Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ingenieurthread III ( There, I fixed it )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Nikkl

Du arme Sau! Breites Grinsen

Bevor du da irgendwas unternimmst hol die mal dick Rückendeckung vom Management.
Qualität kostet massiv Geld, neue Prozesse einführen kostet Zeit, Mitarbeiter schulen kostet Zeit und Geld...

Ich würd von sowas die Finger lassen.
Tolle Challenge, aber die Erfolgsquote hängt massiv von den finanziellen Möglichkeiten des Unternehmens ab.

Nja, man kann QM in kleinen Buden auch "on-a-budget" durchführen wenn man nicht gleich großflächig CAQ einführen oder seine Prüfmöglichkeiten und -umfang massiv erweitern will.
Das QM bindet aber irrsinnig viel Zeit und Kapazitäten, und zwar nicht nur der Q-Leute. Und ich rede hier nicht von der Einführungsphase, sondern dem "Alltagsbetrieb" wenn das ganze System schon steht.

Mit fehlt ehrlichgesagt auch die Erfahrung das die Einführung eines brandneuen Gesamtsystems angeht - ich habe zwar einige Revisionen der ISOs und TS mitgemacht, aber noch keine Einführung "von null".
Lass mal ein paar mehr Infos rüberwachsen - was für eine Branche, soll das QM nur einen Teilbereich abdecken, welchen internen Anspüche/Ziele habt ihr (ggf. KPI, später für das Managementreview eh notwendig), gibt es von Seiten eurer Kunden noch Anforderungen die über die ISO hinausgehen (TS, IRIS, usw.?)?

¤²: Die Fragen gehen natürlich an Lohnsteuerkarte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 14.07.2016 21:53]
14.07.2016 21:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Expressreiskocher


Das QM bindet aber irrsinnig viel Zeit und Kapazitäten, und zwar nicht nur der Q-Leute. Und ich rede hier nicht von der Einführungsphase, sondern dem "Alltagsbetrieb" wenn das ganze System schon steht.




Wir sind nach DIN EN ISO/IEC 17056 und 9001 zertifiziert. Da unser Produkt vorallen PDF Dateien und Ausdrücke sind, muss unsere Qualität also vorallen an Checklisten nachgewiesen werden. Jeder verdammte Arbeitsschritt muss eingetragen werden. Ich komm mir als Ing. manchmal vor wie eine Pflegefachkraft, den ganzen Tag nur Pflegedoku schreiben. Man kommt kaum zum Arbeiten.

Unsere Sekretärin hat die Einführung der 17056 gemacht. Sie meinte es ist machbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 14.07.2016 22:03]
14.07.2016 21:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Was ist denn die 17056? peinlich/erstaunt
14.07.2016 22:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
65...ich weiss nich mal welche Norm wir haben, weil die so dermassen weit weg ist. Zertifizierung von Zertifizierungsstellen peinlich/erstaunt
14.07.2016 22:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Ich bin in der 17000er-Reihe auch nicht wirklich drin, aber die 56 kannte ich nicht mal vom hören. Breites Grinsen
14.07.2016 22:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ach, Qualität... Der Laden, bei dem ich bin, will unbedingt Qualität produzieren. Immer in allem. Zero defect, jawohl!

1) Wenn ein Rohstoff/Vormaterial gekauft wird, könnte man Anforderungen formulieren und den Lieferanten in die Pflicht nehmen. Unser Prozedere? Dokumente vom Lieferanten anfordern. Dann loswackeln und jemanden finden(!), der am jeweiligen Standort(!) die Verantwortung dafür übernehmen würde, dass dieses Material nach Lieferantenspezifikation in Ordnung geht.

2) Entwicklungsmitarbeiterin hat Leistungsgespräch und wird gefragt, was sie unter Qualität versteht. Wir hatten uns just ein paar Wochen vorher über Qualität unterhalten, sie hat also entgegnet, dass Qualität sei, wenn das Erzeugnis in seinen Eigenschaften den Anforderungen entspricht. Ihr Chef meinte, das sei eine sehr philosophische Auffassung. All of my wats.

Ich muss da weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 14.07.2016 22:20]
14.07.2016 22:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
"Qualität is', wenn der Kunde grade noch wieder bestellt!"
14.07.2016 22:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Nee, Qualität ist, wenn alles besonders gut ist. Kontrollierbarkeit, Prozessfähigkeit, wayne?
14.07.2016 22:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
"Alles gut" - Ich bin da aktuell wieder etwas leicht reizbar.

Unser Produkt entspricht in allen mechanischen und elektrischen Eigenschaften der Anforderungen, aber in Asien reklamieren ein paar Vollhonks Key Accounts jetzt unsere Produkte, weil chargenbedingt die Veredelung farblich unterschiedlich ausfällt. Ist völlig wumpe, aber der Kunde findet das "nicht schön", also ein klassisches transzendentes Qualitätsmerkmal.
Also habe ich mal wieder in Zusammenarbeit mit der Entwicklung unsere Sprüche aufgesagt (Technisch theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich und nur unter hohem Aufwand/Kosten zu realisieren), durfte mir das Gejammer anhören das F&E und Q ja nur blocken und man so ja nie in den asiatischen Markt käme, blablabla.Ich hab bei der Bande echt manchmal das Gefühl, das die mittlerweile völlig dem Stockholm-Syndrom unterliegen.
14.07.2016 22:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
14.07.2016 22:57:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Alles abgefuckte Fotzen </Toni>
14.07.2016 22:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Und hate mal nicht SPC, Abso.

Maschinen- und Prozessfähigkeiten sind grade in der Prozessentwicklung Gold wert, QRK als Q-Tool im Produktionsprozess ebenfalls.
Messmittelfähigkeit ist dafür mein persönlicher Hass, besonders nach VDA B5. peinlich/erstaunt
14.07.2016 23:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Missverständlich, ja. ICH bin der Meinung, ich kann Qualität nur dann generieren, wenn ich erstens weiß, welche Vormaterialeigenschaften ich in den Prozess gieße und zweitens im Griff habe, was mein Prozess dann mit dem Material macht. Und wenn ich hinterher nachvollziehen kann, warum mein Produkt so ist, wie es ist (losgelöst davon, ob es ist wie es soll).


Bei uns ist das aber unglaublich viel Zufall. So viel Ausschuss/"B-Ware", die Rentabilitäten sind im Branchenvergleich für'n Arsch, aber das Management steht im Wichskreis und gibt der Produktion die Schuld.
14.07.2016 23:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Poka-Yoke our way: "Ja, dann müssen die halt mehr aufpassen/sich anstrengen/sich konzentrieren."
14.07.2016 23:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
"Mitarbeiterschulung", die Gummimaßnahme wenn einem sonst absolut nichts mehr einfällt. Breites Grinsen
14.07.2016 23:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenn's denn mal 'ne Schulung wäre.

Arbeitsanweisungen gibt es übrigens. Für manche Vorgänge. Sie sind aber weder vollständig noch im selben Format. Sie liegen nichtmal irgendwie zentral ab. Manche liegen auf diesem Netzlaufwerk, andere auf jenem, manche gibt es in Papierform, oder jemand hat sie als E-Mail-Anhang und leitet sie dir gern weiter. Aber ob die aktuell sind? Was soll denn eine Versionsverwaltung sein?

Ich brech ins Essen.

¤ PM btw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 14.07.2016 23:13]
14.07.2016 23:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Dokumentenlenkung ist doch das absolute Lieblingsthema von Auditoren, weil irrsinnig einfach abzufragen.
Habt ihr ein sehr gutes Catering, sehr viele hübsche Frauen mit kurzen Röcken oder einfach unverschämt Glück?

#auditorenverstehendas #hahahaisso
14.07.2016 23:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wir haben einfach keine internen Audits. Bei den externen Audits wird der Parcours aufgebaut. If you know what I mean.
14.07.2016 23:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
14.07.2016 23:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
euer qm circlejerk ist drollig Breites Grinsen

definierte prozesse sind natürlich eine feine sache. bis man mal mit den leuten spricht. "ach der prozess ja. den mussten wir mal fürs qm festlegen. in wirklichkeit läuft das meistens aber eh anders ab."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 15.07.2016 0:15]
15.07.2016 0:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriEveryTime

Marine NaSe
 
Zitat von Expressreiskocher


Unser Produkt entspricht in allen mechanischen und elektrischen Eigenschaften der Anforderungen, aber in Asien reklamieren ein paar Vollhonks Key Accounts jetzt unsere Produkte, weil chargenbedingt die Veredelung farblich unterschiedlich ausfällt.



Hahaha

haben mal die übliche Bohrkrone für einen Stammkunden in einem etwas anderen Blauton lackiert.
Kam nach 1 Woche wieder: "Bohrt total scheisse, geht doch nicht, ihr habt mir doch eine total andere Bohrkrone geschickt, ich sehs doch sofort an der Farbe"
Zurückgeschickte Bohrkrone im normalen Blauton angepinselt, wieder hin geschickt
"Ja die passt perfekt, bohrt ordentlich, ich wusst es doch"

Kannste dir nicht ausdenken sowas

edit:
QM? Ach Dokumentation und so papperlap..brauchen wa nicht verschmitzt lachen

edit2:
und das was das Huhn mit der Machete sagt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CriEveryTime am 15.07.2016 0:24]
15.07.2016 0:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ganz schon dreckig, was man hier so alles im "Ingenieursthread" lesen muss! Ich würde ja selbst mit besserem Beispiel voran gehen, aber aus Gründen geht das nicht. Dennoch fordere ich eine Trendwende weg von QM / BWL hin zu Stahl, CFK und Technik. Für mehr Testosteron!
15.07.2016 5:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von M@buse

"ach der prozess ja. den mussten wir mal fürs qm festlegen. in wirklichkeit läuft das meistens aber eh anders ab."



Und der Auditor so *tilt* Breites Grinsen

Am 5. August Lieferantenaudit in der Nähe von Düsseldorf, yay kommt da Freude auf.
Und Anfang September Rezertifizierung. Jetzt fällt dem Management auf, dass die Leute alle noch nicht geschult sind.

"Ahjo, am 25. August ist übrigends Schulung, für ALLE!".

"Öhh, da bin ich zwei Wochen in den Ferien, darf ich fragen wann der Ersatztermin angesetzt ist?"

Dicke Backen, große Augen, Gelächter aus dem Q-Büro von den Kollegen. Breites Grinsen
15.07.2016 6:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Snowblind1911

Arctic
...
 
Zitat von shekk

Ganz schon dreckig, was man hier so alles im "Ingenieursthread" lesen muss! Ich würde ja selbst mit besserem Beispiel voran gehen, aber aus Gründen geht das nicht. Dennoch fordere ich eine Trendwende weg von QM / BWL hin zu Stahl, CFK und Technik. Für mehr Testosteron!



Klingt inzestuös. Ohne Alltagsprobleme kannste den Thread aber eh erstmal von Seite 20 fischen wenn du über Stahl reden willst. fröhlich

 
Zitat von CriEveryTime

 
Zitat von Expressreiskocher


Unser Produkt entspricht in allen mechanischen und elektrischen Eigenschaften der Anforderungen, aber in Asien reklamieren ein paar Vollhonks Key Accounts jetzt unsere Produkte, weil chargenbedingt die Veredelung farblich unterschiedlich ausfällt.



Hahaha

haben mal die übliche Bohrkrone für einen Stammkunden in einem etwas anderen Blauton lackiert.
Kam nach 1 Woche wieder: "Bohrt total scheisse, geht doch nicht, ihr habt mir doch eine total andere Bohrkrone geschickt, ich sehs doch sofort an der Farbe"
Zurückgeschickte Bohrkrone im normalen Blauton angepinselt, wieder hin geschickt
"Ja die passt perfekt, bohrt ordentlich, ich wusst es doch"

Kannste dir nicht ausdenken


Placebo-Effekte sind immer faszinierend. Wenn der Placebohrer bloß auch seinen Subjekten ihre Beschränktheit vor Augen führen könnte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Snowblind1911 am 15.07.2016 6:47]
15.07.2016 6:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von Atello

Einfach ISO 9001:2015 einführen peinlich/erstaunt Hässlon
Dann ist das Management (mehr) verantwortlich für die Qualität. Profit \o/

Weil man den Zwang zum QMB bzw. BdoL abgeschaft hat, wird das Managements jetzt ganzheitlich QM leben?
In welchem Universum soll das sein? Breites Grinsen


Der Ansatz ist trotzdem gut und richtig. Zumindest auf dem Papier existiert es jetzt und was die Wirtschaft draus macht, dass schauen wir mal. Sind ja noch in der Übergangszeit.

Trotzdem bin ich ganz bei Dir, weil ich weiß, dass es nur etwas ins Management schafft, dass Geld bringt. Deswegen sitzen keine/kaum Personaler und Qualitäter in Vorständen/Management.
15.07.2016 8:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Qualität ist Chefsache!
















WütendWütendWütendWütendWütendWütendWütendWütend
15.07.2016 8:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GR] WarZeal

AUP [GR] WarZeal 11.10.2010
Wir hatten gestern einen Auditor bzgl. 9001 bei uns in der Firma.
Nerviger Typ Wütend
15.07.2016 8:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Soll ich das nächste Mal vorbei kommen? <3
Ich such eh noch einen Grund, den Lead-Auditor AQM noch einzuschieben. peinlich/erstaunt
15.07.2016 9:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Expressreiskocher

Nja, man kann QM in kleinen Buden auch "on-a-budget" durchführen wenn man nicht gleich großflächig CAQ einführen oder seine Prüfmöglichkeiten und -umfang massiv erweitern will.
Das QM bindet aber irrsinnig viel Zeit und Kapazitäten, und zwar nicht nur der Q-Leute. Und ich rede hier nicht von der Einführungsphase, sondern dem "Alltagsbetrieb" wenn das ganze System schon steht.

Mit fehlt ehrlichgesagt auch die Erfahrung das die Einführung eines brandneuen Gesamtsystems angeht - ich habe zwar einige Revisionen der ISOs und TS mitgemacht, aber noch keine Einführung "von null".
Lass mal ein paar mehr Infos rüberwachsen - was für eine Branche, soll das QM nur einen Teilbereich abdecken, welchen internen Anspüche/Ziele habt ihr (ggf. KPI, später für das Managementreview eh notwendig), gibt es von Seiten eurer Kunden noch Anforderungen die über die ISO hinausgehen (TS, IRIS, usw.?)?

¤²: Die Fragen gehen natürlich an Lohnsteuerkarte.


Danke übrigens für die Diskussion zum Thema! Alleine die Buzzwords machen es mir leichter über die eigenen Hürden vor Ort hinweg zu sehen. Bei euch wird zwar teilweise, im Vergleich zu hier, Raketentechnik betrieben, aber die Probleme sind doch irgendwie ähnlich. Irgendwer blockiert immer und statt abzustellen, dass Fehler gemacht werden können trifft es am Ende die armen Schweine, die "einfach mal besser kontrollieren sollten."

Es geht hier auch nicht um die Einführung eines "wunderbaren neuen QM-Systems" sondern um die absoluten Basics. Wenn man mal bei Wiki guckt Link, dann steckt der Laden hier zwischen 1900 und 1930 fest. Der ein oder andere MA ist vermutlich noch davor.
Ich bin gerade durch die Fertigung gegangen und da wurden 65 Teile pro Palette für den Versand vorbereitet. Derjenige der das jedoch verpackt hat aber Mist gebaut, sodass von den 65 fehlerfreien Teilen 5 was abbekommen haben und zu entsorgen sind. Und so geht das hier gefühlt bei jedem zweiten Arbeitsschritt. Ausschuss bzw Fehlerquote werden nicht in ppm oder Promille angegeben sondern in Prozent. Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen sind nicht vorhangen. "Existiert alles in meinem Kopf". Ausschuss und auch deren Gründe werden nicht dokumentiert, noch werden sonst irgendwelche KPIs dokumentiert. Produktivität wird in "Anzahl Teile" gemessen, jedoch ohne zu beachten, dass bei 10 Aufträgen am Tag deutlich mehr gerüstet werden muss, als wenn es nur ein Auftrag durchläuft.

Mein Highlight war jedoch folgendes: Ein Kunde hat uns einbestellt, weil seiner Meinung nach 30% der gelieferten Teile fehlerhaft waren und Nachbearbeitet werden mussten. Vom Aufwand her nichts dramatisches, aber er hätte jedoch gerne eine Stange Geld für seinen zusätzlichen Aufwand.
Cheffe und ich sind dann hin und haben uns mal die Ware angeguckt, festgestellt das die Quote wirklich erschreckend hoch ist und auf den Zetteln zu jeder Charge nachsehen wollen welcher MA es denn verbockt hat. Doch der MA war vergesslich schlau. Wenn er nämlich nicht für "seine" produzierte Ware unterschreibt (also "geprüfte Qualität vom Willi"), dann kann er auch garkeinen Ärger für den Mist bekommen, weil nicht nachvollzogen werden kann wer den Müll produziert hat.

Ich bin wohl sehr weit davon entfernt "richtiges" QM zu machen, sondern will hier erstmal gucken was mit den absoluten Basics möglich ist.
Und dazu wollte ich mich mal einlesen.

@Erk: Deine Fragen gehen alle schon deutlich über das Ziel hinaus und ich würde das eher ungerne hier in der "Öffentlichkeit" breit treten. Ich hoffe jedoch, dass auch ohne Details die Problematik rüber gekommen ist.
15.07.2016 9:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
froehlich grinsen
 
Zitat von Expressreiskocher

Soll ich das nächste Mal vorbei kommen? <3
Ich such eh noch einen Grund, den Lead-Auditor AQM noch einzuschieben. peinlich/erstaunt



lel, ab sofort auditieren sich die pOt´schen Firmen gegenseitig, da sich die Qualitäter aus diesem Thread kennen.

epic lulz incoming...
15.07.2016 9:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ingenieurthread III ( There, I fixed it )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.09.2018 19:25:27 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.04.2016 23:23:56 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'scotty' angehängt.

| tech | impressum