Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread IX ( ...nicht die Mama! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
geforce256

Arctic
Haben hier in der Nachbarschaft auch ein Kind, dass nach dem zu Bett bringen "schreien gelassen" wird. Ist halt auch für die Nachbarschaft nicht so angenehm, wenn Abends oder Nachts ein Kind regelmäßig stundenlang schreit.
15.07.2016 12:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ich könnte das nicht aushalten, meine Frau würde das auch niemals zulassen, obwohl sie nach gewisser Zeit an die Grenzen ihrer nervlichen Belastbarkeit kommt.
15.07.2016 12:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Ich fand diese Broschüre zum Thema sehr gut:
http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf
15.07.2016 12:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
zumal bei unseren ganz oft:
kleine (14 Monate) liegt schon schlafend im Bett, übers Babyfon geht die Sirene los. Ich hoch ins Zimmer, Tür auf, übern Kopf gestreichelt kurz ruhig mit ihr gesprochen, Kind dreht sich um und schläft weiter.
In other words: Kind schläft/träumt schlecht und ist verzweifelt. Registriert dann das die Eltern da sind und schläft beruhigt weiter.
Klar nervt das, wenn bei Zahnen oder Wachstumsschmerzen sowas drölf mal am Abend passiert. Aber das Kind in seiner Verzweiflung alleine lassen? Never!
Was anderes ist es, wenn die ersten Zornigel-Phasen abgehen oder jeder Wunsch nicht asap erfüllt wird. Da ist dann Kommando flexible response angesagt. Und das Fingerspitzengefühl zum Erkennen.
15.07.2016 13:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von zer0

Ich fand diese Broschüre zum Thema sehr gut:
http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf



Die hatte ich hier mal gepostet, als es das letzte mal um das Thema Schreien lassen oder nicht geht. Gehört eigentlich mal in den Startpost, das Thema kommt immer wieder auf.

Für mich geht Schreien lassen absolut nicht in Ordnung, zumindest nicht >1, wo sie noch hilflos und abhängig von den Betreuungspersonen sind. Für mich ist das grausam.
Und man sollte sich immer überlegen, ob man im Altersheim beim Drücken der Klingel von den Schwestern ebenso ausdauernd ignoriert werden möchte.
15.07.2016 13:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von MissMona

Und man sollte sich immer überlegen, ob man im Altersheim beim Drücken der Klingel von den Schwestern ebenso ausdauernd ignoriert werden möchte.


Wenn Du aus einem Wurf mit 33 Geschwistern stammen würdest, hättest Du wohl auch mehr Verständnis für die Schwestern.
15.07.2016 13:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingleside

ingleside
unglaeubig gucken
Meine Hebamme hat mich gebeten mich wegen der U1 Untersuchung nach einer außerklinischen Entbindung schon um einen Kinderarzt zu kümmern. Ich so ganz blauäugig in einer Praxis angerufen und gedacht man meldet sich da halt so an. Haha!!!! Nicht so vorschnell! Alle Praxen haben Wartelisten...die gehen nicht nur nach Dauer, sondern eher nach Wohnlage (wahrscheinlich ein anderes Wort für finanzielle Leistungsfähigkeit aka Versicherung) und "ehrlich gesagt auch nach Sympathie". Um Sympathie zu erzeugen hat man ca. 2 Min am Telefon... Mata halt...
Die Damen und Herren entscheiden dann nach Liste wen sie nehmen und wen nicht. In 14 Tagen darf ich wieder anrufen, dann wissen wir, ob wir eine Rose bekommen.
Ich wusste das ein KiTa Platz schwierig werden wird...aber ein Kinderarzt?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ingleside am 15.07.2016 13:32]
15.07.2016 13:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Boah, ätzend. Währe das nicht ein Fall für diese Hotline der Versicherungen, die einem Versprechen einem zügig Zugang zu einem Facharzt zu besorgen? Wen Du eh noch keinen Kinderarzt hast ist ja auch egal wen die benennen, erstmal kann man ja gucken. Und U1 machen nun alle gleich.
15.07.2016 14:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
lass mich nicht lügen, aber müssen Kinderärzte nicht neue "Patienten" aufnehmen?
Vielleicht hält auch nur unserer das so, dass er Neugeborene grundsätzlich aufnimmt peinlich/erstaunt.
15.07.2016 14:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Ich glaube "müssen" tun die gar nichts. Vielleicht sollte ich auch schon mal unsere Wunschärztin kontaktieren. Meine Schwester geht mit meiner Nichte dort hin und ich war einmal mit dabei, eine sehr sympathische Frau die meiner Meinung nach bisher auch immer sehr vernünftig behandelt hat.

Kita steht bei uns auch zeitig auf dem Plan. Meine Schwester hat da bereits 3 Wochen nach der Geburt Kontakt aufgenommen. So werden wir das wohl auch handhaben. Aber ist gerade eine gute Zeit, die bauen hier eh gerade eine Neue, obwohl wir wohl eh schon gut versorgt sind. Da mache ich mir weniger Sorgen.

--

Heute ist mein letzter richtiger Arbeitstag. Danach bin ich "im Urlaub" Breites Grinsen Zumindest ist das das, was die meisten Kunden denken oder mitbekommen peinlich/erstaunt
15.07.2016 14:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von RushHour

Boah, ätzend. Währe das nicht ein Fall für diese Hotline der Versicherungen, die einem Versprechen einem zügig Zugang zu einem Facharzt zu besorgen? Wen Du eh noch keinen Kinderarzt hast ist ja auch egal wen die benennen, erstmal kann man ja gucken. Und U1 machen nun alle gleich.


Die Hotline gibt's. Du brauchst aber dafür einen Code. Den bekommst, na rate mal, vom Hausarzt, im Fall von dem Kind also dem Kinderarzt.

Prinzipiell ist es so, dass ein Arzt einen Patienten nur dann ablehnen kann wenn für diesen ein Alternative besteht. Das nutzen in diesem Fall die Ärzte (bzw. die Sprechstundenhilfen) aus in dem sie einen weiterverweisen. Wenn man alle durchhat würde ich definitiv nochmal bei der 1. Wahl anrufen und sagen, dass sämtliche Kinderärzte der Stadt das Kind nicht annehmen und das Kind somit auf der Straße stehen würde wenn es nicht kommen darf. Falls die Sprechstundenhilfe immer noch nicht zündet den Arzt persönlich verlangen. Falls der auch nicht zündet ihn an sein Berufsrecht erinnern und zur Not auf die Ärztekammer verweisen. Ist natürlich echt der ideale Weg in ein gesundes Arzt-Patientenverhältnis aber wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt...?

Das nicht-ablehnendürfen gilt eigentlich für einen Notfall. Aber ein Säugling ohne U3 zu lassen weil keiner Zeit hat ist nun wirklich auch nicht gerade prickelnd.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 15.07.2016 19:40]
15.07.2016 19:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von MissMona

 
Zitat von zer0

Ich fand diese Broschüre zum Thema sehr gut:
http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf



Die hatte ich hier mal gepostet, als es das letzte mal um das Thema Schreien lassen oder nicht geht. Gehört eigentlich mal in den Startpost, das Thema kommt immer wieder auf.




done
16.07.2016 0:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
So. Flugreise mit Vierjähriger und Einjährigem. Packen und Taxifahrt bisher mega entspannt. Verdächtig. Stay tuned. Breites Grinsen
16.07.2016 7:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
...
Viel Spaß und gutes Gelingen.
16.07.2016 9:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Flug 1 erledigt. Zwerg seit 4:30 wach, aber gut drauf - und kurz vorm Aufsetzen eingepennt. Große hilfsbereit und folgsam.

Da stimmt was nicht. Breites Grinsen
16.07.2016 9:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
23 - 6 Uhr durchgeschlafen und ich konnte nicht pennen. Wtf man.
16.07.2016 10:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Angst was zu verpassen? Mata halt...

haha.jpg
16.07.2016 20:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von zer0

 
Zitat von teppi.ulr


Ich weiss jetzt nicht viel ueber eure Situation, aber was ich von einigen Eltern gehoert hab ist, dass sie es nicht ertragen, wenn das Kind weint und eventuell zu schnell einschreiten, wenn es mit dem Einschlafen nicht klappt. Ich kann mich noch gut an die Abende erinnern, bei denen Frau und ich am Abendbrotstisch sassen und im Hintergrund der Babymonitor plaerrte wie verrueckt. Wir beide konnten quasi nichts essen, weil sich unsere Maegen zusammen zogen und beteten dafuer, dass er endlich einschlief. Das wurde von mal zu mal besser...



War das die "scheien lassen" Methode? Wann (wie alt) habt ihr eurem Kind das "angetan"?
Und wenn ihr beide mit zugeschürrten Mägen dort gesessen habt, dass kam euch dann nicht irgendwie falsch vor?
Woher wisst ihr das das Kind sich selbst beruhigt hat, und nicht frustriert und erschöpft in Shockzusatend verfallen eingeschlafen ist?

Ich komme da echt nicht dahinter, warum Eltern das machen, wenn nicht gerade deren eigene Gesundheit auf dem Spiel steht. traurig



Meine Guete, hier muss man echt alles genau qualifizieren. Natuerlich haben wir ihn nicht endlos weinen lassen und wenn es sich anhoerte, dass er sich immer mehr reinsteigert (und das hoert man) haben wir eingegriffen. Am Anfang haben wir ihn glaube ich maximal ca. 5 Minuten weinen lassen und dann eingegriffen, dann 4 Minuten, dann 3 usw. Was ich meinte ist, dass manche Eltern 0 Toleranz fuer ein weinendes Baby haben und Helikoptermaessig jeden Misstand sofort beheben wollen. Eine Freundin von uns hat das gemacht und schlief letztendlich mit dem Baby in einem anderen Zimmer als der Papa, weil das Baby halt ueberhaupt nicht schlafen wollte.

Wie auch immer .. Der Kleine hat jedenfalls null Bindungsprobleme zu uns und wenn er jetzt weint, kommen wir natuerlich sofort, da er nur weint oder sich beschwert, wenn er aufstehen will oder schlecht getraeumt hat.

Achso und die Mama ist uebrigens eine Psychaterin und auch eine ziemlich Gute (imho). Ich denke, sie kann recht gut beurteilen, ob wir dem Kind gerade etwas Schlimmes antun oder nicht, im Gegensatz zu den vielen Google-Doktoren, die sich ueber alles gegenseitig zerfleischen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von teppi.ulr am 17.07.2016 10:50]
17.07.2016 10:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
So ist das hier im Thread Breites Grinsen
Zweite Nacht von 23 - 6 Uhr durchgeschlafen, wtf. Diesmal konnte ich auch besser schlafen.
17.07.2016 14:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Hat zufällig jemand das Kindle für Kinder?

Wir planen demnächst eine Flugreise und ich könnte mir das für den Dreijährigen gut vorstellen.
17.07.2016 16:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wiseacre

tf2_soldier.png
Tach pot.
Ich brauche mal eure Meinung/Hilfe zum Thema Reboarder.
Unser kleiner ist nun fast 5 Monate alt und für sein alter ziemlich lang. Wir wollen nun schon umsteigen auf einen Reboarder.
Wir waren nun zur Beratung in einem Fachmarkt und uns wurde am Ende der Römer Britax Dualfix empfohlen.
Ist dies quasi auch pot-approved? Hat jemand diesen und wie findet ihr ihn?
Gibt es andere Vorschläge die sich ungefähr im selben Preissegment bewegen?
Schon mal danke im Voraus. Breites Grinsen
17.07.2016 18:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
Der Dualfix ist super, weil man ihn zur Seite drehen kann und so das rein- und rausheben einfacher ist.
Allerdings geht er "nur" bis 18kg. Kann aber nix mit falsch machen.

Wenn man auf die Drehfunktion verzichten kann ist auch Besafe sehr empfehlenswert. Wir haben z.B. den izi plus, der geht bis 25kg, allerdings nur rückwärts. Der izi kombi ist auch bis 18kg und kann sowohl vor- als auch rückwärtsgerichtet verwendet werden.
17.07.2016 19:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Wielang soll denn das Kind sein? Mit 5 Monaten schon zu groß für die Babyschale? Mata halt...
17.07.2016 22:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wiseacre

tf2_soldier.png
 
Zitat von HrHuss

Wielang soll denn das Kind sein? Mit 5 Monaten schon zu groß für die Babyschale? Mata halt...



Nicht zu groß, aber groß. So das man gut jetzt schon auf was länger nutzbares und komfortableres umsteigen kann.
Die babyschale haben wir geschenkt bekommen und ist super unpraktisch und ich bin mir auch nicht so sicher, ob sie wirklich am ende genug schutz bietet.
Wir wollen was besseres, er ist lang genug, aber wir kennen uns halt noch nicht so gut aus und wollten ein paar Meinungen hören.
17.07.2016 22:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Schlaf seit viertel nach zehn. Oh boy, was bin ich gespannt Breites Grinsen
17.07.2016 22:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von wiseacre
Wir waren nun zur Beratung in einem Fachmarkt und uns wurde am Ende der Römer Britax Dualfix empfohlen.



Wir haben einen Britax Marathon CT und sind sehr zufrieden mit Qualitaet usw. Keine Ahnung, ob das auf Roemer / Britax und ein anderes Modell uebertragen werden kann. Ich wuerde jedenfalls einen rueckwaertsgerichteten Sitz auf jeden Fall empfehlen. Unser Kleiner war auch relativ lang und wir haben ihn auch recht frueh aus der Babyschale in den groesseren Sitz verfrachtet.
18.07.2016 7:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingleside

ingleside
Gestern beim Geburtsvorbereitungs WE kam die Sprache auf Stoffwindelsysteme. Ich habe mir bisher keine Gedanken dazu gemacht und bin jetzt geplättet von der Auswahl und den Preisen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
18.07.2016 7:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Also bei uns im Kurs hatten wir auch kurz drüber geredet. Gerade was die Kosten angeht muss man wohl klar sagen, dass es sich erst lohnt, wenn man mindestens zwei, am besten drei Kinder will, wo man das System einfach weiter verwenden kann. Die Kosten für die Grundausstattung sind nämlich auch nicht zu unterschätzen, und dazu kommt dann wohl der doch bedeutende Mehraufwand an Wasser/Strom/Waschmittel für das ständige zusätzliche Waschen.

Insofern... niemand aus dem Kurs macht das, ich kenne auch sonst niemanden. So richtig überzeugend scheint mit das einfach nicht.
18.07.2016 8:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von wiseacre

Tach pot.
Ich brauche mal eure Meinung/Hilfe zum Thema Reboarder.
Unser kleiner ist nun fast 5 Monate alt und für sein alter ziemlich lang. Wir wollen nun schon umsteigen auf einen Reboarder.
Wir waren nun zur Beratung in einem Fachmarkt und uns wurde am Ende der Römer Britax Dualfix empfohlen.
Ist dies quasi auch pot-approved? Hat jemand diesen und wie findet ihr ihn?
Gibt es andere Vorschläge die sich ungefähr im selben Preissegment bewegen?
Schon mal danke im Voraus. Breites Grinsen


Schau mal bei besafe vorbei. Die sind darauf spezialisiert.
18.07.2016 8:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Stoffwindeln kamen für uns nicht in Frage, waren auch so schon überfordert genug. Breites Grinsen Hatte auch den Eindruck, dass da schon wieder direkt so ein Kult drum aufgebaut wird, bei dem man wieder die Lust verliert, sich einzulesen. Das können Eltern irgendwie gut (Muttermilch, Globuli, Tragen, Impfen...).

Reboarder: Wir haben seit einer Weile den BeSafe iZi Combi X4 ISOfix. War ekelhaft teuer, aber wir sind nach wie vor zufrieden. Wollten erst den Cybex Sirona, der war im Praxistest aber irgendwie nicht so geil, wie auf dem Papier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 18.07.2016 10:02]
18.07.2016 10:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread IX ( ...nicht die Mama! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.09.2016 08:22:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum