Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
DLF beste. Der Rest kann ruhig sterben, kein Verlust. Egal, ob UKW,DAB,DAB+/whatever.
09.04.2017 23:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Trotziges Kind heult rum. Alle anderen sind schuld und hassen ihn nur, weil er Erfolg hat.




 
Zitat von Oli

 
Zitat von theromi

Radio? What year is it?


Ich finde das DLF Programm für Autofahrten sehr unterhaltsam. Musik suckt dagegen. Pro Radio!




DLF (Informationen und Eurpahymne um 00:00) und DasDing (Musik). Das schlimmste am Leben in Muenchen sind die 08/15-Kommerz-Radiosendern und das man kein DasDing aus Baden-Wuerttemberg bekommt. Wobei ich das Gefuehl habe, dass die bei DasDing die Sendereichweite heimlich immer weiter nach Bayern ausdehnen Breites Grinsen

Radioempfang:
Renault (ganz schlecht) < Peugeot (riesige Aussenantenne) < Audi (keine Aussenantenne)
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 10.04.2017 11:38]
10.04.2017 11:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Der lokale Sender ist bei uns an Eintönigkeit nicht zu übertreffen. Deren Trackliste ist gefühlt lediglich eine Stunde lang.
Und sie fanden, wen wunderts, Böhmermanns Kritik gegen Radiosender und ihren Mainstream Pop nicht ganz so geil.
10.04.2017 12:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Klingt wie Radio7 Breites Grinsen

Musste das einmal im Buero ein paar Stunden mit anhoeren, nach einer halben Stunde ging die Schleife wieder los Mata halt...
10.04.2017 13:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Servus. Mein erster Post im Linux-Forum, hoffe in dem Thead bin ich richtig. Breites Grinsen

Ich will Debian auf einem Lenovo Ideapad 100 installieren, wo gegenwaertig Windows 10 drauf ist. Ich hab schon auf diversen Laptops den Secureboot-Muell entfernt, aber hier krieg ich es irgendwie nicht hin. Sehe keinen extra Knopf dafür und alles was ich so an Lösungen ergoogelt habe schlägt fehl.

Das gilt nicht nur für Linux, sondern auch für den Veracrypt Bootloader und ne Win7 Installations-CD. Hat irgendwer eine Idee? Das System bootet immer direkt in Win10, und wenn ich den erweiterten Neustart versuche, startet er jedes Mal neu wenn ich ein USB-Medium auswähle. CD-Laufwerk gibts nicht.
10.04.2017 16:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-100-300-500-700/IdeaPad-100-Secure-Boot-geht-nicht-aus/m-p/3422502#M4035
?
10.04.2017 16:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Meinst du das Ideapad 100S mit nem Atom Quad-Core?

Weil... ja, man kann da Linux zum Laufen kriegen (man braucht einen 32-Bit EFI-Loader, der bei Distros normalerweise nicht beiliegt und selber gebaut werden muss -- das Ding kann kein Legacy / BIOS / MBR), aber dann funktioniert halt nix.

Standby -> Crash
Batteriaenzeige -> Nope
SDIO-WLAN -> Nope / Hypothetische Out-of-Tree-Treiber, die mit neueren Kerneln instabil sind.
Tastatur, Touchpad -> Nur in Linux-Userland und Bootloader, nie in einer Rescue-Shell
Helligkeit einstellen -> Nope
GRUB-Config -> Muss man von Hand schreiben, sonst sind alle Pfade falsch
fstab -> Dito, genfstab (Arch Linux) schreibt da Blödsinn rein
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 10.04.2017 16:26]
10.04.2017 16:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Boah ist das zum kotzen... -.- danke erstmal, ich probier aus was so geht, dachte nicht dass es schon so weit gekommen ist. Da soll sich nochmal einer beschweren, dass ich immer "veraltete" Hardware empfehle.

Ist aber nicht 100S sondern nur 100 mit nem i3 Quadcore.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 10.04.2017 16:49]
10.04.2017 16:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
@csde_rats:
Das klingt wie eine Horrorshow und der endgueltigen Abkehr vom IBM-PC.

Ist das jugendfrei?
11.04.2017 0:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich habs gestern doch noch hinbekommen, hatte wie gesagt gluecklicherweise nur die Version mit i3 Core. Zu checken dass die so krass unterschiedlich sind war erstmal das Wichtigste.

Also advanced Boot, komischen Resetknopf von Lenovo finden und druecken, EFI Options, Secureboot aus, wieder ins Windows, wieder advanced Boot, Livesystem gestartet, alle Partitionen plattgemacht und dann konnte ich installieren.

Treiber waren auch minimale Fummelei aber nix grosses. Jetzt laeuft auf dem Ding ein Win7/Kali Dualboot. Vielen Dank auch!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 11.04.2017 8:35]
11.04.2017 8:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Na also. Fehlt nur noch, dass du eine Controller von RAID auf AHCI umstellen musst oder so Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 11.04.2017 10:32]
11.04.2017 10:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das 100S (nicht das, was indifferent hat, was normale Laptop-Hardware zu sein scheint) basiert auf Intel's toter Tablet-Platform Bay Trail; was nicht im SoC ist, wird per SDIO (WLAN) oder SMBus (Tastatur/Touchpad) angebunden. Alle SDIO-WLAN-Treiber scheinen Out-Of-Tree zu sein.

Abseits von dieser merkwürdigen EFI-Konstruktion (32 bit UEFI auf einem 64 bit Prozessor?!) und eben Nischenhardware ist es aber nen halbwegs normaler PC.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.04.2017 10:41]
11.04.2017 10:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich hab den Scheiss nicht gekauft Breites Grinsen
11.04.2017 11:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von hoschi

Na also. Fehlt nur noch, dass du eine Controller von RAID auf AHCI umstellen musst oder so Hässlon


diesen raid kack im bios gibts noch? gibts da wirklich noch leute, die auf den kram reinfallen?
11.04.2017 12:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
IIRC ging die Story so, dass da bei irgendwelchen Laptops die Controller im RAID-Modus liefen, damit Windows sich genötigt fühlt den Intel-Treiber zu laden, den es aber für Linux nicht gibt, und da man diesen "RAID-Modus" auch erstmal nicht in der Firmware ausschalten konnte...
11.04.2017 12:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
was laptops angehts weiss ich nur, dass die scheiss dell precision pro dinger das so eingestellt hatten, weil ansonsten der windows boot loader nichts auf die reihe bekommen hat.
ist / war halt dell, da erwarte ich nichts ausser müll.

knapp 3k für das gerät um was aus der qualitätsliega medion zu bekommen. wobei selbst die wohl bessere displays verbauen. das in dem gerät, vor gut zwei jahren, erinnerte mich ein wenig an das toshiba satellite von 2003/4 was ich für genau eine woche hatte, bevor ich das verkauft und durch das t42 ersetzt hatte, weil das einfach gar nicht ging.
11.04.2017 12:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Medion hab ich selber, gerade aus der Zeit wo dieser Secure Boot Kram angefangen hat. Win8.0 noch, und es gab nirgendwo eine verdammte Anleitung um es loszuwerden. Bis Dato kenne ich (in Abwesenheit des Win10 Menues) nur die, den Kasten 3-5x durch Akku rausziehen beim Start abkacken zu lassen.

Ich hab ungelogen 3 Tage rumprobiert nur um das rauszufinden, damals kannte ich mich mit sowas auch noch gar kein bisschen aus. peinlich/erstaunt
11.04.2017 12:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von csde_rats

basiert auf Intel's toter Tablet-Platform Bay Trail;



dass sie sich jetzt wohl mit dem P6-Stage-Bug abgefunden haben lässt einen traurig werden traurig hab lange gebraucht rauszufinden wieso unser küchenrechner immer einfriert, jetzt macht ers zwar nichtmehr aber frisst mehr strom :/
11.04.2017 13:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von csde_rats

IIRC ging die Story so, dass da bei irgendwelchen Laptops die Controller im RAID-Modus liefen, damit Windows sich genötigt fühlt den Intel-Treiber zu laden, den es aber für Linux nicht gibt, und da man diesen "RAID-Modus" auch erstmal nicht in der Firmware ausschalten konnte...




irgendwelche = Consumer Schrott von Lenovo

Soweit ich weiss, hat Intel an der Sache aber auch noch eine Mitschuld gehabt.

Was nur die alte Regel bestaetigt, nur die Ausfuehrung fuer Geschaeftskunden zu kaufen (Laptops, Autos, Internetleitungen...) und vom Privatanwenderzeug konsequent weg zu bleiben. Geschaeftskunden sind nunmal wertvoll und kritisch, haben Anwaelte und viel Geld, die Privatkunden sind da um den Murks abzuverkaufen.

Was erlauben Netflix? Mata halt...
Ja. Ist eine Unsitte die Distribution ueberhaupt im Useragent zu haben, aber jemand deswegen gezielt blocken?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 11.04.2017 14:02]
11.04.2017 13:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Auf Twitter rumkacken hilft wahrscheinlich eher, sad but true.
11.04.2017 14:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Leider. Twitter-Shitstorm scheint in der heutigen Zeit der einzige weg zu sein den (inkompetenten) Level1-Support (mit Antwortschablonen) zum umgehen und jemand relevantes zu erreichen.

Aber ich frage mich schon, was da jemand geritten haben muss eine explizite Liste mit ausgeschlossenen Distributionen zu erfassen? Ein ehemaliger (durchgeknallter) Mozillaentwickler der sich Raechen will an (selbstherrlichen) Downstream-Maintainern skeptisch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 11.04.2017 14:23]
11.04.2017 14:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Sagt mal, seit wann gibt es PGAdmin fuer GNU/Linux? Irgendwie war in meinem Langzeitgedaechtnis gespeichert, dass es da nur fuer Windows eine anstaendige GUI gibt.
11.04.2017 14:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Seit Ende 2016.
11.04.2017 14:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Mata halt...

Das hab ich doch schon ~2008 rum benutzt, pgadmin3 wars damals.
11.04.2017 14:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Stimmt, ich dachte an den pgadmin4 Release. Das Tool ist wie du sagst deutlich älter.

--

Wo wir gerade eh am Intel bashen sind: Deren Server-Boards finde ich blöd.

- Angeblich SSI-EEB, aber zwei Schraubenlöcher sind ein paar cm daneben
- Komischer Front-Panel-Stecker
- Allgemein dumme Anordnung der Stecker. Front-Panel, PMBus, ..., und ATX-Strom (das dicke 24-adrige Kabel...) sind an der Unterkante, also exakt auf der falschen Seite für 99.9999 % aller Servergehäuse (und selbst auf der falschen Seite für die Gehäuse von Intel)
- Behinderte Intel-Monies-Scheiße: KVM kostet extra. (Und funktioniert nicht mit IMPIView). Alle SATA/SAS-Ports nutzbar machen kostet extra. Separater NIC fürs IPMI kostet extra.
- Dämliche IO-Blende
- Etwas merkwürdige Zuordnung der PCIe-Ports
- IPMI über LAN muss man via ipmitool etwas umständlich einschalten, weil die Konfiguration übers BIOS schlicht nicht funktioniert. Das ist natürlich auch nur so, weil das Ding ja standardmäßig keinen dedizierten IPMI-Port hat, ne, sonst könnte man das halt mit sane defaults anlassen. Wobei man auch den dedizierten Port via ipmitool einstellen muss, weil die Konfiguration (Chor:) übers BIOS schlicht nicht funktioniert.

Macht allgemein echt keinen durchdachten Eindruck.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.04.2017 15:09]
11.04.2017 15:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von hoschi

Leider. Twitter-Shitstorm scheint in der heutigen Zeit der einzige weg zu sein den (inkompetenten) Level1-Support (mit Antwortschablonen) zum umgehen und jemand relevantes zu erreichen.

Aber ich frage mich schon, was da jemand geritten haben muss eine explizite Liste mit ausgeschlossenen Distributionen zu erfassen? Ein ehemaliger (durchgeknallter) Mozillaentwickler der sich Raechen will an (selbstherrlichen) Downstream-Maintainern skeptisch


Die werden sich gedacht haben: Nur Ubuntu supporten wir, der Rest wird also ausgeschlossen, dann ruft schon keiner wegen seiner Distributionsproblemchen an.
11.04.2017 16:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
11.04.2017 17:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Wenn ich mir jetzt wirklich endlich nen neuen PC kaufen will, wär ein Ryzen 5 1500x/1600x und eine GTX1070 ne brauchbare Wahl?
Muss kein Ultra High End werden…

Hab gerade:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
NVIDIA Corporation GT200 [GeForce GTX 260] (rev a1)

Und ja, das Ding ist alt und muss weg... naja, eigentlich isses Antik und ich bekomm gerade wieder Lust mal was zu zocken.

Acid
11.04.2017 17:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von hoschi

Leider. Twitter-Shitstorm scheint in der heutigen Zeit der einzige weg zu sein den (inkompetenten) Level1-Support (mit Antwortschablonen) zum umgehen und jemand relevantes zu erreichen.

Aber ich frage mich schon, was da jemand geritten haben muss eine explizite Liste mit ausgeschlossenen Distributionen zu erfassen? Ein ehemaliger (durchgeknallter) Mozillaentwickler der sich Raechen will an (selbstherrlichen) Downstream-Maintainern skeptisch


Die werden sich gedacht haben: Nur Ubuntu supporten wir, der Rest wird also ausgeschlossen, dann ruft schon keiner wegen seiner Distributionsproblemchen an.



Ich habe auch daran gedacht. Aber fuer so bloed halte ich Netflix einfach nicht Breites Grinsen

Die Zeiten von "Wird unterstuetzen Linux, also diese SUSE mit einem speziellen RPM mit der Binary drin, die niemand sonst kopieren darf" sollten vorbei sein. Valve hat das gleich begriffen, das Betriebsystem ist GNU/Linux und die Leute wollen Quellcode oder Binaries und paketieren dass dann schon selbst.
11.04.2017 17:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Treibersituation unter Linux scheint nach wie vor für AMD besser zu sein. Also sowas wie eine RX470 oder RX480... aufgrund des großen Generationensprungs dürfte selbst eine RX470 ein Vielfaches der Geschwindigkeit einer GTX260 haben.


Die GTX1070 ist ein ziemlich dickes/teures Schiff (wenn ich mich nicht vertue, müsste das aktuell die 3. schnellste Grafikkarte des Planeten sein).


http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-470-vs-Nvidia-GTX-260/3640vs3160
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-480-vs-Nvidia-GTX-260/3634vs3160
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-vs-Nvidia-GTX-260/3609vs3160

(Die Seite ist zur _groben_ Einordnung hilfreich)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.04.2017 18:38]
11.04.2017 18:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 // 0x23 ( const int MAX_POST = 30 * 100; // 0x23 )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.11.2017 01:42:31 teK hat diesen Thread geschlossen.
18.12.2016 23:53:56 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Linux-Thread")

| tech | impressum