Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 2372 2373 2374 2375 [2376] 2377 2378 2379 2380 ... 2428 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Oli

Mir fehlen die Worte.



Das ist halt genau das was Krah auch in seinem Buch schreibt:

AfD-Spitzenkandidat Krah und der Traum von der „Schicksalsgemeinschaft“

 
Krahs Buch gilt im Vorfeld der AfD als inoffizielles Partei-Manifest. Tatsächlich ist es eher ein Manifest des neuen Faschismus.

Krah definiert sich unzweideutig als „rechts“ und nicht als konservativ. Gegen den „absoluten Freiheitsbegriff“ des Liberalismus setzt er als zentralen Leitbegriff „Identität“: durch „Herkunft, Prägung und Biologie“ bestimmt. Elemente der identitären, nach Krah „natürlichen Ordnung“ sind die Identität von Mann und Frau in einer zweigeschlechtlichen, monogamen, heterosexuellen Beziehung als Norm, die Familie, die „lokale Gemeinschaft in Dorf und Familie“ – und an der Spitze das „Volk“ als umfassendste Form der Identität.

Menschenwürde solle dem in Identität mit sich selbst, in „Natur und Tradition“ verwurzelten Menschen zukommen – und nur diesem, denn gerade er solle „Ziel und Zweck … der robusten Gewalt des Ordnungsstaats“ sein. Was aber geschieht den Menschen, die nicht in „Natur und Tradition“ verwurzelt sind? Krah lässt nur den Schluss zu, dass diesen nicht der rechtliche Schutz der Menschenwürde und des Staates zukomme.

Demokratie als Staatsform besitzt in dieser identitären politischen Anthropologie keinen „natürlichen“ Ort und ist für eine rechte politische Ordnung nicht konstituierend.

Nach der Lektüre dieses ‚Manifests‘ kann niemand sagen, er habe es nicht gewusst.

02.02.2024 8:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Schön Rassenlehre wieder ausgepackt.
02.02.2024 8:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
etwas für sehr schlecht befinden
Dieser Thread führt gerade dazu dass meine Freitagslaune nicht freitagswürdig ist
02.02.2024 8:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
etwas für sehr schlecht befinden
Krah erstmal die Menschenwürde am Antasten wie son dicker Mittfünfziger eine minderjährige Thailänderin.
02.02.2024 8:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Xerxes-3.0

Krah erstmal die Menschenwürde am Antasten wie son dicker Mittfünfziger eine minderjährige Thailänderin.



Uff Breites Grinsen
02.02.2024 8:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Der Vergleich hinkt schon ein wenig, der Mittfünfziger ekelt sich nicht davor.
02.02.2024 8:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von Xerxes-3.0

Krah erstmal die Menschenwürde am Antasten wie son dicker Mittfünfziger der Kinder für seine "Partys" animiert

02.02.2024 8:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Passend:
Der historische Auftrag Deutschlands, die europäischen Ostgebiete gemeinsam mit Russland gegen anfängliche Widerstände neu zu ordnen. Sowas schreibt der Grundsatzreferent von Tino Chrupalla in der aktuellen Sezession.

Dazu Zitate wie:
"Die Vorherrschaft der Vereinigten Staaten von Amerika über Deutschland und damit Europa muß enden. [...] Um wieder einzudeutschen, muß Deutschland veröstlichen."

https://twitter.com/FelixSchilk/status/1733448229272817803
02.02.2024 9:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Veröstlichen n@ kl@r
02.02.2024 9:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
du meinst "NÜ KLOHR!"
02.02.2024 9:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ich bin wirklich erstaunt darüber, wie wenig mühe die afd sich jetzt schon gibt, um ihre wahre ideologie zu verstecken. das ist so plump, ich dachte echt, die spielen noch etwas länger die harmlosen konservativen.
02.02.2024 9:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von h3llfir3

ich bin wirklich erstaunt darüber, wie wenig mühe die afd sich jetzt schon gibt, um ihre wahre ideologie zu verstecken. das ist so plump, ich dachte echt, die spielen noch etwas länger die harmlosen konservativen.


Das machen sie vor allem schon länger. Interessiert nur niemandem außer zape.
02.02.2024 9:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Oli

Mir fehlen die Worte.


Krah führt sowas häufiger aus. Ganz schwer zu beschreiben, weil ich kaum Deutsch spreche. Sein Point is, dass es regelrecht grausam sei, Ausländer hier leben zu lassen. Also für die Ausländer, weil die sich hier nicht ihrem Naturell entsprechend entfalten können. Auch da komplett bizarre Kiste: Ausländer raus, für die Ausländer aber.

Naja, mal in Regierungsverantwortung bringen, damit sie sich entzaubern. Schrieb kürzlich erst wieder Posener in der Zeit. Und natürlich kommunal einbinden, denn sonst werden keine Kitas und Straßen gebaut. Ist zwar noch nie passiert, weil solche Notwendigkeiten eh ihre Mehrheiten ohne die AfD finden, aber dafür wurden bereits ein par Stolpersteine für Kommunisten (!!!!!111) in irgendwelchen Dörfern verhindert. Is ja auch wichtig.
02.02.2024 10:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von h3llfir3

ich bin wirklich erstaunt darüber, wie wenig mühe die afd sich jetzt schon gibt, um ihre wahre ideologie zu verstecken. das ist so plump, ich dachte echt, die spielen noch etwas länger die harmlosen konservativen.


Das machen sie vor allem schon länger. Interessiert nur niemandem außer zape.


zape ist aber als Fremdling auch nicht neutral, deshalb gilt das nicht. Neutral und objektiv kann bei dem Thema nur eine K-Wort sein.
02.02.2024 10:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Zape ist halt Egoist und hat Angst um seinen Arsch
02.02.2024 10:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich als K bin so neutral dass es quietscht.

Hashtag extrememitte
02.02.2024 10:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Dieser Begriff bürgerliche Mitte, den auch buxxe gern verwendet (no offense jetzt explizit), mag ja grundlegend meinetwegen was tolles beschreiben. Gemäßigte, resiliente Demokraten blablabla tralala


Das Problem ist nur, dass die politischen Akteure, die sich selbst als die Mitte bezeichnen, alle überhaupt nicht mittige Megawichser wie Merz sind, die sich halt für Erna an der Urne plausibilisieren mit dieser Mitte-Selbstlabelung



Dagegen hilft eigentlich nur noch Zape zu gängeln
02.02.2024 10:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von AJ Alpha

Dieser Begriff bürgerliche Mitte, den auch buxxe gern verwendet (no offense jetzt explizit), mag ja grundlegend meinetwegen was tolles beschreiben.


Butwhy?
02.02.2024 10:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich glaub das persönlich nicht, aber maße mir da kein Urteil und keine scharfe Definition an, weil ich kein Politologe sondern nur 1 random brunzdummer Hund bin
02.02.2024 10:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mittewähler sind einfach Teilzeitrechts. Change my mind.
02.02.2024 10:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Seh ich auch so. Und wenn's nur aus Gewohnheit ist. Macht es nicht besser
02.02.2024 10:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Shooter

Mittewähler sind einfach Teilzeitrechts. Change my mind.



Brechend: Es gibt nicht die eine Mitte. Die "Mitte" ist ein Konstrukt was von links der Mitte bis irgendwo rechts der Mitte geht und auch dem Wandel der gesellschaftlichen Mehrheitsverhältnisse unterlieg. Was früher Mitte war ist es heute vermutlich eher nicht mehr. Wo man da die Grenzen zieht ist diffus.

Der Seeheimer Kreis in der SPD ist beispielsweise sicherlich eher leicht rechts der Mitte verortet, während das Netzwerk Berlin oder die Jusos sicherlich stark Mitte-links lastig sind. Gleiches gilt auch für die Union. Eher an der Mitte orientierte Politiker wie Günter auf der einen Seite, auf der anderen die Werteunion, die man vermutlich schon getrost als klar rechts bzw. in Teilen rechtsextrem und damit klar außerhalb der Mitte bezeichnen kann.

Einen Wähler der eher linkslastigen Mitte als Teilzeitrechts zu bezeichnen halte ich jedenfalls für sehr schräg. Bei einem Wähler der Union könnte ich es zumindest akzeptieren, dass man das so sieht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 02.02.2024 11:10]
02.02.2024 11:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Bitte nicht.

Politikwissenschaftler zum Aufstieg rechter Parteien: „Die Brandmauern besser nicht einreißen“

Sehr lesenswert. Besser jetzt lesen, bevor die fr wegen Plünderung zumachen muss (Flüchtlingsheim ist direkt daneben).
02.02.2024 11:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Welche linkslastige Mitte gibt es denn? Die Grünen vielleicht? Die SPD unter Olaf "Brechmittel & Wir müssen endlich im großen Stil abschieben" Scholz kann ja nicht gemeint sein.
02.02.2024 11:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Buxxbaum

Einen Wähler der eher linkslastigen Mitte als Teilzeitrechts zu bezeichnen halte ich jedenfalls für sehr schräg. Bei einem Wähler der Union könnte ich es zumindest akzeptieren, dass man das so sieht.



Selbstverständlich kann jemand wirtschaftspolitisch im Hinblick auf Vermögensverteilung eher progressiv eingestellt sein, während er kulturell reaktionär ist und z. B. behauptet, die Einflussnahme von marginalisierten Gruppen auf die Debattenkultur in Deutschland sei Cancel Culture (wie z. B. Lafontaine auf dem BSW-Parteitag). Genau diese Wählerschaft von kulturell reaktionär-konservativ eingestellten Linken versucht Wagenknecht gerade abzufischen.
02.02.2024 11:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Kevin Kühnert, bis es von seinem Buddy Lars Fallbeil auf die ordentliche Seeheimerseite gezogen wurde.
02.02.2024 11:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 02.02.2024 12:33]
02.02.2024 12:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Gut dass die beiden ihren Combover zu verschiedenen Seiten tragen, sonst könnte man sie nicht mehr unterscheiden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 02.02.2024 12:50]
02.02.2024 12:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Atti Atterkopp

Ist das so ein Fall wie damals die Zwangsmaus?




Elmo
02.02.2024 13:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Spaß Fakt: Der heißt nur in der deutschen Version Kra, im Original heißt er Dolf.
02.02.2024 13:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 2372 2373 2374 2375 [2376] 2377 2378 2379 2380 ... 2428 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum