Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XX ( Der XX(X)-Thread. )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich rücke auch nicht ein, ich drücke Ctrl+Alt+L.
22.09.2016 14:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Die meisten "Programmierer" sind leider absoluter Müll. Das hat meiner Beobachtung nach verschiedene Gründe, abhängig davon wie Leute zum Programmieren gekommen sind. An der Universität wurde, jedenfalls bei uns, von Anfang an vermittelt das Programmieren ja irgendwie nur krude Handarbeit ist und dass man das ja dann lernen kann wenn man es braucht. Was dabei aber völlig untergeht ist, dass Holz schnitzen auch nur krude Handarbeit ist, es aber trotzdem deutlich mehr braucht um Schreiner zu werden. Erstaunlich viele meiner ehemaligen Komilitonen können heute noch kein Programm lauffähig kriegen welches mehr als 25 Zeilen benötigt, sind aber zum Teil mitten in ihrem Doktorat. Klar, das sind auch nicht die Leute, die dann später als Softwareingineur arbeiten (hoffe ich jedenfalls), aber entsprechend kann man sich ausmalen wie es bei extrem vielen Bachelorabgängern aussieht. Es wird, in einem reinen Informatikstudium, einfach schlicht viel zu wenig Programmierhandwerk verlang, als das es Leute ausbooten würde die nix drauf haben diesbezüglich. Ich wette da gibt es genügend Kandidaten die mir im Theoriebereich komplett die Hose ausziehen würden aber an FizzBuzz scheitern.

In der Ausbildung war das diametral anders. Da wurde sehr viel Programmierhandwerk vermittelt, das Problem war einfach, dass es die meisten einen Scheiss interessiert hat weil sie in der Ausbildung gelandet sind mit der idee "Informatik macht ja irgendwie Geld, und für die Banklehre hat es nicht gereicht". Dementsprechend gab es pro Jahrgang eine Mehrheit dressierter Affen die wissen was programmmieren ist aber von Problemlösung einfach keinen Schnall haben, und eine Hand voll wirklich taugender, gut ausgebildeter Handwerker (eine Applikationsentwicklerausbildung dauert bei uns in der Regel vier Jahre).

Eine dritte Gruppe bilden dann oft die Quereinsteiger / ehemaliger Maschinenbauerelektrobauingineur 50+ der es einfach nie besser gelernt hat und das benützt was er kennt, und irgendwie neues verabscheut. Davon gibt es je nach Branche noch extrem viele, gerade in wuSels Umfeld. Gibt aber auch bei mir noch genug davon. Einige von denen sind am Ball geblieben und stampfen mich Skillmässig ungespitzt in den Boden, aber viele können auch entsprechend wenig.

Ich glaube was oft vergessen geht dabei ist, wie exterm viele Informatiker es gibt, und wie wenige (wie in jeder anderen Branche halt) davon wirklich mit Leidenschaft dabei sind. Das geht insbesondere dann gerne vergessen wenn man von Leuten umgeben ist die ihren Job genau so mögen und jeden Tag Gas geben. Aber wenn das halt nur ein 9-5 ist und die Einstellung der ganzen Thematik gegenüber entsprechend locker ist, dann erstaunt es wenig. Dann kommt noch dazu, dass meiner Erfahrung nach gerade im Studium zu wenig Handwerk gefordert ist um gute Programmierer zu züchten welche sich das nicht in ihrer Freizeit beibringen. Ich kenne wirklich keinen, weder im Studium noch im Beruf, der gut geworden ist ohne leidenschaftlich auch in der Freizeit an seinen Fähigkeiten zu arbeiten.

Ich fand es auch als Ausbilder schwierig mit Leuten zu arbeiten, die kein Feuer hatten. Da kann man noch den ganzen Tag lang git und gute IDEs und debugger Skills zeigen und erklären wenn das Interesse tief genug ist, dass davon nacher nichts angewendet wird. Das nehmen dann einige mit, und bei den meisten bleibt nichts davon hängen und sie wollen es dann auch gar nicht hören. Das sind dann so die Leute im Kaliber von Gores Mitarbeitern.

¤: An der FH empfinde ich es bisher als gut ausgewogen. Da sind aber die meisten auch ausgebildete Fachkräfte, das ändert die Voraussetzungen beträchtlich. Und mehr programmiert wird auch. Deutlich mehr als an der Uni sogar.

TL;DR: Es gibt in der IT wie überall gefühlt überwiegend Deppen. Die Ausbildung, sowohl in der Berufsschule wie auch an der Universität tut dann den Rest.

¤: Genauso sieht es bei peripherem Wissen wie build environments, continous integration, Datenbanken, Netzwerken usw. aus traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 22.09.2016 15:39]
22.09.2016 15:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ich habe selber auch schon beide Seiten gesehen, es hängt aber nicht _nur_ vom "Programmierer" selber ab.

Da wo ich jetzt bin können die Leute, die als Programmierer angestellt sind, aller verdammt geil programmieren (zumindest kommt es mir als Frischling im Team so vor). Und sie kommen aus völlig unterschiedlichen Bildungsschichten und Ländern. Allerdings nimmt sich die Firma auch tatsächlich den Luxus heraus, das eben auch zu überprüfen und dementsprechend nur passende Leute einzustellen.

Den Kontrast hatte ich eben vorher... Die Firma ging unter in Arbeit und hat quasi jeden genommen, der mal ein Buch über Java gesehen hat, damit die Aufträge irgendwie weitergingen. Da sitzen noch heute "Senior-Developer", die eigentlich nur noch Termine und Abstimmungsaufgaben übernehmen. Das ist ihr gutes Recht, nur der Titel halt unpassend. Genauso werden laut Bewerbung erfahrene Entwickler angestellt, obwohl sie im Bewerbungsgespräch zum Debuggen eines Programmes tatsächlich _nur_ eingefügte Konsolenausgaben kennen, und nicht etwa einen Debugger. Wurde auch angestellt, direkt als Developer.

Ich kann mir persönlich aber auch so eine Situation nur schwer vorstellen... von mir wird eigentlich erwartet, dass ich sowas kann, genau wie jetzt. Eine gewisse Einarbeitungszeit usw. wird mir zugestanden. Aber irgendwann habe ich halt auch selber den Ehrgeiz, eben nicht mehr 2 Tage für einen Task xyz zu brauchen, sondern nur noch 2 Stunden, weil ich weiß was ich tue.

Diese Leute scheinen aber irgendwo so eine Zufriedenheitsblase zu finden, genau wie das Unternehmen, welches sie weiterhin anstellt. Das ist für mich an der ganzen Sache das Unverständlichste.
22.09.2016 23:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Habe die FizzBuzz-Aufgabe in fünf Minuten auf ein Blatt Papier geschrieben. Habe meine Brot- und Buttersprache C++ benutzt, bin auf 28 Zeilen gekommen, hat nicht kompiliert und hatte drei Fehler drin. 8 Jahre Berufserfahrung. Shame on me. traurig
22.09.2016 23:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Wenn ich lese woran scheinbar Leute vom Fach scheitern, pinselt mir das als Hobbyprogrammierer / fauler, gerne automatisierender Wissenschaftler doch etwas den Bauch. Breites Grinsen
23.09.2016 0:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
ezpz, habe die Aufgabe in knapp 30 Minuten geschafft, war viel zu tippen. Hat mich doch ziemlich geschleift, die Aufgabe .

 
Code:
public class Main {
	public static void main(String args[]) {
		// 1 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("1");

		// 2 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("2");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 4 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("4");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 7 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("7");

		// 8 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("8");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");

		// 11 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("11");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 13 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("13");

		// 14 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("14");

		// FizzBuzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("FizzBuzz");

		// 16 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("16");

		// 17 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("17");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 19 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("19");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 22 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("22");

		// 23 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("23");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");

		// 26 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("26");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 28 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("28");

		// 29 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("29");

		// FizzBuzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("FizzBuzz");

		// 31 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("31");

		// 32 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("32");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 34 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("34");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 37 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("37");

		// 38 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("38");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");

		// 41 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("41");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 43 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("43");

		// 44 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("44");

		// FizzBuzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("FizzBuzz");

		// 46 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("46");

		// 47 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("47");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 49 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("49");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 52 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("52");

		// 53 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("53");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");

		// 56 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("56");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 58 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("58");

		// 59 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("59");

		// FizzBuzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("FizzBuzz");

		// 61 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("61");

		// 62 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("62");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 64 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("64");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 67 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("67");

		// 68 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("68");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");

		// 71 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("71");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 73 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("73");

		// 74 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("74");

		// FizzBuzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("FizzBuzz");

		// 76 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("76");

		// 77 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("77");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 79 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("79");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 82 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("82");

		// 83 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("83");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");

		// 86 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("86");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 88 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("88");

		// 89 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("89");

		// FizzBuzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("FizzBuzz");

		// 91 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("91");

		// 92 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("92");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 94 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("94");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// 97 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("97");

		// 98 in die Konsole ausgeben
		System.out.println("98");

		// Fizz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Fizz");

		// Buzz in die Konsole ausgeben
		System.out.println("Buzz");
	}
}
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 23.09.2016 0:23]
23.09.2016 0:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Und noch Zeit gehabt, den Code sauber zu kommentieren. 5/7 would hire
23.09.2016 0:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von krischan111

Habe die FizzBuzz-Aufgabe in fünf Minuten auf ein Blatt Papier geschrieben. Habe meine Brot- und Buttersprache C++ benutzt, bin auf 28 Zeilen gekommen, hat nicht kompiliert und hatte drei Fehler drin. 8 Jahre Berufserfahrung. Shame on me. traurig


Bin der Meinung, man muss nicht trocken schreiben können. Zum einen arbeitet man schneller, wenn man die Entwicklungsumgebung gut einsetzt - ich mag IntelliSense - zum anderen ist das Programmieren (in diesem Kontext meine ich das Schreiben von Code) mit dem Tippen auf der Tastatur verknüpft, nicht mit dem Schreiben per Stift.

Gibt also gute Gründe dafür, dass der Code, welcher auf dem Zettel landet, erst einmal nicht kompiliert werden kann. Muss er auch nicht. Da muss nur das grobe Konzept stimmen.

Ich bin auch Quereinsteiger und habe diverse Lücken, einfach weil mir das notwendige Studium fehlt. Ja, an manchen Stellen merke ich das immer wieder - und dann muss ich mich mühsam in Themengebiete einlesen. Schlimm ist es immer, wenn ich nur durch Zufall in einem Artikel, Blog etc. auf ein Themengebiet stoße, das mich betrifft, und dann merke, dass ich selbst auf gewisse Dinge nicht geachtet habe. Ich würde da gerne diesen Zufall rausnehmen - aber das ist wohl schwer möglich, da das Feld einfach so weit ist. Jedenfalls merke ich immer wieder, wie häufig ich bei konkreten Gebieten doch im Blindflug unterwegs bin/anscheinend sein muss und der Code eigentlich nur aufgrund von Glück, nicht aufgrund fundierten Wissens funktioniert (es geht um Themen wie die Auswirkung des Prozessortyps auf Multithreaded-Programmierung in C#).

Und selbst ich bin immer wieder erschrocken, was für Code ich manchmal sehen muss und wie viel Unverständnis bei anderen Programmieren zu ganz grundlegenden Dingen herrscht. Dass überhaupt Code entsteht, der funktioniert, erscheint für mich immer wieder ein Wunder zu sein.

Aber dann gucke ich auf alten Code von mir (von vor einigen Jahren) und fasse mir lieber selbst an die Nase peinlich/erstaunt Man lernt eben nie aus.

¤\Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine for-Schleife händisch geschrieben habe. Das muss Jahre her sein: for - Tab - Tab

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 23.09.2016 1:00]
23.09.2016 0:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Wie schreibst du denn sonst For-Schleifen? Hast du ein Dokument mit oft gebrauchten Elementen offen und kopierst die per Strg+C/V?
Oder wie meinst du das Breites Grinsen ?

Bezüglich alter Code: Was ich für Müll zusammengeschrieben habe früher, unglaublich. Da würde ich mich heute hier im pOT drüber aufregen, dass ich den Code von irgend so nem Deppen gelesen habe. Aber das ist halt immer so. Programmieren ist größtenteils Erfahrung und Arbeitsstunden. Je mehr man sinnvolle Projekte macht, desto besser wird man. Da hilft auch alles lernen nicht, nur durch Superwissen aus LVAs wie Softwarearchitekturen oder Algorithmen und Datenstrukturen hat noch keiner Programmieren gelernt.
Ich beschäftige mich neben dem Studium sehr viel mit programmieren, sowohl beruflich als auch aus Interesse. Aber so mancher Mit-Student, der sowas eben nicht macht, bekommt im Informatikstudium quasi null Programmiererfahrung mit. Vielleicht hier und da ein kurzes Programm, in dem man ein kleines Spiel oder eine Datenstruktur nachprogrammiert hat, aber das war's dann größtenteils. Es fehlt irgendwie ein fettes Programmierpraktikum, gerne über mehrere Semester, in dem wirklich nur programmiert wird.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 23.09.2016 1:11]
23.09.2016 1:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von derSenner

Wie schreibst du denn sonst For-Schleifen? Hast du ein Dokument mit oft gebrauchten Elementen offen und kopierst die per Strg+C/V?
Oder wie meinst du das Breites Grinsen ?


Ich tippe "for" ein und drücke zwei mal Tab - dann steht die Klammer komplett da und ich brauche nur noch die Namen der Zählvariable, Start und Endwert anpassen (jedes mal ein Tab um zum nächsten zu springen und das markiert zu bekommen) - auf Wunsch gehts mit Enter in die Schleife. ¤\Hm, ich hätte im obigen Post wohl ein "heute mach ich nur" hinschreiben sollen.

Das macht eben alles die Entwicklungsumgebung. Da brauche ich mir keine Gedanken um die Zeichensetzung machen. Wenn ich's in einem einfachen Editor schreiben würde, müsste ich das alles händisch einklimpern. So haut auch automatisch die Einrückung hin.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 23.09.2016 1:52]
23.09.2016 1:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Achso meinst du das, alles klar. Das mache ich natürlich auch, soweit das möglich ist.

Finde es aber schon auch praktisch, wenn man "trocken" programmieren kann. Vom Gefühl her klopft man die Befehle schneller in den Editor, wenn man die auch Blind aufschreiben kann. Kann ich zwar auch nicht überall, aber grundsätzlich könnte ich das meiste schon direkt hinschreiben. Denke ich peinlich/erstaunt .
23.09.2016 2:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
"Trocken" schreibt man doch eh keine richtige Programmiersprache (tm), sondern eher Konzeptcode (bei mir ist das eine wilde Mischung aus Pseudocode, Flussdiagramm und Notizen). Also außerhalb der Uni. Hoffe ich.
23.09.2016 2:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Pseudocode aka Python?

23.09.2016 2:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Da die Präsentation jetzt abgesegnet ist, freue ich mich, auch hier die Werbetrommel noch mal zu rühren - auch wenn es wohl zu teuer/exotisch für die meisten sein dürfte. Aber ich bin einfach stolz wie Oscar.Breites Grinsen

Zusammen mit meinem Betreuer organisiere ich eine Sommerschule zu QFT vom 12. bis 16. Dezember hier in Wellington. Vorlesungen von Mark Srednicki, Matt Visser, Michele Governale und Uli Zülicke. Die Idee ist, eine moderne Einführung zu haben, die Renormierung und Co nicht einfach bis zum Ende aufschiebt.

Hast du entdeckt, dass Frauenbeine keine Tischbeine sind? Na bravo!
23.09.2016 6:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ich habe gerade das erste in meinem Leben mal RegEx auf 235 XML-Dateien aus einer Datenbank losgelassen und es hat geklappt. \o/

23.09.2016 8:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von csde_rats

"Trocken" schreibt man doch eh keine richtige Programmiersprache (tm), sondern eher Konzeptcode (bei mir ist das eine wilde Mischung aus Pseudocode, Flussdiagramm und Notizen). Also außerhalb der Uni. Hoffe ich.


Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meine Code schreiben in Notepad oder so, ohne Autocomplete oder andere automatic Suggestions.
Auf Papier natürlich eher Pseudocode schnelles dahingeschwurble.
23.09.2016 11:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
betruebt gucken
Kein IntelliSense, keine Competition.
24.09.2016 13:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sec_Ret

UT Malcom
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage, vielleicht weiss das von euch jemand.
Ich muss eine Lösung für Festplattenverschlüsselung erarbeiten, aber mit der Bedingunt "AD-basierte PreBootAuthentication". Geht das mit Bitlocker?
Sonstige Tips sind auch gern gesehen.

Danke schonmal & schönen Tag wünsch ich euch

Sec_Ret
27.09.2016 11:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Hat jemand den Link zu diesem Geogebra knobeln Spiel für mich?
28.09.2016 11:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Meinst du euclidthegame.com ?

Ticking away the moments that make up a dull day...
28.09.2016 11:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Das wars, danke . Mal meine Kollegen vom Arbeiten abhalten Breites Grinsen.
28.09.2016 12:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Die [edit]ersten[/edit] Videos von der CppCon 2016 sind da!





BTW aus aktuellem Anlass habe ich mal ne Stil-Frage. Wie handhabt ihr das, wenn das Framework, die Codebase etc. mit dem ihre arbeitet in einem alten Code-Stil ist? Konkret ist das bei mir gerade der Fall, dass ich hier ein C++-Framework benutze, dass noch nichts von auto, shared_ptr etc. weiß. Ich hatte auch schon Situationen wo ich der einzige im Team war, der sich mit Java 7 (und später dann Java 8) beschäftigt hat und die neuen Features auch in unserer Codebase verwendet hat.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 28.09.2016 16:33]
28.09.2016 13:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Bekackter Innenkreis.
28.09.2016 14:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Warum nutzt man für level shifter Widerstände im kOhm-Bereich, wenn die Voltage Division auch bei niedrigeren Widerständen funktionieren würde?
29.09.2016 15:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Damit nicht soviel Leckstrom fließt. Stromsparen.
29.09.2016 15:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich nehme an du redest von Übersetzung von z.B. 5 V CMOS Pegel auf 3.3 V CMOS Pegel?

Grund: Stromverbrauch. Wenn das Signal eh langsam ist, dann ist der Tiefpass aus 1-2 kΩ und insgesamt so 10-20 pF nicht weiter problematisch. Außerdem hat man eh anderweitig halbwegs passende Widerstände auf der BOM.
29.09.2016 15:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ne, 12V "CMOS" auf 5V CMOS.

Danke, sowas dachte ich mir schon. Erklärt warum das Ding hier manchmal Dinger auspowert.... Wie kann ich mir den Effekt des Tiefpass ausrechnen? Ich nehme an der Effekt ist, dass die Banden auswaschen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 29.09.2016 15:44]
29.09.2016 15:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Für den Tiefpass liegen die beiden Teilerwiderstände parallel als R. C ist die Eingangskapazität des Eingangs (steht im Datenblatt, ist klein, Größenordnung 5 pF) + Streukapazität (kannst du vernachlässigen, so schnell wird 12 V CMOS nicht). Dann einfach RC-Tiefpass ausrechnen.

Ja, das dann geht auf die Puls-Flanken, weil die entsprechend die hohen Frequenzanteile tragen in Relation zur Puls-Schulter/Ebene.

e: Bevor du da was niederohmiger machst nachschauen, ob der Ausgang das auch treiben kann. Wenn das irgendwas 4000-mäßiges ist, dann wird der Ausgang ziemlich schwächlich sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 29.09.2016 16:03]
29.09.2016 15:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Skgoa

Die [edit]ersten[/edit] Videos von der CppCon 2016 sind da!

http://www.youtube.com/watch?v=JfmTagWcqoE



BTW aus aktuellem Anlass habe ich mal ne Stil-Frage. Wie handhabt ihr das, wenn das Framework, die Codebase etc. mit dem ihre arbeitet in einem alten Code-Stil ist? Konkret ist das bei mir gerade der Fall, dass ich hier ein C++-Framework benutze, dass noch nichts von auto, shared_ptr etc. weiß. Ich hatte auch schon Situationen wo ich der einzige im Team war, der sich mit Java 7 (und später dann Java 8) beschäftigt hat und die neuen Features auch in unserer Codebase verwendet hat.


Mit dem Team Programmierrichtlinien erarbeiten. Ist immer abhängig vom konkreten Sprachelement, welches sich ohne extra Einarbeitung im Code verwenden lässt.
29.09.2016 16:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von csde_rats

e: Bevor du da was niederohmiger machst nachschauen, ob der Ausgang das auch treiben kann. Wenn das irgendwas 4000-mäßiges ist, dann wird der Ausgang ziemlich schwächlich sein.


Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Wir haben hier so ne selbstgebastelte Kiste, die das macht und wo manchmal der 12V Ausgang Tschüss sagt... das doofe ist, dass der Ausgang gar nicht auf 12V sitzen muss, der ist Optokopler geschaltet und läuft mit eigener Spannung - nur die hat jemand halt mal mit dem Netzteil des Gerätes auf 12V gelötet...
29.09.2016 17:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XX ( Der XX(X)-Thread. )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
30.04.2017 22:10:02 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.05.2016 21:00:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum