Einfach weil die es nicht einsehen wollen was da für Bedeutungen hinterstehen (können) und weil sie sich das nicht verbieten lassen wollen und so eine "Bevormundung" nicht hinnehmen wollen. Das ist nur kindischer Trotz und Bockigkeit und null Sachargument.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 15.07.2021 15:14]
15.07.2021 15:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Kann ich jetzt weiter Schwarzgeld sagen?
15.07.2021 15:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
froehlich grinsen
e: scheiss drauf, kein bock
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 15.07.2021 15:30]
15.07.2021 15:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von seastorm

Das ist nur kindischer Trotz und Bockigkeit und null Sachargument.


Die "Sachargumente" überzeugen mich schlicht nicht. Die sind mir nicht "egal", wie dem Boomerrentner den du da schilderst.
15.07.2021 15:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Mobius

Kann ich jetzt weiter Schwarzgeld sagen?



Kommt drauf an was du für ein Mensch sein willst.

Ich habe aber auch noch keine vernünftigen Alternativen.
15.07.2021 15:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Mobius

Kann ich jetzt weiter Schwarzgeld sagen?



Da sehe ich schwarz.
15.07.2021 15:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von seastorm

Das ist nur kindischer Trotz und Bockigkeit und null Sachargument.


Die "Sachargumente" überzeugen mich schlicht nicht. Die sind mir nicht "egal", wie dem Boomerrentner den du da schilderst.



Das Sachargument, dass Betroffene davon verletzt sind? Oder bezüglich der vagen Möglichkeit dass auch Wörter wie Facharbeiter eventuell irgendwann mal negativ konnotiert sind?
15.07.2021 15:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von monischnucki

Was wenn die ein Feuerwerk an neuen Begriffen verwenden, die direkt aus der Mitte des Dudens kommen?

Die Idee Politikern zu applaudieren, damit deren Ideen nicht verwirklicht werden, weils Applaus von Rechts gab, gabs ja schon.

Wenn die Begriffe verbrennen, immer schneller, wie sieht dann die Antwort darauf aus?



Sogar das N-Wort steht im Duden. Aber irgendwie kriegen wir es ja trotzdem hin, andere Worte zu finden. Ich mache mir daher keine so großen Sorgen und denke, dass man es durchaus riskieren kann, weniger verletzende Begriffe zu verwenden, ohne dass gleich die Nazis den gesamten deutschen Wortschatz niederbrennen.
15.07.2021 15:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von seastorm

Das ist nur kindischer Trotz und Bockigkeit und null Sachargument.


Die "Sachargumente" überzeugen mich schlicht nicht. Die sind mir nicht "egal", wie dem Boomerrentner den du da schilderst.



Das Sachargument, dass Betroffene davon verletzt sind? Oder bezüglich der vagen Möglichkeit dass auch Wörter wie Facharbeiter eventuell irgendwann mal negativ konnotiert sind?


Das Sachargument, dass diese Wörter eine rassistische Konnotation haben. Ich bezweifle nicht, dass sie in einem rassistischen Kontext verwendet werden können, aber sie haben per se keine rassistische Konnotation.
15.07.2021 15:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von seastorm

Es gibt genug Leute die nach wie vor ihr Schnitzel und ihren Schokokuss fragwürdig bezeichnen wollen.



Ich gebe übrigens ganz offen zu, dass mir das mit dem Schnitzel ab und an noch versehentlich passiert. Da merkt man erst, wie schwer man alte Gewohnheiten ablegt. Wobei, wenn man merkt, dass solche Ausdrücke aus Versehen und nicht aus reinem Trotz verwendet werden, kann man da ja auch vernünftig drüber reden, hab ich mal so festgestellt.
15.07.2021 15:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
...
 
Zitat von monischnucki


Achso, der Begriff Goldstücke, haben wir Martin Schulz zu verdanken.

 
Was die Flüchtlinge zu uns bringen, ist wertvoller als Gold.






Danke für den Background
15.07.2021 15:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
...
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von seastorm

Es gibt genug Leute die nach wie vor ihr Schnitzel und ihren Schokokuss fragwürdig bezeichnen wollen.



Ich gebe übrigens ganz offen zu, dass mir das mit dem Schnitzel ab und an noch versehentlich passiert. Da merkt man erst, wie schwer man alte Gewohnheiten ablegt. Wobei, wenn man merkt, dass solche Ausdrücke aus Versehen und nicht aus reinem Trotz verwendet werden, kann man da ja auch vernünftig drüber reden, hab ich mal so festgestellt.


In der Tat. Geht gut, wenn man kein Poli ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 15.07.2021 15:25]
15.07.2021 15:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1873 1874 1875 1876 [1877] 1878 1879 1880 1881 ... 2429 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum