Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Anschlag in Ansbach
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Bei so einem bereits suizidal Aufgefallenen frage ich mich, wo plötzlich der Umschwung herkommt. Die ersten Versuche waren ja anscheinend nicht mit dem Ziel andere in den Tod zu reißen.
25.07.2016 15:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
25.07.2016 15:38:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
Bei der Wirkungs seiner Bombe hätt ich jetzt Cola+Mentos unter den "Materialien" erwartet. oder Polenböller.
25.07.2016 15:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Hier ein ausführlicherer, aber sehr interessanter Beitrag zur Selbstradikalisierung im Netz: http://www.deutschlandfunk.de/selbstradikalisierung-im-netz-dschihad-2-0.724.de.html?dram:article_id=310037

 
[...]die Anzahl der Propagandavideos steigt - vor allem in Deutschland. In seiner letzten Erhebung geht das Bundesamt für Verfassungsschutz davon aus, dass es in Deutschland über 40.000 Islamisten gibt, die sich von dieser Propaganda ansprechen lassen könnten. Überwiegend junge Männer, die in den Medien gerne als gesellschaftliche Verlierer dargestellt werden.
Marwan Abou-Taam sitzt beim LKA Mainz nur wenige Büros entfernt von Aladdin Sarhan, auch er ist Islamwissenschaftler und beobachtet die islamistischen Aktivitäten im Internet. Er hält diese Erklärung für verkürzt:
"Ich würde sowieso nicht von Verlierern und Gewinnern in einer Gesellschaft sprechen, sondern von Personen, die Teilhabe an einer Gesellschaft haben oder nicht. Das heißt, die Frage ist: Welche Bedingungen existieren, damit ich mich mit meiner Umgebung solidarisiere? Und wenn ich ausgeschlossen werde aus meiner Umgebung, ist es nicht wahrscheinlich, dass ich mich mit meiner Umgebung solidarisiere. Und genau an dieser Stelle setzt Propaganda an."



 
"Ich würde hier noch nicht von Radikalisierung sprechen, sondern hier geht es darum, dass man Angebote macht, Identitätsangebote. Und das wirkt. Das wirkt deswegen, weil diese Angebote eben Antworten sind auf die konkreten Probleme, in denen sich diese Jugendlichen befinden. Das ist aus meiner Sicht erst einmal unproblematisch, wäre es nicht so, dass man plötzlich diese Probleme in eine religiöse Sphäre überträgt. Denn die Probleme dieser Jugendlichen sind nicht religiöser Natur. Die Antwort wird nur in der Religion gesehen. Die Antwort ist zunächst einmal nicht problematisch auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick ist sie problematisch, weil sie wiederum diesen Dualismus verstetigt. Das heißt, schon den Einstieg erleichtert."



 
Abou-Taam:
"Es ist nicht so, dass jemand, der überhaupt keine Affinität hat zum Islamismus, zum Salafismus zufällig eine Seite findet im Internet und drauf guckt und sagt: Na toll, jetzt gehe ich mal los und erschieße mal ein paar Leute. Es muss mehr sein. Insofern darf man die Rolle des Internets nicht überschätzen und nicht unterschätzen. Sondern das ist eine ergänzende Rolle, die sehr zentral ist neben anderen, insbesondere emotionalen Prozessen, in denen sich so eine Person befindet."

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 25.07.2016 15:59]
25.07.2016 15:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Bei so einem bereits suizidal Aufgefallenen frage ich mich, wo plötzlich der Umschwung herkommt. Die ersten Versuche waren ja anscheinend nicht mit dem Ziel andere in den Tod zu reißen.



wenn du so wenig zu verlieren hast, daß du bereit bist, dein Leben einfach zu beenden, ist es vermutlich nicht allzu schwer, dich zu einem Selbstmordanschlag zu überreden. Die größte Hürde ist da ja ziemlich sicher die Beendigung deines eigenen Lebens, und wenn die eh schon genommen ist, muss man ihm nur noch von den 72 Mädels und ein bisschen Anti-Westen-Propaganda erzählen.
25.07.2016 15:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Bei so einem bereits suizidal Aufgefallenen frage ich mich, wo plötzlich der Umschwung herkommt. Die ersten Versuche waren ja anscheinend nicht mit dem Ziel andere in den Tod zu reißen.



wenn du so wenig zu verlieren hast, daß du bereit bist, dein Leben einfach zu beenden, ist es vermutlich nicht allzu schwer, dich zu einem Selbstmordanschlag zu überreden. Die größte Hürde ist da ja ziemlich sicher die Beendigung deines eigenen Lebens, und wenn die eh schon genommen ist, muss man ihm nur noch von den 72 Mädels und ein bisschen Anti-Westen-Propaganda erzählen.


Ich weiß nicht, dass Suizidgefährdete leicht zu Attentätern instrumentalisiert werden können ist keine These, die ich so unterschreiben würde. Der Großteil der Selbstmörder ist psychisch krank, meist im Depressionsbereich. Das prädestiniert einen jetzt nicht dafür, Attentäter zu werden, allein schon wegen der der Störung inhärenten Antriebslosigkeit und Abkapselung von der Welt. Suizidalität ist auch vielmehr durch eine Umkehr von jeglicher Aggression gegen sich selbst angetrieben, nicht durch einen Aufbau von Aggressivität gegenüber "außen".
Klar hast du solche Phänomene wie erweiterten Suizid, aber das sind statistische Ausnahmefälle und da stehen eigentlich nie ideologische Beweggründe hinter der Tat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 25.07.2016 15:47]
25.07.2016 15:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Täter von Ansbach kündigte Tat „im Namen Allahs“ an

Der Selbstmord-Attentäter von Ansbach hatte offenbar ein islamistisches Motiv. Der Mann beziehe sich in einem Video auf Abu Bakr al-Baghdadi, den Anführer der Terrormiliz „Islamischer Staat“.



http://www.faz.net/aktuell/politik/eilmeldung-taeter-von-ansbach-kuendigte-tat-im-namen-allahs-an-14356852.html
25.07.2016 15:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Bei so einem bereits suizidal Aufgefallenen frage ich mich, wo plötzlich der Umschwung herkommt. Die ersten Versuche waren ja anscheinend nicht mit dem Ziel andere in den Tod zu reißen.



wenn du so wenig zu verlieren hast, daß du bereit bist, dein Leben einfach zu beenden, ist es vermutlich nicht allzu schwer, dich zu einem Selbstmordanschlag zu überreden. Die größte Hürde ist da ja ziemlich sicher die Beendigung deines eigenen Lebens, und wenn die eh schon genommen ist, muss man ihm nur noch von den 72 Mädels und ein bisschen Anti-Westen-Propaganda erzählen.


Ich weiß nicht, dass Suizidgefährdete leicht zu Attentätern instrumentalisiert werden können ist keine These, die ich so unterschreiben würde. Der Großteil der Selbstmörder ist psychisch krank, meist im Depressionsbereich. Das prädestiniert einen jetzt nicht dafür, Attentäter zu werden, allein schon wegen der der Störung inhärenten Antriebslosigkeit und Abkapselung von der Welt. Suizidalität ist auch vielmehr durch eine Umkehr von jeglicher Aggression gegen sich selbst angetrieben, nicht durch einen Aufbau von Aggressivität gegenüber "außen".
Klar hast du solche Phänomene wie erweiterten Suizid, aber das sind statistische Ausnahmefälle und da stehen eigentlich nie ideologische Beweggründe hinter der Tat.



ich wollte das jetzt nicht so generalisieren. Es gibt sicher genug suizidgefährdete Menschen, die nicht auf die Idee kämen, andere mit in den Tod reissen zu wollen. Aber wenn man einen Selbstmordattentäter rekrutieren möchte, ist die größte Hürde ja doch der Selbsterhaltungstrieb. Wenn jemand der Ideologie dann noch nicht komplett ablehnend gegenübersteht, ist das vermutlich einfacher als einen normalen Gläubigen zu überzeugen. In der Art "dann hat dein Tod noch einen Sinn".
25.07.2016 16:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
 
Zitat von Poliadversum

Klar hast du solche Phänomene wie erweiterten Suizid, aber das sind statistische Ausnahmefälle und da stehen eigentlich nie ideologische Beweggründe hinter der Tat.


So ein Ausnahmefall wäre hier doch denkbar. Nach den Taten von Würzburg und München kann sich sicher der ein oder andere nochmal bestätigt fühlen. Das würde die derzeitige Häufung miterklären.

/e: Wenn man eh schon religiös empfänglich ist, halte ich die These von der Beeinflußung durch Dritte/Internet gar nicht so für abwegig. Wenn man sowieso das eigene Ableben plant, dann ist es sogar noch etwas attraktiver "auf Nummer sicher zu gehen" und als "Märtyrer" zu sterben, um ins Paradies zu kommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 25.07.2016 16:05]
25.07.2016 16:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

/e: Wenn man eh schon religiös empfänglich ist, halte ich die These von der Beeinflußung durch Dritte/Internet gar nicht so für abwegig. Wenn man sowieso das eigene Ableben plant, dann ist es sogar noch etwas attraktiver "auf Nummer sicher zu gehen" und als "Märtyrer" zu sterben, um ins Paradies zu kommen.

good guy terrorist
Baut die Bombe so, daß sie ihn tötet aber niemanden sonst. Kriegt jetzt immerhin noch Silberstatus im Mehrtürer FKK Club
25.07.2016 16:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von _-°-_ 4p0h!s _-°-_

 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

/e: Wenn man eh schon religiös empfänglich ist, halte ich die These von der Beeinflußung durch Dritte/Internet gar nicht so für abwegig. Wenn man sowieso das eigene Ableben plant, dann ist es sogar noch etwas attraktiver "auf Nummer sicher zu gehen" und als "Märtyrer" zu sterben, um ins Paradies zu kommen.

good guy terrorist
Baut die Bombe so, daß sie ihn tötet aber niemanden sonst. Kriegt jetzt immerhin noch Silberstatus im Mehrtürer FKK Club



Den Zusammenhang zwischen Zitat und Aussage verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Er sagt doch nicht, dass der Kerl niemanden umbringen wollte?
25.07.2016 16:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von _-°-_ 4p0h!s _-°-_

 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

/e: Wenn man eh schon religiös empfänglich ist, halte ich die These von der Beeinflußung durch Dritte/Internet gar nicht so für abwegig. Wenn man sowieso das eigene Ableben plant, dann ist es sogar noch etwas attraktiver "auf Nummer sicher zu gehen" und als "Märtyrer" zu sterben, um ins Paradies zu kommen.

good guy terrorist
Baut die Bombe so, daß sie ihn tötet aber niemanden sonst. Kriegt jetzt immerhin noch Silberstatus im Mehrtürer FKK Club



Wenn er sein Geld eingesteckt hätte und rein gekommen wäre, hätte das auch leicht deutlich anders ausgehen können.

Schwerverletzt ist btw auch schon "toll" genug. traurig
25.07.2016 16:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von _-°-_ 4p0h!s _-°-_

 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

/e: Wenn man eh schon religiös empfänglich ist, halte ich die These von der Beeinflußung durch Dritte/Internet gar nicht so für abwegig. Wenn man sowieso das eigene Ableben plant, dann ist es sogar noch etwas attraktiver "auf Nummer sicher zu gehen" und als "Märtyrer" zu sterben, um ins Paradies zu kommen.

good guy terrorist
Baut die Bombe so, daß sie ihn tötet aber niemanden sonst. Kriegt jetzt immerhin noch Silberstatus im Mehrtürer FKK Club



Den Zusammenhang zwischen Zitat und Aussage verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Er sagt doch nicht, dass der Kerl niemanden umbringen wollte?


Für gut gemeint macht dir Allah wahrscheinlich nicht die Tür zum Paradies auf, sonst würden die sich nicht so anstrengen.
25.07.2016 16:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von hardCoreGEN

Können wir die Anfangsbuchstaben der Anschlagsthreads bitte angleichen? Es ist verwirrend, wenn sie querbeet über die Lesezeichenliste verteilt sind.
Danke für eure Aufmerksamkeit.



Anschlag in Ansbach
Massenmord in München
...
Killerei in Köln peinlich/erstaunt
25.07.2016 17:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN


Für gut gemeint macht dir Allah wahrscheinlich nicht die Tür zum Paradies auf, sonst würden die sich nicht so anstrengen.



Ja, wahrscheinlich hab ich es nicht ganz richtig verstanden. Breites Grinsen
25.07.2016 17:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HDK+]BigBoss

Russe BF
 
Zitat von DasGensu

 
Zitat von hardCoreGEN

Können wir die Anfangsbuchstaben der Anschlagsthreads bitte angleichen? Es ist verwirrend, wenn sie querbeet über die Lesezeichenliste verteilt sind.
Danke für eure Aufmerksamkeit.



Anschlag in Ansbach
Massenmord in München
...
Killerei in Köln peinlich/erstaunt


Hier in Reutlingen ging auch einer auf andere los. Langsam rückt es bei mir an die Türe -.-'

Bei dem frage ich mich jedoch, wie es ausgegangen wäre, wenn der angefahrene Täter sich später als Zivilpolizist herausstellt hätte. Siehe München...

Ertragen die das Sommerloch nicht?
25.07.2016 17:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Einige Hintergründe zum Attentäter. Und wie die Bild schon berichtet hatte, ist wohl nur der Zünder, aber nicht die Bombe selbst explodiert.


http://www.sueddeutsche.de/bayern/anschlag-raetselhafte-verbindungen-des-attentaeters-von-ansbach-1.3095269
27.07.2016 11:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
verschmitzt lachen
 
Zitat von _-°-_ 4p0h!s _-°-_

Ist grad irgendwie Woche der Irren oder so? Mata halt...

Axt-Ahmed
Glock-David
Machetenmurat

...


Bombenburim?
27.07.2016 12:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von FattyCPK

 
Zitat von _-°-_ 4p0h!s _-°-_

Ist grad irgendwie Woche der Irren oder so? Mata halt...

Axt-Ahmed
Glock-David
Machetenmurat

...


Bombenburim?



Photoshop Philipp!

28.07.2016 9:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL




https://twitter.com/jenanmoussa
28.07.2016 11:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

http://i.imgur.com/tn4ymKP.png

http://i.imgur.com/j3SIJJr.png

https://twitter.com/jenanmoussa



1 stabiler Gott, hat die Cops geblendet.

Aber den Skill, sie effektiv tödlich zu zünden konnte er ihm dann doch nicht geben.

Mal gespannt, ob noch heraus kommt, was daran wirklich stimmt.
28.07.2016 17:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


29.07.2016 13:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
...
Grenzen weiter offen lassen
29.07.2016 13:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
29.07.2016 17:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
unglaeubig gucken
In Leverkusen-Opladen ist das Bierfestival. Der Veranstalter hat das Sicherheitskonzept überarbeitet und das Gelände nun gegen einen terroristischen Angriff wie in Nizza gesichert.



Ähnlichkeiten zur Normandie vor 70 Jahren sind rein zufällig.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/bierboerse-in-leverkusen-opladen-2016-laster-sperren-gegen-terroristen-aid-1.6153575
01.08.2016 11:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Bis auf den Fakt, dass Bomben und Gewehre genutzt werden, zeichnen sich die Anschläge doch gerade dadurch aus, dass "ausgefallene" Gerätschaften nicht zweimal eingesetzt werden.
01.08.2016 11:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Täuscht die Perspektive oder passt da ein Lkw locker durch?

/e: und als ob man dafür einen Laster bräuchte. Jedes SUV reicht jawohl, A-Team Style noch einen Kuhfänger dranschweißen und los gehts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 01.08.2016 12:49]
01.08.2016 12:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Die Fingerabdrücke des Attentäters von Würzburg sind wegen einer technischen Störung nicht europaweit abgeglichen worden. Deswegen blieb unentdeckt, dass der junge Mann in Ungarn bereits einen Asylantrag gestellt hatte, heißt es aus deutschen Behördenkreisen.



http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-08/wuerzburg-anschlag-attentat-asylantrag-unentdeckt-computerpanne
11.08.2016 7:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Und das hätte es nicht besser gemacht. Der andere Typ sollte doch nach Bulgarien abgeschoben werden. Und abschieben funktioniert auch überhaupt so gut in Deutschland. So lang der nicht in irgendeiner Jihad-Datenbank gewesen wäre, wäre mal effektiv nichts passiert.
11.08.2016 8:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Dazu kommt noch das manche Bundesländer aktiv Abschiebungen verhindern:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159726633/Wie-SPD-Linke-und-Gruene-Abschiebungen-verhindern.html
18.12.2017 15:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Anschlag in Ansbach
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum