|
|
|
|
debuggen lulz.
|
Code: |
void cleanup(std::map<std::string, std::fstream*>& mapOfFiles)
{
for (auto & it : mapOfFiles)
{
it.second->close();
delete it.second;
}
}
int main()
{
std::map<std::string, std::fstream*> mapOfFiles;
{
//blabla
{
std::string fileName = "bdsfsdfla.txt";
std::map<std::string, std::fstream*>::iterator ita = mapOfFiles.find(fileName);
if (ita == mapOfFiles.end())
{
std::fstream* meineWurst = new std::fstream();
mapOfFiles[fileName] = meineWurst;
meineWurst->open(fileName);
}
else
{
*ita->second << "wat wat wat" << std::endl;
}
}
}
for (auto & it : mapOfFiles)
{
std::string data;
std::getline(*it.second, data);
}
cleanup(mapOfFiles);
return 0;
}
|
|
std::map -> pointer dies das.
cheers.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 28.07.2018 1:55]
|
|
|
|
|
|
Wieso denn als pointer, das ändert doch nix? Und wenn dann bitte als unique_ptr und nicht new/delete.
http://coliru.stacked-crooked.com/a/50591698466b3d35
Ich bin aber immer noch der meinung das das so doof ist und man das lieber in nen string speichert
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FooFur am 28.07.2018 13:14]
|
|
|
|
|
|
std::map erfordert einen assignable data type, fstream ist das nicht. Daher der Pointer.
Aber ja, hast Recht.
e/ Gerade gemerkt dass
|
Code: |
*ita->second << "wat wat wat" << std::endl; |
|
das ganze natürlich in die Datei schreibt. Weiss nicht ob das gewollt ist.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 28.07.2018 14:26]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hat hier vielleicht jemand eine gute Empfehlung um bezier splines, b splines, catmull rom splines zu verstehen? Geht jetzt nicht speziell um Implementierung, sondern um die Theorie und die Algorithmen für eine Prüfung an der Uni...
Irgendeine Literaturempfehlung oder so?
|
|
|
|
|
|
|
Hab’s mit _open, _write, _read, _close gelöst
Und ich musste als Umgehungslösung in die Datei, weil als weiterer String ging mir der ram aus.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pago am 29.07.2018 14:40]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MartiniMoe
Hat hier vielleicht jemand eine gute Empfehlung um bezier splines, b splines, catmull rom splines zu verstehen? Geht jetzt nicht speziell um Implementierung, sondern um die Theorie und die Algorithmen für eine Prüfung an der Uni...
Irgendeine Literaturempfehlung oder so?
| |
also für bezier kenn ich gerade nur https://pomax.github.io/bezierinfo/ aber ist nicht so sehr aus der mathematiker sicht, ka ob das hilft.
| Zitat von Pago
Hab’s mit _open, _write, _read, _close gelöst
Und ich musste als Umgehungslösung in die Datei, weil als weiterer String ging mir der ram aus.
| |
was machst du denn mit strings das dir da der ram ausgeht?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FooFur am 29.07.2018 23:56]
|
|
|
|
|
|
Das geht relativ schnell auf 32 Bit .
Aber ja, es ist extrem viel an Datenverarbeitung, da kommt schon einiges zusammen.
|
|
|
|
|
|
|
Da sieht man mal wieder wie lange ich das nicht mehr angefasst hab.
Obwohl ich an dem Morgen extra nochmal gegooglet hatte.
| Zitat von Murica
Normalerweise is am Samstag dann immernochn VR Meetup. Falls dich VR interessiert, kannst dich dafür auch mal anmelden. Werde dort warscheinlich ebenfalls sein.
| |
Hatte am WE mal mitm Mario Deutschmann (einer der Veranstalter gequatscht).
Die machen dieses Jahr kein richtiges Meetup an dem GC Wochenende.
Nur ein kleines Treffen am 21. auf der GC - evtl schaue ich da mal rein.
|
|
|
|
|
|
|
Kennt sich hier wer mit "Abstract Factory" Pattern aus?
Würde gerne einige unserer Module "zusammenfassen", da im Grunde der Aufruf dieser "fast" immer gleich abläuft.
|
Code: |
MeineKlasse aKlasse;
aKlasse.Ausfuehren(pWindow);
|
|
Um mir nun Compile-Zeit zu sparen und klassisches "Decoupling" zu betreiben, wäre sowas ja optimal für einen FactoryManager.
Allerdings gibt es nun mal, wie in jedem fetten Projekt, Ausreißer.
So gibt es zB. manche, die "Ausfuehren" überschreiben wie folgt:
|
Code: |
KlasseEinesAnderen aKlasse;
aKlasse.Ausfuehren(param1,param2,param3,param4,param5)
|
|
Ergo könnte ich diese nicht "leicht" in den FactoryManager übernehmen, da die "PreConditions" sehr abweichen.
Nun beginnt bei mir der Knopf im Hirn.
Den eigentlich, um dies aufzulösen, müsste ich ein Objekt daraus machen. Da dies aber wieder eine Spezialisierung darstellt, kann ich wieder nicht abstrahieren mit einem FactoryManager.
Habt ihr da Ansätze, wie man sowas löst?
Oder bin ich einfach zu übereifrig und man kann es garnicht so lösen (dabei doch so viel gleich ist in diesen Modulen ).
|
|
|
|
|
|
|
Interface & überladen?
|
|
|
|
|
|
|
So richtig verstehe ich das Problem nicht.
Du hast x-Klassen die fast alle die gleiche Methodensignatur haben?
Dann benutz ein Interface und wenn du dir dann noch die Instanziierung vereinfachen willst, mach eine Factory-Methode.
Bei der Factory kannst du dann die dunkle Seite der Macht (Klassenname + Reflection) oder die helle Seite der Macht (enum + if/else/switch) beschreiten.
|
|
|
|
|
|
|
Viele neue Gesichter, was denn hier los im Moment \o/
|
|
|
|
|
|
|
Mal wieder n neues Projekt angefangen.
Wollte schon länger mal ein 2.5D RPG ala Zelda LTTP probieren.
Werde berichten wenn es wieder tot ist.
(So wie mein Unity 2D Test. )
|
|
|
|
|
|
|
Schon genug von Unity?
|
|
|
|
|
|
|
Poah ja, nach 9 Stunden im Büro in eine 40° heiße Wohnung heimkommen, da fehlt mir bischen die Motivation mich in eine (für mich) neue Engine reinzufuxen
Ausserdem kommt bald wieder meine Freundin, die hat nur Erfahrung (in der Industrie) mit der UE.
Da will ich nicht dass sie sich auch noch in Unity einarbeiten muss, wenn sie nur ein wenig helfen will.
Vorallem da sie ihre Bachelor Thesis auch in dem Bereich schreiben wird - wäre alles etwas viel.
Ausreden, Faulheit siegt.
|
|
|
|
|
|
|
Schon fast fertig, das ging ja fix.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von jdo_O
So richtig verstehe ich das Problem nicht.
Du hast x-Klassen die fast alle die gleiche Methodensignatur haben?
Dann benutz ein Interface und wenn du dir dann noch die Instanziierung vereinfachen willst, mach eine Factory-Methode.
Bei der Factory kannst du dann die dunkle Seite der Macht (Klassenname + Reflection) oder die helle Seite der Macht (enum + if/else/switch) beschreiten.
| |
Factory möchte ich eben benutzen, um meinen Header nicht einbinden zu müssen (compile-Time, decoupling).
Aber auch da, wie komme ich mit den unterschiedlichen Signaturen zurecht, wenn ich von "extern" was reinputten muss.
Mal an konkreten Beispielen:
A) Interface ohne Factory
|
Code: |
InterfaceKlasse MeineInterfaceKlasse = new MeineKonkreteKlasse().
MeineInterfaceKlasse.Ausfuehren(pWindow);
InterfaceKlasse MeineInterfaceKlasse2 = new KlasseEinesAnderen ().
MeineInterfaceKlasse.Ausfuehren(???);
|
|
-> Ist kacke, muss ich meinen Header einbinden, ergo wieder Compile-Time Problem. Zudem (hier mit Fragezeichen gekennzeichnet) hätte ich ja mit dem Interface das Problem, nicht alles notwendige übergeben zu können was benötigt wird (param1 bis param4)
B) Factory
|
Code: |
InterfaceKlasse MeineInterfaceKlasse = MeinFactoryManager.CreateInstance(MeineKlasse).
MeineInterfaceKlasse.Ausfuehren(pWindow);
InterfaceKlasse MeineInterfaceKlasse2 = MeinFactoryManager.CreateInstance(KlasseEinesAnderen).
MeineInterfaceKlasse.Ausfuehren(???);
|
|
-> Juhu, mein Header fällt weg, nur noch FactoryManager.
Ob das obige Beispiel nun Enum oder Reflection ist, sei mal dahingestellt.
Trotzdem wieder das Problem der Parameterübergabe, oder?
|
|
|
|
|
|
|
Weiß jetzt gerade nicht ausm Kopf wie das in C++ ist aber bei Java hast du dein Interface, in welchem du nur die Methoden angibst.
Ergo ->
public void methodeEins(int param1, String param2);
public void methodeZwei( );
Oder verstehe ich gerade etwas komplett falsch und steh selbst aufm Schlauch?
|
|
|
|
|
|
|
Hab leider gerade den GC-Pressetag für mich canceln müssen, weil ich bissi im Stress mit meiner Masterarbeit bin.
|
|
|
|
|
|
|
Oh nein, mein Uni Radio Fame /o\
e/ Dann kann ich wenigstens in Hawaii Hemd und Sandalen rumlaufen, ohne mich um meinen Ruf im pOT fürchten zu müssen. \o/
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 08.08.2018 15:32]
|
|
|
|
|
|
hab bis jetzt übrigens jeden Abend (wenn auch nur ein wenig) daran gearbeitet.
Das ist schon mehr als ich im letzten Jahr insgesammt daheim gemacht hab.
Gut, gestern Abend musste ich die Engine auf 4.20 bringen, hat gedauert. Aber bisl was trotzdem geschafft.
10/10 GOTY incoming.
|
|
|
|
|
|
|
Bekommt man Di, MI, DO Tickets noch bis kurz vor der GamesCom? Ich habe evtl ein meeting, aber das ist noch nicht so sicher, dass ich 80¤ auf gut Glück ausgeben möchte. FR und SA sind ausverkauft, aber das hätte ich auch erwartet, das sind aber auch kein Fachbesucher-tage mehr oder?
|
|
|
|
|
|
|
Tickets für Freitag sind ausverkauft. Ich denke solang da keine Meldung kommt, sieht das noch gut aus.
|
|
|
|
|
|
|
Fachbesucher bekommst du afaik immer an der Kasse. Natürlich nur Di + Mi + Do.
Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher.
|
|
|
|
|
|
|
Hab jetzt halt eins bestellt. Dienstag bin ich auf jeden Fall schonmal da. Hoffentlich auch Mittwoch und Donnerstag
|
|
|
|
|
|
|
Schreib mal ne PM falls du Dienstag da bist.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 10.08.2018 13:05]
|
|
|
|
|
|
Wie "falls"? Bin sicher DI und jetzt auch MI geschäftlich dort. Zum Glück kann ich abends wieder heimfahren. Auf Hotelsuche hätte ich ja jetzt garkeine Lust mehr
|
|
|
|
|
|
|
Dann streich das "falls" eben.
Ja, ein bezahlbares Hotel würdest du denke ich auch nicht mehr finden.
Wir fahren auch nur Morgens hin und Abends wieder zurück.
|
|
|
|
|
|
|
Na, schlechte Erfahrung mit Hotels gemacht?
|
|
|
|
|
|
Thema: Das pOT erstellt Spiele 4 ( code code durrrr ) |