Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band VIII ( Ein Kapitel geht noch.... )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
Ein Kupferstich ist eine Form der Ätzradierung. Das ist immer s/w im Druck, und eben Grafik, während man beim malen mit Farben nunmal Gemälde herstellt, weil man primär Flächen, nicht Linien produziert.

Illustration wird beides dann, wenn man es einem Text beilegt.

Radierungen sind übrigens eine tolle Technik. Hat mein Vater jahrzehntelang gemacht, bis zu meinem Teenageralter habe ich beim Drucken mitgemacht und auch selber ein paar Platten produziert.



/Cain empfiehlt Buntfarbenanstrich, den macht man auch auf Metallplatten!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 22.12.2016 10:41]
22.12.2016 10:40:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Danke euch
22.12.2016 10:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Grad dienstlich 40 Bücher auf einen Schlag bestellt. Dem Fühl. <3
22.12.2016 17:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSF]Omega

Arctic
Restliches Jahresbudget raushauen bevor es im nächsten Jahr gekürzt wird, oder was geht da?
22.12.2016 17:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Gekürzt nicht, aber nicht übertragen, richtig. Ich versuche ohnehin immer, die Masse zum Jahresende zu kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 22.12.2016 18:00]
22.12.2016 18:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
Pfeil
Dieser Tage beendet: Winkler, Philipp. Hool. Aufbau Verlag 2016



Longlist für den Deutschen Buchpreis. Buch der Stunde. Intensivste Lektüre der Saison. Die Feuilletons waren voll mit Kritiken zu Philipp Winklers Erstling "Hool". Die Mehrzahl davon begeistert bis euphorisch. Nachdem ich mit "Hool" durch bin, kann ich mich dem – zwar etwas gemäßigter, aber dennoch – anschließen. Ein lesenswertes Debut.

Der Ich-Erzähler Heiko Kolbe ist – wer hätt’s gedacht – Hooligan. Knallhart beschreibt er die Kämpfe seiner Truppe gegen "Firmen" anderer Clubs, sein intensives Verhältnis zu seinen Freunden und seine zerrütteten Familienbande. Er lebt zusammen mit einem durchgeknallten "Tierliebhaber am Rande von Hannover. Der Stadt die er durch "Matches" gegen andere Hools wieder auf die Karte der nationalen Hooliganszene setzen will. Alles im Zeichen seines Fußballclubs Hannover 96. Zusehends scheint das Leben an Heiko vorbeizulaufen, während er auf der Stelle stehen bleibt. Einer tristen, grauen Stelle. Einzig seine Jungs, Alkohol und das Ventil Gewalt sind die Lichtblicke einer abgehängten Existenz.

Wer das Buch noch lesen will, sollte vorher Rezensionen meiden, denn sie nehmen oft viel von dem Drama um Heiko Kolbe vorweg. Dabei erzählt er in eindrücklichen Episoden seine Geschichten. Die Gegenwart unterbricht er mit ergreifenden Einschüben aus seiner frühen Jugend und Kindheit, die Kolbes Hintergrund beleuchten und den Charakter umso nachvollziehbarer machen. Ebenso wenig zimperlich wie er mit seinen Kontrahenten auf dem Acker umgeht, ist Kolbe dabei mit seiner Sprache. Kurze Stakkatosätze. Hart wie Schläge. Derbe. "Pimmelköppe", "Flachwichser" und Bier namens "Elefantenpisse" sind das Standardvokabular. So entsteht Authentizität. Doch so wie sich im Verlauf von Heikos Geschichte immer mehr und tiefere Schnitte auftun, so bricht auch der Ich-Erzähler ein paar Mal diese Vulgarismen. Denn dann, wenn Kolbe zum Beispiel Landschaftseindrücke oder Natur beschreibt wird er beinahe poetisch: "Der weichgezeichnete Umriss der Stadt baut sich im bläulichen Morgenlicht vor uns auf. Vor den bröckelnden, wie ausgebombt aussehenden Fassaden ausrangierter Fabriken liegt ein feiner Schleier." Manch Kritiker wendet dann ein, dass der Fäuste schwingende, kettenrauchende Ich-Erzähler-Hool sowas wahrscheinlich nicht sagen, geschweige denn schreiben würde und fühlen sich dadurch aus der Erzählung gerissen. Ich fand diese gelegentlichen Ausbrüche der schönen, bildhaften Sprache auch auffällig während der Lektüre. Dennoch denke ich, dass Winkler das Kunststück gelingt, seinen Ich-Erzähler nicht nur als tumben Haudrauf zu installieren, sondern als vielschichtigen durchaus smarten Typen. Gerade weil die Sprache nicht eindimensional bleibt, bleibt auch Heiko nicht eindimensional. Spitzen und Überhöhungen verleihen die Tiefe, die den Protagonisten nachvollziehbarer machen, auch wenn er einen Lebensstil pflegt der einem persönlich fremder nicht sein könnte.

"Hool" ist weniger eine Sozialstudie im Millieu der Hooliganszene. Es ist vielmehr ein oft deprimierendes Coming-of-Age-Drama, das zwischen knallhartem privatem Elend, knochenbrechender Brutalität und euphorischen Blutsbanden erzählt. Es ist eine persönliche Geschichte über das verdammte Erwachsenwerden.
22.12.2016 23:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Seufz. *auf-liste-setz*



Augenzwinkern
22.12.2016 23:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Was für ein wunderbarer Hirnfick Wayward Pines ist. Ich freue mich auf die Serie. Breites Grinsen
23.12.2016 11:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Bei der Serie hat mich der Twist total raus genommen irgendwie. Bis dahin fand ichs interessant, aber irgendwie hab ich der Serie den Twist einfach so gar nicht abgekauft das hats für mich ziemlich kaputt gemacht. kA ob das im Buch besser ist.
23.12.2016 11:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Bin 80% Buch 1; bisher stapeln sich lostmäßig nur die Fragen. Breites Grinsen
23.12.2016 11:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Wer noch Notfallweihnachtsgeschenke sucht: Goodread Choice Awards 2016 (im Menü links das Genre auswählen)

Aus der SciFi- und Fantasy-Kategorie habe ich sogar jeweils eins gelesen Hässlon
23.12.2016 11:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
gleich mal meine wunschliste geupdated.

wie michael j. sullivan auf der seite da landen konnte ist mir aber schleierhaft. die bücher fand ich fürchterlich schlecht.
23.12.2016 12:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Mein üblicher Drang zu langen Rezensionen ist momentan nicht gegeben, daher nur Kurzform diesmal.



Spannende Grundidee: Eine möglichst detaillierte und begründete Darstellung der Kolonisierung des Mars ab 2026. Geschrieben in den späten 1980ern, scheint das Buch bis heute astronomisch und technisch grundsätzlich noch in Ordnungzu sein. Natürlich gibt es Fortschritte im Wissen über den Mars und bei Antriebs-, Steuerungs- und Kommuikationstechnik, aber in groben Zügen scheinen die Ideen alle noch zu funktionieren. Insgesamt wirkt die Darstellung jedenfalls sehr schlüssig und ist spannend. Nachdem in der ersten Drittel des Buches die Strapazen und Eigenheiten des Trainings und der Reise zum Mars im Mittelpunkt stehen, so sind es im zweiten Drittel die des Aufbaus der ersten Siedlung. Im dritten Drittel ist es dann das Wachstum der Siedlungen in den Jahren nach der ersten Landung - damit spoilere ich nix, weil es sich um eine Trilogie handelt.

Das Buch ist kein trockener Nerdtechnikroman, im Gegenteil. Diverse PoVs sorgen für Vielfalt im Erzählstil und für unterschiedlichste Sichtweisen, zwischenmenschliche Beziehungen sind reichhaltig vorhanden und vor allem politische, soziale und philosophische Fragen werden vielfältig aufgenommen und durchgespielt. Auch wenn das Buch gut 200 Seiten kürzer hätte sein können, so kommt nie echte Langeweile auf - eine Leistung, bei so gänzlich verschiedenen Handlungsdritteln.
23.12.2016 18:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Seufz. *auf-liste-setz*



Augenzwinkern

23.12.2016 18:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
 
Zitat von Armag3ddon

One of us!
One of us!




Das Geheimnis von Askir Band 4 Spoiler, gerade fertig geworden:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Holy Fucking hell. Mit diesem Ende habe ich echt nicht gerechnet. Die haben den Charakter das ganze Buch über so aufgebaut, mit der Taufe am Ende noch um ihn dann so gehen zu lassen. Das hat GRRM niveau. Muss aber sagen, ich war am Ende echt traurig.


Bin gespannt, was jetzt in Band 5 passiert.
23.12.2016 21:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Schöner Artikel über ein Autorenpaar von dem ich zwar (wahrscheinlichpeinlich/erstaunt) nie ein Buch gelesen habe und nie eins lesen werde, das auch nie einen Preis gewinnen wird, aber trotzdem eine berührende Geschichte hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 24.12.2016 0:15]
24.12.2016 0:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...


Geht doch. Während Band 2 an allem krankte, was zweite Bände so falsch machen können, hat Band 3 mich doch wieder sehr versöhnt. Die Geschichte findet wieder einen Fokus, der Erzähltempo stimmt wieder und die Inhalte bewegen sich weg von selbstreferentiell und kalauerig hin zu wirklich wieder spannend. Am Ende von Band 2 hatte ich kaum noch Lust auf das Broken Empire, am Ende von Band 3 will ich wieder mehr.
24.12.2016 8:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain


Wunderbar unterhaltsam - ein Buch, das wie Twin Peaks in der Kafka-Version anfängt, dann Lost-mäßig mit Fragen und Absurditäten aufgeladen wird, um dann am Ende des Buches noch eine fettes Storytwist-Enthüllung zu haben - ich mag. Das ganze ist wunderbar flüssig geschrieben, wenn auch im dritten Viertel 50 Seiten weniger gereicht hätten. Ich bin gespannt wie es weitergeht - Band 2 wird jedenfalls SEHR anders als Band 1.
24.12.2016 8:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Schon jemand in "Die Unterwerfung der Welt" reingeschaut?... Panzerlord?
24.12.2016 8:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Nope.
24.12.2016 9:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [Amateur]Cain

http://images.gr-assets.com/books/1450726066l/27154427.jpg

Geht doch. Während Band 2 an allem krankte, was zweite Bände so falsch machen können, hat Band 3 mich doch wieder sehr versöhnt. Die Geschichte findet wieder einen Fokus, der Erzähltempo stimmt wieder und die Inhalte bewegen sich weg von selbstreferentiell und kalauerig hin zu wirklich wieder spannend. Am Ende von Band 2 hatte ich kaum noch Lust auf das Broken Empire, am Ende von Band 3 will ich wieder mehr.



Für nächstes Jahr ist übrigens wieder ein Buch für Lawrence angekündigt.
Da keine Übersetzung in Aussicht ist, werde ich wohl auch mal die Bücher in Angriff nehmen.
24.12.2016 9:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Da gibt's jetzt grad einen schicken Hardcoversammelband für die erste Trilogie.


Edit: Und die 2. Trilogie grad für 10£ als Kindleformat bei Amazon.co.uk
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 24.12.2016 11:43]
24.12.2016 9:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
...
 
Zitat von MichaelMeiers

 
Zitat von Armag3ddon

One of us!
One of us!




Das Geheimnis von Askir Band 4 Spoiler, gerade fertig geworden:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Holy Fucking hell. Mit diesem Ende habe ich echt nicht gerechnet. Die haben den Charakter das ganze Buch über so aufgebaut, mit der Taufe am Ende noch um ihn dann so gehen zu lassen. Das hat GRRM niveau. Muss aber sagen, ich war am Ende echt traurig.


Bin gespannt, was jetzt in Band 5 passiert.



Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Welcher Char war das denn bei Band 4?
24.12.2016 12:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
 
Zitat von Mega Spucknapf

 
Zitat von MichaelMeiers

 
Zitat von Armag3ddon

One of us!
One of us!




Das Geheimnis von Askir Band 4 Spoiler, gerade fertig geworden:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Holy Fucking hell. Mit diesem Ende habe ich echt nicht gerechnet. Die haben den Charakter das ganze Buch über so aufgebaut, mit der Taufe am Ende noch um ihn dann so gehen zu lassen. Das hat GRRM niveau. Muss aber sagen, ich war am Ende echt traurig.


Bin gespannt, was jetzt in Band 5 passiert.



Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Welcher Char war das denn bei Band 4?




Spoiler - markieren, um zu lesen:
Natalya. traurig

Und hör auf, dass es so klingt, dass es so weiter geht!! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MichaelMeiers am 24.12.2016 12:24]
24.12.2016 12:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von MichaelMeiers

 
Zitat von Mega Spucknapf

 
Zitat von MichaelMeiers

 
Zitat von Armag3ddon

One of us!
One of us!




Das Geheimnis von Askir Band 4 Spoiler, gerade fertig geworden:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Holy Fucking hell. Mit diesem Ende habe ich echt nicht gerechnet. Die haben den Charakter das ganze Buch über so aufgebaut, mit der Taufe am Ende noch um ihn dann so gehen zu lassen. Das hat GRRM niveau. Muss aber sagen, ich war am Ende echt traurig.


Bin gespannt, was jetzt in Band 5 passiert.



Breites Grinsen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Welcher Char war das denn bei Band 4?




Spoiler - markieren, um zu lesen:
Natalya. traurig

Und hör auf, dass es so klingt, dass es so weiter geht!! Breites Grinsen




Spoiler - markieren, um zu lesen:
Oh, da war ich so angepisst, dass ich eine Woche nicht weiter gelesen habeBreites Grinsen Ach was. Ich wollte nur sicher gehen nicht zu spoilern, geh ja noch viel weiter die Story Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mega Spucknapf am 24.12.2016 13:25]
24.12.2016 13:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [Amateur]Cain


Edit: Und die 2. Trilogie grad für 10£ als Kindleformat bei Amazon.co.uk



wie bestelle ich bei amazon uk? ich hab das noch nie gemacht peinlich/erstaunt
24.12.2016 15:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Zumindest Print einfach mit dem DE-Account.
24.12.2016 16:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
This series is currently not available for purchase.



Wütend
24.12.2016 22:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSF]Omega

Arctic
Der Piper Verlag bietet bei einigen Büchern pape-go an. Hat das schon jemand benutzt? Anscheinend scannt man mit dem Tablet/Smartphone die aktuelle Seite im Buch, und kann dann elektronisch weiterlesen. Ist mir gestern zum ersten Mal im Laden aufgefallen, und ich habe auch ein entsprechendes Buch zu Weihnachten bekommen (von einer Serie die Ende Oktober noch ohne dieses Angebot verkauft wurde).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CSF]Omega am 25.12.2016 10:46]
25.12.2016 10:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
The Girls ist ein guter Abschluss für dieses Jahr. Einzelrezensionen gibt es nicht, aber einzelne Bewertungen liefere ich gerne auf Nachfrage, so weit ich mich noch erinnern kann.

Heinrich Mann - Professor Unrat
Max Horkheimer, Theodor W. Adorno - Dialektik der Aufklärung
Gert Ledig - Vergeltung
Charles Bukowski - Women
Tad Williams - Otherland I
Richard Sennett - Verfall und Ende des öffentlichen Lebens
Eduardo Galeano - Die offenen Adern Lateinamerikas
Stephan Thome - Fliehkräfte
Ingo Müller - Furchtbare Juristen
Dai Sijie - Der kleine Trommler
Walter Benjamin - Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
Henry Miller - Tropic of Cancer
Ernst Jünger - Annäherungen
Bret Easton Ellis - Less Than Zero
Eike Geisel - Die Wiedergutwerdung der Deutschen
Karl Kraus - Die letzten Tage der Menschheit
Charles Bukowski - Factotum
Jules Verne - Die geheimnisvolle Insel
Michail Bulgakow - Der Meister und Margarita
David Mitchell - Cloud Atlas
Michel Houellebecq - Die Möglichkeit einer Insel
Elfride Jelinek - Die Klavierspielerin
Michel Houellebecq - Elementarteilchen
Michael Wildt - Generation des Unbedingten
J.D. Salinger - Catcher in the Rye
Elfriede Jelinek - Die Liebhaberinnen
Primo Levi - Wann, wenn nicht jetzt?
André Müller - "Sie sind ja wirklich eine verdammte Krähe!"
Jonathan Littell - Die Wohlgesinnten
Matias Faldbrakken - Macht und Rebel
Thomas Mann - Lotte in Weimar (Nach einem Viertel weg gelegt)
Richard Schuberth - Karl Kraus - 30 und 3 Anstiftungen
Ernst Jünger - Der Waldgang
Emma Cline - The Girls
26.12.2016 22:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band VIII ( Ein Kapitel geht noch.... )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
buch 
Mod-Aktionen:
28.07.2017 20:22:36 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
21.08.2016 18:23:02 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum